NEWS
Test Adapter canbus v1.1.x Latest
-
@cb187 Leider nein, aber es steht als nächstes auf meiner ToDo Liste.
-
Ab sofort ist die Version 1.2.1 vom Adapter verfügbar.
Neu ist, dass für jeden Parser nun ein automatisches Setzen eines bestimmten Wertes in einem vorgegebenen Intervall aktiviert werden kann.
In der Parser-Konfiguration sieht das dann z.B. so aus (für einen Boolean-Wert):
Damit sollten dann eine zusätzlichen Skripte mehr benötigt werden, um regelmäßig Daten zu pollen.
@cb187 Bitte testen und Feedback geben
-
Super werde ich testen.
Muss eigentlich immer wenn ich den server bzw VM neustarte immer die baudrate usw im terminal aufrufen?
Kann man nicht einfach das Gerät wie beim Zigbee Adapter für Can0 eintragen und es funktioniert?!
Bekomm es nämlich nicht mit gebootet in der VM.Miss dann erst immer den befehl ausführen damit es funktioniert. -
@cb187 sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
Muss eigentlich immer wenn ich den server bzw VM neustarte immer die baudrate usw im terminal aufrufen?
Das sollte sich auch alles automatisch beim System- bzw. VM-Start laden lassen. Wie genau, hängt dabei etwas von deinem System ab.
Auf meinem Raspberry Pi habe ich z.B. folgendes für das
can0
Interface in der Datei/etc/network/interfaces
stehen, wodurchcan0
automatisch beim Systemstart mit 500k Baudrate initialisiert wird.auto can0 iface can0 can static bitrate 500000
-
Das funktioniert nicht bei einer vm.Das hatte ich auch leider schon ausprobiert.
-
@cb187 Wieso nicht? Was für ein OS genau hast du in der VM laufen?
Und welche Befehle musst du jedes mal per Hand ausführen?Eventuell könnte man das über entsprechende Einträge in der Datei
/etc/rc.local
lösen, oder etwas eleganter über einen SystemD-Service vom Typ oneshot. -
@crycode
Ganz normal ubuntu.Deswegen versteh ich das ja nicht. -
Nur mal so ne Idee, kann man das nicht in den Adapter mit reinnehmen?
Zb baudrate einstellen usw -
Die ersten tests sehn super aus.
-
Nur mal so ne Idee, kann man das nicht in den Adapter mit reinnehmen?
Zb baudrate einstellen uswNein, das gehört in die Grundkonfiguration des Systems. (Zumindest bei der Verwendung des can-Interfaces vom Kernel)
Die ersten tests sehn super aus.
-
Hi,
funktioniert das auch bei einer Daikin Altherma 3 h ht?
-
@elektroniker86 Sofern diese eine CAN-Bus Schnittstelle hat und bekannt ist, welche Nachrichten über den Bus gesendet werden, sollte es funktionieren.
Die Konfiguration ist aber sicherlich eine andere als z.B. bei der HPSU und muss damit neu erstellt werden. Dabei kann ich bei Bedarf gerne versuchen zu unterstützen. -
@elektroniker86
Probier einfach mal die adressen aus.Daikin ist ja im Prinzip Rotex bzw umgekehrt. -
vielen Dank für euere Antworten, bei mir geht es um eine eventuelle Renovierung meiner alten Heizungsanlage. Da es eine Wärmepumpe sein soll liebäugele ich mit der neuen Altherma 3 h ht.
Jetzt wollte ich schon mal fragen was da so iobroker-technisch geht.Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke doch schon das diese Anlage auch eine CAN Schnittstelle hat?
Welche Hardware würde denn benötigt werden?
-
@elektroniker86 Zu der Wärmepumpe kann ich dir leider nichts sagen.
Hardwareseitig für den CAN-Bus brauchst du ein System, welches dir im Linux ein CAN-Interface erzeugt.
Eine kostengünstige Lösung wäre hier beispielsweise ein Raspberry Pi mit einem MCP2515 CAN-Controller.
Eine Anleitung dazu findest du z.B. hier: https://crycode.de/can-bus-am-raspberry-pi
(Gibt auch fertige Boards mit diesem Aufbau zu kaufen) -
Guten abend zusammen,
ich hätte mal ne ganz dumme Frage:
Wie bekomme ich den Adapter denn unter Iobroker überhaupt erst mal installiert?
Ich bekommen das absolut nicht hin!Grüße
Stefan D. -
-
@thomas-braun Das geht aktuell nur, wenn man das latest Repository nutzt.
Sofern es meine Zeit zulässt, werde ich demnächst dem Adapter den letzten Feinschliff geben und ihn dann ins Stable Repository aufnehmen lassen. Dann ist er für alle Nutzer verfügbar. -
@crycode
Hatte nicht gesehen das der Adapter nur im Beta-Stage zu finden ist. -
@thomas-braun ich nutze den Adapter jetzt glaub schon ne längere Zeit und muss sagen läuft ohne Probleme.Für mich ist der stable.