NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
@IdleBit aber sowas von ...... Dennis
-
So nun ist der Dampfer wieder auf Kurs https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/pull/898
-
@IdleBit isser...
GIT 1.4.1..
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbeekelvin eingabe unter colortemp möglich
-
Ich habe ioBroker bereits ne Weile im Einsatz. Aber Licht bisher nur in einem Fall über nen Shelly Adapter angebunden. Ansonsten anderer Kram und ZWave mit IOBroker auf Linux Mint auf nem Barebone.
Ich möchte nun Im Bad LED-Strips einsetzen und diese (als auch andere Leuchten) dann über Zigbee in ioBroker einbinden und steuern. Ich bin ebenfalls auf die LIDL Produkte aufmerksam geworden, habe mit Zigbee noch keine Erfahrung und bin auf diesen Thread gestoßen. Trotz Schwierigkeiten, alle hier verwendeten Begriffe zu verstehen, habe ich alles gelesen, aber trotzdem einige Fragen:
- Ich benötige offensichtlich einen Stick für Zigbee mit ioBroker. Soweit ich hier glaube, verstanden zu haben, sollte dieser einen bestimmten Chip besitzen oder einem bestimmten Typ bzw. Version (zigbee 3.0?) entsprechen. Korrekt? Wenn ja, welcher USB Stick ist aktuell problemlos mit IOBroker zu kombinieren und unterstützt eine Vielzahl an Geräten?
- Dieser Stick ersetzt eine Bridge, wie sie bei HUE-Produkten benötigt wird, korrekt? Oder brauche ich weiterhin eine Bridge oder ein ähnliches Gerät? Wenn ja, welches? Lidl bietet ja z.B. ein Gateway, aber wenn ich das richtig verstehe, ist dies überflüssig, richtig?
- Zusätzlich zum Stick benötige ich weitere Software (Hier wird immer von "deconz" oder "zigbee" gesprochen). Ich vermute letzteres ist ein Adapter in ioBroker. Ersteres ist evtl. eine Firmware für den ConBee? So ganz schlau werde ich aus all dem nicht.
- Hier wird viel über den BWM diskutiert. Zu den LED Strips habe ich wenig entdeckt. Hat jemand auch die Strips erfolgreich mit ioBroker im Einsatz, machen die einfach keine Probleme und tauchen deshalb hier nicht auf?
Edit: Bin nun auf diesen Thread gestoßen: https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick
Solch ein Stick wird benötigt (siehe 1. Bulletpoint oben), vermute ich? Ist dieser nach aktuellem Stand noch zukunftssicher oder bereits von einem Nachfolger-Chip schon wieder überholt? -
Moin.
Ich habe mir nun auch die Lidl LED Panele geholt. Einbindung mit Zigbee Adapter 1.41 unter CC2531 auf NUC war kein Problem. Hat sofort funktioniert.
Ich frage mich aber gerade was ich mit den dabei gelieferten Fernbedienungen mache.
Hat man eine Chance die auch einzubinden?
Wenn man lange auf den Einschaltknopf drückt, fängt die LED an zu blinken, aber der Adapter erkennt kein neues Gerät.Funktioniert das bei jemandem schon?
-
@maniac Es sollte diese sein, oder?
Diese läuft bei mir mit einen CC26X2R1 Board und der 1.41 ohne Probleme.
-
@IdleBit ja genau die.
Wie hast du sie gekoppelt?
Lange auf den einschaltknopf? -
@maniac Ich bin mir grade nicht so sicher, glaube den Ein und Aus Button gedrückt halten.
-
@Mojito-Joe
Wenn du eh was kaufen musst dann erwähne ich der Vollständigkeit halber das TI Board LAUNCHXL-CC26X2R1.
Echt klasse das Dingen und ich glaube auch besser als diese USB Sticks.Schau es dir an und entscheide selber !
-
@IdleBit sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@maniac Ich bin mir grade nicht so sicher, glaube den Ein und Aus Button gedrückt halten.
Damit hat sie sich jetzt gerade wieder mit der LED Leuchte verbunden
-
@maniac sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@IdleBit sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Damit hat sie sich jetzt gerade wieder mit der LED Leuchte verbunden
Jetzt hat es geklappt. AN/AUS (0/I) festhalten bis das Interview startet.
-
@Segway na ja als diese ??? welche genau ... cc2531... ja
CC2538 nö.. der ist genau so gut
-
@Segway Habe ich mir angesehen und dazu noch ein Video von hausautomatisierung. Klingt sehr gut. Preislich ähnlich. Also irgendwie tendiere ich nun dazu, muss nur noch schauen, wo ich dann ein Gehäuse und die externe Antenne dafür herbekomme
-
@Mojito-Joe sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@Segway Habe ich mir angesehen und dazu noch ein Video von hausautomatisierung. Klingt sehr gut. Preislich ähnlich. Also irgendwie tendiere ich nun dazu, muss nur noch schauen, wo ich dann ein Gehäuse und die externe Antenne dafür herbekomme
Jo ich fand es auch interessant und habe den Kauf nicht bereut. Ausser die Bestellung war eine Tortur - was man da alles ausfüllen muss manmanman.
Gehäuse kannste ja drucken - wenn nicht selber findet sich bestimmt in der Community jemand mit einem 3D Drucker.
Ich habe einen aber die Qualität lässt zu wünschen übrig - aber für Funktionsteile reicht es für mich.Antenne ? Hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Meiner läuft ohne und befindet sich momentan sogar (aufgrund zu kurzem USB Kabel) innerhalb meines Netzwerkschrankes
-
@Segway Wieso, Wo hast Du bestellt? Hatte jetzt an mouser gedacht...
Kennst Du übrigens dieses Board? Wird in den Kommentaren des anderen Boards empfohlen, da es eine größere Reichweite haben solll: https://www.ti.com/tool/LAUNCHXL-CC1352P -
@Mojito-Joe sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@Segway Wieso, Wo hast Du bestellt? Hatte jetzt an mouser gedacht...
Ich hab direkt bei TI bestellt. Woanders wüsste ich nicht wo es das gibt - zumindest ich nicht.
Kennst Du übrigens dieses Board? Wird in den Kommentaren des anderen Boards empfohlen, da es eine größere Reichweite haben solll: https://www.ti.com/tool/LAUNCHXL-CC1352P
Ne kenn ich nicht. Musste die Entwickler des Zigbee Adapters mal fragen ob das Board auch geht. Keine Ahnung.
-
@Segway das cc1352P geht auch..
-
Bis der BWM anschlägt bin ich vier Treppen runter geflogen. Kennt jemand schnellere?
Für mich unbrauchbar, gehn alle wieder zurück. -
Ja der BWM ist, sagen wir, etwas träge mit dem Auslösen und wieder auslösen
Schneller sind der Aqara mit Hardware Hack oder Hue oder Homematic.... -
@haselchen Kannst du mir mal kurz erläutern (oder link auf entpsrechenden post geben) was der HW Hack bei aqara genau ist?