NEWS
Wasserzähler (Funk 868) auslesen.
-
Noch eine Kleinigkeit.
In der git-Beschreibung stand nichts.
Kann man per SW irgendwie die hell blinkende LED ausschalten?
Notfalls löte ich sie aus. -
@hg6806 ja die nervt ein wenig. Weiß nicht ob man die einfach so deaktivieren kann.
Hab mal gesehen dass man die im Sketch selbst deaktivieren kann. Wollte aber da nicht rumspielen.Ich habe jetzt ein Gehäuse dazu und da sieht man jetzt das blinken kaum mehr.
-
Ich frage mich gerade, ob man mit dem AES-Schlüssel auch in der Lage wäre, Daten auf einem Diehl HYDRUS 171A zu verändern.
Es geht mir nicht darum, das zu machen, jedoch wäre das ein prima Gegenargument der Wasserversorger, wenn es um die Herausgabe des Schlüssels geht...
-
@oxident Wenn geht es nur lokal per IR-Schnittstelle. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies überhaupt vorgesehen ist. Immerhin handelt es sich um eine geeichte Messvorrichtung zur Abrechnung von Verbräuchen. Damit wäre jede Abrechnung anfechtbar, schließlich könnte ja auch das Wasserwerk meinen Verbrauch "hoch drehen"...
-
@sborg Ja, so denke ich auch. Aber mir ist zu Ohren gekommen, dass die Wasserwerke derzeit Anfragen zu dem AES-Key oft aus genau zwei Gründen abweisen:
- Datenschutz (?)
- Manipulierbarkeit des Zählers
In der Anleitung zum Diehl habe ich nichts dergleichen gefunden, aber irgendwie muss ja der Zähler bei der Installation auch programmiert werden können, oder?
Falls das nur per IR geht, um so besser
-
@michi_pi
Hallo michi_pi, ich hoffe du kannst mir kurz helfen.
Ich möchte eine ältere Version (0.9.35) von wmbusmeter installieren, leider komme ich nicht drauf wie ich den git clone Befehl dafür schreiben muss. -
Hallo @gerald123 versuchs mal damit
git clone https://github.com/weetmuts/wmbusmeters.git -b v0.9.35
oder
git clone --branch 0.9.35 wmbusmeters
so genau weiß ich es auch nicht, hatte ich bisher noch nicht gemacht. Wenn dann nur upgedatet
Wieso brauchst du genau diese Version?
-
@michi_pi Dankeschön für die rasche Antwort.
Ich habe mit dieser Version einen Nano Cul an einem Raspi am laufen. Nun möchte ich einen weiteren Nano Cul an einem anderen Raspi installieren und bekomme es mit der neuen Version einfach nicht zum laufen, darum möchte ich jetzt testen ob es mit der unterschiedlichen Version zu tuen hat. -
@gerald123 achso okay. Hat es nun geklappt?
-
@michi_pi ja, das mit der Version hat geklappt.
Leider findet er aber meinen Nano Cul noch nicht. -
@gerald123 wird der funktionierende an dem anderen pi erkannt?
-
@michi_pi Jetzt habe ich es geschafft das keiner mehr erkannt wird
root@raspberrypi:~/wmbusmeters# wmbusmeters --listento=t1 /dev/ttyUSB0 Wmbus devices found but no meters supplied. You must supply which link modes to listen to. Eg. auto:c1 root@raspberrypi:~/wmbusmeters#
Ich habe alles nochmal nach dieser Anleitung installiert, leider funktioniert es nicht und ich komme auch nicht mehr weiter.
https://github.com/zibous/ha-watermeter/blob/master/docs/wmbusmeters-nano_cul.md -
@gerald123 okay, du hast wohl einfach nur mehrere instanzen laufen. Deshalb wird vermutlich nichts gefunden.
was bringt den
$ systemctl status wmbusmeters
-
@michi_pi sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
systemctl status wmbusmeters
Momentan habe ich bei der letzten Installation wieder die aktuelle Version aufgespielt.
Das kommt beim Status:root@raspberrypi:~/wmbusmeters# systemctl status wmbusmeters ● wmbusmeters.service - "wmbusmeters service" Loaded: loaded (/lib/systemd/system/wmbusmeters.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2021-05-07 20:20:29 CEST; 33min ago Docs: https://github.com/weetmuts/wmbusmeters man:wmbusmeters(1) Process: 1653 ExecStartPre=/bin/mkdir -p /var/log/wmbusmeters/meter_readings (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 1654 ExecStartPre=/bin/chown -R wmbusmeters:wmbusmeters /var/log/wmbusmeters (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 1655 ExecStartPre=/bin/mkdir -p /run/wmbusmeters (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 1656 ExecStartPre=/bin/chown -R wmbusmeters:wmbusmeters /run/wmbusmeters (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 1657 ExecStart=/usr/sbin/wmbusmetersd /run/wmbusmeters/wmbusmeters.pid (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 1658 (wmbusmetersd) Tasks: 3 (limit: 2062) CGroup: /system.slice/wmbusmeters.service └─1658 /usr/sbin/wmbusmetersd /run/wmbusmeters/wmbusmeters.pid Mai 07 20:20:28 raspberrypi systemd[1]: Starting "wmbusmeters service"... Mai 07 20:20:29 raspberrypi wmbusmetersd[1657]: (wmbusmeters) started /run/wmbusmeters/wmbusmeters.pid Mai 07 20:20:29 raspberrypi systemd[1]: Started "wmbusmeters service". root@raspberrypi:~/wmbusmeters#
-
@gerald123 das sieht ja schon mal gut aus.
NanoCul wird auch angezeigt mit?
$ ls -l /dev/serial/by-id
-
@michi_pi sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
ls -l /dev/serial/by-id
root@raspberrypi:~/wmbusmeters# ls -l /dev/serial/by-id insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mai 7 18:31 usb-SHK_NANO_CUL_868-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 root@raspberrypi:~/wmbusmeters#
-
@gerald123 das passt auch.
Hast du dann wmbusmeters schon gestartert bevor du eine Suche nach den Zählern gestartet hast ?Mach mal folgendes
$ sudo systemctl stop wmbusmeters $ wmbusmeters --listento=t1 /dev/ttyUSB0
-
Ich habe es in verschiedenen Varianten schon mal versucht, aber habe nichts gefunden.
root@raspberrypi:~/wmbusmeters# sudo systemctl stop wmbusmeters root@raspberrypi:~/wmbusmeters# wmbusmeters --listento=t1 /dev/ttyUSB0 Wmbus devices found but no meters supplied. You must supply which link modes to listen to. Eg. auto:c1 root@raspberrypi:~/wmbusmeters#
-
@gerald123 wmbusmeters darf bei der Suche nicht im Hintergrund laufen, so meine Erfahrung.
Versuchs so nochmal
sudo killall -HUP wmbusmetersd sudo killall -9 wmbusmeters
eins ist für den daemon das andere für die manuellen start von wmbusmeters
dann noch mal
wmbusmeters --listento=t1 /dev/ttyUSB0
-
@gerald123 sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
root@raspberrypi
Damit bist du auch komplett falsch unterwegs.