NEWS
Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome
-
@homoran
Erst mal vielen Dank, dass mein erster Post durchging und auch gelesen wurde. Deine Fragen sind berechtigt, da iobrocker nicht benutzt wurde.Dieser Thread hat mir die Inspiration gegeben, eine für meine Bedürfnisse vernünftige Visualisierung zu erstellen. Leider habe ich keine Kenntnisse mit iobrocker.
Wenn du mit Telegraf - siehe telegraf.conf - die Modbusregister einliest, ist kein Adapter notwendig. Alles nativ mit Telegraf über die Telegraf Config "Modbus". Telegraf speichert die Daten als Timeseries in Influxdb2 ab. Diese werden mit einem query durch die Sprache Flux verarbeitet.
Das KPI Dashboard enthält alle queries um die Daten zu - siehe KPIxxx. json - visualisieren. Sicherlich geht das auch mit iobrocker, nur ich weiß nicht wie? Flux hatte ich relativ schnell drauf.
Meine Intention ist es, die fehlenden Berechnungen in Grafana zu visualisieren. Ob mit oder ohne iobrocker, will ich stehen lassen. Es führen viele Wege zum Ziel und ich bin mir bewusst, dass ich in diesem Forum OT bin.
Es gibt es einige User, die eine vernünftige Visualisierung und Auswertung wünschen.
Die Absicht meines Beitrages ist es zu helfen.Das was MTEC als "Trend" hergibt, spottet jeder Beschreibung.
Das was hier dargestellt wird, ist die kleinste einstellbare Zeitspanne. -
@kieferer sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
und ich bin mir bewusst, dass ich in diesem Forum OT bin.
und in diesen Forenteil würde es gehören.
Da gibt es immerhin schon Influx und Grafana als Unterkategorien. -
@homoran said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
und in diesen Forenteil würde es gehören.
Da gibt es immerhin schon Influx und Grafana als Unterkategorien.Da wäre mein org. Post besser plaziert
mea culpaDoppelposts sind sicherlich unerwünscht, ist es möglich in diesem Thread einen Link zu Influx/Grafana zu setzen?
Somit wissen die User aus diesem Thread, dass eine Lösung gibt. -
@kieferer du hast messerscharf die Problematik erkannt
Deswegen bleibt es hier
-
Hallo,
ich verstehe leider die versteckten Hinweise auf die Passwort-Problematik der M-Tect (frühere Neura WP's) nicht ganz.
Die Hinweise zu Datum, Uhrzeit und hh1040dd bzw hh1886dd helfen mir leider nicht so gut.
Könnte bitte jemand Wissender ein konkretes Passwortbeispiel zum Technikerpasswort/Servicepasswort hier posten - ich denke dann wäre vielen Leuten geholfen die ähnliches vorhaben - KEBA/Neura/M-TEC-Wärmepumpe ins Smarthome zu bringen.Vielen Dank
-
@alexander-sontinger sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Könnte bitte jemand Wissender ein konkretes Passwortbeispiel zum Technikerpasswort/Servicepasswort hier posten
Da solltest du dich an deinen Installateur wenden.
Wenn es nacher durch Fehlbedienung zu Problemen kommt, sollte dieser die Verantwortung übernehmen.
Das Forum ist dazu nicht in der Lage -
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Bin Besitzer einer M-Tec WP mit Keba CP022 Steuerung.
Was ich nun realisieren möchte, ist eine PV-Überschussheizung.
Bisher habe ich es geschafft, den Energieüberschusswert via Modbus in den Modbus-Register 1000 zu schreiben.
Wenn ich dann im Installationsmenü/Detailmenü auf Service > Diagnose > Variablenmonitor > APPL > CtrlAppl > sIOModule > Virt > [0] > param > Sensor > _.sensor[0] gehe, sehe ich den korrekt eingetragenen Überschusswert.
Wenn ich aber im Detailmenü auf Photovoltaik > Istwerte > Überschussleistung gehe, sehe ich immer 0,00 kWh (nicht der korrekte Wert).
kann mir jemand sagen warum der Modbus Wert dort nicht angezeigt wird?
Wäre über Hilfe sehr dankbar! -
Muss ich vielleicht hier etwas ändern?
-
@metizn Definitiv nicht, da scheint sonst was nicht zu stimmen. Was hast du für eine Parametrierung? (Photovoltaik -> Parameter)
-
-
@metizn Hmmm, da fehlen gegenüber meiner Oberfläche 2 Punkte: Modul Type und WMZ Modus. Keine Ahnung, wieso du das bei dir nicht einstellen kannst. Hast du einen Energiezähler und einen Wärmemengenzähler für deine Wärmepumpe konfiguriert? Bin gar nicht sicher, ob es die überhaupt braucht... WIchtig ist glaub ich dass ein "Virtual" Energiezähler vorhanden ist für das Beschicken des Modbusregisters, siehe auch: https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/12/Anleitung-Einbindung-Ansteuerung-M-TEC-Waermepumpen.pdf Im Zweifelsfall mal beim Support nachfragen?
-
@antfab
Vielen Dank für die Unterstützung!Dann glaube ich mittlerweile, dass mein Softwarestand zu alt ist. In der Smartfox Beschreibung steht, dass mindestens Softwareversion 2.3.2-6 vorhanden sein muss um bestimmte Parameter zu sehen.
Ich scheine auf v1.3 zu sein...
-
Könntest du mir vielleicht einen Screenshot von deinen Parametern für das virtuelle Modul schicken?
also im "Detailmenü" auf Service > Diagnose > Variablenmonitor > APPL > CtrlAppl > sIOModule > Virt > [0] > state
bei mir sieht das dort so aus:
-
@metizn Hmm, da steht das genau gleiche drin wie bei dir. Bin nicht sicher, ob du hier am richtigen Ort bist, sIOModulehat mit PV nach meinem Verständnis nix zu tun. Könnte wirklich sein, dass dein Softwarestand veraltet ist, ich würde mal beim Service anklopfen. Die haben das Update in der Vergangenheit bei mir jeweils kostenlos durchgeführt (ich bin auf Version 2.7.2).
-
@antfab
sIOModule hat denke ich insofern etwas damit zu tun als dass der PV Überschusswert, den ich via Modbus schreibe, dort aufscheint (im Virtual).Hat der Service das Update übers Internet gemacht oder musste jemand zu dir kommen?
-
@magnum2 So, jetzt auch extra für diesen thread registriert ^^
Kannst du mir die firmware bitte zukommen lassen, SSH wäre halt schon eine feine Sache
lg
René -
@rene-0 Firmware habe ich nicht und SSH Zugang braucht einen Private-Key (den ich ebenfalls nicht habe)