Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. antfab

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 0
    • Posts 20
    • Best 3
    • Groups 1

antfab

@antfab

Starter

3
    Profile views
    20
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

antfab Follow
    Starter

Best posts made by antfab

• RE: Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome

Hallo zusammen, ich habe mich extra wegen diesem Topic in diesem Forum registriert (verwende FHEM als Hausautomatisierung-SW) da es mit Abstand der umfangreichste und technisch interessanteste Beitrag zu der M-Tec Wärmepumpen ist den ich finden konnte.
      Schreibe auch aus diesem Grund in dieses Topic (auch wenn es älter ist), hoffe, das ist so ok. Meine Hoffnung ist, in diesem Thread wertvolle Informationen und einen regen Austausch zu etablieren.
      Wir sind seit ein paar Wochen stolze Besitzer einer M-Tec Wärmepumpe (WPLK722), sie lief bislang nur im Testlauf da die Heizperiode ja erst beginnt. Auch ich war etwas enttäuscht über die sehr beschränkten Steuermöglichkeiten via ModBus. Folgendes habe ich allerdings herausgefunden:

• Mit dem Technikerlogin könnt ihr viel mehr über die Maschine herausfinden, ich verrate nur soviel: schaut euch mal mit der "Netzwerkanalyse" in den Entwicklungswerkzeugen von Firefox an, was in der Anfrage von "/userLevel?action=getUserLevels" zurückgeschickt wird, ihr kommt wohl schnell drauf, wie das Technikerpasswort zusammengesetzt ist 😀
      • Ich würde als erstes die aktuellen Einstellungen auf einem USB Stick sichern (Service -> Parameter sichern etc. etc.)
      • Unter Service -> Statusreport könnt ihr einen Statusreport generieren und herunterladen. Der hat viele technische Infos, ich konnte noch nicht alles durchgehen. U.A. scheint es mehr Modbusregister zu geben als dokumentiert (gemäss KeCtrlStaRep.txt zähle ich ca. 100 Register)
      • Unter Service -> Diagnose -> Variablenmonitor könnt ihr mega viele Variablen anschauen. Ich denke, irgendwo ist dort auch eine Variable für "Raumtemperatur ist-Wert" vorhanden (evtl. erst, wenn die Raumsteuerung aktiviert ist?).
      • Die Raumsteuerung AP420 ist glaub ich via LAN & Modbus angebunden und sie kann ja sowohl "Raumtemperatur ist" übermitteln als auch "Raumtemperatur soll" festlegen -> das sollte also gehen wenn man weiss, welche Modbusregister dafür verwendet werden (die in der Tabelle von M-Tec sind ja beide "read-only")
      • Es gibt die Möglichkeit für einen SSH Login, ich weiss da Passwort/Benutzername nicht. Hat jemand vielleicht ein Firmware Image damit ich dieses untersuchen könnte?

Soviel für den Moment, ich werde versuchen, mehr Infos hier reinzuschreiben sobald ich die WP in Betrieb habe

posted in Hardware
      A
      antfab

@ms Hmmm, ich versuche mich mal an einer Antwort. Gemäss Schemabild https://www.keba.com/de/heating-control/heat-pump/waermepumpe scheint es die Möglichkeit zu geben, ein AP440 auch als "Touch-Fernbedienung" zu verwenden. In den Einstellungen gibt es einen entsprechenden Menupunkt (unter "Stationseinstellungen"). Mangels Gerät habe ich das nicht getestet. Es stellt sich auch die Frage, ob das finanziell Sinn macht: ich meinte, die Steuerung kostet ein paar hundert Euro. Den Touchscreen finde ich nicht sehr prickelnd, er scheint noch resistiv statt kapazitiv zu arbeiten, generell ist die Bedienung lahm. Ich hätte daher wohl eher ein (gebrauchtes) Android Smartphone genommen und an die Wand gehängt, ist billiger, schneller und flexibler. Dort einen Link auf die Websteuerung und gut ist...

posted in Hardware
      A
      antfab

@ms said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:

Es läuft in allen WP von M-Tec die gleiche Software, bei der Inbetriebnahme muss man sich im Assistenten allerdings auf einen Typ festlegen und das führt angeblich zu unterschiedlichem Funktionsumfang bei der Steuerung. Ich überlege gerade, das neu zu durchlaufen und dabei WPLK zu wählen.

Das würde ich nun definitiv nicht empfehlen! Die WPs haben andere Kompressoren mit anderen Kennlinien etc. da könntest du im dümmsten Fall deine WP beschädigen.

posted in Hardware
      A
      antfab

Latest posts made by antfab

@Kieferer ÜS-Regelung funktioniert tiptop, die WP hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, daher die 4017kWh. Ich habe keinen M-Tec Zähler oder so sondern steure das alles nur via Modbus, was die M-Tec Steuerung für Werte ausrechnet ist mir herzlich egal, die Summe stimmt 🙂 Und Aktivierungsintervall und Einschaltschwelle sind bewusst sehr tief gewählt (siehe oben).
      @sepp-1 bei mir steht dort folgendes:
      Screenshot from 2025-04-11 20-59-03.png

posted in Hardware
      A
      antfab

@sepp-1 said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:

-wie oft (in welchen Abständen) muss ich den PV Überschuss in das Register 1000 schreiben?
      Ich teste gerade, aber ich erkenne derzeit kein Auswirkungen in der Anzeige noch in der Regelung. Sehe ich in den PV Panels etwas dazu?

Ich schreibe via Modbus alle 5s in's Register 1000, das sieht dann so aus im Interface:
      Screenshot 2025-03-29 073134.jpg Screenshot 2025-03-29 072538_crop.jpg

-kann ich auch die externe Wärmequelle ansteuern über den Modbus?
      Ich erkenne auch nicht wie die ext Wärmequelle zu regeln ist. Wenn ich diese auf "Ein" setze, dann schaltet die sofort ein, sobald Wärmeanforderung vorhandne ist, unhabängig, wass ich in Startkriterien, Vorlauf setze.

Kann ich so nicht 100% sagen da ich das nicht verwende, ich schalte die "externe Wärmequelle" - also den Heizstab - manuell via Relaiskarte da ich die Keba Steuerung doof finde: die ist ja fix auf einen bestimmten Temperaturschwellwert eingestellt. Ich schalte den Heizstab allerdings so, dass er bei niederen Temperaturen der WP mithilft, möglichst rasch auf Soll-VL zu kommen nach einem Abtauvorgang oder EW-Sperre. Dann wird der Heizstab wieder deaktiviert. Wenn du eine PV Steuerung via Keba möchtest würde ich PV -> Paramter -> Ext. Wärmequelle anschauen.

Generell zu PV: die Steuerung funktioniert meiner Meinung nach recht gut, viele Tipps und so findest du weiter oben im Thread, sonst fragen.

posted in Hardware
      A
      antfab

@ms said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:

Es läuft in allen WP von M-Tec die gleiche Software, bei der Inbetriebnahme muss man sich im Assistenten allerdings auf einen Typ festlegen und das führt angeblich zu unterschiedlichem Funktionsumfang bei der Steuerung. Ich überlege gerade, das neu zu durchlaufen und dabei WPLK zu wählen.

Das würde ich nun definitiv nicht empfehlen! Die WPs haben andere Kompressoren mit anderen Kennlinien etc. da könntest du im dümmsten Fall deine WP beschädigen.

posted in Hardware
      A
      antfab

@ms Hmmm, ich versuche mich mal an einer Antwort. Gemäss Schemabild https://www.keba.com/de/heating-control/heat-pump/waermepumpe scheint es die Möglichkeit zu geben, ein AP440 auch als "Touch-Fernbedienung" zu verwenden. In den Einstellungen gibt es einen entsprechenden Menupunkt (unter "Stationseinstellungen"). Mangels Gerät habe ich das nicht getestet. Es stellt sich auch die Frage, ob das finanziell Sinn macht: ich meinte, die Steuerung kostet ein paar hundert Euro. Den Touchscreen finde ich nicht sehr prickelnd, er scheint noch resistiv statt kapazitiv zu arbeiten, generell ist die Bedienung lahm. Ich hätte daher wohl eher ein (gebrauchtes) Android Smartphone genommen und an die Wand gehängt, ist billiger, schneller und flexibler. Dort einen Link auf die Websteuerung und gut ist...

posted in Hardware
      A
      antfab

@manuel001 Das geht sehr einfach indem du die Nachtdrehzahl begrenzt (unter WP -> Parameter -> Sensor/Akktor -> Komp -> Drehzahl -> Tag-/Nachtumschaltung). ACHTUNG: ich würde dort NICHT die "Maximal Drehzahl Heizen" runtersetzen auf 50% sondern mit dieser Umschaltung arbeiten. Hintergrund: meine WP macht alle 2h ein Ölrückspülvorgang wo sie ein paar Minuten bei 75% konstant arbeitet. Wenn du die Drehzahl fix auf 50% limitierst bin ich nicht sicher, ob sie trotzdem noch dieses Ölspülen macht bei 75%. Falls nicht -> dein Kompressor könnte Schaden nehmen und das wird $$$. Ich glaube, mit Begrenzung der Nachtdrehzahl auf 50% kann sie immer noch auf 75% hoch für das Rückspülen, ich würde auf jeden Fall die WP gut beobachten (du siehst dann z.B. am Stromverbrauch, dass sie alle 2h oder so für ein paar Minuten bei 75% oder so arbeitet). Wie immer: gut beobachten und bewusst sein, dass wir hier gefährliche Dinge anstellen können welche die Maschine beschädigen kann!!!

posted in Hardware
      A
      antfab

@rene-0 Firmware habe ich nicht und SSH Zugang braucht einen Private-Key (den ich ebenfalls nicht habe)

posted in Hardware
      A
      antfab

@metizn Hmm, da steht das genau gleiche drin wie bei dir. Bin nicht sicher, ob du hier am richtigen Ort bist, sIOModulehat mit PV nach meinem Verständnis nix zu tun. Könnte wirklich sein, dass dein Softwarestand veraltet ist, ich würde mal beim Service anklopfen. Die haben das Update in der Vergangenheit bei mir jeweils kostenlos durchgeführt (ich bin auf Version 2.7.2).

posted in Hardware
      A
      antfab

@metizn Hmmm, da fehlen gegenüber meiner Oberfläche 2 Punkte: Modul Type und WMZ Modus. Keine Ahnung, wieso du das bei dir nicht einstellen kannst. Hast du einen Energiezähler und einen Wärmemengenzähler für deine Wärmepumpe konfiguriert? Bin gar nicht sicher, ob es die überhaupt braucht... WIchtig ist glaub ich dass ein "Virtual" Energiezähler vorhanden ist für das Beschicken des Modbusregisters, siehe auch: https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/12/Anleitung-Einbindung-Ansteuerung-M-TEC-Waermepumpen.pdf Im Zweifelsfall mal beim Support nachfragen?

Screenshot 2024-12-09 104124.png Screenshot 2024-12-09 104113.png

posted in Hardware
      A
      antfab

@metizn Definitiv nicht, da scheint sonst was nicht zu stimmen. Was hast du für eine Parametrierung? (Photovoltaik -> Parameter)

posted in Hardware
      A
      antfab

@manuel001 Danke für deine Nachricht! Ich nehme gerne den Faden wieder auf und beschreibe unser Setup weiter:

Via @manuel001 auch schalte ich die Heizung ab und zwar wenn Raum-Isttemp +0.2° über Raum-Solltemp ist AUSSER die WP läuft gerade (damit die Heizung nicht abgeschaltet wird wenn die WP im PV Überschuss läuft und das Haus bewusst aufgeheizt wird). Ich verwende eine Hysterese von +-0.05° damit die Heizung nicht dauernd ein-/ausgeschaltet wird.

Nun zur PV Steuerung: ohne Raumfühler funktioniert bei mir nur die Pufferladung via PV. Da wir eine grosse WP haben und eine 10kW PV ist - trotz 800L Puffer - nach 1-2h der Puffer schon auf 55° und der Rest vom Tag sitzt die WP untätig herum während munter PV Strom vom Dach kommt. Parallel dazu wird der Puffer etwas entladen da die Heizung ja weiterläuft. Am Abend ist dann der Puffer leer, WP startet wieder und bezieht Strom vom Netz. Das ist nicht so der Weisheit letzter Schluss. Ich habe daher folgendes Verhalten via Smarthome implementiert:

Sobald PV Überschuss und Pufferladung aktiv (=APPL.CtrlAppl.sParam.bufferTank[0].values.useExcessEnergy == 1) schalte ich Mischer und Umwälzpumpe manuell auf offen und an. Dazu sendet man

[{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].pump.state.force", "value":"true"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"true"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].heatCircuitMixer.mixer.state.force", "value":"true"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"true"}]

an die Keba Steuerung (URL etwas anders! /var/readWriteVars?action=setmanualmode)

Für den Automatikmodus:

[{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].heatCircuitMixer.mixer.state.force", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.setControlMode", "value":"0"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].pump.state.force", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.setControlMode", "value":"0"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.isServiceForced", "value":"false"},{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].pump.values.setValueB", "value":"false"}]

an die selbe URL. Das dumme ist, das die Steuerung von sich aus aus irgendeinem Grund manchmal den manuellen Modus verlässt und in den Automatikmodus geht. Die UWP schaltet dann ab und der Mischer geht zu. Ich habe daher einen Wächter aktiv, welcher jede Minute den manuellen Modus forciert.

Tönt kompliziert, ist es auch ein wenig 🙂 Funktioniert allerdings gut.

Mit diesem manuellen Modus fliesst nun das ganze warme Wasser auch durch die Heizung. Damit wird nicht nur der Puffer sondern auch das Haus miterwärmt. Sobald das Pufferladen beendet ist (==Puffertemp von 55° erreicht) entscheide ich anhand der PV-Prognose, ob ich die Heizung abschalte oder im manuellen Betrieb weiterhin warmes Wasser durch die Heizung (jetzt vom Puffer) jage: werden mehr als 5kW PV Strom noch erwartet für den heutigen Tag, lasse ich die Heizung im manuellen Modus. Nach 30min bis 1h ist die Puffertemperatur wieder etwas abgesunken und die WP beginnt wieder mit Laden im PV Betrieb. Wird weniger Strom erwartet, so schalte ich die Heizung aus.

Ich habe jetzt ein erwärmtes Haus (an einem sonnigen Tag knapp 22° da die Thermostaten dann abregeln) und einen Puffer mit 55°. So segle ich ohne Strom durch die Nacht, am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne.

Bei einer FBH sollte man da natürlich sehr aufpassen, wir haben nur Radiatoren die 55° ohne Probleme verkraften.

Just my 2 cents 🙂

Edith: Meine WP ist jetzt seit 3h munter am werkeln, VL Temp ist erst bei 46° da eben das Haus mitaufgewärmt wird und damit ständig Wärme wieder abfliesst. Ohne meine Steuerung wäre die WP wohl seit 1h fertig. Dann hätte ich zwar einen 55° warmen Puffer, allerdings wäre der am Abend wohl wieder auf 30° abgesunken, das Haus nur auf 20.5° erwärmt und die WP läuft in der Nacht...

posted in Hardware
      A
      antfab
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo