Hallo zusammen, ich habe mich extra wegen diesem Topic in diesem Forum registriert (verwende FHEM als Hausautomatisierung-SW) da es mit Abstand der umfangreichste und technisch interessanteste Beitrag zu der M-Tec Wärmepumpen ist den ich finden konnte.
Schreibe auch aus diesem Grund in dieses Topic (auch wenn es älter ist), hoffe, das ist so ok. Meine Hoffnung ist, in diesem Thread wertvolle Informationen und einen regen Austausch zu etablieren.
Wir sind seit ein paar Wochen stolze Besitzer einer M-Tec Wärmepumpe (WPLK722), sie lief bislang nur im Testlauf da die Heizperiode ja erst beginnt. Auch ich war etwas enttäuscht über die sehr beschränkten Steuermöglichkeiten via ModBus. Folgendes habe ich allerdings herausgefunden:
- Mit dem Technikerlogin könnt ihr viel mehr über die Maschine herausfinden, ich verrate nur soviel: schaut euch mal mit der "Netzwerkanalyse" in den Entwicklungswerkzeugen von Firefox an, was in der Anfrage von "/userLevel?action=getUserLevels" zurückgeschickt wird, ihr kommt wohl schnell drauf, wie das Technikerpasswort zusammengesetzt ist
- Ich würde als erstes die aktuellen Einstellungen auf einem USB Stick sichern (Service -> Parameter sichern etc. etc.)
- Unter Service -> Statusreport könnt ihr einen Statusreport generieren und herunterladen. Der hat viele technische Infos, ich konnte noch nicht alles durchgehen. U.A. scheint es mehr Modbusregister zu geben als dokumentiert (gemäss KeCtrlStaRep.txt zähle ich ca. 100 Register)
- Unter Service -> Diagnose -> Variablenmonitor könnt ihr mega viele Variablen anschauen. Ich denke, irgendwo ist dort auch eine Variable für "Raumtemperatur ist-Wert" vorhanden (evtl. erst, wenn die Raumsteuerung aktiviert ist?).
- Die Raumsteuerung AP420 ist glaub ich via LAN & Modbus angebunden und sie kann ja sowohl "Raumtemperatur ist" übermitteln als auch "Raumtemperatur soll" festlegen -> das sollte also gehen wenn man weiss, welche Modbusregister dafür verwendet werden (die in der Tabelle von M-Tec sind ja beide "read-only")
- Es gibt die Möglichkeit für einen SSH Login, ich weiss da Passwort/Benutzername nicht. Hat jemand vielleicht ein Firmware Image damit ich dieses untersuchen könnte?
Soviel für den Moment, ich werde versuchen, mehr Infos hier reinzuschreiben sobald ich die WP in Betrieb habe