Dieser Thread hat mir geholfen, nun versuche ich etwas zurückzugeben.
Hardware: MTEC W-W WPD412 mit PV Überschuß, Sonnenbatterie, ShellyPro3EM, Shelly HT
IBN 11/2023 Grafana & Co. ab 04/2024
Installiert auf PI4: Ubuntu, Telegraf (nativ), InfluxV2 (nativ), Grafana (nativ) , hivemq (Docker)
Kein iobrocker installiert.
Mit der Modbusliste aus https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1702472726590-keenergy.modbus_server_variableliste_neu.pdf habe ich in Telegraf die Register ausgelesen.
Mein Ziel ist es die fehlende COP Berechnung (MTEC liefert keine WP Stommessung, gegen Aufpreis möglich) zu erstellen. Dazu habe ich eine ShellyPro3EM für ca. 100€ an die Einspeisung der WP angeschlossen. Hier werden in der Messung alle Verbraucher erfasst, bei M-TEC nur die WP. Die Genauigkeit der Messung ist sehr gut.
Meine WP kennt 4 Betriebszustände:
- Heizen: WP Solltemperatur < 49C
- WW: WP Solltemperatur = 49C
- PV Überschuss: WP Solltemperatur = 62C
- Heizen & WW: WP Solltemperatur > 49C
Für den jeweiligen Betriebszustand werden monatsweise folgende Daten bei einer aktiven WP erfasst und in ein anderes Bucket gespeichert.
- WP_Strom für den jeweiligen Betriebszustand
- Heizleistung für den jeweiligen Betriebszustand
- Aussentemperatur für den jeweiligen Betriebszustand
- Anzahl der WP Starts für den jeweiligen Betriebszustand
- Laufzeit der WP für den jeweiligen Betriebszustand
- WP VL Temperatur für den jeweiligen Betriebszustand
Zusätzlich wird der Gesamt COP und die anderen Daten gerechnet. Zudem gibt es einen Trend, der bei aktiven WP die Basisdaten sammelt.
Ich stelle die telegraf.conf zu Verfügung. Die IP Adressen
- 10.16.252.104 PI
- 10.16.252.100 MTEC
- 10.16.252.1xx Shelly's
müssen angepasst werden, nicht zu vergessen, die Token zu generieren und in die conf einzupflegen. Anbei Bilder, telegraf.conf und KPI Dashboardtelegraf.conf KPI-1722341176061.json
Noch ein paar Bilder: