@socke Vielen Dank!
NEWS
Best posts made by Manuel001
-
RE: [gelöst] Modbus Register lesen verhindern (Modbus Adapter)
@homoran
In Mode 3 you have to create your own control loop, and update the set-point frequently.
These registers must be written once every 60 seconds, or the Multi will go into Passthru.Man muss es mindestens 1x pro Minute schreiben. Sonst ist die Doku relativ dünn.
Aber wenn man sich div. Foreneinträge ansieht, wo es darum geht, dass man die Regelung verbessern kann, wenn man Zähler verwendet, welche 250ms Intervall statt 1s haben, dann sollte klar sein, dass das im niedrigen Sekundenbereich liegen muss.
Hier ist das auch Thema: https://communityarchive.victronenergy.com/questions/246834/how-often-can-you-read-and-write-with-ess-mode-3.html
Ich werde mal ein paar Versuche machen.
Latest posts made by Manuel001
-
Nicht genügend Zugriffsrechte über Cloud
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass solche Fehlermeldungen kommen, sobald ich über die Cloud irgendetwas steuern möchte:
Das hat jahrelang problemlos funktioniert.
Wenn ich die Meldung dann mit OK bestätige. Habe ich dann für einige Minuten gar keinen Zugriff mehr über die Cloud.
Jemand eine Idee? -
RE: [gelöst] Veränderbaren Zeitplan einrichten
@paul53 Danke, das erleichtert mein Vorhaben erheblich und funktioniert grundsätzlich auch schon.
Aber wie bekommt man in den CRON an die erste Stelle eine 0?
Ich habe es nur so hinbekommen:
Also alle 60 Minuten.
Jede Stunde kann ich nicht auswählen. -
[gelöst] Veränderbaren Zeitplan einrichten
Ich möchte abhängig vom Börsenstrompreis den Heimspeicher laden.
Die Preise von den Stunden habe ich schon im System.
Aber wie kann ich dann zu einer bestimmten Zeit eine Aktion ausführen?
Kann das so gehen oder bin ich damit am Holzweg?:
Würde das gehen, dass ich täglich "Datum" und "Stunde" befülle und dann wird es ausgeführt?
Wo finde ich eine Doku wie das formatiert sein muss? Ich suche seit einer halben Stunde und finde nichts. -
RE: JSON Chart Widget wird in NET Cloud nicht angezeigt
@sigi234 Danke, dann ist es klar weshalb es nicht funktioniert.
Gibt es sonst eine einfache Möglichkeit wie man einen JSON Chart in vis und in der Cloud darstellen kann? -
RE: JSON Chart Widget wird in NET Cloud nicht angezeigt
Aber ich habe keine Idee was das Problem ist.
-
@manuel001 sagte in Modbus Register lesen verhindern (Modbus Adapter):
Ja das habe ich eh damit gemeint, dass ich mir den Datenpunkt quasi dupliziere.
Ich habe das jetzt umgebaut und es funktioniert auch.
Allerdings ändere ich jede Sekunde nur mehr 1/3 der Abweichung weil der Multiplus sowieso nicht so schnell ausregeln kann (Thema 400W/s).
Außerdem habe ich festgestellt, dass die in der Doku angegebenen max. 60 Sekunden Aktualisierungsintervall gar nicht stimmen. Nach 15 Sekunden schaltet der Multiplus II schon in den Passthrough Mode. -
JSON Chart Widget wird in NET Cloud nicht angezeigt
Ich habe das Problem, dass das Material Design Widgets JSON Chart Widget in der vis angezeigt wird, in der Cloud NET aber nicht.
Ist das normal?
EDIT: Habe gerade gesehen, dass auch ein Fehler kommt:
cloud.0
2024-11-14 20:10:10.298 error Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings -
@homoran sagte in Modbus Register lesen verhindern (Modbus Adapter):
ist das in A so schlimm?
Gleich wie in Deutschland:
Aktuell 80ct. -
@homoran sagte in Modbus Register lesen verhindern (Modbus Adapter):
was ist wenn du den zuletzt gesetzten Wert zur Berechnung nimmst, der möglicherweise noch nicht zurückgeliefert wurde?
Ja das habe ich eh damit jemeint, dass ich mir den Datenpunkt quasi dupliziere.
Also wenn ich den Wert sende, schreibe ich ihn auch in einen 2. Datenpunkt, den ich dann nach 1 Sekunde wieder auslese.
Das werde ich dann am Wochenende testen, wie sich das auswirkt. (bei den aktuellen Strompreisen möchte ich nicht riskieren, dass ich etwas verschlimmbessere)Danke erstmal!