NEWS
Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome
-
@penn0
Aaallsooo, hier mal ein Update von mir wie ich die Raumtemperaturregelung "perfekt" hinbekommen habe. Es gibt ja kein (mir bekanntes) Register oder so um die RaumIST-Temp zu hinterlegen. Es gibt herstellerseitig 2 Möglichkeiten mit Raumfernbedienungen (wenn ich das richtig verstanden habe) und zwar die "Touch Variante" (glaub ich einfach ein via TCP/IP angebundene AP440 Einheit) und ein "OI420" (geht glaub ich via Mobus-Steuerleitung). Im Variablenmonitor gibt es zwar diverse Variablen um die RaumIST-Temp zu hinterlegen (z.B. "CtrlApp.sTouchSync[0]._tempInRaw), wenn ich dort einen Wert hineinschreibe wird er allerdings einfach ignoriert (resp. es wird wieder der alte Wert gesetzt). Der langen Rede kurzer Sinn: ich hab's mit den Bordmitteln nicht hinbekommen dass die M-Tec/Keba Steuerung die Raumisttemp kennt und entsprechend danach regelt.
Da bei uns allerdings in Abhängigkeit vom Wetter/Wind etc. die Raumtemperatur doch recht "stark" (+/-1°) schwankt und das unnötig/unangenehm ist habe ich eine eigene Steuerung entwickelt, sie funktioniert seit Wochen problemlos:Ich regle die RaumSOLL-Temp ca. alle 30Minuten nach folgendem Algorythmus nach:
[Trigger, wird alle 30 Minuten ausgelöst]; my $Temp_Wohnungen_Avg <- Das ist die RaumISTTemperatur my $Raumtemp_Soll <- Das ist die RaumSOLLTemperatur, die ich im Smarthome System setzte, z.B. 20.5° my $Raumtemp_Normal_Soll_WPLK <- Das ist die RaumSOLLTemperatur von der Keba Steuerung # Falls Wohnungetemperatur mehr als 0.3 über Soll liegt -> Heizung ausschalten if ($Temp_Wohnungen_Avg > $Raumtemp_Soll + 0.3) { fhem('set WP_Heizmodus Aus'); } else { fhem('set WP_Heizmodus Normal'); # Falls Raumtemp Soll/Ist nicht gleich ist (auf 1 Nachkommastelle gerundet). if ($Temp_Wohnungen_Avg != $Raumtemp_Soll) { # Je grösser Unterschied, desto grösser Regelung! # == diff zwischen Ist - Soll -> absoluter Wert, gerundet auf 0.1 Nachkommastelle my $diff = int(abs($Temp_Wohnungen_Avg - $Raumtemp_Soll)*10) / 10; # Mindestens 0.1+ korrigieren $diff += 0.1; # Falls Wohnungstemp zu hoch -> Solltemp WPLK senken if ($Temp_Wohnungen_Avg > $Raumtemp_Soll) { $Raumtemp_Normal_Soll_WPLK = sprintf('%.1f', $Raumtemp_Normal_Soll_WPLK - 0.1); # Vice versa, Solltemp erhöhen } else { $Raumtemp_Normal_Soll_WPLK = sprintf('%.1f', $Raumtemp_Normal_Soll_WPLK + $diff); } fhem('set WPLK722_HTTPMOD_Set Raumtemp_Normal '.$Raumtemp_Normal_Soll_WPLK); <- Hier wird die RaumSOLLTemperatur gesetzt } } } }
Da ich wie gesagt FHEM verwende ist das oben (vereinfachter & nicht funktionsfähiger) Perl Code. Im Prinzip:
Falls RaumISTTemperatur != GewünschteRaumSOLLTemperatur -> RaumSOLLTemperaturKebaSteuerung erhöhen/senken.
Das funktioniert wie gesagt wunderbar, hier ein Screenshot wo man sieht, wie meine Steuerung die RaumSOLLTemperatur erhöht:
Der dünne schwarze Strich bei 20.5° ist die gewünschte RaumSOLLTemp. Die gelbe Linie entspricht der RaumISTTemp. Wie man sieht, wird diese Temp auf ca. +/-0.2° automatisch gehalten!
Um ca. 19h sinkt die RaumISTTemperatur plötzlich (Sonne ist weg, EVU Sperre hat die WP abgeschaltet, Heizkurve ist nicht korrekt etc). Die Steuerung erhöht dann die RaumSOLLTemperatur alle 30min um anfänglich +0.2° bis um ca. 24h die gewünschten 20.5° RaumISTTemp erreicht werden. Dann folgen nur noch ein paar Korrekturen um +0.1°, die RaumSOLLTemp der Keba Steuerung hat jetzt 23° erreicht um die RaumISTTemp von 20.5 zu halten -> Jetzt weiss ich, dass meine Heizkurve nicht stimmt, ich erhöhe also die Vorlaufstemperatur bei 7° Aussentemperatur um z.B. 1 Grad. Kann ich aber auch sein lassen, weil meine Steuerung korrigiert das automatischDie RaumSOLLTemperatur der Keba Steuerung steuere ich übrigens über "APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].param.normalSetTemp"
Etwas schade, dass M-Tec nicht von sich aus eine Steuerung basierend auf der Raumtemperatur ermöglicht, mit etwas Einsatz gelingt das aber auch durch ein Smarthome System
Eine andere Frage: wie hoch ist denn das Interesse an einem weiteren Austausch zu dieser Maschine/Steuerung? Ich habe richtig viel gelernt in den letzten Wochen und die WP unterdessen relativ gut im Griff. Muss dazu auch sagen, die Voreinstellungen waren z.T. bescheuert (z.B. Lüfterregelung -> viel zu laut) und ich bin extrem froh, dass ich den Technikerlogin entdeckt habe.
Beste Grüsse aus Stuttgart,
Anton
-
Hallo,
ich bräuchte Hilfe... ich bekomme das nicht so hin. Ich bräuchte das Technikerpasswort. Ich habe nur einen Teil davon herausgefunden.
Viele Grüße
Tobias -
Danke für den Hinweis bzgl. JSON.
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich habs leider nicht gemerkt, dass mir schon jemand geantwortet hat, da das abonnieren des Themas nicht funktioniert hat.Habt ihr irgendwelche Vorkehrungen, wo ihr verhindert, dass der Heizstab unnötigerweise zum Einsatz kommt?
Im Winter gibts immer wieder Tage wo es tagsüber Temperaturen um 0 Grad herum hat und in der Nacht kühlt es auf -10Grad ab. Da ich einen 500 Liter Puffer für das Heizwasser hab, wärs doch eigentlich sinnvoll, wenn der Puffer unter Tags etwas mehr aufgeheizt werden würde, damit die WP nicht meint sie muss in der Nacht mit dem Heizstab heizen...
Soweit ich das gesehen hab, schaltet sich der Heizstab bei mir aktuell bei -5Grad zu. -
@vorgartenzwerg sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Habt ihr irgendwelche Vorkehrungen, wo ihr verhindert, dass der Heizstab unnötigerweise zum Einsatz kommt?
Sicherung (Leitungsschutzschalter) ausschalten.
Hängt natürlich auch von der Wärmepumpe ab. Aber wenn der Heizstab öfter gebraucht wird, hat das mit einer effizienten Heizung eh nichts mehr zu tun.Bei einer Luft Wärmepumpe sollte man sowieso schauen, dass sie hauptsächlich am Tag läuft. (Bessere Effizienz wegen höherer Lufttemperatur und weniger Ärger mit den Nachbarn)
-
Naja, die Sicherung ausschalten ist jetzt auch nicht mein Ziel.
Wünschenswert wäre es, wenn man es Regelungstechnisch hinbekommt, aber da müsste man natürlich Wetterdaten, etc. einfließen lassen können.Mir würd es schon reichen, wenn ich den Puffer für die Fußbodenheizung manuell an so einem Tag abends wenn die Temperaturen noch ganz OK sind auf 50 Grad aufheizen kann.
Damit würde ich mir erhoffen, dass man mit der überschüssigen Temperatur durch die kalte Nacht kommt, damit kein Zuheizen durch den Heizstab notwendig ist.Beim Warmwasser-Boiler ist so ein manuelles aufladen per Knopfdruck möglich.
Kennt ihr für den Puffer hier auch eine Möglichkeit? -
@socke said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
@manuel001 Das sieht so aus. Das ist schon etwas seltsam, dass alle Passwörter einfach so einem zugesendet werden.
Das Interface erlaubt nur Zahlen einzutragen, nehme aber an, man kann am PC über Web einfach auf der Tastatur die Buchstaben eintippen... mal bei Gelegenheit ausprobieren.Ich hatte soeben diese Gelegenheit. Bei mir werden die exakt gleichen Userlevels geschickt:
[{"level":1,"group":1},{"pwd":"100","level":2,"group":2},{"pwd":"dd1040hh","level":3,"group":3},{"pwd":"dd1886hh","level":4,"group":4}]
Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe bin ich dann doch recht schnell auf die Lösung gekommen: Bei der Installation damals hat mich mein Haustechniker nämlich gefragt, welcher Tag heute sei, bevor er das Passwort eingegeben hat. Damals ging sein Passwort dann nicht, was ihn selber gewundert hat - nachdem er geschaut hat welches Datum und welche Uhrzeit am Gerät eingestellt sind ging sein Passwort dann doch. Das klingt jetzt etwas kryptisch aber ich glaube mit diesen Informationen kommt man echt schnell selber drauf, ohne dass ich es hier direkt beschreiben muss.
-
@peete Vielleicht wollte es dir dein Haustechniker auch sagen, ohne dass er es dir sagt
Hilft sicher vielen, die sich nicht mit den völlig unzureichenden Modbus Registern abfinden möchten. -
@vorgartenzwerg Das sollte gut machbar sein über drei Einstellungen:
- Du kannst über Ext Wärmequelle -> Parameter -> Startkriterien etc. einstellen, ab wann sich dein Heizstab einschalten soll. Kannst z.B. -11 eingeben, dann schaltet er sich erst bei sehr tiefen Temperaturen zu
- Ich würde mit einer Tag-/Nachtumschaltung arbeiten: Tagsüber höher, nachts weniger, dann ist dein Haus "vorgewärmt" über die Nacht
- Du kannst den Puffer auf z.B. 55° laden indem du: entweder a) den Handbetrieb für den Puffer aktivierst und dann eine Solltemperatur von 55° vorgibst oder b) (einfacher!) via Modbus ein PV Überschuss vorgaukelst, also z.B. fix 10000W Überschuss vorgibst. Dann lädt deine WP irgendwann den Puffer.
Ob das was bringt hängt von deinem Haus ab. Bei uns ist der Speicher nach 2-3h ausgekühlt (Radiatoren und grosses Haus), mit einer Fussbodenheizung und gut gedämmtem Haus kannst du wohl eher "durch die Nacht segeln" ohne Heizstab
Punkt 1 braucht den Technikerlogin, Punkt 3 auch wenn du die Variante "Handbetrieb" wählst
-
@tob79 Peete hat netterweise die Lösung verraten
-
@antfab said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Hallo zusammen, ich habe mich extra wegen diesem Topic in diesem Forum registriert
- Es gibt die Möglichkeit für einen SSH Login, ich weiss da Passwort/Benutzername nicht. Hat jemand vielleicht ein Firmware Image damit ich dieses untersuchen könnte?
Ich habe mich auch extra dafür registriert, das Passwort für den Technikerzugang habe ich, ich lese mittels http-requests über openhab2 die Werte aus, speichere sie in Influxdb und stelle sie in Grafana dar. Soweit sogut.
ssh/sftp Zugang hätte ich gerne, ich will das Logo am Display ändern, auf Aperture Science :-))
Passwort habe ich keines, Firmwarefiles dafür schon, ich kann da drinnen zwar nichts erkennen, ich kann dir die Files jedoch zur Verfügung stellen.
Es gibt im Verzeichnis images\KeEnergy.MTec-2.6.0-2\files\ die Files SFTPHome.tgz und SSHConfig.tgz. Darunter gibt es dann jedoch im Prinzip nur jeweils eine authorized_keys..
Aber ich denke, das hilft uns nicht weiter nach der Suche nach dem Passwort.
-
@magnum2 Das ist interessant, dann wird wohl die normale Public-Privatkey Combo verwendet. Ohne Privatkey wird das nix mit dem Login....
-
@antfab Naja, nur weil es eine authorized_keys gibt, heißt das ja nicht, dass es nicht auch mit Passwort funktionieren könnte. Der User ist schonmal fix, der ist root ^^
-
@antfab said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Etwas schade, dass M-Tec nicht von sich aus eine Steuerung basierend auf der Raumtemperatur ermöglicht, mit etwas Einsatz gelingt das aber auch durch ein Smarthome System
Kann die AP440 doch von Haus aus.
Heizkreise - Optionen - Fernbedienung: Touch - Mit RaumfühlerHeizkreise - Parameter - Raumkorrektur bzw. Hysterese Solltemperatur.
Sinkt die Raumtemperatur, steigt die Vorlauftemperatur und umgekehrt, bzw. steigt sie zu stark aufgrund Sonne/Kamin, schaltet sie sich ab.
Aber was anderes. Seit ich die Wärmepumpe mit Grafana auf Minutenbasis überwache, merke ich auch richtig was die für einen Topfen zusammenregelt.
VL liegt so 2K über Soll, RL 1K darunter, manchmal regelt sie wirklich gut und fein und eher analog, oft jedoch nur grobe Rechtecksprünge. Habt ihr das auch?
Eine andere Frage: wie hoch ist denn das Interesse an einem weiteren Austausch zu dieser Maschine/Steuerung?
Sehr hoch! Erzähl mir alles! ^^
Es gibt leider kein Forum oder Erfahrungen über M-TEC im Netz, alle Foren voll mit Vaillant, KNV, Nibe, Geisha, nix mit M-TEC, Service auch mies aus meiner Sicht.
-
@magnum2 said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
@antfab said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Etwas schade, dass M-Tec nicht von sich aus eine Steuerung basierend auf der Raumtemperatur ermöglicht, mit etwas Einsatz gelingt das aber auch durch ein Smarthome System
Kann die AP440 doch von Haus aus.
Heizkreise - Optionen - Fernbedienung: Touch - Mit RaumfühlerHeizkreise - Parameter - Raumkorrektur bzw. Hysterese Solltemperatur.
Sinkt die Raumtemperatur, steigt die Vorlauftemperatur und umgekehrt, bzw. steigt sie zu stark aufgrund Sonne/Kamin, schaltet sie sich ab.
Aber was anderes. Seit ich die Wärmepumpe mit Grafana auf Minutenbasis überwache, merke ich auch richtig was die für einen Topfen zusammenregelt.
VL liegt so 2K über Soll, RL 1K darunter, manchmal regelt sie wirklich gut und fein und eher analog, oft jedoch nur grobe Rechtecksprünge. Habt ihr das auch?
Eine andere Frage: wie hoch ist denn das Interesse an einem weiteren Austausch zu dieser Maschine/Steuerung?
Sehr hoch! Erzähl mir alles! ^^
Es gibt leider kein Forum oder Erfahrungen über M-TEC im Netz, alle Foren voll mit Vaillant, KNV, Nibe, Geisha, nix mit M-TEC, Service auch mies aus meiner Sicht.
-
@sport
Hallo zusammen, da es sich bei diesem Forum um das einzige handelt, welches ich gefunden habe, hoffe ich das mir hir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf der Suche nach dem Systemhandbuch "KeEnergy" für meine M-Tec Wärmepumpe.
Ich habe Probleme mit der Leistungsregelung ( P & I anteil / Offset usw.)
Gibt es eine Möglichkeit die Kompressordrehzahl aufzuzeichnen. -
@magnum2
Auch ich wäre an einem weiteren Austausch zu der Steuerung interessiert -
@sport said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Ich bin auf der Suche nach dem Systemhandbuch "KeEnergy" für meine M-Tec Wärmepumpe.
Ich auch, ich habe Keba angeschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten. Es gibt von Keba zwar viel im Downloadbereich, aber nicht sowas.
Ich habe Probleme mit der Leistungsregelung ( P & I anteil / Offset usw.)
Hier habe ich allgemeine Infos zu PI-Reglern gefunden: https://tlk-energy.de/blog/pid-regler-einstellen
Aber egal was ich als Integral einstelle, die Kompressordrehzahl steigt stark bis zur Abschaltung wegen Rücklauf Aus.
Gibt es eine Möglichkeit die Kompressordrehzahl aufzuzeichnen.
Am besten mit http requests abfragen, weiter oben wird darauf eingegangen
-
@sport said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
@sport
Hallo zusammen, da es sich bei diesem Forum um das einzige handelt, welches ich gefunden habe, hoffe ich das mir hir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf der Suche nach dem Systemhandbuch "KeEnergy" für meine M-Tec Wärmepumpe.
Ich habe Probleme mit der Leistungsregelung ( P & I anteil / Offset usw.)
Gibt es eine Möglichkeit die Kompressordrehzahl aufzuzeichnen.Systemhandbuch habe ich leider auch nicht. Für's grundsätzliche Verständnis einer PID Regelung ist https://tlk-energy.de/blog/pid-regler-einstellen hilfreich. Ich mache es so, dass ich nur den P Anteil verändere, I/D bleiben auf 0. In der Übergangszeit verkleinere ich P auf 0.15-0.2, bei kälteren Temperaturen auf 0.3 (Voreinstellung bei mir). Damit taktet die WP in der Übergangszeit weniger oft da sie bei P==0.15 meist die Soll-VL nicht erreicht sondern schon vorher herunterregelt und dann auf geringer Leistung weiterläuft.
Kompressordrehzahl kann du - wie weiter oben beschrieben - mit JSON abfragen, die ist sehr hilfreich für die Analyse. -
@peete
Könntest du mir die Unterlagen von deiner Steuerung zukommen lassen. -
Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem Besitzer einer PV-Anlage von M-TEC. Ich frage mal in die Runde wer damit Erfahrung hat. Angeblich gibt es eine MODBus Schnittelle?
Freue mich auf Antworten
VG