NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@miki
Wenn die Device-ID der Geräteadresse in der App entspricht, dann habe ich die richtige eingeben. -
@floeg
Folgendes habe ich inzwischen noch rausgefunden.
Wenn ich in den Einstellungen von dem Modbus Adapter den Hacken bei Use Aliases setze, dann bekomme ich
die importieren Objekte angezeigt, allerdings ohne WerteWenn ich den Hacken bei Use Aliases raus nehme, dann bekomme ich kein Objekte angezeigt und die bereits oben genannten Fehlermeldungen
Das Verbindungsaufbau klappt sehe ich sowohl an den dem Adapter, alsauch auf der Webanwendung des WR
Leider bin ich ja also immer noch kein Stück weiter.
Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? -
@floeg
Dein Reconnect delay ist kürzer als das Leseintervall und das Timeout.
Die Frage ist natürlich wie das Verhalten des IOBroker tatsächlich ist, aber nach der Anleitung von @Atlantis müsste das anders sein. Hast Du mal versucht die Werte von ihm zu übernehmen bzw damit zu spielen?Und was meinst Du mit "Webanwendung des WR" die Isolar-Cloud? Und hast Du mal den Weg, wo Du diese Einstellung gefunden hast?
lgm
-
@miki
Ja, ich habe es auf die Einstellungen von @Atlantis geändert. Problem bleibt das selbe.Was mich etwas stutzig macht:
Wenn ich über den QModMaster die Daten abgreifen will, und ich die gleichen Einstellungen wie @mka15 am 19.09 bzw 24.09 oder @Atlantis vom 18.11.2020 nehme, bekomme ich die bereits beschriebene Fehlermeldung "Read data failed. Error: Lllegal data adress".
Wenn ich aber den Function Code auf "Read Holding Registers (0x03)" ändere, dann bekomme ich die Holding Werte angezeigt.
Das auslesen der Holding Register scheint also zu funktionieren, das Lesen der Eingangsregister aber nicht.Kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?
Die Geräteadresse habe ich sowohl in der isolarcloud, als auch in der App gefunden.
Isolarcloud:- Auswahl der PV Anlage
- Geräteinformation
- Klick auf den WR
- Bei dem Reiter "Allgemeine Information"en) ganz unten steht bei den Geräteinformationen die Geräteadresse.
In der App:
- Auswahl der Anlage
- oben im Menü auf Gerät drücken
- den WR auswählen
- unten stehen dann die Geräteinformationen incl. Geräteadresse.
-
@floeg said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Hallo,
ich bin IOBroker Neuling.Seit kurzem habe ich eine PV Anlage mit einem SunGrow SH10RT WR und einem 7,7 Speicher und möchte die gerne über IO Broker darstellen.
Die Anleitung ist wirklich gut geschrieben, allerdings bekomme ich über den Modbus scheinbar keinen Zugriff auf die Adressen (Screenshots anbei).
Ich habe zum testen erstmal nur die ersten 5 Adressen hinterlegt.
Die Daten vom WR kommen per LAN Kabel; Verbindungsaufbau per TCP funktioniert.Habt ihr eine Idee, wo dran das liegen könnte?
Bei der Verbindung mit QModMaster kommt bei mir auch "Read data failed". (Siehe mein Bild anbei) Es sieht sogar aus als ob er Daten abrufen konnte, aber dann entweder unterbrochen wurde oder die Start Adresse ist falsch.
Ich habe einen Sungrow WR SG10-KTL-M mit Wifi Modul V313 im Einsatz. Hat das jemand von euch mit dem WLAN Modul schon mal geschafft? Oder haben alle die erfolgreich waren das Winet-S oder E-Net Modul im Einsatz?!
@floeg Welches LAN Modul benutzt du oder ist es ein internes?
-
@gato
Ich habe meinen SH10RT über Ethernet verbunden und stecke das WLAN Modul nur (selten) ein, wenn ich in der APP mal was tun will.
Wenn ihr das Ding über WLAN angebunden habt, habt ihr natürlich mit Sicherheit andere Latenzzeiten in der Kommunikation, könnte man also mal versuchen die Werte nennenswert hoch zu setzen.
@floeg
Das meinte ich nicht, ich wollte wissen wo der Screenshot mit dem Reiter "Weiterleiten von Informationen" her ist, den habe ich noch nie gesehen, daher die Frage nach dem Weg dort hin.
lgm -
@gato
Ich nutze das Winet-S Modul Modul und gehe von dort mit dem LAN Kabel ab. -
@miki
Zugriff über den Browser / IP Adresse des WR.
Und dann unter System / Betriebsdaten. Dort gibt es oben den Reiter "Weiterleiten von Informationen" -
@floeg
Ah, daher kenne ich das nicht, scheint das Winet-S-Modul zur Verfügung zu stellen.
Als @Atlantis mit diesem Post begonnen hat und ich mich dran gehängt habe, gab es das Modul noch nicht und damit auch kein lokales Webinterface des Sungrow.
Sprich ich kann nur die verzögerte Isolar-Cloud ansehen oder mich in das eigene WLAN von Sungrow begeben, was aber keine weitere Kommunikation mit dem restlichen Heinmetz oder Internet möglich macht und mich dort in der App bewegen. Ansonten ist am Ethernet-Port des WR nur der Port 502 erreichbar, der über Modbus abzufragen ist.
Das war dann auch für mich der ausschlaggebende Grund mit ioBroker anzufangen und auf den von @Atlantis begonnen Zug aufzusteigen.
Hätte ich ein lokales Webinterface gebat, hätte ich vermutlich nie mit dem ioBroker begonnen.
Heisst im Umkehrschluss, ihr erkundet hier grade Neuland.
War der Winet-S bei Deinem WR direkt dabei? Von wann ist der? Meiner ist 1 Jahr alt und da gab es das Ding wie gesagt noch gar nicht, auch nicht als Zubehör.
lgm -
@miki Ahha, das erklärt ja vielleicht die "Problematik".
Meinen WR habe ich im Sep erhalten und das Winet-S Modul war bei meinem WR direkt dabei. -
@floeg
Gibt es bei eurem WR den "alten" Ethernetport nicht mehr? Bei mir sind da ja 2 RJ45 Buchsen, 1x Ethernet und 1x WLAN-Steckmodul.
Das WLAN Steckmodul muss ja nicht gesteckt sein, fragt sich also ob der Winet-S gesteckt sein muss und ob der andere Port nutzbar ist. Denn ggf. würde dieser ja dann wie bei uns mit ioBroker laufen.
lgm -
@miki
Doch den LAN-Port gibt es noch. Ich hatte ja dasselbe Problem. Leider hat keiner darauf geantwortet. Ich kann Modbus nur über den LAN-Port und das Web-Interface nur über den WiNet-S-Dongle. Meine Frage an den Support über die offenbar unterschiedlich mit Diensten belegten Anschlüsse blieben leider unbeantwortet.
Ebenso die Frage nach dem aktuellen Firmwarestand. Kann mir das jemand beantworten?
Gruß
Oliver -
-
@miki
Ich habe das WLAN Modul jetzt entfernt und das LAN Kabel direkt an den LAN Anschluss des WR angeschlossen.- Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
- Daten in der App / Cloud sind abrufbar - die Fehlermeldung im QModMaster ist nicht mehr vorhanden
ABER:
die Werte im ioBroker werden immer noch überall mit 0 angegeben.... - Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
-
Hallo zusammen,
habe aktuell einen Sungrow mit einem BYD Akku am laufen und würde die Lade- /Entladeleistung gerne über Modbus regeln.Allgemein funktioniert alles, also im Bezug auf Kommunikation.
Allerdings beobachte ich, dass die vorgegebenen Leistungen teils nicht erreicht werden und der Wechselrichter die PV-Anlage abschaltet wenn ich gleichzeitig den Akku entlade.
Hier ein paar Screenshots dazu:
PV bringt hier aktuell ungefähr 1,2kW
Sollvorgabe Entlade setzte ich auf 10kW aber bringt maximal 7kW und schaltet PV ab:
Hat jemand vielleicht schon mal Ähnliches beobachtet?
Danke und Grüße!
-
@floeg
Ich habe aktuell das gleiche Problem mit einem SG10RT über ein WiNet-S Dongle nur Werte 0.
Lese ich das richtig du hast das WiNet-S Dongle weggelassen und das LAN Kabel direkt gesteckt?Edit: ohne das WiNet-S wird am Switch gar keine Verbindung angezeigt.
-
@floeg sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
- Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
Logisch, die kommte ja auch nur von dem Modul was Du gezogen hast.
- Daten in der App / Cloud sind abrufbarWenn der Lan-Port korrekt konfiguriert ist, hast Du auch Daten in der Cloud.
- die Fehlermeldung im QModMaster ist nicht mehr vorhanden
Das Ding kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen.
ABER:
die Werte im ioBroker werden immer noch überall mit 0 angegeben....Frage TCP/IP Config am WR korrekt, die Cloud müsste ja auch Daten haben.
@m-fuchs
Schaust Du tech-Daten Deiner BYD: die kann gar kein 10k entladen. Irgendwas zwischen 6-7k habe ich im Kopf bei meiner HVM.
Weiterhin kann Dein WR nur max 10k insges., wenn Du jetzt Deiner Batterie sagst 10k entladen und das Dach hat nochmal 7k, muss er ja das Dach abschalten, was will er machen, wenn er combined nur 10k kann.lgm
-
@ostseeskipper Genau, ich habe das Kabel an dem LAN Anschluss angeschlossen.
-
Ostseeskipper hat seinen Beitrag oben bearbeitet und schreibt, dass er nach dem ziehen das WiNet-S am "alten" LAN Port am Switch kein Uplink bekommt.
Das würde ja meine Frage ob der "alte" LAN Port nicht mehr geht mit NEIN beantworten. Wenn wir am Switch downlink haben, kommt freilich auch nix in der Isolarcloud oder im ioBroker an.
Also das wäre mal zu klären und dabei kann ich nicht helfen, weil offenbar habe ich nach einem Jahr schon ein "altes Modell"
lgm
-
@miki sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@floeg sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
- Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
Logisch, die kommte ja auch nur von dem Modul was Du gezogen hast.
- Daten in der App / Cloud sind abrufbarWenn der Lan-Port korrekt konfiguriert ist, hast Du auch Daten in der Cloud.
- die Fehlermeldung im QModMaster ist nicht mehr vorhanden
Das Ding kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen.
ABER:
die Werte im ioBroker werden immer noch überall mit 0 angegeben....Frage TCP/IP Config am WR korrekt, die Cloud müsste ja auch Daten haben.
@m-fuchs
Schaust Du tech-Daten Deiner BYD: die kann gar kein 10k entladen. Irgendwas zwischen 6-7k habe ich im Kopf bei meiner HVM.
Weiterhin kann Dein WR nur max 10k insges., wenn Du jetzt Deiner Batterie sagst 10k entladen und das Dach hat nochmal 7k, muss er ja das Dach abschalten, was will er machen, wenn er combined nur 10k kann.lgm
Hallo @miki,
zum Laden und Entladen kann ich etwas beitragen. Ich weiß jetzt nicht welche BYD-Akkus ihr so habt aber die HVS und die HVM können "10 KW" ein- und ausspeisen .... ja, wenn man genügend Module in Serie betreibt ! Die HVS kann das ab der 10.2 und die HVM kann das ab der 13.8.
Deine Beschreibung was, wie abgeschaltet werden muss, ist nicht so ganz richtig. Auch verstehe ich nicht, warum man zwangsweise den Akku entladen will, wenn genügend Strom vom Dach des Hauses kommt. Das Lastmanagement des SH10RT funktioniert so, dass er das saldierend macht, d. h., wenn denn mal wirklich "10 KW" vom Dach geerntet werden können, dann wird zuerst der Eigenverbrauch gedeckt, dann der Akku geladen und wenn dann noch etwas übrigt bleibt, geht der Rest zum Netzbetreiber als Einspeisung. Das Ganze ist natürlich jederzeit variabel = Management, weil der Eigenverbrauch sich ändert, der SOC des Akku mitbestimmt und natürlich unsere liebe Sonne es öfter unterschiedlich handhabt.
Schon recht oft habe ich vor dem WR gesessen (sitzen müssen), lokal am WR angemeldet und das ganze in Live beobachtet, wie das Lastmanagement so funktioniert. Als Fazit gesagt, JETZT/HEUTE funktioniert der SH10RT sehr gut, ohne die Effizienz dabei zu beurteilen.
Meine Zeilen dienen nur der Information, es liegt mir fern, belehrend zu sein !!!
cu Marko