Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. floeg

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 13
    • Best 1
    • Groups 1

floeg

@floeg

Starter

2
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

floeg Follow
    Starter

Best posts made by floeg

• RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

@floeg Hallo, nachdem ich vor ca 14 Tagen ein Support Ticket an SunGrow gestellt habe und bis heute keine Antwort hatte, habe ich heute nochmal angerufen. Folgende Auskunft habe ich bekommen

1.) es ist nicht auszuschließen, das das WiNet-S Modukl noch nicht ganz ausgereift ist und nach ausserhalb nicht Modbus kompatibel ist. Das haben die an die Entwickler weitergegeben. Eine Antwort steht noch aus.
      2.) sein Vorschlag: LAN Kabel an den "alten" LAN Anschluss. Habe ich dann nochmal probiert und alle Register nochmal neu reinkopiert in den ioBroker. Ergebnis: Heute klappte es endlich ! ;-))))

Aktuell habe ich 2 LAN Kabel angeschlossen. 1x an den WiNet-S (für die Verbindung zur Cloud) und 1x am direkten LAN Anschluss für Modbus. Lt. Hotline soll es auch möglich sein, die Einstellungen im WR so zu verändern, das das LAN Kabel am WiNet-S nicht mehr erforderlich ist und die Daten über ds LAN Kabel in die Cloud kommen.

posted in ioBroker Allgemein
      F
      floeg

Latest posts made by floeg

@floeg Gestern hat mir der Support von SunGrow geantwortet

"leider lässt sich das Modbus Protokoll mit der aktuellen Firmware nicht über den WiNet-S auslesen.
      Im Hauptwerk wird bereits an einer Lösung gearbeitet, die dann vermutlich mit dem nächsten Update bereitsteht."

F
      floeg

@floeg Hallo, nachdem ich vor ca 14 Tagen ein Support Ticket an SunGrow gestellt habe und bis heute keine Antwort hatte, habe ich heute nochmal angerufen. Folgende Auskunft habe ich bekommen

1.) es ist nicht auszuschließen, das das WiNet-S Modukl noch nicht ganz ausgereift ist und nach ausserhalb nicht Modbus kompatibel ist. Das haben die an die Entwickler weitergegeben. Eine Antwort steht noch aus.
      2.) sein Vorschlag: LAN Kabel an den "alten" LAN Anschluss. Habe ich dann nochmal probiert und alle Register nochmal neu reinkopiert in den ioBroker. Ergebnis: Heute klappte es endlich ! ;-))))

Aktuell habe ich 2 LAN Kabel angeschlossen. 1x an den WiNet-S (für die Verbindung zur Cloud) und 1x am direkten LAN Anschluss für Modbus. Lt. Hotline soll es auch möglich sein, die Einstellungen im WR so zu verändern, das das LAN Kabel am WiNet-S nicht mehr erforderlich ist und die Daten über ds LAN Kabel in die Cloud kommen.

F
      floeg

@miki Ich bekomme über den direkten LAN Anschluss des WR eine Verbindung hergestellt.
      Auch die Verbindungsherstellung zu ioBroker funktioniert. Alllerdings werden immer noch alle Werte mit 0 angezeigt...

F
      floeg

@ostseeskipper Genau, ich habe das Kabel an dem LAN Anschluss angeschlossen.

F
      floeg

@miki
      Ich habe das WLAN Modul jetzt entfernt und das LAN Kabel direkt an den LAN Anschluss des WR angeschlossen.

• Zugriff auf direkte Weboberfläche ist nicht mehr möglich
        - Daten in der App / Cloud sind abrufbar
      • die Fehlermeldung im QModMaster ist nicht mehr vorhanden

ABER:
      die Werte im ioBroker werden immer noch überall mit 0 angegeben....

F
      floeg

@miki Ahha, das erklärt ja vielleicht die "Problematik".
      Meinen WR habe ich im Sep erhalten und das Winet-S Modul war bei meinem WR direkt dabei.

F
      floeg

@miki
      Zugriff über den Browser / IP Adresse des WR.
      Und dann unter System / Betriebsdaten. Dort gibt es oben den Reiter "Weiterleiten von Informationen"

F
      floeg

@gato
      Ich nutze das Winet-S Modul Modul und gehe von dort mit dem LAN Kabel ab.

F
      floeg

@miki
      Ja, ich habe es auf die Einstellungen von @Atlantis geändert. Problem bleibt das selbe.

Was mich etwas stutzig macht:
      Wenn ich über den QModMaster die Daten abgreifen will, und ich die gleichen Einstellungen wie @mka15 am 19.09 bzw 24.09 oder @Atlantis vom 18.11.2020 nehme, bekomme ich die bereits beschriebene Fehlermeldung "Read data failed. Error: Lllegal data adress".
      Wenn ich aber den Function Code auf "Read Holding Registers (0x03)" ändere, dann bekomme ich die Holding Werte angezeigt.
      Das auslesen der Holding Register scheint also zu funktionieren, das Lesen der Eingangsregister aber nicht.

Kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?

Die Geräteadresse habe ich sowohl in der isolarcloud, als auch in der App gefunden.
      Isolarcloud:

• Auswahl der PV Anlage
      • Geräteinformation
      • Klick auf den WR
      • Bei dem Reiter "Allgemeine Information"en) ganz unten steht bei den Geräteinformationen die Geräteadresse.

In der App:

• Auswahl der Anlage
      • oben im Menü auf Gerät drücken
      • den WR auswählen
      • unten stehen dann die Geräteinformationen incl. Geräteadresse.
      F
      floeg

@floeg
      Folgendes habe ich inzwischen noch rausgefunden.
      Wenn ich in den Einstellungen von dem Modbus Adapter den Hacken bei Use Aliases setze, dann bekomme ich
      die importieren Objekte angezeigt, allerdings ohne Werte

12.JPG 11.JPG

Wenn ich den Hacken bei Use Aliases raus nehme, dann bekomme ich kein Objekte angezeigt und die bereits oben genannten Fehlermeldungen
      14.JPG
      13.JPG

Das Verbindungsaufbau klappt sehe ich sowohl an den dem Adapter, alsauch auf der Webanwendung des WR

10.JPG

Leider bin ich ja also immer noch kein Stück weiter.
      Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

F
      floeg
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo