@miki
Doch den LAN-Port gibt es noch. Ich hatte ja dasselbe Problem. Leider hat keiner darauf geantwortet. Ich kann Modbus nur über den LAN-Port und das Web-Interface nur über den WiNet-S-Dongle. Meine Frage an den Support über die offenbar unterschiedlich mit Diensten belegten Anschlüsse blieben leider unbeantwortet.
Ebenso die Frage nach dem aktuellen Firmwarestand. Kann mir das jemand beantworten?
Gruß
Oliver
NEWS
Latest posts made by HarryP
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
RE: PV-Überschuss an Brötje Wärmepumpe übermitteln
@ramanujan
Hallo Jens,
wir gehören wohl zu den wenigen, die sich ein NEO-RKM zugelegt haben. Die Umsetzung der PV-Überschuss-Steuerung in dem Modul ist grottig. Ich habe mir vor über einem Jahr mit dem Brötje-Support herumgeschlagen. Die können daran aber leider nichts ändern, da es sich um ein outgesourctes Produkt handelt und der Hersteller nur sehr spärlich mit Infos rüberkommt. Hauptsache man kann sagen "wir sind Smart Grid ready"...
Also ich kann nur empfehlen sich auf einige ausgewählte Schreibregister zu beschränken (Wärmeanforderung wie im Handbuch beschrieben) und in den WNA Einstellungen FU_Soll_Extern zu aktivieren. Damit hast Du einen Parallelbetrieb mit der internen Steuerung und dem NEO-RKM. Die Möglichkeit PV-Überschuss in Wärme umzuwandeln sind ja hauptsächlich durch die Größe der Pufferspeicher begrenzt oder Du stehst auf warme Füße. Im Sommer brauchst Du es eher weinig und Im Winter kommst Du i.d.R nicht in den Genuss eines Überschusses. Also kannst Du wahrscheinlich nur Deinen WW-Speicher auf max 53° aufheizen. Ich nutze die Steuerung eigentlich dazu, um die WP bevorzugt Mittags laufen zu lassen und über eine externe Anforderung einen Pool zu heizen. Eine Steuerung zu entwickeln, die vernünftig funktioniert wird wohl eher schwierig, wegen der Trägheit der Wärmepumpe(Anlaufzeit, Schutz-Wartezeiten). Stell Dir einfach einen typischen wolkigen Tag vor. Da bist Du mit einem dicken PV-Speicher besser bedient.
Grüße
Oliver -
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
@Atlantis
Hi, ich habe seit ein paar Tagen auch den SH10RT und versuche leider ohne Erfolg Daten über Modbuszu empfangen. Kann mir jemand sagen, ob das nur über einen bestimmten LAN-Anschluss funktioniert. Habe nicht verstanden, warum es überhaupt zwei davon gibt (der mit "LAN" gekennzeichnete und über den WLAN-Dongle). Ich kann kabelgebunden über den WLAN-Dongle auf die Weboberfläche des WR zugreifen, mehr aber auch nicht...
Wie funktioniert die Aktivierung der LAN-Schnittstelle?