NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@tomy020 und @floeg
Ihr redet von LAN Port des SH10RT ?Ich versuche an einem SG10RT eine Modbusverbindung zum ioBroker zu bekommen.
Die Verbindung selbst klappt mit dem WiNet-S allerding kommen keine Werte.
Wenn ich das LAN Kabel direkt in die RJ45 Buchse stecke wird kein Link am Switch angezeigt.Frage hat schon jemand den SG10RT im ioBroker zum laufen bekommen?
-
@floeg
Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe seit kurzem eine Photovoltaikanlage mit einem Sungow Wechselrichter SG-12KTL-M und bin mit dem WiNet-S über meinen Router mit ISolarCloud verbunden. Jetzt versuche ich den Wechselrichter per Modbus in IOBroker zu bekommen. Aber ich scheitere schon dabei, die IP-Adresse des Wechselrichters bzw der WLAN Moduls zu finden. Ich habe alle in meiner Fritzbox aufgeführten IP Adressen ausprobiert, bekomme aber keine Verbindung. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die IP Adresse des Wechselrichters ermitteln kann? -
@floeg Gestern hat mir der Support von SunGrow geantwortet
"leider lässt sich das Modbus Protokoll mit der aktuellen Firmware nicht über den WiNet-S auslesen.
Im Hauptwerk wird bereits an einer Lösung gearbeitet, die dann vermutlich mit dem nächsten Update bereitsteht." -
@floeg
Hallo, vielen Dank für die Info und schnelle RückantwortMfG
Pfälzer -
@floeg
Update:29.12.2021
ich habe wohl die Info im Kommunikationsprotokoll von Sungrow bzgl. Verschiebung der Register-Nr um 1 überlesen. Nach der Korrektur der Registernummern und folgender Auswahl der Datentypen werden jetzt plausible Werte angezeigt.
S16 => Signed 16 Bit Big Endian.
U16 => Unsigned 16 Bit Big Endian.
S32 => Signed 32 Bit Big Endian Word Swap
U32 => Unsigned 32 Bit Big Endian Word SwapWas nicht funktioniert ist das Auslesen der Seriennummer.
Vielleicht kann jemand mir hier helfenWeiterhin habe ich festgestellt das man in der ISolarCloud App bei der Bluetooth-Verbindung zum Wechselrichter mehr und detailliertere Information angezeigt bekommt.
Hallo,
ich habe nun meinen Wechselrichter Sungrow SG12KTL-M mit WiNet-S per LAN mit dem Router verbunden und bekomme jetzt auch eine Verbindung zum ModBus Adapter im IObroker. Mein Problem ist, dass ich leider keine Ahnung habe wie ich Input-Register mit Mehrfachadressen im Modbus korrekt eintragen muss. Bei dem Einfach-Register 5008 (interne Temperatur) bekomme ich eine Zahl, welche auch mit der Angabe in der App übereinstimmt. Ich weis leider aber nicht wie ich Information von Mehrfachregistern verarbeiten muß um die Daten entsprechend weiter benutzen zu können. Ich scheitere schon bei dem Anzeigen der Seriennummer, (man kann keinen UTF-8 Datentyp im Modbus auswählen) bzw. der Laufzeit des Wechselrichters (5006-5007).Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis oder noch besser ein Beispiel geben.
Vielen Dank für eure Unterstüzung -
@pfaelzer
Sungrow erstellt wohl ein Firmwareupdate für das WiNet-S damit man auch die Werte per Modbus lesen kann.
Ich warte jedenfalls sehnsüchtig darauf, da der SG10RT mit dem WiNet-S keine Modbusdaten ausgibt. -
@pfaelzer
Update 30.12.21Ich habe jetzt den Sungrow Wechselrichter SG12KTL-M per MODBUS in den IOBroker eingebunden.
Das Problem mit der Seriennummer konnte auch gelöst werden (Man(n) muss halt die Anleitung richtig lesen).Alles Gute für 2022
der Pfälzer -
Frohes Neues!
Weiss nicht ob inzwischen bei allen Beteiligten die Probleme gelöst sind, wollte aber kurz darauf hinweisen, dass es schon wieder eine neue Firmware von Sungrow gibt:
SAPPHIRE-H_01011.01.18 / SAPPHIRE-H_03011.01.15
Update is bei mir grade durch, läuft (ioBroker freilich auch).
lgm -
@miki
die SGxxRT Geräte sind leider anderes als die SHxxRT in der Kommunikation.
Meinen SH10RT hab ich schon vor fast einem Jahr im ioBroker zum Laufen gebracht.Nur mit dem SG10RT bzw. mit dem WiNet-S Stick lässt sich Sungrow leider zu viel Zeit. Den hat noch keiner in den ioBroker eingebunden. Wenn ja bitte melden. Mit einem funktionierenem Modbus wäre das sehr einfach.
Habe mir schon mal das per WiNet-S bereitgestellte WebFrontEnd angeschaut. Das auszulesen wäre eine Option aber, sehr mühsam das zu durchschauen, da sind ganz viele js und ccs drin. Wenn davon jemand Ahnung hat, ich teste gern mit. -
SG10RT WiNet-S und Modbus
Sungrow hat ja leider immer noch kein Firmwareupdate für das WiNet-S zur Verfügung gestellt mit dem man per Modbus die Livedaten für eigene Homeautomation auslesen kann.
Falls jemand nicht warten kann/will hier ein Tip:
Habe heute ein SG Ethernetdongle von einem anderen SG genommen und mal an den SG10RT gesteckt und schon gab es Daten per Modbus. Liegt also wirklich an dem WiNet-S das der die Modbusdaten nicht durchschleift.
-
Hallo,
SH10RT über Lankabel angeschlossen, nichts WiNet-S
Bekomme beim register 13007 ab und an werte die mit "4294967" beginnen.
Was dann natürlich später in Grafana nicht abbildbar ist.
habt ihr das auch oder wie habt ihr das problem gelöst ?
habe schon neues Iobroker + neu installation Modbus getestet, hat nichts funktioniert.Danke
-
Hi,
ich muss mal eine Frage stellen: Kann man mit dem SH10RT auch die Batterie übers Netz laden?
Und kann man den Ladevorgang über MODBUS freigeben?Bevor Fragen kommen: Ich habe vor mir eine PV Anlage mit Hybrid-Wechselrichter + Batterie zu bauen. Später soll die Anlage mit einen Windrad erweitert werden. Kurzum die vom Wind erzeugte Energie soll mit in den Batterie Speicher.
In manchen Broschüren findet man die Aussage das AC-Seitiges laden möglich sein soll.
MFG
-
@smart-home AC Laden beim SH10RT ist möglich. So lange du in deinem Stromnetz hinter dem Smartmeter des SH10RT einen Überschuss hast versucht der SH10 das in die Batterie zu schieben.
-
@ostseeskipper Danke für die Antwort, wenn man das garnicht Regeln muss ist das natürlich noch besser. Die Aussage suche ich schon lange.
-
@smart-home
steht auch in der Anleitung.
Schau am besten auch mal ins Photovoltaik Forum. Da gibts auch Infos von Sungrow zu etlichen Fragen. -
Hallo,
kann mir bitte jemand verraten, wie ich die IP Adresse des LAN-Anschlusses direkt am WR bekomme, damit ich Modbus verwenden kann??
Ich habe ein LAN Kabel am Dongle - damit hab ich auch ein IP Adresse - aber leider kein IP Adresse für den direkten LAN Anschluss am WR --- der hat auch eine eigene LAN Zuleitung!
DANKE!
-
@tirolerbua Schau mal in Deinem Router nach den in Deinem Netzwerk angemeldeten Komponenten.
Dort findest Du ja alle Komponenten, die bei Dir im Netzt aktiv/online sind.
Man kann aber auch ein Tool wie z.B. IP Scanner dazu nutzen...Jetzt musst Du nur nach Komponenten schauen, die Du nicht kennst...
Meine SG WR haben eine MAC Adresse, die mit
AC:19:9F beginnt, die Chance ist hoch, dass Deine WR MAC Adressen auch so anfangen....Gruss Atlantis
PS: Bin leider seit langem schwer unter Wasser, weswegen ich hier nicht mehr mitgelesen habe. Hatte mit SG Team lange intensiv Kontakt wegen EM out of the Box mit 4 parallelen WR. Seitdem das einigermaßen läuft, musste ich mal weider um andere Themen kümmern, es gibt ja nicht nur SG sondern auch noch Walboxen, Blockheizkraftwerke uvw, dem man sich widmen sollte und nebenbei noch ein Leben beside...
Kann nur sagen dass auch mit den aktuellen SW Updates bei mir noch alles mit den damals geposteten Einstellungen läuft. Habe momentan 4WR Parallel am Start, das EM macht jetzt aber SG... Wenn man nicht zusätzlich noch andere PV WR am Start hat, funktioniert das einigermaßen gut.
Es freut mich, dass so viele die Lösung bisher umsetzen konnten, und die meisten nach dem genauen Nachlesen der Anleitung auch ihre Fehler selbst gefunden haben.
-
@atlantis
hab´s jetzt mit Hilfe des IP Scanners hingebracht!Komischerweise hinkt mein Router da einfach immer hinterher bzw. zeigt manche Geräte gar nicht an!
Du hattest recht die Mac Adresse beginnt auch bei mir mir AC:19....
DANKE!
-
Moin!
Ich probiere ja auch schon eine Weile mit dem Modbus Adapter umher. Habe das LAN Kabel mit dem zweiten Anschluss "dem alten" verbunden und die IP Adresse in der Fritze gefunden und im Modbus Adapter eingetragen. Hab alle Register gelöscht und neu eingetragen...... Nix.
Adapter wird grün aber ist sinds immer noch keine Werte drin. Naja, ab ins Protokoll und dort sehe ich grausames
Ständige connect/disconnect alle paar Sekunden.... Hab jetzt bei den Werten einfach mal überall ne "0" rangehangen um das Abfrageintervall zu vergrößern. Bisher aber keine Besserung.
Zusätzlich einmalig eine Fehlermeldung "Socket Error" und "Client in error State" Das das die Ursache sein könnte ist naheliegend, aber eine Lösung kann ich bisher nicht finden.
Hat jemand ne Idee was noch falsch sein könnte? Anbei die Screener mit den Einstellungen und den Fehlermeldungen.
-
@drurob
Zeig mal die Einstellungen in
123 Eingangsregister und
123 Holdingregister