NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Das kann ich bestätigen. Bei mir kommen aus dem Modbus Adapter auch ca. 500 Watt, aber nur bei dem Hybrid-WR. Ich glaube ich habe mal im PV Forum gelesen, dass der Hybrid WR nie "aus" geht wegen der Akku Minimal Ladung.
Aber er dürfte ja bei Produktion nichts anzeigen.Interessant ist auch das die Werte der SE-API nicht zu SE-App und auch nicht zur SE-Webportal Export CSV passen.
Gibt es auch minimale Abweichungen.Verstehe ich nicht was die Hersteller da für Mist machen.
Ich hatte bei SE schon 5 Tickets offen aber es heißt immer das alles passt.
-
@bitwicht
Ja, hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Sehe das auf meinem Grafana ab und zu steigt Production und Verbrauch um 500 W an. Damit stimmt dann natürlich alles nicht mehr. Komischer Weise ist das ja beim Monitoring nicht so.Nutzt SolarEdge da andere Register? -
ich weiß es leider nicht da SE mir keine vernünftige Antwort gibt.
Komisch finde ich schon das die Daten SE-App vs SE-Web-CSV vs SE-API nicht übereinstimmen.
Vielleicht berechnet SE die Daten anhand des Smart-Meter und nicht anhand der Register.
-
@lisalisa
Danke. Die gehen gut.
Aber: 102829 ist die "Durchschnittstemperatur" der Batterie. Weißt du, wovon der Durchschnitt genommen wird?, etwa- von mehreren Batteriemodulen (so dass es eine zeitlich punktuelle Temperaturmessung ist). Wenn so: Kann man die Temperaturen der einzelnen Module auslesen?
- über Zeit? Dann: von welchem Zeitraum? Auch hier: Gibt es Register, die den aktuellen Temperaturwert ausgeben (vorhanden sein müsste er dann ja).
Woher hast Du diese Registerangaben?
Kennst Du (oder jemand anders hier) eine Dokumentation, wo auch angegeben ist, was die schreibbaren Steuer-Register konkret bewirken, wo also die Logik der Steuerung angegeben ist?
Dank im Voraus
W -
@wrod
Bitte schön, habe aber gerade keinen Plan welchen Beitrag du meinst.Irgendwelche Registerangaben und Infos habe ich hier aus dem Forum und aus PDFs.
Google mal nach "SunSpec-Protokoll in SolarEdge Wechselrichtern" oder "Open Protocol for SolarEdge Inverters"In dieser PDF z.B. stehen Register
https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/88445-power-control-open-protocol-for-solaredge-inverters-pdf/von dieser PDF:
......
E16C (F56C) 2 R Battery 1 Average Temperature Float32 °C
E16E (F56E) 2 R Battery 1 Max Temperature Float32 °C
.....Bei mir ist zu beachten meine Adressen sind immer plus 1:
holdingRegisters.102829 Batterie 1 Average Temperature °C
z.B. Adresse 102.829 - 40.000 = dezimal 62.829 = hexadezimal F56D (=Adresse plus 1) -
@lisalisa
Danke. Ich meine diesen hier: https://forum.iobroker.net/post/975915.In dem von Dir verlinkten Dokument und in Deiner letzten Mail sind Adressen in ganz anderem Format. in dem oben genannten Post hattest Du für BYD Register mit 100000er Adressen. Dafür bräuchte ich eine Dokumentation.
-
@wrod sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
In dem von Dir verlinkten Dokument und in Deiner letzten Mail sind Adressen in ganz anderem Format. in dem oben genannten Post hattest Du für BYD Register mit 100000er Adressen. Dafür bräuchte ich eine Dokumentation.
Einfach die 100000er Adressen ausrechnen
z.B. Adresse 102.829 - 40.000 = dezimal 62.829 = hexadezimal F56D (=Adresse plus 1) -
Habe mal meine Adressen umgerechnet...
-
@lisalisa Danke! Das hilft weiter.
Ich kann sie einrichten, aber einige (10072x) geben leider noch keine Werte. Vielleicht doch nicht für genau mein Modell geeignet (obwohl andere (1028xx) funktionieren). -
@wrod die ersten Adresse in der PDF E16C (F56C) funktioniert übrigens auch, die 2. ist nur gespiegelt
Wenn was nicht funktioniert immer mal Adresse plus oder minus 1 ausprobieren.Mit "Radzio Modbus Master Simulator" kann man auch mal die Register zum Test auslesen (dazu dann aber IOBroker Modbus Zugriff deaktivieren)
https://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/ -
@hennerich said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Man muss die Werte die man möchte also erst noch umrechnen. Und sie müssen unmittelbar zusammen ausgelsesen werden, sonst passen sie nicht zusammen. Dazu geht mein Dank an inkoFa aus dem PV Forum, der mir mit seiner Lösung dazu sehr weitergeholfen hat.
Hallo zusammen
Kann mir hier jemand helfen
Bei mir sind die ScaleFactoren riiiisig. Dh mit value * 10 ^ SF. ist das nicht lösbar
zB
modbus.0.holdingRegisters.40083_I_AC_Leistung ist 64535
modbus.0.holdingRegisters.40084_I_AC_Leistung_SF ist zwischen 0 und ca 8000auch ist mir aufgefallen, dass bei mir eigentlich nur die SF sich ändern...
-
@cainam sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
modbus.0.holdingRegisters.40083_I_AC_Leistung ist 64535
modbus.0.holdingRegisters.40084_I_AC_Leistung_SF ist zwischen 0 und ca 8000einfach mal Adresse Plus 1 testen (wurde hier auch schon paarmal geschrieben...)
modbus.0.holdingRegisters.40084_I_AC_Leistung
modbus.0.holdingRegisters.40085_I_AC_Leistung_SF -
Top Danke, das wars
-
@lisalisa
gerade 102855 funktioniert leider gar nicht bzw. liefert nur "0". 102854 und 102856 führen hingegen zu Fehlern. -
In dem Ersparnis skript gibt es eine Variable " alteVerguetunginEuro"... diese wird aber auf 0 gesetzt und dann mE nicht mehr verwendet... was ist das?
-
@danielos Danke. Welches Register gibt denn die Werte der Einspeisung aus?
-
@lisalisa
Danke.
Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Register für den Wechselrichter SE8K?
In der Dokue steht etwas von 0xF142 als "AdvancedPwrControlEn". Den bekomme ich nicht hin. Ich habe aber aus Deiner Tabelle "103237_Storage_Control_Mode_RW". Ist das das gleiche oder ist letzterer für die BYD (habe eine LV 3x 3,5 kWh) und ersterer für den WR?Zudem habe ich seit zwei Tagen Probleme mit "102853_Batterieladestand". Der hat einige Tage lang vernünftige Werte ausgegeben. Nun gibt er zuweilen Stundenlang 0 bzw. Minuswerte aus. Hier der Verlauf aus der influx.db-Diagramm-Darstellung:
-
...Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Register für den Wechselrichter SE8K?...
Google mal nach "SunSpec-Protokoll in SolarEdge Wechselrichtern" oder "Open Protocol for SolarEdge Inverters"
dann findest du jede Menge PDF
... In der Dokue steht etwas von 0xF142 als "AdvancedPwrControlEn".
Ich habe aber aus Deiner Tabelle "103237_Storage_Control_Mode_RW". Ist das das gleiche...Nein, ist nicht das gleiche.
Du solltest mal ein paar Beiträge weiter hinten lesen wie die Adressen ausgerechnet werden (HEX nach dezimal +40.000 usw.) und Googel ist dein Freund und will dir helfen, mußt ihm nur eine Chance geben.
-
@lisalisa Du hast hier https://forum.iobroker.net/post/699727 unter anderem Register für PV Exportiert Aktuell etc angegeben - leider ohne Adresse. Ich habe auch enen SE8K. Kannst Du die Adressen posten?
Danke
-
@bitwicht
Was hat es mit dem Haken bei "Aliases verwenden" auf sich?
Bei mir ist es gesetzt und es geht. Mehrere schreiben hier, der Haken müsste raus. Ich habe das probeweise gemacht, worauf alle meine Register weg waren. Nach wieder setzen waren sie wieder da. Aber Aliases sind es eben nicht ...