NEWS
Günstige und einfache Steckdose
-
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Ich weiss oder bilde mir durch Erfahrung ein, dass Qualität Geld kostet. Und so soll das auch sein.
da bin ich in beiden Punkten bei dir!
@klassisch sagte in Günstige und einfache Steckdose:
ei den ELV eQ3 Energy Metern ist das der Fall und wenn ich mich recht erinnere auch bei den Homematic messenden Zwischensteckern.
Bei den 10 oder 20 EUR Teilen würde ich derzeit nicht davon ausgehen.und wenn man Glück hat bekommt man die HM auch recht günstig.
Da habe ich mir alle vorhandenen HmIP geholt, nachdem ich damals zu geizig war alle vorhandenen 12 HomeMatic Messteckdosen in einer Telekom-Filiale für je 9,99 mitzunehmen, als die Telekom auf HmIP umgestellt hatte
-
@Homoran leider hatte ich weder dort noch hier das Glück. Aber mit den Shelly kann man auch was machen. 20 EUR für eine (einigermassen) messende 16A Dose, die unmodifiziert out of the box läuft - unter beibehaltung von CE und Garantie, ist nicht schlecht.
Die Sonoff-Linie etc. verfolge ich derzeit nicht mehr weiter. -
und noch ein Warnhinweis an alle Freunde der günstigen Steckdose: Die Gosund SP111 gibts im Moment bei Amazon für 43,99, Anfang der Woche sogar als Spezialangebot für nur 34,99 (ich rede von 4er Packs!!!).
Empfehlung: Bloss nicht bestellen, das ist ein neues Modell welches- nicht OTA geflasht werden kann
- nicht "mit Löten" geflasht werden kann, weil es keine Schraube mehr gibt und man das Gehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen kann.
Ich hatte ein 4er-Set bestellt und quasi direkt wieder zurück geschickt.
-
@klassisch
Hier mal der Unterschied zwischen Wirk- und Scheinleistung an einem einfachen Beispiel demonstriert
-
@joergeli fast. irgendwie müßten wir da noch die 90°Phasenverschiebung zwischen Wirk- und Blindleistung reinbekommen. Vielleicht so in etwa?
-
@joergeli Endlich hab ichs kapiert, muss mal mit meinem Physiklehrer reden, der konnte das nicht so gut vermitteln
-
SO jetzt missbrauche ich diesen Thread mal für eine Frage: Mir hat es heute eine Gosund SP111 "geschrottet". Da hing dummerweise mein Router dran, daher hab ich es sofort gemerkt als Internet und Telefonie weg waren...
Das Teil hat sich ausgeschaltet und war danach nicht mehr zu bedienen. Weboberfläche der Gosund war ok (erreichbar und man konnte auf der Konsole auch Befehle absetzen). Schalten ging nicht mehr.
Ich hab da mal frisch Tasmota drübergebügelt, das hat nix gebracht. Meine Vermutung ist, dass das Relais sich verabschiedet hat.
Das ist über die letzten ca 2 Jahre jetzt die 3. Gosund SP111 die sich verabschiedet hat und ich hab da wirklich keine großen Verbraucher dran hängen. Hat jeamnd hier ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Schönes Design nutzt mir nichts wenn die Dinger nicht lange halten. -
@amg_666
Ist mir auch bei der SP111 passiert.
Die haben wohl gemerkt, dass OTA gemacht wurde. -
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
und noch ein Warnhinweis an alle Freunde der günstigen Steckdose: Die Gosund SP111 gibts im Moment bei Amazon für 43,99, Anfang der Woche sogar als Spezialangebot für nur 34,99 (ich rede von 4er Packs!!!).
Empfehlung: Bloss nicht bestellen, das ist ein neues Modell welchesSP211 sind noch zu flashen, aber halt Doppelsteckdose. 2er Pack im Moment 25 Euro.
Auch die Gosund P1 ist noch zu flashen, im Moment 20 Euro 3er Schnur mit 3x USB.
Alles mit tuya-convert. -
@lobito SP1 hatte ich mir grade bestellt, da war das auch kein Thema mit OTA
-
@vepman said in Günstige und einfache Steckdose:
Die habe wohl gemerkt, dass OTA gemacht wurde.
Nein, nachdem die nicht mehr ging habe ich sie herkömmlich übergebügelt, also Dose aufschrauben Kabel dran und dann mit FTDI und Tasmotizer. Flashen an sich ging ja auch, ich kann die auch per Konsole einstellen (ipaddress, mqtt settings etc) nur schalten tut sie nicht mehr...
-
Kurze Quickie Frage in die Runde,
ich logge mit der SP1 die Watt Auslastung meiner Gartenpumpe.
Ich hab das Logging auf 45sek eingestellt.
Nun gucke ich in die History, da steht zum Beispiel der letzte Wert vom 17.5
obwohl ich zwischendurch mal Wasser entnommen habe.
Kann ich das auf die 45sek Loggingzeit zurückführen, weil die Zeit zu lang ist was aufzuzeichnen?
Und hau ich mir irgendwelche Pollingzeiten oder dergleichen im Netzwerk kaputt, wenn ich das Logging der Dose auf 5sek stelle? -
@haselchen Was meinst du mit Logging? Teleperiod? Klar kann das sein, dass du genau in der "Pause" gelandet bist.
Ich hab normalerweise den Default (300) drin stehen aber bei ein paar Steckdosen hab ich den auf 15 bzw 20 gesetzt. Netztechnisch hab ich gefühlt keine Einschränkungen...
Check aber auch mal Powerdelta, wenn der zu hoch eingestellt ist dann sendet die Dose auch nix, weil die Abweichung ja noch innerhalb des Deltas liegt (ich hab da idR ne 20 eingestellt) -
Mit welchem Befehl frage ich Powerdelta ab?
-
@haselchen Mit Powerdelta Gib in der Konsole der Steckdose powerdelta ein und er spuckt dir den aktuellen Wert aus. Powerdelta ist die Prozentuale Abweichung der "Power" ab wann er es als Änderung erkennen und senden soll. Ich hab da wie gesagt powerdelta 20 eingegeben.
-
12:07:34.588 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"PowerDelta1":0}
Wieso steht da eine 1 hinter Delta?
-
@haselchen und wenn du was anderes eingibst, z.B. ipaddress könnte ich die gegenfrage stellen, warum steht da ne 1 hinter
21:16:12 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"IPAddress1":"192.168.2.98 (192.168.2.98)"}
Ich glaube das ist die Logik in Tasmota, dass da ein Buffer oder so für den alten Wert ist. Bei dir steht powerdelta auf 0, was sagt uns das?
Das sagt uns laut Tasmota Beschreibung : "0 = disable reporting on power change"
-> Also wird keine Änderung "reportet" und das scheint der Grund zu sein warum du da nix siehst. Spiel einfach mal mit Powerdelta rum bis es passt (ich bleib bei meinem Vorschlag "20" ) -
Ah ok.
Ich bekomme ja Änderungen der Wattzahl mitgeteilt, aber es scheint als wenn der 45sek Intervall zu lange ist.
Das heisst wenn ich die Pumpe an-und wieder ausschalte nach 10sek, passt das nicht in die Range und ich bekomme keine Änderung.Ich check das mal , wenn ich den Intervall auf 5sek setze.
Edit:
Scheint schon geholfen zu haben
-
Sorry, muss das hier nochmal hochholen.
Habe alle meine Gosund SP1 kalibriert und dachte, was ich da in der Übersicht sehe, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, stimmt zu 100%.
Hab auch nicht viel drüber nachgedacht.
Nun hab ich mal aus Jux nachgerechnet.
Mein TV verbraucht 123W. Macht in einer Stunde = 0,123 kW/h.
Nun hab ich nach 20min laut Dose 0,178 kW/h verbraucht.
Mein Logging ist auf 10sek eingestellt.
Hängt der Intervall damit zusammen?
Oder ist die Dose generell einfach ungenau?
Wobei das ja nicht so schwer ist die kW/h anhand der Wattzahl auszurechnen. -
@haselchen Woher weißt du, dass der TV genau 123W braucht? Nachgemessen oder steht das auf irgendeinem Aufkleberchen? Wenn zweiteres würde ich dem kaum trauen, es ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Verbrauch des Autos. Niedrigste Helligkeittstufe, WLAN aus, kein Ton usw...
Dazu kommt natürlich, dass so eine Steckdose bei weitem kein geeichtes Gerät ist und auch ein paar Watt oder Prozent schwankt.
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, aber evtl könnte das auch noch einen Einfluss haben: Die etwas schwankende Spannung im Stromnetz. Weiß nicht, wie Gosund das mitnimmt oder ob die das rausrechnen können. Auch da sind ja ein paar V Unterschied keine Seltenheit.
Wahrscheinlich kommt überall ein bisschen was zusammen und du hast eine gewissen Differenz. Das, was am Ende sowieso nur zählt ist das, was am Zähler abzulesen ist