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Günstige und einfache Steckdose
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Danke erstmal für eure Zeit.
Ich werde das wie ihr mir geraten habt, beobachten.
Was ich vorher machen werde ist, die Gosund Dose zurücksetzen, neu flashen und neu kalibireren.
Ich habe noch ca. 12 andere Dosen und die, denke ich, laufen von den Werten her, normal.
Ich hoffe diese hier, ist einfach nur ein Ausreisser. -
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Ich meine , dass Tasmota nicht unter 10sek gestellt werden kann.
das ist richtig:
TelePeriod See current value and force publish STATE and SENSOR message
0 = disable telemetry messages
1 = reset telemetry period to firmware default (TELE_PERIOD)
10..3600 = set telemetry period in seconds (default = 300) -
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Ich meine , dass Tasmota nicht unter 10sek gestellt werden kann.
das ist richtig
aber es gibt (oder gab?) doch mal einen anderen Befehl um bei Änderung der Energie diesen sofort an die Zentrale zu schicken?
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@opensourcenomad ja du kannst mit "PowerDelta"auch die prozentuale Abweichung angeben wann er was senden soll oder auch die absolute Wattzahl. Aber wenn du PowerDelta sehr gering wählst dann wird der permanent senden. Ich würds nicht machen weil die Werte eh nicht sooo genau sind und du "müllst" dir dein System mit zienmlich viel Funktraffic voll, das macht schon Sinn, dass Tele_Period max. 10 Sekunden zulässt.
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@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
du kannst mit "PowerDelta"
Genau das war das
du "müllst" dir dein System mit zienmlich viel Funktraffic voll, das macht schon Sinn, dass Tele_Period max. 10 Sekunden zulässt.
Das glaube ich übrigens nicht. Bei mir ist zwar kein mqtt am werkeln sondern die (etwas) effizientere native api von esphome und ich reportiere teilweise sogar im Halbsekunden Takt an die Zentrale. Allerdings kann ich bei esphome auch trivial ein hohes internes update Interval (je nach Sensor bis runter auf 16ms) wählen und mit einem beliebigen anderem (höheren) Interval an die Zentrale reportieren.
Wenn man sich auf 10 Sekunden "einbremst" bzw. limitiert kann man teilweise ja nur schlecht (verspätet) reagieren, z.B. um ein Maximum des eigens produzierten Stroms auch selber zu verwenden und nicht den Stadtwerken zu schenken
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@opensourcenomad sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Wenn man sich auf 10 Sekunden "einbremst" bzw. limitiert kann man teilweise ja nur schlecht (verspätet) reagieren
Das wird jetzt etwas "off topic" aber gib mir mal einen Anwendungsfall wo das relevant ist?
Ich hab Solaranlage auf dem Dach inkl Batterie. Wenn ich hier optimieren möchte würden mir spontan Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Co einfallen. Und wenn ich meine Waschmaschine starte weil a) grade ordentlich Strom produziert wird und ich b) entweder aus der Vorhersage weiss dass das die nächsten Stunden so bleibt oder ich genug in der Batterie habe, dann ist es doch ziemlich egal ob die Waschmaschine jetzt oder 20 Sekunden später startet -
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
gib mir mal einen Anwendungsfall wo das relevant ist?
Ich hab Solaranlage auf dem Dach inkl Batterie.Ich glaube ein simpler Anwendungsfall ist eine Solaranlage ohne Batterie
würden mir spontan Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Co einfallen.
Diese Verbraucher sind leider denkbar ungeeignet um den eigen generierten Strom möglichst komplett selber zu verbrauchen. Was gebraucht wird sind Verbraucher die schnell ein- und ausgeschalten werden können und im besten Fall noch einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Ein simpler Heizstab (oder gleich einen ganz dicken mit mehreren Phasen wie @goerdy gestern hier beschrieben hat) verwandelt überschüssige elektrische energie in thermische
Man kann das ganze mit einem AC Dimmer noch auf eine weitere Stufe heben um den Heizstab immer fein granuliert auf genau das Überschuss Delta zu trimmen, für maximal möglichen Eigenkonsum.
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So, die "Energie heute" Daten stimmen einfach nicht.
Ist das nen Rechenproblem von Tasmota , sprich Sofwarebug?
Muss ich eventuell am Ende des Tages irgendwas umrechnen, z.B. Wert geteilt durch 1000?Muss doch möglich sein, dass ich den Kilowattverbrauch pro Tag bekomme.
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@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
So, die "Energie heute" Daten
War das ein ohmscher "Verbraucher" (sprich einen Powerfaktor von 1)?
stimmen einfach nicht.
Wie genau stimmen sie nicht?
z.B. Wert geteilt durch 1000?
Faktor 1000? Sprich Tasmota spuckt eigentlich
Wh
aus zeigt aber fälschlicherweise die EinheitkWh
an?Muss doch möglich sein, dass ich den Kilowattverbrauch pro Tag bekomme.
Sollte möglich sein, mit der trivialste Anwendungsfall überhaupt.
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Faktor ist 1
Energie heute und gesamt wird in der GUI mit kWh angezeigt.
Ich habe meistens so um die 30sek Abfrageintervall.
Die Watt stimmen.
Aber unten das Ergebnis schnellt in die Höhe.
Nach 15min 50W habe ich unten bei Energie heute 0.478 kWh stehen. -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Nach 15min 50W habe ich unten bei Energie heute 0.478 kWh stehen.
Da stimmt aber dann leider gar nicht's mehr.
50 Watt sollten nach 15 Minuten (0,25 Stunden) 12,5Wh ergeben bzw. 0,0125kWh
50W * 0,25h = 12,5Wh
Bei einer statischen ohmschen Last sollte selbst ein HLW8012 in der Lage sein korrekte Werte auszuspucken.
Die Watt stimmen.
Sprich du bekommst die 15 Minuten lang permanent 50 Watt?
Aber unten das Ergebnis schnellt in die Höhe.
Dann stimmt da wohl was in Tasmota nicht
Gibt es denn keinerlei Einstellungsmöglichkeiten was "Energie heute" oder dergleichen angeht? -
Ich hab die Dose extra mit einer Strommesssteckdose kalibiert.
Die angeschlossenen Verbraucher werden korrekt angezeigt.
Nur halt das "Ergebnis" nicht.
Deswegen ja meine Frage, muss ich was umrechnen?
Kann ja nicht der Einzige sein, dem das auffällt. -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Kann ja nicht der Einzige sein, dem das auffällt.
Ich denke die meisten kümmern sich nicht mal um die Kalibrierung. Dann noch den Gesamtverbrauch auf Plausibilität zu überprüfen schafft wahrscheinlich gerade noch 1% (oder vielleicht auch nur 1‰)
Wahrscheinlich setzen auch nicht wenige auf Gerätschaften mit Z.../ Technologie statt einem Gerät mit WLAN (und esp), diese können vielleicht(?) nicht einmal kalibrieren weil der geneigte Kunde gar keinen æchten Zugriff auf die Geräteschaft hat
Aber vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen Tasmotaspezialisten der mehr Ahnung hat. Eventuell reicht ein kryptischer Befehl in der Kommandozeile oder man muss händisch was reinkompilieren um das zu fixen.
z.B. Wert geteilt durch 1000?
bei esphome würde man sowas mittels
filter
machen https://esphome.io/components/sensor/total_daily_energy.html#converting-from-w-to-kwfilters: # Multiplication factor from W to kW is 0.001 - multiply: 0.001
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Ist ja die Frage.
Stimmt der Wert , aber die Bezeichnung ist falsch?!
Stimmt, die Bezeichnung aber der Wert muss durch 1000 noch geteilt werden?! -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Stimmt der Wert , aber die Bezeichnung ist falsch?!
Das war wohl bei deinen letzten Test der Fall
@klassisch said in Günstige und einfache Steckdose:
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Woran liegt es, dass ich nach ein paar Sekunden schon bei 0.027 kWh bin?
ist die Einheit wirklich kWh oder nur Wh?
Eine 100W Last produziert in einer Sekunde 0.027 Wh.
Bei deinem aktuellen Test war das aber nicht mehr der Fall wie hier vorgerechnet
@opensourcenomad said in Günstige und einfache Steckdose:
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Nach 15min 50W habe ich unten bei Energie heute 0.478 kWh stehen.
Da stimmt aber dann leider gar nicht's mehr.
50 Watt sollten nach 15 Minuten (0,25 Stunden) 12,5Wh ergeben bzw. 0,0125kWh
50W * 0,25h = 12,5Wh
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Wenn ich das auf der Tasmota Seite richtig interpretiere ist die Bezeichnung wohl falsch.
EnergyToday<x> Set Energy Today values, parameters: <x> = meter number (default is 1) <value> = set new value in Wh, 0 for reset
Dort wird von Wh gesprochen.
An wen kann man sich da wenden?
Edit:
Hab jetzt auf Github ein Issue eröffnet.
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/15748 -
@OpenSourceNomad
@amg_666
@klassischSo, vermutlich ist das die Lösung.
Der Entwickler von Tasmota hat sich tatsächlich gemeldet.
Und zwar geht es um die Hardware bei GPIO4.
Da ist in der Gosund wohl was anderes verbaut, als im Template gespeichert ist.Also muss die Vorlage geändert werden, manuell.
In GPIO4 muss HLW8012 CF ausgewählt werden.
Dann neu kalibieren, Neustart und dann sollte alles Tutti sein.{"NAME":"Gosund SP1 v23","GPIO":[0,321,0,32,2720,2656,0,0,2624,320,224,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":55}
Diese Zeile kommt in Sonstige Einstellungen unter Vorlage.
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@haselchen Vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Lösung!
So ähnliche Sachen waren der Grund warum ich Sonoff und Tasmotisieren eingestellt und weitere Tasmotisierung von anderen Chinaprodukten nicht angefangen habe. Die ändern zu viel und zu schnell.
Wenn ich schon die Verlustleistung für WLAN ausgebe , dann nehme ich den kleinen oder großen Shellystecker oder eben einen gängigen Zigbee Stecker - wobei es auch da schon viele Änderungen gibt. -
@klassisch said in Günstige und einfache Steckdose:
oder eben einen gängigen Zigbee Stecker - wobei es auch da schon viele Änderungen gibt.
Wie sieht es denn mit der Genauigkeit bei diesen Z... Gerätschaften aus? Lassen sich diese kalibrieren? Kann man das (interne) Update Intervall beeinflussen? Und werkeln darin auch Schätzeisen wie der HLW8012 (CSE7759, BL0937), sprich ein "glorifizierter Pulscounter" um mal einen Otto Winter zu zitieren.
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@opensourcenomad sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Wie sieht es denn mit der Genauigkeit bei diesen Z... Gerätschaften aus? Lassen sich diese kalibrieren?
Wenn die Energie genau sein muß, nehme ich einen Energiezähler, z.B. Eltako mit S0 oder falls zu bekommen RS485. Bei kleinen Leistungen ist dann aber die Auflösung eher mäßig mit 2000 Impulsen/kWh. Und letztes Jahr ist mir ein Eltako-Zähler tatsächlich dahingesiecht. Der hat wohl immer weniger gezählt bis er dann 0W angezeigt hat, trotz 30W Last. Hat mich sehr enttäuscht. Ich nehme an, der Kondensator des Kondensatornetzteils ist malade, denn auch das Display ist blass...
Wenn die Leistung und Energie stimmen soll, die Updategeschwindigkeit aber nicht so wichtig, nehme ich eine meiner HM classiv aus meinem Bestand.
Die Shelly passen einigermassen. Zumindest bei meinen Einsatzfällen (Power factor um 1). Und die aktualisieren sekündlich, wenn die Änderungen das erfordern. Ich schaue mir vorher den zu erwartenden Leistungs- bzw Lastbereich an und vergleiche mit meinem alten aber recht genauen ELV Basic. Falls es nötig wäre, würde ich in ioBroker justieren. War aber noch nicht erforderlich bzw. des Aufwands wert.
Die Zigbee Dinger setze ich vorwiegend dort ein, wo ich den Gerätezustand erkennen möchte. Standby, Maschine läuft, Maschine fertig. Und den Energiebedarf als goody obendrauf. Oder wenn ich schalten möchte.
Beispiele Schalten und Erfassen von Luftentfeuchtern, Mähroboter, Akkulader etc.
Die Ergebnisse waren bisher zumindest reproduzierbar und plausibel. Auch hier: Wie das bei der nächsten Lieferung aussieht....Kann man das (interne) Update Intervall beeinflussen?
Bei HM im Prinzip ja, aber dann läuft irgendwann der gesetzlich vorgeschriebene Duty Cycle der Frequenzbelegung über. Zusätzlich kann man noch Triggerschwellen setzen, was dann zu einer schnellen Benachrichtigung führt. So überwache ich z.B. Netzfrequenz, anschauliches Beispiel mit einem Upps:
Die Shelly sind schnell, wenn sich die Leistung schnell ändert.
Die Zigbee Dinger sind genuin eher im Bereich mehrer Sekunden, aber nicht einstellbar. Und unklar, ob sich die nächste Charge noch genauso verhält.
Und werkeln darin auch Schätzeisen wie der HLW8012 (CSE7759, BL0937)
Ich hatte noch keines offen. Aber ich erwarte da nicht zu viel. Und bei der nächsten Charge ....