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Günstige und einfache Steckdose
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@opensourcenomad sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Wenn man sich auf 10 Sekunden "einbremst" bzw. limitiert kann man teilweise ja nur schlecht (verspätet) reagieren
Das wird jetzt etwas "off topic" aber gib mir mal einen Anwendungsfall wo das relevant ist?
Ich hab Solaranlage auf dem Dach inkl Batterie. Wenn ich hier optimieren möchte würden mir spontan Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Co einfallen. Und wenn ich meine Waschmaschine starte weil a) grade ordentlich Strom produziert wird und ich b) entweder aus der Vorhersage weiss dass das die nächsten Stunden so bleibt oder ich genug in der Batterie habe, dann ist es doch ziemlich egal ob die Waschmaschine jetzt oder 20 Sekunden später startet -
@amg_666 said in Günstige und einfache Steckdose:
gib mir mal einen Anwendungsfall wo das relevant ist?
Ich hab Solaranlage auf dem Dach inkl Batterie.Ich glaube ein simpler Anwendungsfall ist eine Solaranlage ohne Batterie
würden mir spontan Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Co einfallen.
Diese Verbraucher sind leider denkbar ungeeignet um den eigen generierten Strom möglichst komplett selber zu verbrauchen. Was gebraucht wird sind Verbraucher die schnell ein- und ausgeschalten werden können und im besten Fall noch einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Ein simpler Heizstab (oder gleich einen ganz dicken mit mehreren Phasen wie @goerdy gestern hier beschrieben hat) verwandelt überschüssige elektrische energie in thermische
Man kann das ganze mit einem AC Dimmer noch auf eine weitere Stufe heben um den Heizstab immer fein granuliert auf genau das Überschuss Delta zu trimmen, für maximal möglichen Eigenkonsum.
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So, die "Energie heute" Daten stimmen einfach nicht.
Ist das nen Rechenproblem von Tasmota , sprich Sofwarebug?
Muss ich eventuell am Ende des Tages irgendwas umrechnen, z.B. Wert geteilt durch 1000?Muss doch möglich sein, dass ich den Kilowattverbrauch pro Tag bekomme.
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@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
So, die "Energie heute" Daten
War das ein ohmscher "Verbraucher" (sprich einen Powerfaktor von 1)?
stimmen einfach nicht.
Wie genau stimmen sie nicht?
z.B. Wert geteilt durch 1000?
Faktor 1000? Sprich Tasmota spuckt eigentlich
Wh
aus zeigt aber fälschlicherweise die EinheitkWh
an?Muss doch möglich sein, dass ich den Kilowattverbrauch pro Tag bekomme.
Sollte möglich sein, mit der trivialste Anwendungsfall überhaupt.
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Faktor ist 1
Energie heute und gesamt wird in der GUI mit kWh angezeigt.
Ich habe meistens so um die 30sek Abfrageintervall.
Die Watt stimmen.
Aber unten das Ergebnis schnellt in die Höhe.
Nach 15min 50W habe ich unten bei Energie heute 0.478 kWh stehen. -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Nach 15min 50W habe ich unten bei Energie heute 0.478 kWh stehen.
Da stimmt aber dann leider gar nicht's mehr.
50 Watt sollten nach 15 Minuten (0,25 Stunden) 12,5Wh ergeben bzw. 0,0125kWh
50W * 0,25h = 12,5Wh
Bei einer statischen ohmschen Last sollte selbst ein HLW8012 in der Lage sein korrekte Werte auszuspucken.
Die Watt stimmen.
Sprich du bekommst die 15 Minuten lang permanent 50 Watt?
Aber unten das Ergebnis schnellt in die Höhe.
Dann stimmt da wohl was in Tasmota nicht
Gibt es denn keinerlei Einstellungsmöglichkeiten was "Energie heute" oder dergleichen angeht? -
Ich hab die Dose extra mit einer Strommesssteckdose kalibiert.
Die angeschlossenen Verbraucher werden korrekt angezeigt.
Nur halt das "Ergebnis" nicht.
Deswegen ja meine Frage, muss ich was umrechnen?
Kann ja nicht der Einzige sein, dem das auffällt. -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Kann ja nicht der Einzige sein, dem das auffällt.
Ich denke die meisten kümmern sich nicht mal um die Kalibrierung. Dann noch den Gesamtverbrauch auf Plausibilität zu überprüfen schafft wahrscheinlich gerade noch 1% (oder vielleicht auch nur 1‰)
Wahrscheinlich setzen auch nicht wenige auf Gerätschaften mit Z.../ Technologie statt einem Gerät mit WLAN (und esp), diese können vielleicht(?) nicht einmal kalibrieren weil der geneigte Kunde gar keinen æchten Zugriff auf die Geräteschaft hat
Aber vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen Tasmotaspezialisten der mehr Ahnung hat. Eventuell reicht ein kryptischer Befehl in der Kommandozeile oder man muss händisch was reinkompilieren um das zu fixen.
z.B. Wert geteilt durch 1000?
bei esphome würde man sowas mittels
filter
machen https://esphome.io/components/sensor/total_daily_energy.html#converting-from-w-to-kwfilters: # Multiplication factor from W to kW is 0.001 - multiply: 0.001
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Ist ja die Frage.
Stimmt der Wert , aber die Bezeichnung ist falsch?!
Stimmt, die Bezeichnung aber der Wert muss durch 1000 noch geteilt werden?! -
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Stimmt der Wert , aber die Bezeichnung ist falsch?!
Das war wohl bei deinen letzten Test der Fall
@klassisch said in Günstige und einfache Steckdose:
@haselchen sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Woran liegt es, dass ich nach ein paar Sekunden schon bei 0.027 kWh bin?
ist die Einheit wirklich kWh oder nur Wh?
Eine 100W Last produziert in einer Sekunde 0.027 Wh.
Bei deinem aktuellen Test war das aber nicht mehr der Fall wie hier vorgerechnet
@opensourcenomad said in Günstige und einfache Steckdose:
@haselchen said in Günstige und einfache Steckdose:
Nach 15min 50W habe ich unten bei Energie heute 0.478 kWh stehen.
Da stimmt aber dann leider gar nicht's mehr.
50 Watt sollten nach 15 Minuten (0,25 Stunden) 12,5Wh ergeben bzw. 0,0125kWh
50W * 0,25h = 12,5Wh
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Wenn ich das auf der Tasmota Seite richtig interpretiere ist die Bezeichnung wohl falsch.
EnergyToday<x> Set Energy Today values, parameters: <x> = meter number (default is 1) <value> = set new value in Wh, 0 for reset
Dort wird von Wh gesprochen.
An wen kann man sich da wenden?
Edit:
Hab jetzt auf Github ein Issue eröffnet.
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/15748 -
@OpenSourceNomad
@amg_666
@klassischSo, vermutlich ist das die Lösung.
Der Entwickler von Tasmota hat sich tatsächlich gemeldet.
Und zwar geht es um die Hardware bei GPIO4.
Da ist in der Gosund wohl was anderes verbaut, als im Template gespeichert ist.Also muss die Vorlage geändert werden, manuell.
In GPIO4 muss HLW8012 CF ausgewählt werden.
Dann neu kalibieren, Neustart und dann sollte alles Tutti sein.{"NAME":"Gosund SP1 v23","GPIO":[0,321,0,32,2720,2656,0,0,2624,320,224,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":55}
Diese Zeile kommt in Sonstige Einstellungen unter Vorlage.
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@haselchen Vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Lösung!
So ähnliche Sachen waren der Grund warum ich Sonoff und Tasmotisieren eingestellt und weitere Tasmotisierung von anderen Chinaprodukten nicht angefangen habe. Die ändern zu viel und zu schnell.
Wenn ich schon die Verlustleistung für WLAN ausgebe , dann nehme ich den kleinen oder großen Shellystecker oder eben einen gängigen Zigbee Stecker - wobei es auch da schon viele Änderungen gibt. -
@klassisch said in Günstige und einfache Steckdose:
oder eben einen gängigen Zigbee Stecker - wobei es auch da schon viele Änderungen gibt.
Wie sieht es denn mit der Genauigkeit bei diesen Z... Gerätschaften aus? Lassen sich diese kalibrieren? Kann man das (interne) Update Intervall beeinflussen? Und werkeln darin auch Schätzeisen wie der HLW8012 (CSE7759, BL0937), sprich ein "glorifizierter Pulscounter" um mal einen Otto Winter zu zitieren.
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@opensourcenomad sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Wie sieht es denn mit der Genauigkeit bei diesen Z... Gerätschaften aus? Lassen sich diese kalibrieren?
Wenn die Energie genau sein muß, nehme ich einen Energiezähler, z.B. Eltako mit S0 oder falls zu bekommen RS485. Bei kleinen Leistungen ist dann aber die Auflösung eher mäßig mit 2000 Impulsen/kWh. Und letztes Jahr ist mir ein Eltako-Zähler tatsächlich dahingesiecht. Der hat wohl immer weniger gezählt bis er dann 0W angezeigt hat, trotz 30W Last. Hat mich sehr enttäuscht. Ich nehme an, der Kondensator des Kondensatornetzteils ist malade, denn auch das Display ist blass...
Wenn die Leistung und Energie stimmen soll, die Updategeschwindigkeit aber nicht so wichtig, nehme ich eine meiner HM classiv aus meinem Bestand.
Die Shelly passen einigermassen. Zumindest bei meinen Einsatzfällen (Power factor um 1). Und die aktualisieren sekündlich, wenn die Änderungen das erfordern. Ich schaue mir vorher den zu erwartenden Leistungs- bzw Lastbereich an und vergleiche mit meinem alten aber recht genauen ELV Basic. Falls es nötig wäre, würde ich in ioBroker justieren. War aber noch nicht erforderlich bzw. des Aufwands wert.
Die Zigbee Dinger setze ich vorwiegend dort ein, wo ich den Gerätezustand erkennen möchte. Standby, Maschine läuft, Maschine fertig. Und den Energiebedarf als goody obendrauf. Oder wenn ich schalten möchte.
Beispiele Schalten und Erfassen von Luftentfeuchtern, Mähroboter, Akkulader etc.
Die Ergebnisse waren bisher zumindest reproduzierbar und plausibel. Auch hier: Wie das bei der nächsten Lieferung aussieht....Kann man das (interne) Update Intervall beeinflussen?
Bei HM im Prinzip ja, aber dann läuft irgendwann der gesetzlich vorgeschriebene Duty Cycle der Frequenzbelegung über. Zusätzlich kann man noch Triggerschwellen setzen, was dann zu einer schnellen Benachrichtigung führt. So überwache ich z.B. Netzfrequenz, anschauliches Beispiel mit einem Upps:
Die Shelly sind schnell, wenn sich die Leistung schnell ändert.
Die Zigbee Dinger sind genuin eher im Bereich mehrer Sekunden, aber nicht einstellbar. Und unklar, ob sich die nächste Charge noch genauso verhält.
Und werkeln darin auch Schätzeisen wie der HLW8012 (CSE7759, BL0937)
Ich hatte noch keines offen. Aber ich erwarte da nicht zu viel. Und bei der nächsten Charge ....
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@klassisch said in Günstige und einfache Steckdose:
Und letztes Jahr ist mir ein Eltako-Zähler tatsächlich dahingesicht.
Also ich hatte glaube ich bisher nur ein Eltako in der Hand und der war tatsächlich Tot Von denen höre ich auch nur das die (zu) früh sterben....
So überwache ich z.B. Netzfrequenz, anschauliches Beispiel mit einem Upps:
Hatte da Anfang letzten Jahres auch was anschauliches gemessen (pzem004tv3)
Mehr erfährt man hier Abtrennung des südöstlichen Netzteils führt zu Frequenzabfall unter 49,8 Hz (netzfrequenzmessung.de)
Ein sehr interessantes (und schön illustriertes) PDF auf englisch dazu ist hier zu finden Continental Europe Synchronous Area Separation on 8 January 2021 - Interim ReportWenn die Leistung und Energie stimmen soll, die Updategeschwindigkeit aber nicht so wichtig
Danke für die ganzen Erklärungen, da bei mir nur esp Gerätschaften werkeln habe ich wenig bis keine Ahnung wie sich andere Produkte in der praxis so verhalten und ich bin immer sehr dankbar für einen Einblick fernab jeder Marketingbroschüre
Zugegebenermaßen musste jetzt nach dem lesen (mal) wieder feststellen, esp basierte Geräte sind wohl die einzigen welche einem die volle Kontrolle (inklusive "Recht" zu besitzen/reparieren/ändern) geben. Damit meine ich (nicht nur) die eigene Firmware drauf zu werfen sondern eben auch den Energieverbrauch über Zeit möglichst maximal genau zu ermitteln. Sprich ein hohes internes Abfrageintervall der power meter hardware aber eben ohne zwangsläufig auch ein hohes Sendeintervall zur Zentral zu haben.
Außer dem HLW8012/CSE7759/BL0937 Schätzeisen gibt es ja glücklicherweise noch einige andere power meter Hardware welche ganz ordentliche Ergebnisse präsentiert, bei mir werkeln u.a. mehrere Sonoff Pow R2 welche auf den CSE7766/CSE7759B basieren und selbst ab Werk (ohne Kalibrierung) schon sehr ordentliche Werte liefern. Das beste was mir bis dato untergekommen ist sind die peacefair pzem004tv3's. Zwar gibt es diese meines Wissens nicht als fertiges Produkt im Steckdosenformat aber die inneren "Werte" sind dafür in der oberen Liga . Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man diese Teile (teilweise im Pack mit Gehäuse und usb-ttl Adapter) für $6 aus Fernost bestellen
Inzwischen ist leicht das dreifache bis vierfache an Geldmitteln dafür nötig und trotzdem wird es stand heute wohl immer noch die Geräteschaft sein mit der man am meisten Genauigkeit für sein Geld bekommt. Bei mir dienen diese Dinger als Referenz um andere power meter hardware zu kalibrieren.
Was diese pzem004tv3 Dinger übrigens auch machen ist den Energieverbrauch über Zeit mittels eeprom zu speichern. Sprich es ist hier gar nicht von Nöten den esp mit einem hohen update Intervall der momentanen Leistung zu bombardieren weil diese hardware das schon mit größtmöglicher Genauigkeit macht
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@opensourcenomad Habe etliche Eltako Relais im Einsetz - die meisten 2nd Hand - die bisher problemlos liefen. Eltako hat einige klasse Konzepte wie Schalten im Nulldurchgang (gibts auch bei Finder) und bistabile Relais ohne Dauerbestromung der Spule. Aber der Zähler hat mich schon geschockt - wobei das kein MID Zähler war.
Das Event 8.1.2021 ist mir wohlbekannt und auch meiner Messung nicht entgangen. Wohingegen ich das polnische 3.5 GW Mai 2021-Event nicht in der Frequenz gesehen habe und zu dem von mir beobachteten o.g. event keine weiteren Quellen gefunden habe.
Die Shelly sind auch ESP Gerätschaften. Die haben halt mehr Ruhestrom als die Zigbee Teile. Und die Zigbee Dosen dienen noch als Repeater, was bei mir auch willkommen ist.
Bei Netzschaltern- und Messgeräten mache ich in der Regel kein Selbstbau. Da bevorzuge ich kompakte Fertiglösungen.
Mit der Modernen Meßeinrichtung und dem smartmeter Adapter hat man schon mal eine ordentliche Grundversorgung. -
@klassisch said in Günstige und einfache Steckdose:
Bei Netzschaltern- und Messgeräten mache ich in der Regel kein Selbstbau. Da bevorzuge ich kompakte Fertiglösungen.
wenn du volle Freiheit aber dich nicht selber um die Befreiung kümmern möchtest gibt es natürlich auch schon vor-befreite Geräte, teilweise sogar von deutschen bzw. europäischen Zwischenhändlern (sprich mit 24 Monate Gewährleistung).
Bleistiftweise:
- DELOCK 11827 WLAN Steckdosen Schalter, Leistungsmessung von reichelt.de
- Gosund SP1 16A 3680W WIFI Smart Stecker mit Verbrauchsmessung von mediarath.de
- CloudFree EU Smart Plug (inkl. power monitoring) von eu.cloudfree.shop
- EU Plug for ESPHome (
mit ordentlichem CSE7766 Power Sensor, jetzt mit HLW8032 ) von athom.tech
Alle diese Gerätschaften haben gemein das ein esp drinnen werkelt und der geneigte Käufer deswegen die volle Kontrolle erhält.
Damit kann man z.B. einen Trockenlaufschutz für (Wasser)pumpen direkt im Gerät implementieren. Für mich ist so etwas Pflicht dies nicht über die Zentrale zu bewerkstelligen weil dies meiner Meinung nach eine Sicherheitsfunktion und keine Komfortfunktion ist.
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@opensourcenomad sagte in Günstige und einfache Steckdose:
Damit kann man z.B. einen Trockenlaufschutz für (Wasser)pumpen direkt im Gerät implementieren. Für mich ist so etwas Pflicht dies nicht über die Zentrale zu bewerkstelligen weil dies meiner Meinung nach eine Sicherheitsfunktion und keine Komfortfunktion ist.
Für Sicherheitsfunktionen ist ioBroker nicht spezifiziert. ESPs aber wohl auch nicht.
Den Trockenlaufschutz einer Pumpe würde ich auch eher als Geräteschutz einstufen. Dabei setze ich voraus, daß die trocken laufende Pumpe zwar geschädigt, aber nicht zur Gefahr wird. Ansonsten muß der Trockenlaufschutz bereits in der Pumpe mit integriert sein.
Und d'accord, auch einen Geräteschutz sollte man möglichst direkt und "kleichschleifig" implementieren.