Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • afuerhoff
      afuerhoff Developer @mr.mixx last edited by

@mr-mixx
      Bei Gelegenheit mach ich mir mal Gedanken dazu. Im Moment ist es noch nicht geplant.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jaaannis last edited by

Hallo zusammen,

ich habe regelmäßig das Problem dass sich ein Netzwerkgerät (Handy) in einem meiner Repeater "verfängt".
        Heißt im Log der Fritzbox wird das Gerät Ordnungsgemäß abgemeldet:

1.png

laut Rubrik Netzwerk ist es noch mit dem Repeater verbunden (WLAN am Netzwerkgerät bereits länger deaktiviert)

2.png

logischerweise erkennt fb-checkpresence mein Handy dann als anwesend.
        Fritz.Repeater ist per Mesh eingebunden.

Hat hierzu jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          McOnno last edited by McOnno

Ich muss mich jetzt auch mal melden, mein Adapter (die 1.1.0 von Github) bleibt genauso wie die 1.0.4 einfach stehen! Nach gelb wird er wieder grau!
          Hier mal ein Auszug des Logfiles:

fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:50.260 error (20183) createFbDeviceObjects -> can't read devices from fritzbox! Adapter stops
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:50.260 error (20183) getDeviceList: "Can not read hostlist path"
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:50.259 error (20183) soapAction /upnp/control/hosts X_AVM-DE_GetHostListPath status=ECONNABORTED errNo=5 timeout of 10000ms exceeded
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:30.198 info (20183) createMemberObjects finished successfully
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:30.027 info (20183) createGlobalObjects finished successfully
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:29.701 info (20183) service DeviceConfig1-Reboot is supported
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:29.682 warn (20183) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-GetWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:29.681 warn (20183) chkService: "service X_AVM-DE_HostFilter-DisallowWANAccessByIP is not supported! Can not find service file! Feature is deactivated"
          fb-checkpresence.0 2020-11-21 02:14:29.679 info (20183) service DeviceInfo1-GetInfo is supported

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine FB 7390 mit SW: 06.86 habe! Muss ich etwa eine neue Fritte besorgen für den Adapter? 😞
          Danke im Voraus...

Neuschwansteini afuerhoff 2 Replies Last reply Reply Quote -1
          • Neuschwansteini
            Neuschwansteini @McOnno last edited by

@McOnno nicht wegen dem Adapter, aber wegen Sicherheitslücken in der Fritzbox.
            7390 ist seit über einem Jahr EOL und leider ist nie ein echter Nachfolger erschienen.
            ( War die letzte mit DECT repeat ).

Der Adapter läuft erst ab fritzos 7, es wurden jede Menge Änderungen gemacht...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • afuerhoff
              afuerhoff Developer @McOnno last edited by

@McOnno
              Es werden von der Firmware nicht alle Funktionen supportet. Du darfst die Familymember nur mit Mac Adresse einrichten. Auf keinen Fall use ip anhaken. Und die Fb-Devices musst du mal abhaken. Dann mal probieren.

M Grizzelbee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • M
                mr.mixx @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@mr-mixx
                Bei Gelegenheit mach ich mir mal Gedanken dazu. Im Moment ist es noch nicht geplant.

Das wäre super, denn den Umweg über PiHole find ich zu umständlich, wenn man es nicht eh schon am Laufen hat und der TR-64 kann das ja nicht. Scheint auch immer wieder ein Thema zu sein, gerade in Zusammenhang mit dem Nachwuchs. Sie würden es hassen - ich würde es lieben ;-).

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Stephan Schleich
                  Stephan Schleich @mr.mixx last edited by

@afuerhoff wann wäre das npm Release geplant?

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • afuerhoff
                    afuerhoff Developer @Stephan Schleich last edited by

@Stephan-Schleich
                    Ich denke in Kürze. Prüfe hier noch eine kleine Verbesserung.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      Shrimptaco @Jaaannis last edited by

@Jaaannis said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Hallo zusammen,

ich habe regelmäßig das Problem dass sich ein Netzwerkgerät (Handy) in einem meiner Repeater "verfängt".
                      Heißt im Log der Fritzbox wird das Gerät Ordnungsgemäß abgemeldet:

1.png

laut Rubrik Netzwerk ist es noch mit dem Repeater verbunden (WLAN am Netzwerkgerät bereits länger deaktiviert)

2.png

logischerweise erkennt fb-checkpresence mein Handy dann als anwesend.
                      Fritz.Repeater ist per Mesh eingebunden.

Hat hierzu jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße

Selbes Problem bei mir, iPhone wird, trotz deaktiviertem WLAN, seit dem neuen FB-Update weiterhin als verbunden angezeigt.

Die Anwesenheitssteuerung klappt daher seit dem Update nicht mehr😑

Meine Fritzbox ist eine 7590 mit zwei Repeatern und das iPhone ein XR, alles auf aktuellem Stand.

Wäre ebenfalls über Hilfen dankbar!

Negalein afuerhoff 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Negalein
                        Negalein Global Moderator @Shrimptaco last edited by

@Shrimptaco sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Die Anwesenheitssteuerung klappt daher seit dem Update nicht mehr

bei meiner 7580 ist es genau umgekehrt.
                        Geräte sind meistens als offline im System. Sind aber online.

Problem auch seit 7.21 an der Box und 7.20 am Repeater.

• M
                          McOnno @afuerhoff last edited by

@afuerhoff Moin, habe jetzt die Fam-Members inaktiv gesetzt, die FB-Dev sind ohne Haken, trotzdem klappt es nicht! Der Adapter bleibt auf Rot stehen!

• Grizzelbee
                            Grizzelbee Developer @afuerhoff last edited by

@afuerhoff
                            Moin!

Ich muss da mal eine Frage los werden, die mich heute umgetrieben hat (vielleicht wurde die auch schon mal gestellt - aber Suchen war leider nutzlos):
                            Ich habe eine Instanz des Adapters laufen und dort die vier Familienmitgleider hinterlegt. So weit so gut. Mir ist dabei dann aber aufgefallen, dass obschon alle vier im Haus sind, gelegentlich AllPresent auf false steht. Das scheint daran zu liegen ob jemand gerade über 5G oder 2,4G eingebucht ist. Ist ja in aller Regel sowohl unterschiedliche MAC als auch IP.
                            Kein Problem habe ich gedacht und einfach in der Konfig für jeden 2 Einträge hinterlegt. Je einen für 2,4G und 5G, die aber auf den selben Namen mappen. Es gibt also nur die Datenpunkte für "Vater", "Mutter", "Kind 1" und "Kind 2". Auch super - funktioniert bestens. Jede Person Present - egal worüber eingebucht. Nur "AllPresesent" verhält sich jetzt leider ein wenig "schwierig". Das geht nicht mehr auf True weil jeweils der nicht verwendete Zugang als abwesend gilt - was aber irgendwie der Gesamtlogik entgegen arbeitet, weil die Person als solche klar als Present eingestuft wird und der jeweils nicht genutzte Zugang beu der jeweiligen Person gar nicht explizit erwähnt wird.

Kurz: Spricht etwas dagegen AllPresent tatsächlich auf die Personen anzuwenden, die ja auch als DPs angelegt und genannt sind, statt auf die Netzwerkkarten/IPs?

viele Grüße
                            grizzelbee

• afuerhoff
                              afuerhoff Developer @Grizzelbee last edited by

@Grizzelbee sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

5G oder 2,4G eingebucht ist. Ist ja in aller Regel sowohl unterschiedliche MAC als auch IP.

Eine Person mehrfach anzulegen wird vom Adapter nicht unterstützt. Es werden dann in der Reihenfolge der Anlage die Daten nacheinander überschrieben. Der letzte Eintrag sollte dann gewinnen. Man kann es zwar so eintragen, aber das Verhalten ist nicht das gewünschte.

Im Handy kann man zu jedem WLAN Netz wählen, welche MAC verwendet werden soll.
                              -> zufällig oder Telefons-MAC. Das funktioniert bei Iphone und bei Android.

Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • afuerhoff
                                afuerhoff Developer @McOnno last edited by

@McOnno
                                Kannst Du den Log nochmal in dieser Einstellung posten. -> Loglevel Debug einstellen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • afuerhoff
                                  afuerhoff Developer @Negalein last edited by

@Negalein sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Geräte sind meistens als offline im System. Sind aber online

Ist im WLAN die MAC auf zufällig am Handy eingestellt?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Negalein
                                    Negalein Global Moderator @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

MAC auf zufällig am Handy eingestellt

diese Funktion gibt es beim Huawai P30 pro nicht.
                                    Zumindest find ich dies nirgends.

• afuerhoff
                                      afuerhoff Developer @Negalein last edited by

@Negalein sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

diese Funktion gibt es beim Huawai P30 pro nicht.
                                      Zumindest find ich dies nirgends.

Könnte das Problem sein.
                                      f1a096c4-2b31-466c-ada0-00b8920acf84-image.png

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • afuerhoff
                                        afuerhoff Developer @Shrimptaco last edited by

@Shrimptaco sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Selbes Problem bei mir, iPhone wird, trotz deaktiviertem WLAN, seit dem neuen FB-Update weiterhin als verbunden angezeigt.

Ist im WLAN die MAC auf zufällig am Handy eingestellt?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Neuschwansteini
                                          Neuschwansteini @afuerhoff last edited by

@afuerhoff Also hier mit Samsung S20, S10 und Xiaomi Redmi keine Probleme. FritzOS 7.21, mit 2x 7590, 7580, 5x 3000.

• M
                                            McOnno @afuerhoff last edited by

@afuerhoff Vielen Dank zuerst einmal für Deine Unterstützung!
                                            Aber ich habe mir gerade in der Bucht eine 7490 geschossen!
                                            Soll Donnerstag eintreffen uind dann versuche ich es nochmal mit dem Adapter...
                                            Bis dahin bleibt er stehen!
                                            Btw: wie stelle ich das Log auf debug?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            avm fb-checkpresence fritzbox tr-064
                                            88
                                            947
                                            206192
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo