NEWS


  • @afuerhoff ja, läuft auch hier wieder, super!

  • Developer

    @stephan-schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

    Edit2: Wäre es möglich das du den WLAN Gast QR Code so ändern könntest das man die Farbe des QRcodes selber ändern kann via separaten OID?

    Hallo, ich habe gerade noch ein Update hochgeladen. Man kann jetzt die Farbe des QR-Code konfigurieren.


  • @afuerhoff Super, klasse Idee, passt so schöner rein und funktioniert hier.

    Vielen Dank, toll!


  • @afuerhoff

    Mir ist gerade so eine Idee gekommen, vielleicht ist es ja interessant für eine Umsetzung.

    Momentan gibt es ja ein Intervall an dem der Onlinestatus eines Gerätes abgefragt wird.
    Gäbe es eventuell die Möglichkeit 2 Intervalle daraus zu machen, einen für Online und einen für Offline die man seperat einstellen kann?

    Beispiel zur Anwendung: Ein Gerät wird erste nach 10 Minuten Abwesenheit als Offline angezeigt, jedoch nach 60 Sekunden Online als Online angezeigt.

    Mir ist es wichtig, dass wenn ich Online bin, dass ganze recht zügig erkannt wird. Möchte allerdings, dass wenn mein Handy kurz die Verbindung verliert oder ich mal irgendwo im HAus bin, wo ich schlechten Empfang habe, der Onlinestatus nicht direkt auf abwesend gestellt wird. Warum möchte ich das?
    Meine Heizung wird mit über den Adapter gesteuert, bin ich abwesend, senkt sich die Temperatur im Haus


  • @dominik-f dasvgabzebhabe ich über ein blockly geregelt. Die Abwesenheit wird erst erkannt wenn 90sek später das Gerät immer noch auf abwesend steht.


  • @dominik-f ich habe 4 faktoren, die true sein müssen, dann erst bin ich wirklich aus dem Haus..

    1 - Smartphone
    2 - Uhr
    3 - Location
    4 - Schlüssel

    Smartphone und Uhr werden über den fb-checkpresence Adapter abgefragt ( Meine Uhr ist halt noch ne Person), die Location mit App life360 und am Schlüsselbund hab ich n Magnet, der wenn ich da bin, am Xiaomi-Türschalter hängt..


  • @dragon

    Ich würde erst einmal versuchen ein zusätzliches Skript mit zusätzlichen Datenpunkten versuchen zu vermeiden.

    @ilovegym

    Die Erkennung funktioniert ja gut mit dem Adapter und reicht für mich erst einmal aus. Leider habe ich keine Smarte Tür oder ne Smartwatch um zusätzliche Bedingungen einzustellen.
    Die Location abzufragen wäre noch eine Möglichkeit, würde es zunächst gerne so einfach wie möglich halten.

  • Developer

    @dominik-f sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

    Momentan gibt es ja ein Intervall an dem der Onlinestatus eines Gerätes abgefragt wird.
    Gäbe es eventuell die Möglichkeit 2 Intervalle daraus zu machen, einen für Online und einen für Offline die man seperat einstellen kann?

    Das kann man mit der Filterzeit in der 1.1.3 erledigen. Online wird bei Familienmitgliedern sofort im Zyklus des Intervalls erkannt. Für die offline Erkennung kann man pro Familienmitglied einen Filter hinzuschalten. Den man allerdings nur im Sekundenbereich einstellen kann.


  • @afuerhoff

    Habs mir mal angeschaut. Der Filter geht bis 69 Sekunden. Ginge das eventuell auch höher? Würde als Offline gerne was zwischen 5 und 10 Minuten einstellen

  • Developer

    @dominik-f
    Das funktioniert leider nicht. Dadurch würde sich die Routine der Filterung kpl. verändern müssen. Im Moment ist das einfach gehalten.
    Die 69s muss ich noch anpassen. Hier sollten es max. 60s sein, da die Zeit sich auf alle anderen Erkennungen auswirkt.

  • Developer

    Hallo,

    ich habe noch ein Update eingespielt. Es gab noch ein Problem mit dem History Adapter. Nach einem Reboot kann es passieren, dass der History Adapter noch nicht läuft und dadurch der Adapter hängen bleibt. Ich habe eine Prüfroutine eingebaut die 60s den Start des History Adapters überprüft und dann ggfs. abbricht.

  • Developer

    Ich musste nochmal updaten. Hab noch einen Fehler gefunden.

Suggested Topics

1.4k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts