Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dominik F.
      Dominik F. @afuerhoff last edited by

@afuerhoff

Habs mir mal angeschaut. Der Filter geht bis 69 Sekunden. Ginge das eventuell auch höher? Würde als Offline gerne was zwischen 5 und 10 Minuten einstellen

afuerhoff 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • afuerhoff
        afuerhoff Developer @Dominik F. last edited by

@dominik-f
        Das funktioniert leider nicht. Dadurch würde sich die Routine der Filterung kpl. verändern müssen. Im Moment ist das einfach gehalten.
        Die 69s muss ich noch anpassen. Hier sollten es max. 60s sein, da die Zeit sich auf alle anderen Erkennungen auswirkt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • afuerhoff
          afuerhoff Developer @Dominik F. last edited by

Hallo,

ich habe noch ein Update eingespielt. Es gab noch ein Problem mit dem History Adapter. Nach einem Reboot kann es passieren, dass der History Adapter noch nicht läuft und dadurch der Adapter hängen bleibt. Ich habe eine Prüfroutine eingebaut die 60s den Start des History Adapters überprüft und dann ggfs. abbricht.

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • afuerhoff
            afuerhoff Developer @afuerhoff last edited by

Ich musste nochmal updaten. Hab noch einen Fehler gefunden.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active @afuerhoff last edited by

@afuerhoff

Halo, kann man diese Warn ausblenden?

fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.156	warn	(6012) The state "devices" will not longer exist in a future version. Please use "fb-devices.count" instead!
              fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.156	warn	(6012) The state "activeDevices" will not longer exist in a future version. Please use "fb-devices.active" instead!
              fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.155	warn	(6012) The state "blacklist" will not longer exist in a future version. Please use "blacklist.presence" instead!
              fb-checkpresence.0	2021-04-11 09:29:07.155	warn	(6012) The state "guest" will not longer exist in a future version. Please use "guest.presence" instead!

• afuerhoff
                afuerhoff Developer @sigi234 last edited by afuerhoff

@sigi234
                Hallo,

die habe ich extra eingebaut um die Anwender darauf hinzuweisen, dass sich die Datenpunkte in der Zukunft ändern. Mit einer zukünftigen Version entfällt das wieder. Dann gibt es auch den Kompatibilitätsmodus nicht mehr.
                Ich könnte allerdings bei Kompatibilität = false die Datenpunkte schon mal deaktivieren und dann die Meldung ausblenden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • afuerhoff
                  afuerhoff Developer @sigi234 last edited by

@sigi234
                  Hallo, hab ein Update hochgeladen. Die Meldungen sollten jetzt nicht mehr kommen, wenn Kompatibilität = false ist. Die alten Datenpunkte müssen allerdings manuell gelöscht werden.

sigi234 F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@sigi234
                    Hallo, hab ein Update hochgeladen. Die Meldungen sollten jetzt nicht mehr kommen, wenn Kompatibilität = false ist. Die alten Datenpunkte müssen allerdings manuell gelöscht werden.

Danke 👍

• sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @afuerhoff last edited by sigi234

@afuerhoff

Die History html der Familienmitglieder ist sehr groß, kann man das begrenzen oder löschen?

• F
                        Frank-KNX @afuerhoff last edited by

@afuerhoff
                        Hallo,
                        vielen Dank zunächst für diesen tollen Adapter mit unzähligen Möglichkeiten.
                        Bei mir scheint eine simple Funktion nicht zu funktionieren.
                        Neben der geplanten Anwesenheitsüberwachung möchte ich auch erkennen, wenn die DSL-Verbindung gestört ist.
                        Da ich zur Visualisierung PI und angeschlossenen Touch nutze, habe ich auch kein Problem mit Update-Versuchen von Tablets bei fehlender Verbindung.

Ich habe von deinem Adapter unter Info das Objekt "connection" abgefragt. Das steht auch auf true. Wenn ich nun an der Fritzbox den DSL-Stecker ziehe (also Abbruch der Verbindung) ändert sich der Objektstatus nicht. (Fritzbox 7530 mit Version: 7.25). Das Abfrageintervall des Adapters habe ich auf 1 Minute gestellt (und auch entsprechend nach der DSL-Trennung gewartet).
                        => Denkfehler bei mir oder ist das Objekt Connection nciht mehr dafür gedacht (das hatte ich in einem schon älteren Post gelesen).
                        Danke und Gruß
                        FRANK

• F
                          FrenkyIO @afuerhoff last edited by

@afuerhoff
                          Hallo,
                          auch von mir erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter.

Beim Versuch den Internet-Zugang für ein Gerät zu deaktivieren/aktivieren wird ein Fehler angezeigt.
                          Das Deaktivieren funktioniert trotzdem. Das Aktivieren aber leider nicht.

fb-checkpresence113.jpg

Habe die neueste Version von Github installiert (gerade nochmal aktualisiert).

• afuerhoff

@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Die History html der Familienmitglieder ist sehr groß, kann man das begrenzen oder löschen?

Hallo,

hast du die Einstellungen der Familienmitglieder bzgl. Speicherung verändert? Oder Standard Einstellungen, wie das Programm es anlegt? Wodurch entstehen so viele Historie-Einträge?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • afuerhoff
                              afuerhoff Developer @Frank-KNX last edited by

@frank-knx sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Neben der geplanten Anwesenheitsüberwachung möchte ich auch erkennen, wenn die DSL-Verbindung gestört ist.

Hallo, die DSL Verbindung wird nicht überprüft. Ich prüfe, ob der Adapter über das Protokoll TR-064 Verbindung mit der Fritzbox aufnehmen kann. Wenn dies der Fall ist, dann ist Connection = true.

• afuerhoff
                                afuerhoff Developer @FrenkyIO last edited by

@frenkyio sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Beim Versuch den Internet-Zugang für ein Gerät zu deaktivieren/aktivieren wird ein Fehler angezeigt.

Das muss ich überprüfen. Sollte so nicht sein.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @afuerhoff last edited by sigi234

@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Hallo,

hast du die Einstellungen der Familienmitglieder bzgl. Speicherung verändert? Oder Standard Einstellungen, wie das Programm es anlegt?

Nein, nix geändert.

Screenshot (3632)_LI.jpg

Wodurch entstehen so viele Historie-Einträge?

Keine Ahnung

Screenshot (3633)_LI.jpg

• afuerhoff

@sigi234
                                    Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Die Einstellungen der History für die Familienmitglieder war gemeint. Kannst du die mal für ein Mitglied posten.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234

@sigi234
                                      Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Die Einstellungen der History für die Familienmitglieder war gemeint. Kannst du die mal für ein Mitglied posten.

Screenshot (3637).png

• afuerhoff

@sigi234
                                        Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen steht auf 30s. Damit werden zwei Werte pro Minute in der Historie aufgezeichnet. Der sollte eigentlich auf 0 stehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • F
                                          FrenkyIO @afuerhoff last edited by

@afuerhoff okay. DANKE!

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass die states nicht richtig eingelesen werden. Also es werden alle devices als enabled angezeigt, obwohl sie teilweise gesperrt sind.

• afuerhoff
                                            afuerhoff Developer @FrenkyIO last edited by

@frenkyio sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass die states nicht richtig eingelesen werden. Also es werden alle devices als enabled angezeigt, obwohl sie teilweise gesperrt sind.

Das ist richtig. Bisher war nur das Setzen möglich. Einlesen hatte ich noch nicht realisiert.
                                            Baue ich noch ein.

Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

898

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            avm fb-checkpresence fritzbox tr-064
                                            88
                                            947
                                            205309
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo