NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Und Nochmal zur Garagensteuerung !
Ich habe es soweit hinbekommen das ich nun öffnen und schließen kann und auch der Status ist korrekt YEAHA ;D
Jedoch wurmt es mich wenn ich Siri sage sie möge die Garage schließen und sie nach 3 Sekunden anfängt zu Stammeln mit "mmh deine Garagentür meldet das sie dabei ist sich zu schließen…..du kannst mich später nochmal danach fragen ...."
Kann ich das irgendwie umgehen ?
Desweiteren verstehe ich folgenden Log eintrag nicht, bzw weiss nicht was ich damit anfangen soll :
javascript.0 2017-12-16 10:48:44.686 error change ID is empty: {"common":{"enabled":0},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1513417724670,"_id":null}
Hilfe wäre sowas von Toll :mrgreen:
Schönes Weekend
Erti
-
Also kann du das über Siri gar nicht öffnen oder schließen?
Poste mal bitte eine Bild der yahka Konfiguration für das Garagentor…
-
Hi,
also ich kann mit Siri auf und zumachen, jedoch wenn ich das tor manuel zumache, macht er es von alleine wieder auf ^^
Desweiteren ist halt blöd, das ich mit Siri immer mein Iphone entsperren muss damit ich das Device schalten kann.
Anbei mal die 2 scripte.
! var timeout;
! on({id: 'javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Garage_Status', change: "ne"}, function (obj) {
! var value = obj.state.val;
! var oldValue = obj.oldState.val;
! timeout = setTimeout(function () {
! if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Garage_Status").val === 0) {
! // Definiere Tor für HK als geschlossen
! setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK"/schalteGaragentor_HK/, 1, true);
! setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK"/Garagentor_HK/, 1, true);
! } else {
! // Definiere Tor für HK als offen
! setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK"/LageGaragentor_HK/, 0, true);
! setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK"/schalteGaragentor_HK/, 0, true);
! }
! }, 1000);
! });und der 2te
! on({id: 'hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT', change: "ne"}, function (obj) {
! if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK").val == 1) {
! // Tor geschlossen
! if (getState("hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT").val === true) {
! // Öffne das Tor
! setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK", 0, true);
! }
! } else if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK").val === 0) {
! // Tor offen
! if (getState("hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT").val === true) {
! // Schließe das Tor
! setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK", 1, true);
! // Tor wird geschlossen
! }
! }
! });
! on({id: 'javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK', change: "ne"}, function (obj) {
! if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK").val == 1) {
! // Tor geschlossen
! if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK").val === 0) {
! // Öffne das Tor
! setState("hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT"/Switch/, true);
! }
! } else if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK").val === 0) {
! // Tor offen
! if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK").val == 1) {
! // Schließe das Tor
! setState("hm-rpc.0.BidCoS-RF.4.PRESS_SHORT"/Switch/, true);
! }
! }
! });Nachtrag, was ja auch logisch ist, da beim ändern des Sensors also beim Status wechsel der Schalt Datenpunkt verändert wird, was damit einen Schaltbefehlt sendet….
Ist das kompliziert ^^
-
!
var timeout; ! on({id: 'javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Garage_Status', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; timeout = setTimeout(function () { if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Garage_Status").val === 0) { // Definiere Tor für HK als geschlossen setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 1, true); setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK"/*Garagentor_HK*/, 1, true); } else { // Definiere Tor für HK als offen setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.schalte_HK"/*LageGaragentor_HK*/, 0, true); setState("javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Lage_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 0, true); } }, 1000); });
`Dieses Skript sorgt genau dafür, dass bei manuellem Schließen des Tores der HomeKit Status korrekt gesetzt wird. Und mir muss der Sensor (z.B. Neigungssensor) rein, der das Tor als offen oder geschlossen definiert.
Also muss Du "javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Garage_Status" bei on und bei der if Abfrage durch Deinen Neigungssensor ersetzen.
-
javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Garage_Status ist mein optischer Sensor der die Lage erkennt.
Also 0 is hier closed und 1 is open.
Und in deinem Script sorgt doch der Neigungssensor dafür das der Schalte_HK Befehlt auf 1 gesetzt wird, was wiederum einen Schaltvorgang auslöst, oder bin ich mittlerweile in den Tiefen der Logik verschollen….
Grüße
Erti
Wenn ich mir nun noch ein Hilfsdatenpunkt anlege, den ich zum schalten durch Homekit anspreche und die ifs auf die 2 von dir benutzen Datenpunkte verweise, sollte es gehen ^^ ICH WERDE TESTEN...
.
Meine Nachbarn halten mich für bescheuert mittlerweile
-
javascript.0.scriptEnabled.common.Garagentor1.Garage_Status ist mein optischer Sensor `
Sicher??Ist das nicht der Datenpunkt, ob das Skript dazu aktiviert ist?
Gruß Rainer
-
Ja ich habe den Datenpunkt erstellt, den aber mit Bind auf das Device selbst verknüpft, da es vorher nicht so lief…
Evtl liegt darin auch der Fehler, teste mal wenn ich da den Sensor direkt einbaue.
Jedoch, mir fiel auf, das der 2te script auf eine veränderung von Schalte Datenpunkt reagiert, und der wir doch auch mit dem ersten script verändert.
Oder verstehe ich da was falsch....
Grüße
ERti
Edit Ich teste numal mit einem Anderen Device zu schalten, da ich glaube das die Homematic virtual Dinger den WERT true nicht ändern <
brb
-
Sodele Problem erkannt….......
Mein DEPPER Homematic Schaltaktor liefert keine true false werte, wenn ich ihn über einen Virtuellen Taster anspreche, also der Taster liefert nichts..........
Und wenn ich das Device direkt abspreche bleibt der natürlich auf TRUE, da er dann nur einschaltet aber nicht wie ein Taster geht...
Mal schaun wies weiter geht
Danke erstma soweit ^^
-
Habe ioBroker mit dem Vakuum Xiaomi Sauger im Gebrauch. Zusätzlich nutze ich den Yahka Adapter.
Ich möchte nun beispielsweise auf einen Schalter zwei Zustände schalten.
-
Xiaomi Sauger an/ und Sauger aus bei wiederholten klicken des selben Schalters. Oder…
-
Lg Tv mit einen Schalter an und dem selben Schalter wieder aus.
Geht das?
-
-
Habe ioBroker mit dem Vakuum Xiaomi Sauger im Gebrauch. Zusätzlich nutze ich den Yahka Adapter.
Ich möchte nun beispielsweise auf einen Schalter zwei Zustände schalten.
-
Xiaomi Sauger an/ und Sauger aus bei wiederholten klicken des selben Schalters. Oder…
-
Lg Tv mit einen Schalter an und dem selben Schalter wieder aus.
Geht das? `
Klar. Je einen Schalter (Switch) in Yahia definieren und den dann entsprechen mit dem Sauger/TV verbinden. Also Schalter an (true) = Sauger an, Schalter aus (false) = Sauger aus
-
-
Hallo
mein yahka hat sich gestern nach einem Stromausfall verabschiedet. Kein gerät war mehr erreichbar. Nun habe ich ihn komplett runtergeschmissen und versuche ihn neu zu machen. Ich bekomme aber keine Verbindung zum Iphone mehr hin. In der config hab ich nur Username und Passwort geändert, jedoch bleibt die Suche auf dem Iphone nach neuem Gerät leer. Weiß jemand eine Lösung? Habe schon mehrere mac Adressen ausprobiert aber ohne Erfolg. Als ich es damals eingerichtet habe hatte ich die Probleme nicht.
Liebe Grüße
Nashi
-
Telefon Mal neu gestartet?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
ja, leider auch ohne Erfolg. Im Log ist der letzte Eintrag: yahka.0 2017-12-22 18:15:09.960 info creating bridge
kommt da noch ne Meldung wenn er fertig ist, oder ist die sofort da?
Liebe Grüße
Nashi
-
Nope das sollte es sein
Den Rechner mit ioBroker Mal neu gestartet
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Ja hab die Synology schon mehrfach neu gestartet, auch ohne Erfolg
Liebe Grüße
Nashi
-
Hallo Zusammen,
Das Plugin läuft bei mir. Ich versuche gerade jedoch farbige Hue Lampen hinzuzufügen und habe hier zwei Probleme:
1. Hue Conversion:
Im Farbmodul HS muss über ioBroker der Hue State gesendet werden. Dieser wird von HomeKit jedoch mit maximal 256 angegeben. Dies müsste konvertiert werden. Im Javascript habe ich einen Converter für Hue gefunden, kann diesen jedoch nicht auswählen im Dropdown:
2. Saturation:
Da bei jeder Farbänderung auch die Saturation geändert werden muss ist dieser State wichtig. Allerdings habe ich das Problem, dass bei jeder Änderung der Farbwerte in der Home App lediglich der Hue State geändert wird und die Saturation sich nicht anpasst. Ich habe Saturation in der Funktion natürlich hinzugefügt.
Mache ich etwas falsch oder handelt es sich hier um Bugs?
Liebe Grüße,
-
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe eine Frage zu einem Homematic Dimmer. Wie wird dieser bezüglich ON / OFF konfiguriert? Die Brightness kann ich über LEVEL steuern, aber für ON / OFF gibt es keinen Datenpunkt STATE… Hat das schon jemand hin bekommen?
4831_bild1.png -
Das würde mich auch brennend interessieren… Hat jemand eine Anleitung für eine vernünftige HUE-Anbindung bei YAHKA?
hab jetzt schon die wildesten Kombinationen ausprobiert - allerdings entweder mit Fehlern oder mit seltsamen Farben...
Hallo Zusammen,
Das Plugin läuft bei mir. Ich versuche gerade jedoch farbige Hue Lampen hinzuzufügen und habe hier zwei Probleme:
1. Hue Conversion:
Im Farbmodul HS muss über ioBroker der Hue State gesendet werden. Dieser wird von HomeKit jedoch mit maximal 256 angegeben. Dies müsste konvertiert werden. Im Javascript habe ich einen Converter für Hue gefunden, kann diesen jedoch nicht auswählen im Dropdown:
2. Saturation:
Da bei jeder Farbänderung auch die Saturation geändert werden muss ist dieser State wichtig. Allerdings habe ich das Problem, dass bei jeder Änderung der Farbwerte in der Home App lediglich der Hue State geändert wird und die Saturation sich nicht anpasst. Ich habe Saturation in der Funktion natürlich hinzugefügt.
Mache ich etwas falsch oder handelt es sich hier um Bugs?
Liebe Grüße,
André `
-
Ich dachte immer hue geht bestens mit der eigenen app und Siri? warum noch mal separat über io?
-
Ja - das tut es auch… allerdings, wenn man nicht nur Phillips-HUE Originale an der Bridge
angelernt hat (Osram oder IKEA) dann funzzt es nur noch über die App aber nicht per Siri...
momentan jedenfalls ...
Ich dachte immer hue geht bestens mit der eigenen app und Siri? warum noch mal separat über io? `