Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Yet another HomeKit adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.8k Beiträge 206 Kommentatoren 832.8k Aufrufe 68 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
    #1663

    Habe heute die Architektur umgestellt. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

    Edit: ist nicht sicher woran es lag aber meine Tochter ist mit ihrem IPhone aus unserem Zuhause geflogen.

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • R ralgner

      Nachdem ich vergeblich versucht hatte, in der yahka.function-factory.js eine neue Funktion anzulegen bzw. ich es auf die schnelle nicht geschafft habe, sie in der GUI anzeigen zu lassen (habe mich wie gesagt heute zum ersten Mal damit beschäftigt), habe ich kurzerhand die Passthrough Function (deren Sinn sich mir auch noch nicht vollständig erschließt) gehijacked und daraus folgendes gemacht:

      var conversionFactory = {
          "passthrough": function (adapter, parameters) {
              return {
                  toHomeKit: function (value) { return value; },
                  toIOBroker: function (value) {
                  var result = undefined;
                  switch (value) {
                      case 0:
                              result = false;
                              break;
                      case 1:
                              result = true;
                              break;
                  }
                  return result;
                }
              };
          },
      

      Damit klappt das Schalten. Ist aber nur ein Hack. Wäre daher toll, wenn jemand weiß, weshalb das Hinzufügen der Function nicht geklappt hat. Hab sie in der yahka.function-factory.js und auch in den Meta-Daten der io-package.json hinzugefügt. Noch toller wäre es natürlich, wenn eine derartige Option sogar in den Adapter von Haus aus eingebaut werden könnte 🙂

      oberstelO Offline
      oberstelO Offline
      oberstel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1664

      @ralgner
      Dieser Thread ist zwar schon etwas älter... aber ich stand heute tatsächlich vor dem gleichen Problem und habe noch einen anderen Weg für das Problem true = 1 und false = 0 gefunden.

      Wenn man für den Datenpunkt ein true braucht, weil eine 1 vom ioBroker nicht als true interpretiert wird, kann man einfach einen Alias auf diesen Datenpunkt setzten. Der Alias interpretiert eine 1 von HomeKit als true und überträgt dieses true auf den Datenpunkt. Komisch ist, dass ein false State im ioBroker wiederum korrekt als false in HomeKit angezeigt wird.

      L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • oberstelO oberstel

        @ralgner
        Dieser Thread ist zwar schon etwas älter... aber ich stand heute tatsächlich vor dem gleichen Problem und habe noch einen anderen Weg für das Problem true = 1 und false = 0 gefunden.

        Wenn man für den Datenpunkt ein true braucht, weil eine 1 vom ioBroker nicht als true interpretiert wird, kann man einfach einen Alias auf diesen Datenpunkt setzten. Der Alias interpretiert eine 1 von HomeKit als true und überträgt dieses true auf den Datenpunkt. Komisch ist, dass ein false State im ioBroker wiederum korrekt als false in HomeKit angezeigt wird.

        L Offline
        L Offline
        loverz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1665

        @oberstel dafür gibts doch die Map Funktion direkt in YAHKA.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1666

          Hi,

          früher konnte man mit setzten des Hakens bei "Verbose Logging" im Adapter erweiterte Log Meldungen im Debug log sehen.

          Das funktioniert bei mir mit Version 1.0.3 und JS-Controller 6.0.10 scheinbar nicht mehr.

          Ich wollte eigentlich sehen mit welchem Befehl ffmpeg gestartet wird um erweitertes Troubleshooting für eine neue Kamera mit Audio machen zu können.

          Derzeit kommt im log leider nur das:

          2024-08-20 12:47:04.971  - debug: yahka.4 (28144) Session Request: {
          2024-08-20 12:47:05.127  - debug: yahka.4 (28144) FFMPEG: received first frame
          2024-08-20 12:47:10.487  - error: yahka.4 (28144) [Video] ffmpeg exited with code: 1 and signal: null (error)
          
          

          Jemand eine Idee wie ich an das vollständige log kommen kann?

          Oder hat jemand eine Reolink Kamera mit Audio erfolgreich in Yahka eingebunden?

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            Hi,

            früher konnte man mit setzten des Hakens bei "Verbose Logging" im Adapter erweiterte Log Meldungen im Debug log sehen.

            Das funktioniert bei mir mit Version 1.0.3 und JS-Controller 6.0.10 scheinbar nicht mehr.

            Ich wollte eigentlich sehen mit welchem Befehl ffmpeg gestartet wird um erweitertes Troubleshooting für eine neue Kamera mit Audio machen zu können.

            Derzeit kommt im log leider nur das:

            2024-08-20 12:47:04.971  - debug: yahka.4 (28144) Session Request: {
            2024-08-20 12:47:05.127  - debug: yahka.4 (28144) FFMPEG: received first frame
            2024-08-20 12:47:10.487  - error: yahka.4 (28144) [Video] ffmpeg exited with code: 1 and signal: null (error)
            
            

            Jemand eine Idee wie ich an das vollständige log kommen kann?

            Oder hat jemand eine Reolink Kamera mit Audio erfolgreich in Yahka eingebunden?

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1667

            @wendy2702

            @Codierknecht

            Wurde vielleicht wegen ffmpeg etwas geändert oder der Aufruf dazu?

            wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @wendy2702

              @Codierknecht

              Wurde vielleicht wegen ffmpeg etwas geändert oder der Aufruf dazu?

              wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1668

              @ilovegym ich konnte dazu im change log von Yahka nichts finden.

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                TheAriba
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1669

                Hallo zusammen,

                ich habe folgendes Problem und zwar wird mit seit geraumer Zeit von meiner Doorbird Videoklingel der Livestream nicht mehr in der Home App angezeigt. Ich habe prinzipiell nichts verändert. Die Kachel ist weg und ich kann das Gerät nicht mehr hinzufügen, die Home App sagt dass das Gerät nicht erreicht werden kann. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

                Danke vorab
                Gruß

                L CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • T TheAriba

                  Hallo zusammen,

                  ich habe folgendes Problem und zwar wird mit seit geraumer Zeit von meiner Doorbird Videoklingel der Livestream nicht mehr in der Home App angezeigt. Ich habe prinzipiell nichts verändert. Die Kachel ist weg und ich kann das Gerät nicht mehr hinzufügen, die Home App sagt dass das Gerät nicht erreicht werden kann. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

                  Danke vorab
                  Gruß

                  L Offline
                  L Offline
                  loverz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1670

                  @theariba nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kameras besser uber Homebridge zu integrieren sind als über YAHKA.
                  War zumindest bei mir so.

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L loverz

                    @theariba nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kameras besser uber Homebridge zu integrieren sind als über YAHKA.
                    War zumindest bei mir so.

                    T Offline
                    T Offline
                    TheAriba
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1671

                    @loverz puh, also bisher ging das tadellos. Würde bedeuten ich muss dann auch Homebridge aufsetzen? Ohje, bin schon mit ioBroker überfordert :).

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T TheAriba

                      Hallo zusammen,

                      ich habe folgendes Problem und zwar wird mit seit geraumer Zeit von meiner Doorbird Videoklingel der Livestream nicht mehr in der Home App angezeigt. Ich habe prinzipiell nichts verändert. Die Kachel ist weg und ich kann das Gerät nicht mehr hinzufügen, die Home App sagt dass das Gerät nicht erreicht werden kann. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

                      Danke vorab
                      Gruß

                      CodierknechtC Online
                      CodierknechtC Online
                      Codierknecht
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1672

                      @theariba
                      Du könntest versuchen, der Kamera in YAHKA einen neuen Benutzernamen + Pincode zu geben und die erneut einbinden.

                      24959279-564b-41f4-9fc8-aa2c4e916eae-image.png

                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                      Proxmox 9.0.15 LXC|8 GB|Core i7-6700
                      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                      Zabbix Cerrtified Specialist
                      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • L Offline
                        L Offline
                        loverz
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1673

                        Gute Idee!

                        Kameras sollte man sowieso als eigene Unterbridge bereitstellen.

                        Da gibts in den Geräteeigenschaften ein Haken für.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mireki1975
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1674

                          Hallo,

                          kann mir jemand helfen den StatelessProgrammableSwitch zu konfigurieren?

                          folgende Datenpunkte stehen mir zur Verfügung:

                          ee5ea3ce-1bcd-4f26-a956-2b9fe6b4af81-image.png

                          Der Button erscheint in home aber ich weiß nicht wie ich diese in YAHKA zuorden kann

                          Danke!

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M mireki1975

                            Hallo,

                            kann mir jemand helfen den StatelessProgrammableSwitch zu konfigurieren?

                            folgende Datenpunkte stehen mir zur Verfügung:

                            ee5ea3ce-1bcd-4f26-a956-2b9fe6b4af81-image.png

                            Der Button erscheint in home aber ich weiß nicht wie ich diese in YAHKA zuorden kann

                            Danke!

                            D Offline
                            D Offline
                            dtp
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1675

                            Hallo,

                            meine YAHKA-Instanzen lassen sich nicht mehr bearbeiten. Erstens werden meine angelegten Geräte nicht mehr angezeigt und zweitens kann ich auch keine neuen mehr hinzufügen.

                            ca598762-fd5d-44fd-be98-fdc0b0ec7645-grafik.png

                            Ich nutze admin 7.6.7 in der Beta.

                            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                            L wendy2702W ? 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • D dtp

                              Hallo,

                              meine YAHKA-Instanzen lassen sich nicht mehr bearbeiten. Erstens werden meine angelegten Geräte nicht mehr angezeigt und zweitens kann ich auch keine neuen mehr hinzufügen.

                              ca598762-fd5d-44fd-be98-fdc0b0ec7645-grafik.png

                              Ich nutze admin 7.6.7 in der Beta.

                              L Offline
                              L Offline
                              loverz
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1676

                              @dtp ich bin im stable und da läuft alles ohne Probleme.

                              Yahka.1 ist korrekt?

                              Die erste Instanz fängt normal mit .0 an.

                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dtp

                                Hallo,

                                meine YAHKA-Instanzen lassen sich nicht mehr bearbeiten. Erstens werden meine angelegten Geräte nicht mehr angezeigt und zweitens kann ich auch keine neuen mehr hinzufügen.

                                ca598762-fd5d-44fd-be98-fdc0b0ec7645-grafik.png

                                Ich nutze admin 7.6.7 in der Beta.

                                wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1677

                                @dtp habe auch Admin 7.6.7 aber Yahka noch 1.0.9 weil ich mich noch nicht getraut habe das update auf 1.1.0 zu machen.

                                Hast du mal ein Downgrade probiert?

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L loverz

                                  @dtp ich bin im stable und da läuft alles ohne Probleme.

                                  Yahka.1 ist korrekt?

                                  Die erste Instanz fängt normal mit .0 an.

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  dtp
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1678

                                  @loverz Das Problem habe ich auch erst, seitdem ich auf admin 7.6.7 gegangen bin. Ja, yahka.1 ist korrekt. Hab insgesamt 5 yahka-Instanzen, die sich allesamt gleich verhalten.

                                  ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W wendy2702

                                    @dtp habe auch Admin 7.6.7 aber Yahka noch 1.0.9 weil ich mich noch nicht getraut habe das update auf 1.1.0 zu machen.

                                    Hast du mal ein Downgrade probiert?

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    dtp
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1679

                                    @wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

                                    Hast du mal ein Downgrade probiert?

                                    Wollte ich gleich mal machen. Aber ich hatte sogar überlegt, den admin-Adapter donwzugraden. Dann mache ich das zunächst mal mit dem yahka-Adapter.

                                    ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D dtp

                                      @wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

                                      Hast du mal ein Downgrade probiert?

                                      Wollte ich gleich mal machen. Aber ich hatte sogar überlegt, den admin-Adapter donwzugraden. Dann mache ich das zunächst mal mit dem yahka-Adapter.

                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                      #1680

                                      @dtp Vielleicht ist das die Ursache:

                                      Updated design to be more responsive
                                      

                                      Edit: Browser Cache hast du mal gelöscht denke ich, oder?

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      D 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W wendy2702

                                        @dtp Vielleicht ist das die Ursache:

                                        Updated design to be more responsive
                                        

                                        Edit: Browser Cache hast du mal gelöscht denke ich, oder?

                                        D Offline
                                        D Offline
                                        dtp
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1681

                                        Nun geht's wieder.

                                        2025-04-19_13h06_29.jpg

                                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dtp

                                          Nun geht's wieder.

                                          2025-04-19_13h06_29.jpg

                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1682

                                          @dtp Machst du dann ein Issue auf und testest nochmal mit Cache löschen?

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          630

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe