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Yet another HomeKit adapter

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  • R ralgner

    Nachdem ich vergeblich versucht hatte, in der yahka.function-factory.js eine neue Funktion anzulegen bzw. ich es auf die schnelle nicht geschafft habe, sie in der GUI anzeigen zu lassen (habe mich wie gesagt heute zum ersten Mal damit beschäftigt), habe ich kurzerhand die Passthrough Function (deren Sinn sich mir auch noch nicht vollständig erschließt) gehijacked und daraus folgendes gemacht:

    var conversionFactory = {
        "passthrough": function (adapter, parameters) {
            return {
                toHomeKit: function (value) { return value; },
                toIOBroker: function (value) {
                var result = undefined;
                switch (value) {
                    case 0:
                            result = false;
                            break;
                    case 1:
                            result = true;
                            break;
                }
                return result;
              }
            };
        },
    

    Damit klappt das Schalten. Ist aber nur ein Hack. Wäre daher toll, wenn jemand weiß, weshalb das Hinzufügen der Function nicht geklappt hat. Hab sie in der yahka.function-factory.js und auch in den Meta-Daten der io-package.json hinzugefügt. Noch toller wäre es natürlich, wenn eine derartige Option sogar in den Adapter von Haus aus eingebaut werden könnte 🙂

    oberstelO Offline
    oberstelO Offline
    oberstel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1664

    @ralgner
    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter... aber ich stand heute tatsächlich vor dem gleichen Problem und habe noch einen anderen Weg für das Problem true = 1 und false = 0 gefunden.

    Wenn man für den Datenpunkt ein true braucht, weil eine 1 vom ioBroker nicht als true interpretiert wird, kann man einfach einen Alias auf diesen Datenpunkt setzten. Der Alias interpretiert eine 1 von HomeKit als true und überträgt dieses true auf den Datenpunkt. Komisch ist, dass ein false State im ioBroker wiederum korrekt als false in HomeKit angezeigt wird.

    L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • oberstelO oberstel

      @ralgner
      Dieser Thread ist zwar schon etwas älter... aber ich stand heute tatsächlich vor dem gleichen Problem und habe noch einen anderen Weg für das Problem true = 1 und false = 0 gefunden.

      Wenn man für den Datenpunkt ein true braucht, weil eine 1 vom ioBroker nicht als true interpretiert wird, kann man einfach einen Alias auf diesen Datenpunkt setzten. Der Alias interpretiert eine 1 von HomeKit als true und überträgt dieses true auf den Datenpunkt. Komisch ist, dass ein false State im ioBroker wiederum korrekt als false in HomeKit angezeigt wird.

      L Offline
      L Offline
      loverz
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1665

      @oberstel dafür gibts doch die Map Funktion direkt in YAHKA.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1666

        Hi,

        früher konnte man mit setzten des Hakens bei "Verbose Logging" im Adapter erweiterte Log Meldungen im Debug log sehen.

        Das funktioniert bei mir mit Version 1.0.3 und JS-Controller 6.0.10 scheinbar nicht mehr.

        Ich wollte eigentlich sehen mit welchem Befehl ffmpeg gestartet wird um erweitertes Troubleshooting für eine neue Kamera mit Audio machen zu können.

        Derzeit kommt im log leider nur das:

        2024-08-20 12:47:04.971  - debug: yahka.4 (28144) Session Request: {
        2024-08-20 12:47:05.127  - debug: yahka.4 (28144) FFMPEG: received first frame
        2024-08-20 12:47:10.487  - error: yahka.4 (28144) [Video] ffmpeg exited with code: 1 and signal: null (error)
        
        

        Jemand eine Idee wie ich an das vollständige log kommen kann?

        Oder hat jemand eine Reolink Kamera mit Audio erfolgreich in Yahka eingebunden?

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        ? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          Hi,

          früher konnte man mit setzten des Hakens bei "Verbose Logging" im Adapter erweiterte Log Meldungen im Debug log sehen.

          Das funktioniert bei mir mit Version 1.0.3 und JS-Controller 6.0.10 scheinbar nicht mehr.

          Ich wollte eigentlich sehen mit welchem Befehl ffmpeg gestartet wird um erweitertes Troubleshooting für eine neue Kamera mit Audio machen zu können.

          Derzeit kommt im log leider nur das:

          2024-08-20 12:47:04.971  - debug: yahka.4 (28144) Session Request: {
          2024-08-20 12:47:05.127  - debug: yahka.4 (28144) FFMPEG: received first frame
          2024-08-20 12:47:10.487  - error: yahka.4 (28144) [Video] ffmpeg exited with code: 1 and signal: null (error)
          
          

          Jemand eine Idee wie ich an das vollständige log kommen kann?

          Oder hat jemand eine Reolink Kamera mit Audio erfolgreich in Yahka eingebunden?

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1667

          @wendy2702

          @Codierknecht

          Wurde vielleicht wegen ffmpeg etwas geändert oder der Aufruf dazu?

          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @wendy2702

            @Codierknecht

            Wurde vielleicht wegen ffmpeg etwas geändert oder der Aufruf dazu?

            wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1668

            @ilovegym ich konnte dazu im change log von Yahka nichts finden.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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            1 Antwort Letzte Antwort
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            • T Offline
              T Offline
              TheAriba
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1669

              Hallo zusammen,

              ich habe folgendes Problem und zwar wird mit seit geraumer Zeit von meiner Doorbird Videoklingel der Livestream nicht mehr in der Home App angezeigt. Ich habe prinzipiell nichts verändert. Die Kachel ist weg und ich kann das Gerät nicht mehr hinzufügen, die Home App sagt dass das Gerät nicht erreicht werden kann. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

              Danke vorab
              Gruß

              L CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • T TheAriba

                Hallo zusammen,

                ich habe folgendes Problem und zwar wird mit seit geraumer Zeit von meiner Doorbird Videoklingel der Livestream nicht mehr in der Home App angezeigt. Ich habe prinzipiell nichts verändert. Die Kachel ist weg und ich kann das Gerät nicht mehr hinzufügen, die Home App sagt dass das Gerät nicht erreicht werden kann. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

                Danke vorab
                Gruß

                L Offline
                L Offline
                loverz
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1670

                @theariba nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kameras besser uber Homebridge zu integrieren sind als über YAHKA.
                War zumindest bei mir so.

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L loverz

                  @theariba nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kameras besser uber Homebridge zu integrieren sind als über YAHKA.
                  War zumindest bei mir so.

                  T Offline
                  T Offline
                  TheAriba
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1671

                  @loverz puh, also bisher ging das tadellos. Würde bedeuten ich muss dann auch Homebridge aufsetzen? Ohje, bin schon mit ioBroker überfordert :).

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T TheAriba

                    Hallo zusammen,

                    ich habe folgendes Problem und zwar wird mit seit geraumer Zeit von meiner Doorbird Videoklingel der Livestream nicht mehr in der Home App angezeigt. Ich habe prinzipiell nichts verändert. Die Kachel ist weg und ich kann das Gerät nicht mehr hinzufügen, die Home App sagt dass das Gerät nicht erreicht werden kann. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

                    Danke vorab
                    Gruß

                    CodierknechtC Offline
                    CodierknechtC Offline
                    Codierknecht
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1672

                    @theariba
                    Du könntest versuchen, der Kamera in YAHKA einen neuen Benutzernamen + Pincode zu geben und die erneut einbinden.

                    24959279-564b-41f4-9fc8-aa2c4e916eae-image.png

                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                    Proxmox 9.0.17 LXC|8 GB|Core i7-6700
                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                    Zabbix Cerrtified Specialist
                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • L Offline
                      L Offline
                      loverz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1673

                      Gute Idee!

                      Kameras sollte man sowieso als eigene Unterbridge bereitstellen.

                      Da gibts in den Geräteeigenschaften ein Haken für.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mireki1975
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1674

                        Hallo,

                        kann mir jemand helfen den StatelessProgrammableSwitch zu konfigurieren?

                        folgende Datenpunkte stehen mir zur Verfügung:

                        ee5ea3ce-1bcd-4f26-a956-2b9fe6b4af81-image.png

                        Der Button erscheint in home aber ich weiß nicht wie ich diese in YAHKA zuorden kann

                        Danke!

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mireki1975

                          Hallo,

                          kann mir jemand helfen den StatelessProgrammableSwitch zu konfigurieren?

                          folgende Datenpunkte stehen mir zur Verfügung:

                          ee5ea3ce-1bcd-4f26-a956-2b9fe6b4af81-image.png

                          Der Button erscheint in home aber ich weiß nicht wie ich diese in YAHKA zuorden kann

                          Danke!

                          D Offline
                          D Offline
                          dtp
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1675

                          Hallo,

                          meine YAHKA-Instanzen lassen sich nicht mehr bearbeiten. Erstens werden meine angelegten Geräte nicht mehr angezeigt und zweitens kann ich auch keine neuen mehr hinzufügen.

                          ca598762-fd5d-44fd-be98-fdc0b0ec7645-grafik.png

                          Ich nutze admin 7.6.7 in der Beta.

                          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                          L wendy2702W ? 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D dtp

                            Hallo,

                            meine YAHKA-Instanzen lassen sich nicht mehr bearbeiten. Erstens werden meine angelegten Geräte nicht mehr angezeigt und zweitens kann ich auch keine neuen mehr hinzufügen.

                            ca598762-fd5d-44fd-be98-fdc0b0ec7645-grafik.png

                            Ich nutze admin 7.6.7 in der Beta.

                            L Offline
                            L Offline
                            loverz
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1676

                            @dtp ich bin im stable und da läuft alles ohne Probleme.

                            Yahka.1 ist korrekt?

                            Die erste Instanz fängt normal mit .0 an.

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D dtp

                              Hallo,

                              meine YAHKA-Instanzen lassen sich nicht mehr bearbeiten. Erstens werden meine angelegten Geräte nicht mehr angezeigt und zweitens kann ich auch keine neuen mehr hinzufügen.

                              ca598762-fd5d-44fd-be98-fdc0b0ec7645-grafik.png

                              Ich nutze admin 7.6.7 in der Beta.

                              wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1677

                              @dtp habe auch Admin 7.6.7 aber Yahka noch 1.0.9 weil ich mich noch nicht getraut habe das update auf 1.1.0 zu machen.

                              Hast du mal ein Downgrade probiert?

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L loverz

                                @dtp ich bin im stable und da läuft alles ohne Probleme.

                                Yahka.1 ist korrekt?

                                Die erste Instanz fängt normal mit .0 an.

                                D Offline
                                D Offline
                                dtp
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1678

                                @loverz Das Problem habe ich auch erst, seitdem ich auf admin 7.6.7 gegangen bin. Ja, yahka.1 ist korrekt. Hab insgesamt 5 yahka-Instanzen, die sich allesamt gleich verhalten.

                                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W wendy2702

                                  @dtp habe auch Admin 7.6.7 aber Yahka noch 1.0.9 weil ich mich noch nicht getraut habe das update auf 1.1.0 zu machen.

                                  Hast du mal ein Downgrade probiert?

                                  D Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1679

                                  @wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

                                  Hast du mal ein Downgrade probiert?

                                  Wollte ich gleich mal machen. Aber ich hatte sogar überlegt, den admin-Adapter donwzugraden. Dann mache ich das zunächst mal mit dem yahka-Adapter.

                                  ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                  wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • D dtp

                                    @wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

                                    Hast du mal ein Downgrade probiert?

                                    Wollte ich gleich mal machen. Aber ich hatte sogar überlegt, den admin-Adapter donwzugraden. Dann mache ich das zunächst mal mit dem yahka-Adapter.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                                    #1680

                                    @dtp Vielleicht ist das die Ursache:

                                    Updated design to be more responsive
                                    

                                    Edit: Browser Cache hast du mal gelöscht denke ich, oder?

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                                    • wendy2702W wendy2702

                                      @dtp Vielleicht ist das die Ursache:

                                      Updated design to be more responsive
                                      

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                                      #1681

                                      Nun geht's wieder.

                                      2025-04-19_13h06_29.jpg

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                                      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • D dtp

                                        Nun geht's wieder.

                                        2025-04-19_13h06_29.jpg

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1682

                                        @dtp Machst du dann ein Issue auf und testest nochmal mit Cache löschen?

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                                        • wendy2702W wendy2702

                                          @dtp Vielleicht ist das die Ursache:

                                          Updated design to be more responsive
                                          

                                          Edit: Browser Cache hast du mal gelöscht denke ich, oder?

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1683

                                          @wendy2702 sagte in Yet another HomeKit adapter:

                                          Edit: Browser Cache hast du mal gelöscht denke ich, oder?

                                          Jepp. Hat aber nichts gebracht.

                                          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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