NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@minki Führe doch mal bitte das ffmpeg kommando aus und zeige das log davon. Laut den Einstellungen im Adapter versucht er AAC als Codec.
Müsste man mal im ffmpeg befehl schauen und zum testen ersetzen.
-
@minki sagte in Yet another HomeKit adapter:
WARNING: library configuration mismatch
Das macht mich schon stutzig.
Ist bei meiner Installation nicht der Fall. -
@wendy2702
Das schmeißt der Log raus wenn der Stream mit Ton ausgeführt wird.Session Request:{ "sessionID": "14c4a5bf-d742-4daf-b34e-bef2745dd025", "type": "start", "video": { "codec": 0, "profile": 2, "level": 2, "packetizationMode": 0, "width": 1280, "height": 720, "fps": 30, "pt": 99, "ssrc": 3828249404, "max_bit_rate": 299, "rtcp_interval": 0.5, "mtu": 1378 }, "audio": { "codec": "AAC-eld", "channel": 1, "bit_rate": 0, "sample_rate": 16, "packet_time": 30, "pt": 110, "ssrc": 420990154, "max_bit_rate": 24, "rtcp_interval": 5, "comfort_pt": 13, "comfortNoiseEnabled": false } }
Meine Audio Stream Config aus dem Adapter sieht wie folgt aus (UNVERÄNDERT):
[ "-vn", "-sn", "-dn", "-codec:a", "libfdk_aac", "-profile:a", "aac_eld", "-flags", "+global_header", "-f", "null", "-ar", "${samplerate}k", "-b:a", "${bitrate}k", "-bufsize:a", "${bitrate}k", "-ac", "${channel}", "-payload_type", "${payloadtype}", "-ssrc", "${targetAudioSsrc}", "-f", "rtp", "-srtp_out_suite", "AES_CM_128_HMAC_SHA1_80", "-srtp_out_params", "${audiokey}", "srtp://${targetAddress}:${targetAudioPort}?rtcpport=${targetAudioPort}&localrtcpport=${targetAudioPort}&pkt_size=188" ]
-
@minki Wie sieht der vollständige FFMPEG Befehl aus?
Login daten der Kamera kannst du ersetzen.
Steht da was von
- quiet
drin?
füge mal
- loglevel verbose
direkt hinter das "ffmpeg" ein.
-
@wendy2702 Sorry, was meinst du mit FFMPEG Befehl? Ich habe unter stream properties in yahka "ADD CAMERA" den rtsp stream eingegeben. Ich rufe selber keinen FFMPEG Befehl auf. Muss ich das tun?
-
@minki Kannst du mal die Yahka Instanz auf "Debug" stellen und dann schauen ob im iob log der "FFMPEG" Befehl kommt wenn du den Stream startest.
-
yahka.0 2023-03-22 22:09:37.344 debug Session Request:{ "sessionID": "e230bf3a-9312-43ba-bbd8-1417ed069f24", "type": "start", "video": { "codec": 0, "profile": 2, "level": 2, "packetizationMode": 0, "width": 1280, "height": 720, "fps": 30, "pt": 99, "ssrc": 281489091, "max_bit_rate": 299, "rtcp_interval": 0.5, "mtu": 1378 }, "audio": { "codec": "AAC-eld", "channel": 1, "bit_rate": 0, "sample_rate": 16, "packet_time": 30, "pt": 110, "ssrc": 2212050935, "max_bit_rate": 24, "rtcp_interval": 5, "comfort_pt": 13, "comfortNoiseEnabled": false } } yahka.0 2023-03-22 22:09:33.541 debug Snapshot run: ffmpeg -re -i rtsp://XXX:XXX@XXX:554/live/stream1 -t 1 -s 1280x720 -f image2 -
-
@minki sagte in Yet another HomeKit adapter:
"codec": "AAC-eld",
Ist ja der Falsche.
Kannst mal versuchen in den Erweiterten Einstellungen das zu ändern:
und da anstelle des AAC das einsetzen:
pcm_alaw
Sonst muss man sich tiefer mit der Syntax beschäftigen und testen. Ich habe aber keine Audio Kamera.
-
@wendy2702 said in Yet another HomeKit adapter:
pcm_alaw
Fehlermeldung bleibt gleich! Muss ich evtl auch den -codec:a ändern? Falls ja, was müsste da rein?
[ "-vn", "-sn", "-dn", "-codec:a", "libfdk_aac", "-profile:a", "pcm_alaw", "-flags", "+global_header", "-f", "null", "-ar", "${samplerate}k", "-b:a", "${bitrate}k", "-bufsize:a", "${bitrate}k", "-ac", "${channel}", "-payload_type", "${payloadtype}", "-ssrc", "${targetAudioSsrc}", "-f", "rtp", "-srtp_out_suite", "AES_CM_128_HMAC_SHA1_80", "-srtp_out_params", "${audiokey}", "srtp://${targetAddress}:${targetAudioPort}?rtcpport=${targetAudioPort}&localrtcpport=${targetAudioPort}&pkt_size=188" ]
-
@minki Dafür würde ich gerne das FFMPEG LOG sehen.
Welche Version YAHKA und FFMPEG hast du installiert?
Wenn ich einen Livestream bei mir starte bekomme ich nur diese Einträge im log:
2023-03-23 08:17:15.109 - debug: yahka.4 (45656) Session Request:{ 2023-03-23 08:17:15.292 - debug: yahka.4 (45656) FFMPEG: received first frame 2023-03-23 08:17:25.213 - debug: yahka.4 (45656) Stopped streaming session! 2023-03-23 08:17:25.225 - debug: yahka.4 (45656) [Video] ffmpeg exited with code: null and signal: SIGKILL (Video stream stopped!)
-
@wendy2702
Yahka --> 0.17.0
ffmpeg --> 4.4.2Falls du was anderes brauchst, dann versteh ich leider nicht genau was du brauchst. Kannst du mir vielleicht sagen was ich dann tun müsste um dir die Info zur Verfügung zu stellen? Danke dir!
-
Ich habe vom vielen Testen noch zwei Kamera-Relikte in yahka. Kann mir jemand sagen, wie man die löscht?
Der Button "Gerät entfernen" funktioniert dafür leider nicht. -
@minki Das wollte ich wissen, kann aber mangels Audio kamera nicht weiter testen.
-
Seit gestern ist die Aqara Doorbell G4 erhältlich.
Die kann HKSV nativ. Vielleicht eine Alternative zu den Bastellösungen hier. -
Kann es sein das durch ein Update von 0.17.0 auf die 1.0.0 alle Geräte verloren gehen?
Habe eben ein Update versucht und alles war weg.
Bin daher zurück vor dem Update und wollte daher erstmal nachfragen bevor ich den Sprung erneut versuche.edit:
sehe gerade gibt ja schon einen PullRequest dazu, wird wohl in 1.0.1 gefixt oder?
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/pull/413 -
@wendy2702
WEnn du noch weitere Infos brauchst, lass es mich einfach wissen. -
Wer traut sich das Update auf iOS 16.4 und das Homekit Architektur Update?
Möchte wissen, ob YAHKA und der Rest weiterhin wie bisher läuft.
-
Update kann ich gerne machen, was hat es mit der Homekit.....auf sich?
-
@haselchen die 16.4 bringt den 2ten Versuch mit auf die neue HomeKit Architektur zu wechseln.
Der Versuch mit der 16.2 ging ja bekannterweise total in die Hose.Aber das Update fürs HomeKit muss sowieso über die Home App manuell angestoßen werden, daher kann man unabhängig davon auf die 16.4 updaten und nach einigen Tagen ruhe das HomeKit Update starten, falls das Feedback positiv bleibt.
-
Okay, Iphone 12 hat 16.4, der HomePod Mini ebenso jetzt.
Yakha hat bei mir die 1.0.2 und in der HomeApp ist alles noch vorhanden und lässt sich alles steuern wie vorher.Edit: "Zuhause" muss , wie schon erwähnt, manuell aktualisiert werden. Das mache ich gerade. Hängt von vielen Faktoren ab.
AppleWatch und Haushaltsmitglieder müssen auch erst 16.4 haben.Edit 2: Update ist durch. Hab nen paar Lichter geschaltet, funktioniert.
Also in der Hinsicht, alles okay.
Einzig aufgefallen ist mir, dass der HomePod nicht mehr die Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Bei Klima stehen jetzt --- °Eventuell hat man das Update wieder zurückgenommen, was mit 16.3 freigeschaltet wurde.