NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
@klassisch Hast recht, das war nix, da geht niemand rann, ich hab mal ne eMail geschrieben
Da das dauern wird, werd ich die Tage mal den IR-Leser bestellen. Unser zähler speichert zwei Jahre die Verbrauchsdaten hab ich grad gelesen, ich hoffe man kommt da rann, das wäre genial, wir haben den erst seit Anfang letzen JahresDein Netztbetreiber ist nichts zufällig die Alliander, ne?
-
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
, ich hoffe man kommt da rann
Nööö - nur am Display
Über den Lesekopf kommst du je nachdem wie spendabel dein EVU ist an die aktuellen Verbrauchswerte und die Zählerstände
-
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@klassisch Hast recht, das war nix, da geht niemand rann, ich hab mal ne eMail geschrieben
Da das dauern wird, werd ich die Tage mal den IR-Leser bestellen.
Ja, kannst ja mal die ebay-Volkszählerdinger anschauen. Paar EUR billiger. In Betrieb nehmen kann man auch ohne Pin. Kommt halt nur der Verbrauch auf ganze kWh. Es ändert sich also wenig. Aber zur Inbetriebnahme reichts. Bei mir kommen ca. 50 Datensätze pro Minute.
Unser zähler speichert zwei Jahre die Verbrauchsdaten hab ich grad gelesen, ich hoffe man kommt da rann, das wäre genial, wir haben den erst seit Anfang letzen Jahres
Davon sollte man ich nicht zu viel von versprechen. Das sind dann solche Zahlen wie
- Wert der letzten 24 h
- Wert der letzten 7 Tage
- Wert der letzten 30 Tage
- Wert der letzten 365 Tage
und das rollierend. Die werden aber nicht auf der Info Schnittstelle ausgegeben.
Für die richtigen Datenmengen wie zeitlicher Verlauf etc. gibt es eben den ioBroker incl. Adapter.
Dein Netztbetreiber ist nichts zufällig die Alliander, ne?
Nein, den kenne ich nicht. Aber Netzbetreiber haben generell phantastische Umsatzzahlen/Mitarbeiter. Und die Lizenz zum Geldverdienen. Egal wie sie wirtschaften. Und das verleitet dann auch dazu genauso zu wirtschaften.... Und bei meinem dauert es Wochen, bis er auf emails antwortet.
-
@klassisch Die beiden hab ich gesehen, nicht so meins, aber weil ich selber 5 3D Drucker habe und wenn ich was gebasteltes haben will, bastel ich selber und mach das Gehäuse auch schön. Das was da angeboten wird enstspricht nicht meinen Qualitätsstandards im Punkto 3D Druck. (Wie mein Profilbild vielleicht andeutet)
Da ich aber gerade mit umbaumaßnahmen beschäftigt bin, komme ich nicht zum basteln, da nehm ich den Mehrpreis in kauf. Anstöpseln und gut is -
Echt jetzt... Ich hab mir die Bilder von Weidmann mal genauer angesehen, das (war) auch ein Bastelsatz, das Gehäuse ist ebenfalls 3D gedruckt... die verscherbeln den einfach mal doppelt so teuer. Hat jemand das DIng von Weidmann und kann ein hochauflösendes Bild des Sensors einstellen? Das möchte ich gern verifizieren.
-
@Lucifor1976 Soweit ich weiss hat @Homoran den Weidmann-Kopf
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
FAKE NEWS!!!
ich habe wohl noch einen der letzten Volkszähler-Köpfe bekommen.
der mit der gelben Polyäthylen (??) Kappe -
Ich habe einen günstigenvon Äbähh genommen.... herzlichen Dank an alle so weit
-
@Homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
FAKE NEWS!!!
Sorry!
Dann vielleicht bei Weidmann nachfragen.
Habe eben auch gesehen, daß ein ebay-Händler zum EHZ001 zwei Bilder drin hat. Eines mit K und eines ohne K, was schon einen Unterschied macht.
Also generell lieber nochmals genauer hinschauen und im Zweifel fragen.
Hatte bei meinen Meßstellenbetreiber angefragt, was er empfiehlt- Nichts.
Und es geht noch teurer: https://www.brummerhoop.com/de/optokoppler-usb
Oder so wie Eltako: Man nehme einen BKE wie den EHZ001, baue ein Gehäuse dazu und schneide den Western Stecker ab. https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AIR.pdf . Hat aber natürlich nicht direkt USB. -
@klassisch Krass.. Wenn man nicht zwei mal hinsieht....
-
Ich habe einen günstigenvon Äbähh genommen.... herzlichen Dank an alle so weit
Der wird es wohl tun. Spannend wird dann das persistente Einbinden von USB an den Raspi.
-
@klassisch Ich hab schon so eine seltsamen Anleitung gefunden und abgespeichet... die hab ich bei Weidmann geklaut... datt hamse jezze davon...
-
@Lucifor1976 Viel Erfolg! Keep us informed!
-
Zumindest hätte ich den Weidmann Kopf aus meinem Beitrag empfehlen können... Hatte kein Lust auf Gebastel. Auch das der Kopf noch eine grüne LED hat, die signalisiert wann Daten empfangen werde ist ggf. bei der Platzierung/Ausrichtung recht hilfreich. Mein per Wlan angebundener PI tuts nun seit Anfang an ohne jegliche Aussetzer.
-
@lemuba sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Zumindest hätte ich den Weidmann Kopf aus meinem Beitrag empfehlen können...
Da kam die Frage auf, ob das Gehäuse aus dem 3D Drucker ist
Auch dass der Kopf noch eine grüne LED hat, die signalisiert wann Daten empfangen werde ist ggf. bei der Platzierung/Ausrichtung recht hilfreich.
Ja, das ist so. Also workaround kann man auch temporär den smartmeter-Adapter auf 0 sekunden Abtastzeit stellem, debuglevel auf "info" und dann die logs anschauen. Etwa jede Sekunde kommt ein Eintrag, wenn der Empfang klappt.
Mein per Wlan angebundener PI tuts nun seit Anfang an ohne jegliche Aussetzer.
Freiu mich, vielen Dank für die Rückmeldung!
-
Wie gesagt, das Gehäuse sieht sehr gedruckt aus. und für einen zusammengebauten Bastelsatz geb ich keine 50 Euro aus Wenns das gleiche auch für 24 Euro tut. Das Gehäuse von dem, den ich nun gekauft habe ist in recht schlechter Qualität, da werde ich sich ein neues Konstruieren und in schön ausdrucken. Deshalb fragte ich nach einen Nahfoto vom Gehäuse. Die LED zum Empfang ist mir nicht so wichtig, ist ja nicht so das man den jeden Tag justieren muss.
(Wie zum Geier bekommt man hier Fotos rein ohne sie auf einen Webspace laden zu müssen?)
Naja die Ebay Artikelnummern stehen weiter oben, den für 24 Euro hab ich genommen, da sieht man schon das Gehäuse, mit 0.3mm gedruckt und der Drucker ist wohl gar nicht eingestellt..
-
Wie zum Geier bekommt man hier Fotos rein ohne sie auf einen Webspace laden zu müssen?
mit der Wolke
das passt doch zum Geier, die können verdammt hoch fliegen, bis zu 11.000Meter, das ist schon über den Wolken -
@Homoran OMG, Danke Wer lesen kann....
-
Na das ging ja fix, der Sensor ist schon da.
Aber:
Also mal von vorne: Raspberry 3 mit ioBroker Slave und installiertem Smartmeter ist in Reichweite des Zählers.
Mein Zähler hat eine Kunstoff Klappe die direkt in der Nähe des IR Senders ist (TOP Konstruktion) Ich habe gerade 90° Winkel USB Kabel bestellt °° (Hätt ja einfach sein können)
IR Empfänger an den Raspberry gestöpselt. und nu?
Im Smartmeter Adapter taucht er nicht auf, bzw. taucht etwas auf was sich "/dev/ttyAMA0" nennt. ICh hab das schon mal gelesen aber weiss nicht mehr wo. Ist das nun der Sensor?
Ein "sudo dmesg ! grep FDTI" )Das Ausrufezeichen ist nur eine vereinfachte Schreibweise!) sagt es gibt nichts. -> "[2918560.644348] usb 1-1.4: Manufacturer: FTDI"
Sau doof ist nun das ich den Sensor nicht korrek tplazieren kann wegen des Kabels.
Aber? Wird der Sensor nun von alleine erkannt oder muss ich was installieren? -
was sich "/dev/ttyAMA0" nennt.
dann nimm den mal
Wird der Sensor nun von alleine erkannt oder muss ich was installieren?
die Auswahl des USB-Ports sollte alles sein.
Die Konfiguration des Adapters passend zum Zähler ist jedoch nicht automatisch erledigt