NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
Echt jetzt... Ich hab mir die Bilder von Weidmann mal genauer angesehen, das (war) auch ein Bastelsatz, das Gehäuse ist ebenfalls 3D gedruckt... die verscherbeln den einfach mal doppelt so teuer. Hat jemand das DIng von Weidmann und kann ein hochauflösendes Bild des Sensors einstellen? Das möchte ich gern verifizieren.
-
@Lucifor1976 Soweit ich weiss hat @Homoran den Weidmann-Kopf
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
FAKE NEWS!!!
ich habe wohl noch einen der letzten Volkszähler-Köpfe bekommen.
der mit der gelben Polyäthylen (??) Kappe -
Ich habe einen günstigenvon Äbähh genommen.... herzlichen Dank an alle so weit
-
@Homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
FAKE NEWS!!!
Sorry!
Dann vielleicht bei Weidmann nachfragen.
Habe eben auch gesehen, daß ein ebay-Händler zum EHZ001 zwei Bilder drin hat. Eines mit K und eines ohne K, was schon einen Unterschied macht.
Also generell lieber nochmals genauer hinschauen und im Zweifel fragen.
Hatte bei meinen Meßstellenbetreiber angefragt, was er empfiehlt- Nichts.
Und es geht noch teurer: https://www.brummerhoop.com/de/optokoppler-usb
Oder so wie Eltako: Man nehme einen BKE wie den EHZ001, baue ein Gehäuse dazu und schneide den Western Stecker ab. https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AIR.pdf . Hat aber natürlich nicht direkt USB. -
@klassisch Krass.. Wenn man nicht zwei mal hinsieht....
-
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Ich habe einen günstigenvon Äbähh genommen.... herzlichen Dank an alle so weit
Der wird es wohl tun. Spannend wird dann das persistente Einbinden von USB an den Raspi.
-
@klassisch Ich hab schon so eine seltsamen Anleitung gefunden und abgespeichet... die hab ich bei Weidmann geklaut... datt hamse jezze davon...
-
@Lucifor1976 Viel Erfolg! Keep us informed!
-
Zumindest hätte ich den Weidmann Kopf aus meinem Beitrag empfehlen können... Hatte kein Lust auf Gebastel. Auch das der Kopf noch eine grüne LED hat, die signalisiert wann Daten empfangen werde ist ggf. bei der Platzierung/Ausrichtung recht hilfreich. Mein per Wlan angebundener PI tuts nun seit Anfang an ohne jegliche Aussetzer.
-
@lemuba sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Zumindest hätte ich den Weidmann Kopf aus meinem Beitrag empfehlen können...
Da kam die Frage auf, ob das Gehäuse aus dem 3D Drucker ist
Auch dass der Kopf noch eine grüne LED hat, die signalisiert wann Daten empfangen werde ist ggf. bei der Platzierung/Ausrichtung recht hilfreich.
Ja, das ist so. Also workaround kann man auch temporär den smartmeter-Adapter auf 0 sekunden Abtastzeit stellem, debuglevel auf "info" und dann die logs anschauen. Etwa jede Sekunde kommt ein Eintrag, wenn der Empfang klappt.
Mein per Wlan angebundener PI tuts nun seit Anfang an ohne jegliche Aussetzer.
Freiu mich, vielen Dank für die Rückmeldung!
-
Wie gesagt, das Gehäuse sieht sehr gedruckt aus. und für einen zusammengebauten Bastelsatz geb ich keine 50 Euro aus Wenns das gleiche auch für 24 Euro tut. Das Gehäuse von dem, den ich nun gekauft habe ist in recht schlechter Qualität, da werde ich sich ein neues Konstruieren und in schön ausdrucken. Deshalb fragte ich nach einen Nahfoto vom Gehäuse. Die LED zum Empfang ist mir nicht so wichtig, ist ja nicht so das man den jeden Tag justieren muss.
(Wie zum Geier bekommt man hier Fotos rein ohne sie auf einen Webspace laden zu müssen?)
Naja die Ebay Artikelnummern stehen weiter oben, den für 24 Euro hab ich genommen, da sieht man schon das Gehäuse, mit 0.3mm gedruckt und der Drucker ist wohl gar nicht eingestellt..
-
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wie zum Geier bekommt man hier Fotos rein ohne sie auf einen Webspace laden zu müssen?
mit der Wolke
das passt doch zum Geier, die können verdammt hoch fliegen, bis zu 11.000Meter, das ist schon über den Wolken -
@Homoran OMG, Danke Wer lesen kann....
-
Na das ging ja fix, der Sensor ist schon da.
Aber:
Also mal von vorne: Raspberry 3 mit ioBroker Slave und installiertem Smartmeter ist in Reichweite des Zählers.
Mein Zähler hat eine Kunstoff Klappe die direkt in der Nähe des IR Senders ist (TOP Konstruktion) Ich habe gerade 90° Winkel USB Kabel bestellt °° (Hätt ja einfach sein können)
IR Empfänger an den Raspberry gestöpselt. und nu?
Im Smartmeter Adapter taucht er nicht auf, bzw. taucht etwas auf was sich "/dev/ttyAMA0" nennt. ICh hab das schon mal gelesen aber weiss nicht mehr wo. Ist das nun der Sensor?
Ein "sudo dmesg ! grep FDTI" )Das Ausrufezeichen ist nur eine vereinfachte Schreibweise!) sagt es gibt nichts. -> "[2918560.644348] usb 1-1.4: Manufacturer: FTDI"
Sau doof ist nun das ich den Sensor nicht korrek tplazieren kann wegen des Kabels.
Aber? Wird der Sensor nun von alleine erkannt oder muss ich was installieren? -
was sich "/dev/ttyAMA0" nennt.
dann nimm den mal
Wird der Sensor nun von alleine erkannt oder muss ich was installieren?
die Auswahl des USB-Ports sollte alles sein.
Die Konfiguration des Adapters passend zum Zähler ist jedoch nicht automatisch erledigt
-
@Homoran Ja irgendwie kämpfe ich gerade damit. der Sensor wird gefunden (lsusb) wird dann erkannt als:
Bus 001 Device 014: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
Witzigerweise geht der USB Zähler immer einen Hoch sobald er getrennt und wieder angeschlossen wird.Im Smartmeter kann ich jedoch einstellen was ich will, da passiert nichts..
-
Im Smartmeter kann ich jedoch einstellen was ich will, da passiert nichts..
Was heißt das?
wenn nichts passiert muss noch lange nicht der Kopf nicht erkannt sein.
- Kopf nicht richtig justiert
- Einstellungen des Adapters nicht passend
- ...
-
@Homoran Der Sensor ist nach Augenmaß justiert, soweit dies möglich ist. Der Magnet der dabei ist ist etwas mager. USB Anschluss zeigt nach unten. (das ganze mit ein wenig Tape besser fixiert)
Die Einstellungen im Adapter sehen so aus: (Entnommen aus der Anleitung von @klassisch
Die Objekte im iobroker sehen so aus.:
Der Zähler seöbst steht auf Info und es rotieren die Standard Angaben da ich noch keine PIN habe.
Der Adapter steht auf gelb.
Ein sudo cat /dev/ttyUSB0 ergibt nichts
Ein sudo cat /dev/ttAMA0 ergibt nichts
Ein xxd /dev/ttyUSB0 ergibt nichts
Ein xxd /dev/ttyAMA0 ergibt nichtsIch bin jetzt definitv ratlos
Edit zu guter letzt noch ein Log im Debug Mode.
Edit1:
Ein "sudo dmesg | grep tty" ergibt ja schon mal etwas ...
[ 0.896371] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2Also da isser wohl...
Edit2:
So läuft.. Ein wenig Doku zu dem Sensor wäre schon toll gewesen.
Ein gepflegtes "stty -F /dev/ttyUSB0 9600 -parity - cstopb" hat den Sensor zur Arbeit bewegt.Herzlichen Dank an alle
-
Meine Einstellungen/Beitrag hattest Du schon gesehen?
https://forum.iobroker.net/post/494360
Normallerweise musst Du unter Serielles Gerät auch nichts eintragen sondern rechts auf den Pfeil klicken und da wird dann der Lesekopf angezeigt.
Der Zähler macht D0 Protokoll?
Edit: Sehe, hatte sich erledigt...