NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
@klassisch said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Nur die Energie in ganzen kWh ohne Nachkommastellen. Keinen Einblick in die aktuell abgenommene Leistung, wohingegen man beim Ferrariszähler zumindest einen grobe Eindruck bekam, ob die Maschine saust.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Zähler sagt mir, dass im Moment 743,6 Watt verbraten werden. Das ist schon genauer als ein Rad das sich mehr oder weniger schnell dreht.
Als der Zähler installiert wurde hatte ich die PIN mit dabei, also alles kein Thema. -
@amg_666 vielen Dank für die Info. schön für Dich und andere, bei denen es auch so ist. Bei mir war es eben anders. und für mich ist ein relativ großer Messstellenbetreiber zuständig . Bin also sicher kein Einzelfall.
Und selbst mit PIN zeigt mein Zähler keine Nachkommastellen bei der Leistungsanzeige .
PIN mußte ich extra beantragen, wurde dann später zugeschickt.
Als Begründung wurde Datenschutz genannt. Ob das wirklich so sein muß? -
Moin Gruppe,
ich möchte gerne meinen Verbrauch aus einem Easymeter ablesen.
Leider habe ich vor Ort "nur" eine Fritzbox.Kann jemand berichten, oder weiß jemand, wie ich den IR Kopf über den USB Port der Fritzbox in den Broker bekomme?
MfG
-
@maas-meister Wo läuft denn der iobroker? Wenn das ein Raspi ist kannst du den doch in den Zählerraum umziehen...
-
auf einem GigaByte im Büro. Direkt verbunden mit dem Monitor.
Umziehen ist erst in Zukunft geplant. Bis dahin habe ich dann auch einen Discovery Zähler und es hat sich erledigt.Also Übergangslösung möchte ich alles so stehen lassen wie es ist und das Signal irgendwie in mein Büro senden.
Falls es noch hilft: Der HWR hat eine direkte Lan Verbindung zum Büro. Ich möchte aber ungerne viel investieren aus den o.g. Gründen.
Habe gehofft ich kann in den Adaptereinstellungen direkt auf dem USB Port der Fritze zugreifen.
-
@maas-meister sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Ich möchte aber ungerne viel investieren
da wäre dann noch ein RasPi als slave denkbar.
ein alter Pi2 würde vollkommen reichen, ggf. sogar ein Pi1, be dem aber ein aktuelles node manuell gebaut werden muss -
@maas-meister Dann würde ich es an deiner Stelle so machen wie @Homoran es vorgeschlagen hat. So habe ich es bei mir auch gelöst (Raspi 3b im "Zählerraum" mit dem Volkszähler Lesekopf verbunden und ins LAN gehängt). Das kostet dich um die 50 Euro für nen Raspie mit Gehäuse und den kannst du dann als Slave verwenden und - falls deine iobroker-Installation mal sehr ausgelastet sein sollte - weitere Adapter auf den Slave verschieben, der ist mit "Stromzählen" nicht besonders stark ausgelastet.
Bei mir ist im Raum mit dem Zähler auch der Internetanschluss und da hängt auch meine Frizbox aber soweit ich weiß kannst du einen USB Lesekopf nicht direkt an die Fritz anschließen (also anschließen schon aber nicht vernünftig auslesen ) -
@maas-meister sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Habe gehofft ich kann in den Adaptereinstellungen direkt auf dem USB Port der Fritze zugreifen.
Der Adapter kann durchaus einen TCP-Server ansprechen. Aber die Fritte kann keinen TCP Server stellen. Die kann auf USB nur Laufwerke einbinden und "weiterleiten". Das ist aber ein anderes Protokoll (smb).
Man kann das mit einem kleinen Rasp o.ä. und ser2net lösen (habe ich bei Zigbee so gemacht, war aber eine Viecherei) oder wie @Homoran geschrieben hat, mit einer ioBroker Slave Installation. -
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.
Einen Pi "nur" für diesen zweck ist leider keine Option.
Dann muss ich erstmal mit den Daten leben welcher mein Wechselrichter mir Tagsüber gibt (Nachtabschaltung) und warte bis ich einen neuen Stromzähler bekomme.Habe auf eine einfache Lösung gehofft. Kabel an die Fritze und los.
Besten Dank
-
Einen Pi "nur" für diesen zweck ist leider keine Option.
Das haben aber viele (auch ich) nur für den Zähler.
Ich glaube es gibt es noch irgendwelche Leseköpfe mit WiFi. Aber ob das günstiger wird...
-
@ alle Gibt es eine Empfehlung für einen Hutschinen-Messadapter? Einphasig, mit oder ohne Display? Wenn ich es hier richtig gelesen habe, wurden hier nur die Zähler des Netzbetreibers "angezapft".
LG Rainer -
@rene55 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wenn ich es hier richtig gelesen habe, wurden hier nur die Zähler des Netzbetreibers "angezapft".
Ja, genau hier geht es um die neuen "modernen Meßeinrichtungen", die bis 2032 die alten schwarzen Ferraris-Zähler ersetzen.
Mit den Suchwörtern "Stromverbrauch messen" bringt die Suche hier einige Ergebnisse
z.B. gibt es eine umfangreiche Diskussion zum Shelly 3EM
-
@klassisch Danke für die schnelle Antwort. Shelly 3EM hört sich nicht schlecht an. Ich will nächste Tage eine Unterverteilung bauen, die aber nur einphasig ist. Da ist der 3EM zu groß/teuer. Es gibt ja einige Geräte für die Hutschine. Hier möchte ich einen "modernen" einbauen - keinen mit S0!
Ich werd mal weitersuchen.
Übrigens: bei meinem Netzbetreiber muss ich wahrscheinlich wirklich bis 2032 warten - oder ich muss den Einbau begründen bzw. bezahlen.
Nochmals Danke. -
Hier möchte ich einen "modernen" einbauen - keinen mit S0!
Vor einigen Jahren - als es noch nicht so viele Chinazähler in D gab - habe ich einen gebrauchten Eltako Zähler für den Heizraum gekauft. S0 mit 2000 Impulsen/kWh. Daran normgerecht über Optokoppler einen Wemos D1 Mini mit ESPEasy angeschlossen. Totalisierung dann über ioBroker. Normalerweise wird die Gesamtsumme des ESP verwendet. ioBroker prüft nach jeder Dateneinlieferung, ob der ESP einen Reset oder Überlauf hatte und korrigiert dann.
Geht auch sehr zuverlässig und genau. Allerdings ist die Auflösung nicht so gut. Entweder sind die Leistungsstufen grob oder die zeitliche Auflösung. Dafür wars für damalige Verhältnisse kostengünstig und ist recht kompakt. Und für die Heizung reicht es. Da sind die Verbrauche eh "gequantelt": Grundverbrauch, 2 Pumpen, Brenner.
Man kann auch gebrauchte elektronische Hauszähler kaufen. Die haben oft einen höher auflösenden optischen Ausgang, sind aber leider auch groß. Nichts für die Hutschiene. -
auch wenn wir hier das eigentliche Thema sprengen
bei dem Anbieter findet man immer was -
@klassisch Mercy. Im "Serverraum" habe ich einen Hutschinenzähler mir S0-Ausgang verbaut. Da habe ich auch mit nem D1 mini die Impulse abgeholt und zum ioBroker geleitet. Hier kannich aus dem Impulsabstand die momentane Leistung ausrechnen. Hier gehen ab und an ein paar Impuls verloren - ganz zu schweigen von einer längeren Wartung des ioB. Dann muss ich den aktuellen Zählerstand manuell eintragen. Bei dem neuen Projekt wollte ich dann was mit dem Adapter und SML machen.
Ich werde auch mal dem Vorschlag von @Homoran folgen, bevor ich hier total vom Thema abkomme.
Nochmals Danke. -
@homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
auch wenn wir hier das eigentliche Thema sprengen
Das sehe ich so pragmatisch wie Du: Hauptsache der User komt weiter
Sieht doch klasse aus. RS485 Protocol Modbus-RTU. Da geht vielleicht sogar der Modbus Adapter.
-
@klassisch Mercy. Im "Serverraum" habe ich einen Hutschinenzähler mir S0-Ausgang verbaut. Da habe ich auch mit nem D1 mini die Impulse abgeholt und zum ioBroker geleitet. Hier kannich aus dem Impulsabstand die momentane Leistung ausrechnen.
Hier gehen ab und an ein paar Impuls verloren - ganz zu schweigen von einer längeren Wartung des ioB.Das geht besser und wahrscheinlich einfacher. Wie gesagt ich habe ESPEasy im Einsatz. Tasmota etc. wird wohl auch gehen. Der zählt eine bestimmte Zeit die Impulse und gibt dann immer seine Totalsumme an den ioBroker. Damit geht nichts verloren. Auch und gerade nicht bei ioBroker Updates. Verloren geht nur was, wenn der ESP restetet bzw. die Versorgung verliert (dann zählt aber auch der Zähler nicht mehr). Dies merkt dann aber auch der ioBroker und korrigiert das, indem er einen neuen Offset berechnet.
Ich werde auch mal dem Vorschlag von @Homoran folgen,
das ist sicher nicht verkehrt
wollte ich dann was mit dem Adapter und SML machen.
Da wäre ich vorsichtig. Das verlinkte Teil spricht wohl kein SML. Aber vielleicht hilft der Modbus-Adapter weiter.
Falls Du RS485 über Ethernet oder WLAN und nicht direkt über einen USB-Stick einlesen möchtest, wirst Du im Guide aus dem Eingangspost fündig. Natürlich findest Du darin auch ein paar Beispiele zu RS485 USB Adaptern.
-
Kann ich diesen Zähler mit dem Hager EHZ001k auslesen?
-
@saeft_2003 wenn du schon was unkenntlich machen willst, würde ich auch die S/N und die Server-ID übermalen.