NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
@maas-meister sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Einen Pi "nur" für diesen zweck ist leider keine Option.
Das haben aber viele (auch ich) nur für den Zähler.
Ich glaube es gibt es noch irgendwelche Leseköpfe mit WiFi. Aber ob das günstiger wird...
-
@ alle Gibt es eine Empfehlung für einen Hutschinen-Messadapter? Einphasig, mit oder ohne Display? Wenn ich es hier richtig gelesen habe, wurden hier nur die Zähler des Netzbetreibers "angezapft".
LG Rainer -
@rene55 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wenn ich es hier richtig gelesen habe, wurden hier nur die Zähler des Netzbetreibers "angezapft".
Ja, genau hier geht es um die neuen "modernen Meßeinrichtungen", die bis 2032 die alten schwarzen Ferraris-Zähler ersetzen.
Mit den Suchwörtern "Stromverbrauch messen" bringt die Suche hier einige Ergebnisse
z.B. gibt es eine umfangreiche Diskussion zum Shelly 3EM
-
@klassisch Danke für die schnelle Antwort. Shelly 3EM hört sich nicht schlecht an. Ich will nächste Tage eine Unterverteilung bauen, die aber nur einphasig ist. Da ist der 3EM zu groß/teuer. Es gibt ja einige Geräte für die Hutschine. Hier möchte ich einen "modernen" einbauen - keinen mit S0!
Ich werd mal weitersuchen.
Übrigens: bei meinem Netzbetreiber muss ich wahrscheinlich wirklich bis 2032 warten - oder ich muss den Einbau begründen bzw. bezahlen.
Nochmals Danke. -
Hier möchte ich einen "modernen" einbauen - keinen mit S0!
Vor einigen Jahren - als es noch nicht so viele Chinazähler in D gab - habe ich einen gebrauchten Eltako Zähler für den Heizraum gekauft. S0 mit 2000 Impulsen/kWh. Daran normgerecht über Optokoppler einen Wemos D1 Mini mit ESPEasy angeschlossen. Totalisierung dann über ioBroker. Normalerweise wird die Gesamtsumme des ESP verwendet. ioBroker prüft nach jeder Dateneinlieferung, ob der ESP einen Reset oder Überlauf hatte und korrigiert dann.
Geht auch sehr zuverlässig und genau. Allerdings ist die Auflösung nicht so gut. Entweder sind die Leistungsstufen grob oder die zeitliche Auflösung. Dafür wars für damalige Verhältnisse kostengünstig und ist recht kompakt. Und für die Heizung reicht es. Da sind die Verbrauche eh "gequantelt": Grundverbrauch, 2 Pumpen, Brenner.
Man kann auch gebrauchte elektronische Hauszähler kaufen. Die haben oft einen höher auflösenden optischen Ausgang, sind aber leider auch groß. Nichts für die Hutschiene. -
auch wenn wir hier das eigentliche Thema sprengen
bei dem Anbieter findet man immer was -
@klassisch Mercy. Im "Serverraum" habe ich einen Hutschinenzähler mir S0-Ausgang verbaut. Da habe ich auch mit nem D1 mini die Impulse abgeholt und zum ioBroker geleitet. Hier kannich aus dem Impulsabstand die momentane Leistung ausrechnen. Hier gehen ab und an ein paar Impuls verloren - ganz zu schweigen von einer längeren Wartung des ioB. Dann muss ich den aktuellen Zählerstand manuell eintragen. Bei dem neuen Projekt wollte ich dann was mit dem Adapter und SML machen.
Ich werde auch mal dem Vorschlag von @Homoran folgen, bevor ich hier total vom Thema abkomme.
Nochmals Danke. -
@homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
auch wenn wir hier das eigentliche Thema sprengen
Das sehe ich so pragmatisch wie Du: Hauptsache der User komt weiter
Sieht doch klasse aus. RS485 Protocol Modbus-RTU. Da geht vielleicht sogar der Modbus Adapter.
-
@klassisch Mercy. Im "Serverraum" habe ich einen Hutschinenzähler mir S0-Ausgang verbaut. Da habe ich auch mit nem D1 mini die Impulse abgeholt und zum ioBroker geleitet. Hier kannich aus dem Impulsabstand die momentane Leistung ausrechnen.
Hier gehen ab und an ein paar Impuls verloren - ganz zu schweigen von einer längeren Wartung des ioB.Das geht besser und wahrscheinlich einfacher. Wie gesagt ich habe ESPEasy im Einsatz. Tasmota etc. wird wohl auch gehen. Der zählt eine bestimmte Zeit die Impulse und gibt dann immer seine Totalsumme an den ioBroker. Damit geht nichts verloren. Auch und gerade nicht bei ioBroker Updates. Verloren geht nur was, wenn der ESP restetet bzw. die Versorgung verliert (dann zählt aber auch der Zähler nicht mehr). Dies merkt dann aber auch der ioBroker und korrigiert das, indem er einen neuen Offset berechnet.
Ich werde auch mal dem Vorschlag von @Homoran folgen,
das ist sicher nicht verkehrt
wollte ich dann was mit dem Adapter und SML machen.
Da wäre ich vorsichtig. Das verlinkte Teil spricht wohl kein SML. Aber vielleicht hilft der Modbus-Adapter weiter.
Falls Du RS485 über Ethernet oder WLAN und nicht direkt über einen USB-Stick einlesen möchtest, wirst Du im Guide aus dem Eingangspost fündig. Natürlich findest Du darin auch ein paar Beispiele zu RS485 USB Adaptern.
-
Kann ich diesen Zähler mit dem Hager EHZ001k auslesen?
-
@saeft_2003 wenn du schon was unkenntlich machen willst, würde ich auch die S/N und die Server-ID übermalen.
-
@saeft_2003 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
da dort oben steht "Eigentum des Netzbetreibers" wohl eher nicht, selbst wenn er technisch passen würde.
Der EHZ001k muss hinten am Zähler befestigt werden, was der Netzbetreiber durch Plombierung unterbunden hat und wohl auch nicht zulassen wird. -
@el_malto sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@saeft_2003 wenn du schon was unkenntlich machen willst, würde ich auch die S/N und die Server-ID übermalen.
und den QR
-
Kommt man an die Daten von D0 der bidirektionaler Datenschnittstelle?
Das steht in der Bedienungsanleitung:
So sieht es am Zähler in echt aus:
-
@homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
da dort oben steht "Eigentum des Netzbetreibers" wohl eher nicht, selbst wenn er technisch passen würde.
Auf meinem Zähler steht das auch und er arbeitet mit einem EHZ001K sehr gut
Der EHZ001k muss hinten am Zähler befestigt werden, was der Netzbetreiber durch Plombierung unterbunden hat und wohl auch nicht zulassen wird.
Jain. Der EHZ001K ist tatsächlich ursprünglich für den Hinteneinbau gedacht. Und dort darf man ihn tatsächlich nicht mehr nachträglich anbringen.
Man kann ihn aber auch bei einem Zähler mit Info-Schnittstelle vorne anbringen. Z.B. mit einem Ringmagneten oder mit einer anderen Halterung. Mein Zählerkasten ist aus Stahl und ich halte den EHZ001K mit einem Magnetwinkel in Position. Sogar der "Augenabstand" paßt.
Der EHZ001K bringt eine RS232 und eine RS485 Schnittstelle mit. Für mich optimal. Über ein Telefonkabel gehts bis zu eine RS485 <-> Eth Wandler.
Wie gesagt, läuft bei mir rocksolid seit Einbau des Zählers in 2020. -
@saeft_2003 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wenn es eine "Moderne Meßeinrichtung" mit Info-Schnittstelle, die SML spricht, ist und Dir der Meßstellenbetreiber eine PIN zugeschickt hat, dann ja.
Ansonsten kann ich nichts sagen. Ich habe mich nur mit der o.g. Kombination beschäftigt.
In Summe gibt es unzählige Zähler, Schnittstellen und Optionen, die der Netzstelenbetreiber bestimmen kann.
Bei der Modernen Meßeinrichtung ist zumindest ein Minimum standardisert. -
Alles klar danke. Ein paar Fragen zu der Info Schnittstelle:
-
liefert die auch die Info was man einspeißt?
-
muss man die Schnittstelle über den Pin aktivieren? Ist der Pin kostenlos?
-
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wenn es eine "Moderne Meßeinrichtung" mit Info-Schnittstelle, die SML spricht, ist und Dir der Meßstellenbetreiber eine PIN zugeschickt hat, dann ja.
Ansonsten kann ich nichts sagen. Ich habe mich nur mit der o.g. Kombination beschäftigt.
In Summe gibt es unzählige Zähler, Schnittstellen und Optionen, die der Netzstelenbetreiber bestimmen kann.
Bei der Modernen Meßeinrichtung ist zumindest ein Minimum standardisert.Ja für mich sieht es so aus als spricht der SML. Ich habe beim Betreiber bezüglich des Pins angefragt...
-
Alles klar danke. Ein paar Fragen zu der Info Schnittstelle:
Generell: Auch wenn der Zähler das von Haus aus kann, hat der Meßstellenbetreiber das ales zu blockieren oder zu konfigurieren
- liefert die auch die Info was man einspeißt?
Bei der offiziellen "Modernen Meßeinrichtung" Gibt es bei einem Zweirichtungszähler je ein Register für die Eispeise- und Bezugsenergie.
Für das Register der Leistung habe ich verschiedene Informationen gelesen.- muss man die Schnittstelle über den Pin aktivieren? Ist der Pin kostenlos?
Ohne PIN gibt es nur die Energie auf kWh gerundet. Mit PIN gibt es mehr Nachkommastellen und noch die Momentanleistung.
Bitte beim Meßstellenbetreiber nachfragen, ob er eine PIN für diesen Zähler als Moderne Meßeinrichtung ausliefert. Falls nicht ist das eher ein Glückspiel, welches meist zu unseren Ungunstan ausgeht.Wenn man eine PIN bekommt, muß man die dann noch per Einblinken eingeben und zusätzlich in einem Menue die Info Schnittstelle noch aktivieren. Das Geblinke ist eine ziemliche Frickelei.
Die Info Schnittstelle scheint bei Deinem Zähler dort zu sein
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Die Info Schnittstelle scheint bei Deinem Zähler dort zu sein
so sieht es aber bei ihm nicht aus