NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@AlCalzone anbei der Log habe mal Node 36 ausgelösst. Danach bekommt er auch den 0 Wert
-
Danke für die schnelle Reaktion
zu 1. schaue ich mir an --> ich hatte die Datei schon gefunden aber mich noch nicht dran vergriffen, falls ich erfolgreich bin stelle ich sie hier rein, damit sie in der nächsten release aktualisiert werden kann
zu 2. es handelt sich um Node Nr 5
-
@Gabe Ich meinte eigentlich nur aufwecken, nicht den Alarm auslösen Sollte auch in der Anleitung stehen, wie das geht. I.d.R. ist das der Knopf, der auch zum Einbinden genutzt wurde.
@jrgsch sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
zu 2. es handelt sich um Node Nr 5
Das initiale Interview ist noch nicht durch - erkennbar am Status "ready", der bei dir auf "false" steht. Batteriebetriebene Geräte müssen aufgeweckt werden (bzw. es muss lange genug gewartet werden), damit das durchläuft. Oft wachen die nur alle paar Stunden ganz kurz auf.
-
@AlCalzone frag mich nicht warum, aber trotz Neustart des Adapters setzt er jetzt value... Vllt brauchte er einmal die Auslösung? Keine Ahnung...
-
@Gabe Der Wert wird nicht gelöscht wenn er mal da war - falls du das meinst?
-
@AlCalzone auch nicht bei einem kompletten Neustart von iobroker?
-
@Gabe Nein
-
@AlCalzone
hi, gibt es für den Sensative Stribs
auch eine Möglichkeit der Inclusion in IoBroker (Z-Wave)? -
@zanabria Wüsste jetzt nicht warum nicht
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Das initiale Interview ist noch nicht durch - erkennbar am Status "ready", der bei dir auf "false" steht. Batteriebetriebene Geräte müssen aufgeweckt werden (bzw. es muss lange genug gewartet werden), damit das durchläuft. Oft wachen die nur alle paar Stunden ganz kurz auf.
da muss mehr dahinter stecken, alle anderen Objekte sind da und ich habe den Sensor mehrfach manuell aufgeweckt und dabei auch das Interview wiederholt
-
v1.7.6 ist auf dem Weg
Danke für deine Mühe. Leider ist mein Problem noch nicht ganz beseitigt. Der Target-Value der Helligkeit ist jetzt tatsächlich schreibbar, aber die Target-Values der Farben und Weißkanäle sind noch immer nicht beschreibbar. Ändere ich das, bleibt die Lampenfarbe immer noch nicht geändert. Hier sind die Raw-Daten des Grünkanals:
{ "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1602862049462, "common": { "name": "Target value (Green)", "role": "value", "desc": "The target value of the Green color.", "type": "number", "min": 0, "max": 255, "read": true, "write": false }, "native": { "nodeId": 9, "valueId": { "commandClass": 51, "endpoint": 0, "property": "targetColor", "propertyKey": 3 } }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "zwave2.0.Node_009.Color_Switch.targetColor_green", "type": "state" }
Brauchst du für die nicht funktionierende Farbenänderung noch ein Log?
-
-
@jrgsch Ok dann brauche ich mal ein Log bitte
Mach ich heute am späten Abend
Zuvor aber eine Verständnisfrage: ich habe lokal die fgkf601.json geändert und das Gerät erneut interviewt --> ergab erstmal nichts. Dann habe ich den Objekten den Pfad "Configuration" gelöscht damit er neu aufgebaut werden kann. Erneut das Interview gestartet (und auch nachweislich das Gerät aufgeweckt) --> der Pfad Configuration wird nicht angelegt. Muss ich das Gerät komplett ex- und inkludieren? Wäre blöd, da sich in den Scripten dann immer die Node-Nr verschieben.
-
@BausSH ja von dir auch
Alles klar. Ich habe:
- das Log aktiviert
- ioBroker neu gestartet
- das Interview neu durchgeführt und
- einige Farben geändert.
Die Target-Values sind jetzt tatsächlich schreibbar. Aber die Farben ändern sich noch immer nicht.
Hier ist das Log:
c2ec032b.values.jsonlEs geht übrigens mal wieder um das Node 009. Danke für die Mühe.
-
@AlCalzone
Danke geht nach neuer Inclusion! -
@BausSH Das ist leider nicht das Log. Bitte nochmal genau lesen: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue Punkt 1
-
Das ist leider nicht das Log.
Ja, entschuldige. Da bin ich irgendwann falsch abgebogen. Hier müsste jetzt das Log sein:
zwave-10250.log -
@BausSH
Ich sehe im Log folgendes:- Kommando: Blau auf 255
- Bestätigung: Blau wurde geändert auf 255
- Kommando: Grün auf 0
- Bestätigung Grün wurde geändert auf 0
- Kommando: Rot auf 0
- Bestätigung Rot wurde geändert auf 0
- Kommando: Kaltweiß auf 255
- Bestätigung: Kaltweiß wurde geändert auf 255
In der Kommunikation scheint es schon mal zu funktionieren. Die States in ioBroker müssten auch aktualisiert werden.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos was es noch sein könnte. Aus meiner Sicht siehts gut aus.
-
@jrgsch said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Es ist heute früh geworden. Aber immerhin mit dem Erfolg, dass für das Node 5 jetzt die Command Class Configuration Objekte vorhanden sind.
Zu Node 3 (KeyFob): für die von mir gelöschten Objekte der Command Class Configuration sind noch nicht wieder da (bei wiederholtem Interview - im log 00:57:xx und Aufwecken). Ich warte da jetzt auch noch mal laaaange, anschließend exkludiere ich das Teil mal und inkludiere es neu, bei dem Keyfob waren (die alten unvollständigen Einträge) ja beim ersten Inkludieren sofort da.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
-
@jrgsch said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Entwarnung! Das Node 3 hat jetzt seine Configuration Objekte. Es hat ohne Neu-Inkludieren funktioniert und es sind jetzt auch alle Parameter da. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich meine lokalen Änderungen an der fgkf601.json als PR im git hinbekomme (hab ich noch nie gemacht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen).