NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@MichMein Also das ist das für mich kleines Problem, da brauch ich nur ein Foto machen, aber ich muß ehrlich gestehen ich hätte das Teil wirklich gern.
-
-
@MichMein said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont, @pfried und alle anderen,
habe heute meinem Gaszähler das "smarte sprechen" beigebracht. Anbei drei Bilder vom Gaszähler und eines vom fertigen Wasserzähler.
Mit ca. 5cm Abstand und dem vermutlich "normalen" Objektiv funktionert es recht gut, aber seht selbst.muß schon sagen, geile arbeit!!!
-
@homecineplexx Dann füttere uns doch bitte mit Bildern Deiner Wasseruhr und der Einbausituation. Fühlst Du Dich denn sonst in der Lage selber Hand anlegen zu können wenn etwas angepasst werden muss oder dergleichen? Oder bist Du in der Richtung völlig unbegabt?
-
@homecineplexx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
muß schon sagen, geile arbeit!!!
Danke Danke
-
@MichMein said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homecineplexx Dann füttere uns doch bitte mit Bildern Deiner Wasseruhr und der Einbausituation. Fühlst Du Dich denn sonst in der Lage selber Hand anlegen zu können wenn etwas angepasst werden muss oder dergleichen? Oder bist Du in der Richtung völlig unbegabt?
oh nein, ich hab meinen Gas-Zähler ebenfalls aufgerüstet, aber natürlich nicht so komplex. hab einen ESP genommen und so einen fertigen Baustein dafür und mich bissl herum gespielt und es läuft und so ähnlich auch mit meinem Strom Zähler.
aber wie gesagt fürs Wasser fehlt mir alleine schon der Drucker.Ich werd morgen mal Fotos machen.
-
@homecineplexx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
...
Ich werd morgen mal Fotos machen.Das klingt doch gar nicht so schlecht und dann schauen wir mal weiter wie man da was auf die Kette kriegen kann.
Und auch mal den Durchmesser der Wasseruhr messen. -
@MichMein so ich habs gleich gemacht. Durchmesser: 8,4cm
-
@homecineplexx mach bitte noch mal eines von etwas weiter weg, hat di Uhr nen Deckel?
-
@MichMein ja, die hat einen Deckel, warum?
-
@homecineplexx wegen der Größe des Deckels bezüglich 3D Druck oder Du müsstest Dir das Ding dann eventuell etwas anpassen bis es passt
-
@MichMein hoffe das ist besser so! also anpassen wäre kein problem. aber auch diese Wasseruhr geht mit der Methode?
-
@jomjol Gelöst!
Die Konfiguration musste auskommentiert werden. (nach dem Lesen des Forums)Hallo, also habe ich dieses Projekt erfolgreich umgesetzt, obwohl ich mir darüber Sorgen gemacht habe. Vielen Dank für dieses Projekt, es ist großartig!
Das einzige, was ich nicht tun konnte, war MQTT in Home Assistant auszuführen. Ich versuche mir dieses Thema anzuhören: wasser / watermeter / readout
hat aber keine antwort. Ich habe die IP-Adresse im Home Assistant aufgeführt, auf dem der MQTT-Broaker ausgeführt wird. Name und Passwort ebenfalls ausgefüllt. Was mache ich bitte falsch? -
@Jezinka hast Du das „;“ vor [MQTT] entfernt?
-
@MichMein hast du am Gaszähler das FishEye Objektiv drauf, ja oder? Hätte ich noch hier rumliegen.
Sieht top aus, glaub ich muss meinen auch umrüsten auf den ESP. Momentan hängt da nur ein Sensor dran, der den Impuls zählt. -
@coyote Hi, ich habe das normale Objektiv drauf.
-
@MichMein sehr gut umgesetzt! Jetzt hast du mich...werde das jetzt auch umsetzen. Top!
-
@MichMein ja Jetzt nicht mehr.
-
@watcherkb Sehr gut Wenn Dein Gaszähler meinem Schlumberger G4 RF1 gleicht, kann ich Dir gerne die STL Dateien geben.
-
@MichMein hätte auch Interesse an den stl files,
habe hier 2 Esp einmal mit fish eye- und einmal normal
könnte dann mit beiden testen und berichten Gaszähler sieht ident aus
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf