NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Es hat ja immer die erste Analoge Zahl nicht richtig erkannt.Im Analog ROI Processing unter ROI ana1 war der Haken bei Counter clockwise rotation (CCW) gesetzt.
Bei den anderen 3 ROIs ist nur der Haken Lock aspect ratio und Synchronize y, Δx and Δy between ROIs geseht.Seit dem ich den Haken Counter clockwise rotation (CCW) raus habe, scheint es sauber zu laufen.
-
Habt ihr hier für einen Tipp?
Bin schon fast dabei einen eigenen Zähler dahinter zu klemmen.
Ich bekomme die Zahlen einfach nicht vernüftig erkannt.
Die Anzeige ist so blöde.
-
@beowolf sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Die Anzeige ist so blöde.
die Kamera sitzt nicht senkrecht über den Rollen, sondern sieht ziemlich schräg darauf.
Der Fokus ist auf das Ziffernblatt justiert, die Rollen sitzen tiefer (und eben weiter weg).
Das abdeckglas der Rollen spiegelt. -
@beowolf und wo sind die Marker? Die Cam schaut schräg von unten nach oben. Deshalb nur halbe Ziffern. Das geht nicht. Die ganze Wasseruhr ist fürn Axxxx. Alle Rollen sind irgendwie verschoben. Wurde die mal mechanisch in Mitleid gezogen.....? Zum Beispiel Schläge auf den Rohren in näherer Umgebung oder knallende Ventile bei Waschmaschinen, die man im ganzen Haus hört. So alt kann sie ja nicht sein bei 71 m³ ern. Beim Einbau runtergefallen? Gibt viele Ursachen.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@beowolf und wo sind die Marker? Die Cam schaut schräg von unten nach oben. Deshalb nur halbe Ziffern. Das geht nicht. Die ganze Wasseruhr ist fürn Axxxx. Alle Rollen sind irgendwie verschoben. Wurde die mal mechanisch in Mitleid gezogen.....? Zum Beispiel Schläge auf den Rohren in näherer Umgebung oder knallende Ventile bei Waschmaschinen, die man im ganzen Haus hört. So alt kann sie ja nicht sein bei 71 m³ ern. Beim Einbau runtergefallen? Gibt viele Ursachen.
Die Uhr ist gerade mal 1 Jahr alt. Die wird alle drei Jahre von den Stadtwerken ausgetauscht. Das mit dem Fokus sieht nur so aus. Das Glas ist so seltsam matschig. Die Marker sind da, das ist ok. Warum die auf diesem Foto nicht sind, keine Ahnung. Hier am Monitor sind sie da.
Die Kamera senkrecht hatte ich auch schon. Dann werden die Spiegelungen nur noch schlimmer und das Ergebnis ist auch nicht besser.
Ich werde da wohl eine vernüftige Uhr hinter setzten.
-
@beowolf, dann versuche es wenigstes noch mit einer ext. Led Beleuchtung. Bei mir habe ich 15 RGB als Ring im unteren Bereich verarbeitet. Es musste nur in der Höhe etwas variiert werden. Dadurch habe ich alle Reflexionen eliminiert mit wenig Aufwand.
-
Ich werde die "Haltevorrichtung" auch wieder innen weiß lackieren. Eine kleine "Licht-Ablenkung" hatte ich schon vor die LED geklemmt. Das ging schon mal etwas besser.
Das mit der exteren Beleuchtung kommt als letzter Versuch.
Was mich oft etwas stört, gerade bei Wasseruhren, das manchmal ein "Neg. Rate - Read" entsteht.
Das passiert wenn z.B. die "7" leicht nach oben verschwindet. Dann erkennt er oft das es eine "4" ist. Sicher kann man den negativen Wert in den Einstellungen auf "false" setzten. Aber gerade bei Wasserzählern oder auch bei Gaszählern ist es doch unmöglich das nach z.B. 146,25 - 146,26 - 146,27 eine 146.24 kommt. Das kann doch schlicht und einfach ausgeschlossen werden.
Die beiden anderen Zähler, Strom und Brauchwasser, laufen bis jetzt zum Glück einwandfrei.
Noch mal Hut ab für die ganze Geschichte.
Grüße
MAnfred -
@beowolf sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Was mich oft etwas stört, gerade bei Wasseruhren, das manchmal ein "Neg. Rate - Read" entsteht.
Das passiert wenn z.B. die "7" leicht nach oben verschwindet. Dann erkennt er oft das es eine "4" ist.
Dann sollte normal immer noch die 7 dort stehen. Bis 7,99. Dann springt er auf 8.
-
Standardmäßig ist die Option "Maximum Rate Value" auf 0,05 und "Maximum Rate Type" disabled. D.h. wenn ich innerhalb der standardmäßig gesetzten 5 Minuten mehr als 50 Liter entnehme, gibts Probleme.
Das dürfte doch früher oder später jeden mal treffen. Egal ob beim Planschbecken füllen für die Kids oder bei der Badewanne.
Warum ist der Wert per default so niedrig eingestellt und wird nicht auf einen gängigeren Wert angepasst? -
@pcigyrzlnvtuxozwyx , kann ich bis Dato nicht nachvollziehen. Ein Pool oder der gleichen kommt mir hier nicht ins Haus. Wenn, dann nur über eine seperate Uhr ohne Abwasserberechnung. Badewannen habe ich vor 30 Jahren rausgeschmissen.
Das hier ist eingestellt schon seit April
und nichts bis Dato Negativ festgestellt.
-
@esp8266 Ja bei einem Wert von 1 (= 1000 Liter) solltest du keine Probleme haben).
Mir ging es eher darum, warum per default nur 0,05 eingetragen ist, was vermutlich öfter zu Problemen führt. -
@pcigyrzlnvtuxozwyx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266 Ja bei einem Wert von 1 (= 1000 Liter) solltest du keine Probleme haben).
Wo steht denn die Umrechnungs Formel? An was machst du das fest? Die 1 kann auch 1000 mL (1Liter) aussagen und das glaube ich schon eher.
-
@esp8266 Nein 1 bedeutet 1m³. Wurde vom Jomjol bei Github mehrmals erwähnt.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Nein 1 bedeutet 1m³
kommt auf deine Konfiguration an
-
Hi.
Ich hab mein WLAN umgebaut und dadurch ändert sich auch die WLAN SSID und Passwort.
Weiß einer wie ich beim Watermeter die WLAN Parameter ändern kann? -
@atifan said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
WLAN Parameter nachträglich ändern
SD Karte ausbauen und in der wlan.ini anpassen - wie auch bei der Erstinstallation.
-
@xdelta OK Danke!
-
@dan-master
Hi,
Ich muss doch nochmal nach dem Rahmen für den Sensus iperl fragen. Kannst du das stl file zur Verfügung stellen? Oder hat jemand anderes schon ein kompletten Druck erstellt?
Danke -
@mike-hellracer
Hallo Mike,
hier ist der kleine Rahmen
https://www.thingiverse.com/thing:6247337/files -
Hallo Zusammen,
ich habe heute seit langem mal wieder mit dem ESPs zu tun gehabt da mir irgendwer den Strom abgeschalten hat.
Ich laufe auf Version v10.5.2 - 2022-02-22
und will einfach nur Danke sagen weil das System seit ungefähr diesem Zeitpunkt läuft. Sowohl auf dem Wasser- als auch dem Gaszähler.Das sind seit knapp 600Tage an denen ich das System nicht bemerkt hab. Und unbermerktes Smarthome ist das beste Smart home.
Darum einfach mal vielen lieben Danke an @jomjol und alle anderen Supporter dieses Projekts.