NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Seit Anfang Jahr läuft nun der Wasserzähler Version 2 sauber und die Werte werden via MQTT in FHEM geloggt.
@jomjol: Tolle Arbeit!
Da unser Wasserzähler keine Zeiger hat, ist die Zahlenanzeige in Liter und die «Einerstelle» befindet sich oft zwischen zwei Ziffern und kann nicht erkannt werden (N). In diesem Fall wird dann der zuletzt korrekt gemessene Wert ausgegeben (zumindest vermute ich dies, da oft deutlich kleiner). Kann irgendwie erreicht werden, dass ein Fehler bei der letzten Stelle ignoriert wird (z.B. 0 einsetzen oder Ziffer der letzten Auswertung)? Geht das Programm von einer Messgrösse in m3 aus und würde sich bei einer Verschiebung des Kommas anders verhalten?
Gruss
tomix -
@jomjol ich würde die Zahlen hochladen aber wie genau muss es sein.
1.Muss ich alle zahlen mit der esp32cam aufnehmen?
2.muss ich nur die Zahlen ausschneiden von den Bildern.
3.von jeder Zahl 2 Exemplare .
4. ist die prepektive egal? -
@tomix du könntest das ROI der letzten Zahl und da Komma einfach weglassen. Der ESP wertet nur das Bild aus, was gemessen wird entscheidet nachher Dein Datenpunkt in dem weiterverarbeitenden System.
-
-
@jomjol
Led deaktivieren geht, ich habs dir auf Git auch geschrieben und den Issue geschlossen. Hoffe das passt so.
Jetzt schau ich die Tage mal das ich dir einen Zahlensatz erstelle und schicke.Die MQTT Error Meldung läuft auch Top! Durch die no error ausgabe lässt es sich jetzt triggern und als Backup für allerlei Skripte verwenden.
Danke für deine Mühe!!
-
Ich habe die aktuellen Änderungen und Updates in einer neuen Version (7.1.0) konsolidiert.
-
@jomjol Moing, du mir ist beim testen aufgefallen, wenn er eine oder mehrere Zahlen nicht lesen kann (N) schickt er den letzten Wert aber meldet keinen Fehler.
-
@xsev sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Moing, du mir ist beim testen aufgefallen, wenn er eine oder mehrere Zahlen nicht lesen kann (N) schickt er den letzten Wert aber meldet keinen Fehler.
Ich denke das liegt bestimmt daran dass der Wert an sich korrekt ist auch wenn die ein und/oder andere Zahl nicht erkannt wurde, es findet ja sicherlich eine Plausibilitätsprüfung statt. Insofern der übertragene Wert mit dem Zählerstand übereinstimmt ist doch alles im grünen Bereich und ein Fehler muss nicht ausgegeben werden!
-
@michmein
Jein. In meinem Fall konnte er den Zähler einmal gar nicht lesen (hab ihn aus versehen verrutscht) und einmal war das Bild überbelichtet und er hat die Referenz nicht mehr erkannt, gedreht und dadurch die Zahlen nicht mehr lesen können. Also beide Fälle waren "quasi ohne korrekten Wert). Klar ist vermutlich beides ein Sonderfall aber dennoch dass die Kamera evtl. mal verrutscht kann bei manchen Konstruktionen vielleicht mal passieren. Denke wenn er keine der Zahlen mehr lesen kann (warum auch immer) sollte es schon einen Fehler geben? -
-
@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
TOP - genauso brauche ich die Ziffern
Hallo @jomjol, hab' nun ein paar Tage Foto-Logging ausgewertet. Da der Verbrauch in dieser Zeit <1 m³ war, gibt es nur 4 verschiedene schwarze Ziffern. Bei den roten habe ich versucht, jede Stelle 1x mitzunehmen -- soweit sie vorkamen.
digits.zip
Ich hoffe, Du kannst das neuronale Netz damit gut weiter trainieren. Wie kommt das "fittere" Netz unter die Leute? -
@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@MichMein, @xsev
It's not a bug, it's a feature!"N" bedeutet nicht unbedingt einen Fehler, sondern z.B. einen undefinierten Zwischenzustand (z.B. genau zwischen zwei Ziffern). Wenn dann die Ziffer plausibel aus dem vorherigen Wert bestimmt werden kann, ist es kein Fehler und entsprechend auch keine Fehlermeldung.
-
@xsev sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@michmein
Jein. In meinem Fall konnte er den Zähler einmal gar nicht lesen (hab ihn aus versehen verrutscht) und einmal war das Bild überbelichtet und er hat die Referenz nicht mehr erkannt, gedreht und dadurch die Zahlen nicht mehr lesen können. Also beide Fälle waren "quasi ohne korrekten Wert). Klar ist vermutlich beides ein Sonderfall aber dennoch dass die Kamera evtl. mal verrutscht kann bei manchen Konstruktionen vielleicht mal passieren. Denke wenn er keine der Zahlen mehr lesen kann (warum auch immer) sollte es schon einen Fehler geben?Habe es gerade erst gelesen. Einen Fehler gibt es aktuell nur, wenn einer der Plausiblitätschecks anschlägt. Wenn das nicht funktioniert, weil er z.B. die N's ersetzt (ggf. auch "falsch"), dann gibt es keine Fehlermeldung.
Also, wenn die "N" nicht ersetzt werden können, gibt es aktuell keine Fehlermeldung - könnte man natürlich ändern oder als weiteren Zustand angeben. -
Ich überlege, den Wasserzähler doch für zwei unabhängige Ziffern gleichzeitig zu erweitern (z.B. HT- / NT-Zähler) - es gibt vermehrt nachfragen dazu.
Dazu folgende Frage: ich würde dann zwei Betriebsmodi implementieren:
- wie bisher: digitale und analoge Ziffern werden zu einem Zahlenwert zusammengeführt
- zwei digitale Ziffer können unabhängig zu zwei Werten ausgewertet werden. In diesem Fall würde ich aber die analogen Zeiger abschalten.
Kennt ihr Systeme, die zwei digitale Ziffern mit jeweils analogen Zeigern haben?
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Kennt ihr Systeme, die zwei digitale Ziffern mit jeweils analogen Zeigern haben?
da war doch was
@coyote sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo, da mein Wasserzähler jetzt schon längere Zeit einwandfrei läuft, hätte ich evtl noch ein anderes Projekt.
Meint ihr der ESP könnte ohne weiteres Training die Ziffern auslesen: -
@rupert-s sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
TOP - genauso brauche ich die Ziffern
Hallo @jomjol, hab' nun ein paar Tage Foto-Logging ausgewertet. Da der Verbrauch in dieser Zeit <1 m³ war, gibt es nur 4 verschiedene schwarze Ziffern. Bei den roten habe ich versucht, jede Stelle 1x mitzunehmen -- soweit sie vorkamen.
digits.zip
Ich hoffe, Du kannst das neuronale Netz damit gut weiter trainieren. Wie kommt das "fittere" Netz unter die Leute?Hier ist der Link zur neuen Version: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/dig0900s1q.tflite
Wird in der nächsten Version aufgenommen, dass dauert aber noch ein bisschen, da ich größere Änderungen einarbeite
Gruß,
jomjol -
@jomjol Danke, funktioniert nun prima!
-
@jomjol hi, worin bestehen die Unterschiede zwischen den …s1, …s2! …s3, …s1q, …s2q und …s3q? Danke
-
@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol hi, worin bestehen die Unterschiede zwischen den …s1, …s2! …s3, …s1q, …s2q und …s3q? Danke
Das sind unterschiedliche Varianten von Netzgrößen. Ich verwende ich immer das, welches die besten Ergebnisse liefert.
s1 ... s3 immer kleiner Netze. Wobei größer nicht unbedingt besser ist.
...q --> die quantisierte Version (noch kompakter). -
Hallo zusammen,
ich benötige kurz Hilfestellung zur Inbetriebnahme des Wasserzählers.
In der Konfiguration der habe ich das Problem, das ich das Referenzbild gedreht habe und Retro Referenzpunkte festgelegt habe, einmal die Referenz 1: Zähler Nummer
Referenz 2: m3Dann hab ich die Konfiguration komplett abgeschlossen und in der Übersicht ist das Bild wieder gedreht und alle festen zugeordneten Punkte liegen nicht dort wo sie sein sollen.
Was genau mache ich falsch ?
EDIT:
Hab den Fehler gefunden, aus irgendwelchen Gründen auch immer,, musste ich die Rotation in der Config.ini händisch noch mal anpassen -> Hier bin ich davon ausgegangen das wenn ich das Referenzbild mache und die Rotation angebe das diese übernommen wird. Denn Bei dem Referenzbild war die Uhr gerade und beim Ablesen war es Plötzlich alles verschiben.Hier der Tipp für jeden der das Problem auch haben sollte
Expertenmodus -> Config.iniInitialRotate = xxx <- Anpassen
Bin über jegliche Hilfestellung glücklich.
LG
Basti