NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
-
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
unterschiedlich große (23x45; 29x50; 30x59 usw.) Abmessungen?
Finetuning kommt erst später.
Ich habe jetzt wie geschrieben bereits 10x neu eingestellt, da hat die Präzision gelitten.
Da ich aber wahrscheinlich mit der Kamera dichter am Zählwerk sein werde, werden wohl auch meine Felder wohl etwas größer sein müssen, als bei euch.
Aber ich habe auch ein wenig mit der Größe gespielt um herauszubekommen, woran die Erkennung scheitert.
Mittlerweile gibt es ja einen "Frame in Frame". Wie soll man (welchen) Frame optimal setzen?
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Wie bei @pfried (28x51) als auch bei mir sollten die doch bestimmt alle die gleichen Abmessungen haben.
Wenn ich fix ratio auswähle komme ich bei meinem neuen Zähler aber nicht in ein vernünftiges Breiten- / Höhenverhältnis.
Meine Ziffern sind auch gewöhnungsbedürftig.Habt ihr das gleiche Modell?
-
@homoran
Die Zahl muss in den kleinen Frame. Der größere Rahmen wird automatisch hinzugefügt. Ich vermute, damit der „Überstand“ bei den Zahlen prozentual gleich ist und sich somit besser mit der Datenbank abgleichen lassen. -
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Meine Ziffern sind auch gewöhnungsbedürftig.
Habt ihr das gleiche Modell?Deine Zahlen nimmt @jomjol sicher gerne mit in die Datenbank auf.
Dafür müsstest du aber deinen Aufbau abschließen und wenn sich nichts mehr ändert, deine Zahlen mitloggen lassen. Dann davon (Zahlen 0-9) je 2 bis 3 Bilder an @jomjol senden -
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
sind die Namen rechts neben den Pull-Down auch verschieden?
Hab ich noch nicht geprüft. Gehen auf jeden Fall durcheinander, weil die erste Digit ja später e4ingefügt wurde und vom Namen her jetzt ROI7 heisst
Da müssen die Namen unterschiedlich sein
sehe ich sofort nach!
ich höre eh für heute auf.
Da in der Keller-Ecke habe ich kaum WLAN-Empfang, der Platz reicht vorne und hinten nicht, weil es zu eng mit dem Absperrhahn fürs Gas ist Also alles in allen ein "gemütlicher" KarfreitagJetzt muss ich mal sehen, wie ich meine provisorische Tube über den Zähler bekomme, da nach oben der Platz nicht reicht, wenn ich die Röhre anschließend noch ordentlich über die Wasseruhr ziehen will.
Da werde ich sie wohl noch in der Mitte teilen müssen
EDIT:
das wars!
[Digits] Model = /config/dig0820s2q.tflite ;LogImageLocation = /log/digit ;LogfileRetentionInDays = 3 ModelInputSize = 20 32 ROI7 228 287 28 45 digit1 255 287 26 47 ROI3 283 287 23 45 ROI4 306 285 29 50 ROI5 332 281 30 59 ROI6 362 288 25 44 ROI5 389 286 25 49 ROI6 417 288 23 45
Hallo @Homoran,
erstmal: cooler Tube - ich mag dessen ehemaligen Inhalt auch gerne!Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war heute unterwegs. Ich kann aber Klarheit in die "falschen" Bilder bringen:
- Die Reihenfolge der ROIs in der Config.ini entsprechen der Wertigkeit bzw. Reihenfolge beim Zusammensetzen der Ziffern
- Wenn dort zweimal der gleiche Namen vergeben wird (hier z.B. ROI5), dann passt das beim Darstellen der Bilder nicht - es wird aber trotzdem in der Auswertung das richtige ROI genommen
Eigentlich dürfen zwei ROIs nie gleich heißen, das bring die Logik des HTML-Servers aus dem Tritt. Ich muss mal in einer der nächsten Versionen dort einen Check einbauen, das ist aber recht aufwendig und momentan will ich nichts ändern.
Beste Grüße,
jomjol -
... momentan will ich nichts ändern.
Könntest du nicht Beta Versionen einführen? Oder ist das für dich dann schwer zu händeln?
-
@sandmanyz sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
... momentan will ich nichts ändern.
Könntest du nicht Beta Versionen einführen? Oder ist das für dich dann schwer zu händeln?
Kommt dann in 2-3 Wochen, bis dahin habe ich keine Kapa, um signifikant etwas zu ändern.
-
Hallo allerseits!
Mein Wasserzähler funtioniert nun schon eine Weile.
Habe den endgültigen Aufbau abgeschlossen.
Den Tubus habe ich mit einem Stück HT-Rohr gemacht aus Mangel eines 3D-Druckers.
Das passte aber ziemlich gut auf die Uhr. Befestigt habe ich das Ganze mit Kabelbindern. Nicht so schön, aber es tut was es soll: es sitzt fest.
Bei der Erkennung habe ich allerdings so manches Mal bei der zweiten Null eine 8. Wird aber dann eben nicht übernommen.
Vielleicht könnte man die zwei vorderen Stellen auch ganz entfernen - bis ich da bei 1000m³ angekommen bin, dauert es ja noch ne Weile.
Ich hatte , wie andere auch, zuerst ziemliche Probleme mit Reflexionen. Habe etwas vor die LED geklebt. Jetzt ist das Bild zwar etwas dunkel, geht aber noch.
Mit den SD-Karten habe ich seit der Zugriffsänderung keine Probleme mehr, jetzt funtionieren alle meine Karten.Auswertung der Daten: Da ich noch einen Garten/Teich-ESP am Laufen habe, schicke ich den Zählerstand zu ihm, der alles zusammengepackt zu meiner Wetterstation Weewx schickt. Vorher bildet der ESP aus dem aktuellen Zählerstand noch eine zusätzliche Angabe über den Tagesverbrauch. Wird um 0:00Uhr wieder zurückgesetzt.
Das Ganze läuft nun schon ein paar Tage zufriedenstellend.
-
@bruchpilot Die Idee mit den Haken und den Kabelbindern ist gar nicht mal so schlecht ...
Mein 3D-Drucker druckt gerade den Halter für den Gaszähler und danach wollte ich etwas genauer passendes für die Wasseruhr drucken - ich glaube da kommen seitlich 2 Ausleger dran um es mit Kabelbindern zu fixieren ... -
@bananajoe
Die Haken hatte ich gerade zur Hand und mit den Kabelbindern ist es ja auch schnell wieder ab/angebaut.
Ich hatte da ein paar Probleme mit dem Platz und wie man sieht, ist die Wasseruhr auch noch zur Wand gedreht.
Bin noch nicht zu einem 3D Drucker gekommen. Aber so geht es ja auch. -
@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich hatte , wie andere auch, zuerst ziemliche Probleme mit Reflexionen. Habe etwas vor die LED geklebt.
Tag2 war auch nicht erquickend.
Hab zwar jetzt die Tube gut hinbekommen, so dass sie nach Abnahme und wieder Aufsetzen nahezu identische Position bekommt, aber die Reflexionen bekomme ich nicht in den Griff:
ich fürchte mein Zähler ist noch zu neu und das Zählwerk reflektiert zu viel.
Ich habe zwar alle möglichen Positionen probiert, von Voll-Reflex auf dem Rollenzählwerk über 3-4 Digits oder auf der Metallblatt des Zeigers in der Analoganzeige, bis hin zu sonst sauberem Bild aber horizontale Reflexstreifen auf den digitalen Zahlen war alles dabei.Dieses Bild ist im Moment das beste.
Ob es etwas bringt, die Kamera anders zu befestigen, so dass die LED nur noch indirekt strahlt habe ich noch nicht versucht.
Aber die LED mit einem Diffuser aus mehreren Lagen Papiertaschentuch oder, wie empfohlen, mit dünnem Filz, brachte nicht wirklich was.
Selbst wenn das Bild schon richtig dunkel wurde, waren die Reflexionen immer noch hell und störend.Auch Versuche mit der Änderung des Fokus hatten keinen wirklichen Erfolg
-
@homoran
Hi, wenn ich mir dein Bild so anschaue würde ich versuchen etwas näher zu kommen damit die Zahlen selbst etwas größer werden und dadurch die Reflexionen vielleicht nicht mehr so schlimm sind. Ich denke dass könnte ein Versuch wert sein.Mein Bildausschnitte sehen so aus,
-
@homoran Du bist viel zu weit weg von den Ziffern.
-
-
@homoran Du kannst noch viel näher gehen, größer schadet nicht. Musst dann halt die Linse nachstellen.
-
größer schadet nicht. Musst dann halt die Linse nachstellen
Linse war klar, dann mache ich erst mal so weiter:
Refelxion ist trotz mehrfachen Diffusors immer noch leicht da.Danke
-
@homoran
Das geht doch noch näher ran -
@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homoran
Das geht doch noch näher ranKlar, aber ich habe es mittlerweile geschafft die config.ini zu himmlen, hab sie neu drauf gespielt, jetzt versuche ich erst mal überhaupt was zu testen.
Danach geht's in die Vollen
-
@homoran
Das geht doch noch näher ranMehr geht aber jetzt wirklich nicht
Die Reflexionen bekomme ich nicht weg
Die 7 scheint die Lieblingszahl der Erkennungsroutine zu sein. (wundert mich bei meinen krummen Ziffern aber nicht wirklich!)
3 und 9 wird konsequent als 7 erkannt, jetzt durch den Reflexionsstreifen wird die 3 wenigstens mal zur Abwechslung zu einer 4Muss morgen mal sehen, ob ich noch was mit einer neuen Deckelkonstruktion und Verschiebung (bisher nur Drehung) des EAP32 rausholen kann.
Nochmals Danke für alle Tipps bisher!
und schöne Ostern
EDIT:
hab mich doch nicht bremsen können, und heute noch was gemacht
Besser bekomme ich es nicht hin.
und wieder die 77
-
@homoran
Das geht doch noch näher ranMehr geht aber jetzt wirklich nicht
Die Reflexionen bekomme ich nicht weg
Die 7 scheint die Lieblingszahl der Erkennungsroutine zu sein. (wundert mich bei meinen krummen Ziffern aber nicht wirklich!)
3 und 9 wird konsequent als 7 erkannt, jetzt durch den Reflexionsstreifen wird die 3 wenigstens mal zur Abwechslung zu einer 4Muss morgen mal sehen, ob ich noch was mit einer neuen Deckelkonstruktion und Verschiebung (bisher nur Drehung) des EAP32 rausholen kann.
Nochmals Danke für alle Tipps bisher!
und schöne Ostern
EDIT:
hab mich doch nicht bremsen können, und heute noch was gemacht
Besser bekomme ich es nicht hin.
und wieder die 77
Sammle mal ein paar von deinen "77", bzw. jeweils 2-3 Bilder je Ziffern und Farbe und schicke sie mir in einem ZIP-File. Ich nehme sie mit ins nächste Training auf.
Gruß,
jomjol