NEWS
vis-inventwo v.2.x.x
-
@bananajoe Hab inzwischen eine Lösung gefunden wie man die Werte von 0 - 360 von der Vis auslesen kann.
Man kann jeden X-Beliebigen normalen Slider benutzen. Min & Max Wert können somit als 0 bzw. 360 festgelegt werden.
Als Hintergrundfarbe (RGB Farbverlauf) kann man z. B. eintragen:linear-gradient(to right, #ff0000, #ffff00, #00ff00, #00ffff, #0000ff, #ff00ff, #ff0000)
Wenn dieses für die Einstellung der Farbtemperatur benötigt wird:
linear-gradient(to right, #FFFF80, #E0E0FF)
Hier ein Bild dass beide Ergebnisse anzeigt:
Je nach belieben kann man die Farben noch etwas optimieren.Die Umrechnung von Hex zu Dex & andersrum habe ich im Skirpt als Blockly gelöst:
-
-
@liv-in-sky ja kannst du
-
@jkvarel danke hilft schon mal weiter - problem ist nur, das dies für alle in der überschrift gilt - ich wollte nur in einer spalte in der der überschrift
beispiel:
spallte 1 paßt aber spalte 2 sind die werte mittig aber die überschrift ist unpassend dazu
-
@liv-in-sky ahh okay. Ne das geht bisher nicht. Kann ich aber bei Gelegenheit ergänzen. Kannst du bitte ein Issue aufmachen? Dann vergesse ich das nicht.
-
-
Hab zur späten Stunde gerade noch versucht wie bei inventwo der RGB-Slider funktioniert. Fand ich interessant, da er direkt mit dem CIE (XY) Farbschema arbeitet. Aber zumindest mit dem deCONZ-Adapter ist dies suboptimal, da zwar die Farbe sehr gut einstellbar ist, aber der angezeigte Wert im Anschluss nicht dem entspricht was eingestellt wurde. Kann jemand was zu dem Effekt sagen?
-
eine Ergänzung:
Wenn ich es direkt in die Datenpunkte schreibe funktioniert es. Bei den meisten RGB-Lampen kann dieser EINE Slider in Kombination mit CIE (xy)-Farbschema auch gar nicht funktionieren, da die Farbsättigung fehlt, so nach einer Nacht darüber schlafen. Das Inventwo Widget muss auch den Sliderwert (0-365) in ein xy-Array umwandeln. Nur macht es dies eben falsch bzw. rechnet die Sättigung nicht ein oder falsch ein, woher sollen sie sie auch haben. In meiner Jarvis-Lösung errechne ich per Script aus dem RGB-Slider (0-365) und dem Farbsättigungs-Slider (0-100%) ein XY-Wert und geben den an die Lampe weiter. Das ist manuelle Arbeit, die ich erhofft habe zu sparen, in dem ich ein "fertiges" Widget, welches direkt mit CIE(xy) arbeiten kann, einsetze. Aber das kann so nicht funktionieren, max. mit Lampen die ohne Sättigung arbeiten, RGB-Stripes oder so. Für RGB-Farbschema benötigt man meiner Meinung nach die unteren 2 Zeilen + Helligkeit:
-
Moin,
hab in der Suche leider nichts gefunden aber ich habe ein Problem beim Slider Widget festgestellt. Und zwar lässt sich der Slider nur im Android Browser anständig mit dem Finger bedienen. Bei Windows und Linux mit Chromium lässt sich der Slider nur mit der Maus ziehen /sliden aber mit dem Finger funktioniert es leider nicht. Um den Slider am Bildschirm mit dem Finger zu benutzen muss man tippen. Das ist allerdings leider so nicht brauchbar. Mit der Maus am PC funktioniert es auch einwandfrei. Beim MS Surface per Touch ist er auch nicht bedienbar.
Lieg das an den Browsern oder am OS? Oder habe ich eventuell was falsch eingestellt?
-
@elektroniker86 funktioniert direkt auf den Zielpunkt tippen?
Und hast du unter Windows dann den Tablet-Modus an? -
Ja, beim Surface ist der Tabletmodus immer aktiv. Wenn ich auf das Zentrum Tippe passiert überhaupt nichts. erst wenn ich am Balken entlang tippe dann springt der Knopf hinterher. Aber sliden ist nicht möglich. Am Smartphone mit Android funktionier es einwandfrei.
Als Visualisierung habe ich ein Raspberry Pi 4 an einem 16,5 Zoll Touchscreen Display angeschlossen und auf dem RPi4 läuft Raspbian OS Desktop und die Vis läuft im Chromium Browser im Vollbildmodus. Dort habe ich das gleiche Phänomen.
-
Halo zusammen,
ich frage bei Euch nochmal ganz gezielt nach, da ich es nicht hinbekomme das sich meine Geräteicons in der Farbe ändern.
Mein Ziel ist es alle meine Geräte im Netzwerk mit dem Vis-inventwo Widget in meiner View darzustellen.
Wenn nun ein Gerät keinen Strom hat soll das Icon rot dargestellt werden. Falls Strom vorhanden ist, soll es grün dargestellt werden. Dazu frage ich von den Geräten den Datenpunkt Connection ab.
Genau das bekomme ich aber nicht hin. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob ich hier den richtigen Weg beschreite. Oder muss ich hier ein anderes Widget nehmen?
Bin für jeden Tipp von Ich dankbar, da ich doch noch viel lernen muss.Hier mal zwei Screenshots von meinem Drucker, der natürlich die meiste Zeit im Standby ist. Aber Strom bekommt er ja trotzdem, müsste also grün sein, oder?
-
Hallo, schreib bei Wert true rein ohne Klammern
-
@sigi234 Guten Morgen, ja das hattest Du schon mal geschrieben. Drucker ist jetzt grün. Bei der FritzBox sagtest Du glaube ich mein Datenpunkt wäre falsch. Was wäre da denn der richtige?
Dieser ist wohl falsch: upnp.0.WANConnectionDevice_-FRITZ!Box_6591_Cable(lgi).WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.ConnectionStatus -
@damrak2022 sagte in vis-inventwo v.2.x.x:
@sigi234 Guten Morgen, ja das hattest Du schon mal geschrieben. Drucker ist jetzt grün. Bei der FritzBox sagtest Du glaube ich mein Datenpunkt wäre falsch. Was wäre da denn der richtige?
Dieser ist wohl falsch: upnp.0.WANConnectionDevice_-FRITZ!Box_6591_Cable(lgi).WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.ConnectionStatusEs kommt immer auf den DP und den Wert an.
WANIPConnection.ConnectionStatus : da fragt es ja ab ob mit Lan/Wlan verbunden. Das ist kein Stromwert.
-
@sigi234 Es müsste also ein Value Wert sein, oder? Da muss ich halt ausprobieren. Wobei er ist ja mit dem Lan verbunden, müsste also demnach trotzdem grün sein, oder was verstehe ich hier falsch.
Habe gerade nachgeschaut: Beim Drucker ist es der Datenpunkt:
-
@damrak2022 sagte in vis-inventwo v.2.x.x:
@sigi234 Es müsste also ein Value Wert sein, oder?
Nein: true/false (boolean)
-
Ich will dich nicht verwirren, aber wenn das Gerät Strom hat muss es immer noch nicht im Netzwerk ansprechbar sein. So wie ich das verstehe prüft der Adapter ob das Gerät im Netz erreichbar ist.
Gruß Tom
-
@tt-tom sagte in vis-inventwo v.2.x.x:
Ich will die nicht verwirren, aber wenn das Gerät Strom hat muss es immer noch nicht im Netzwerk ansprechbar sein
So ist es, exakt würde es nur mit einer Funksteckdose mit Stromauswertung gehen.
-
@sigi234 Gut, das ist nicht das Problem, a ich nach und nach alle meine Geräte a einen Shelly-plug-s hängen werde.