NEWS
Zeitschleife, was ist falsch?
-
@exmerci sagte in Zeitschleife, was ist falsch?:
um ihn mit 0 oder 1 zu füllen.
Und welcher Typ?
Nummer, bool, string?Was steht im log?
-
Ich glaube das war eine gute Frage
(887) You are assigning a number to the state "0_userdata.0.DWD" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error i
-
Ich glaube das war eine gute Frage
Warum meinst du dass ich sie jetzt das zweite mal stelle?
Hast du ein Problem mit zwei Fragen pro post?Die Frage nach dem Datenpunkttyp hattest du auch nicht beantwortet
-
Sorry, ich dachte ich hätte die Frage mir dem Datenpunkt beantwortet. Habe ich dann wohl falsch verstanden.
Jetzt geht es jedenfalls. Irgendwann werde ich Java/Blockly bestimmt verstehen. Aber das kann schon noch bis zur Rente dauern (sind nur noch ein paar Jahre)Jetzt geht es jedenfalls. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das ganze erstmal anstoße (also einen Trigger).
Wenn in einem anderen Datenpunkt welcher ein String ist etwas drin steht, soll das ganze starten.
Aber ich komme der Sache näher. Ich danke dir. -
ich dachte ich hätte die Frage mir dem Datenpunkt beantwortet
@Homoran sagte in Zeitschleife, was ist falsch?:
Und welcher Typ?
Nummer, bool, string?@exmerci sagte in Zeitschleife, was ist falsch?:
Jetzt geht es jedenfalls. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das ganze erstmal anstoße (also einen Trigger).
geht es jetzt, oder fehlt ein Trigger.
Du musstest doch nur den Mathebaustein 1/0 gegen einen Logikbaustein wahr/falsch tauschen
-
Nein, nein, das geht jetzt schon ohne Warnmeldung. Ich habe den Feldtype in Number geändert.
-
das geht jetzt schon ohne Warnmeldung. Ich habe den Feldtype in Number geändert.
Das war die andere Variante.
Was war denn jetzt mit dem Trigger?
Sorry, ich hatte eben wieder zwei Fragen auf einmal gestellt. -
Nein, das mit dem Trigger war eine andere Sache. Ich wollte dich damit nicht weiter belästigen.
Aber ich erkläre es mal.
Es geht um den DWD Warnwetter Dienst. Ich möchte das das Feld vom Warnwetter im Intervall angezeigt wird.
Also alle 20 Sekunden für 20 Sekunden.
Das geht ja jetzt auch soweit.
Dieses Feld muss aber nur angezeigt werden, wenn es auch Warnungen gibt. Sonst muss diese Intervallschleife nicht unnütz laufen.
Erstmal habe ich es so gelöst:Damit läuft es jetzt. Ob es Sinnvoll ist das so zu machen weiß ich nicht.
-
Ob es Sinnvoll ist
Auf jeden Fall ist es sinnvoll nicht Trigger im Trigger zu verwenden, sondern den intervallbaustein innerhalb des Triggers.
Deine "extravagante" erste Lösung ist -glaube ich- die einzige Möglichkeit gewesen, bei der Trigger in Trigger funktioniert.Aber da ist doch noch ein Trigger vor dem Falls??.
Sonst läuft das Skript nur einmal.Ausserdem solltest du ein Stop intervall auch vor dem Intervall setzen, da sonst ggf. mehrere Intervalle gleichzeitig laufen, was beim sonstfalls zu Problemen führt
-
@Homoran sagte:
Deine "extravagante" erste Lösung ist -glaube ich- die einzige Möglichkeit gewesen, bei der Trigger in Trigger funktioniert.
Nein, dazu hätte der Zeitplan vor dem Erstellen gestoppt werden müssen. So laufen mehrere gleiche Zeitpläne parallel.
-
@paul53
Sorry, ich verstehe nur noch Bahnhof. -
@exmerci sagte:
ich verstehe nur noch Bahnhof.
Jedes Trigger-Ereignis des übergeordneten Triggers erzeugt einen neuen Trigger (Zeitplan) , wenn der bestehende Zeitplan nicht vorher gestoppt wird:
-
hallo,
was Zeitplan betrifft, habe ich es jetzt so gemacht. Ich hoffe das ist richtig.
Aber was den Trigger betrifft, der funktioniert nicht und bekomme nicht heraus warum. Dieser Teil hier:
soll das Feld mit den Warnungen von DWD abfragen. Im Augenblick ist dieses Feld leer. Aber trotzdem wird der Intervall ausgeführt. Das verstehe ich nicht. Oder ist NULL an der Stelle falsch? Ich habe es auch mit > versucht, was aber auch nicht funktioniert hat. Das Feld selbst ist eine Zeichenkette.
-
soll das Feld mit den Warnungen von DWD abfragen. Im Augenblick ist dieses Feld leer. Aber trotzdem wird der Intervall ausgeführt. Das verstehe ich nicht. Oder ist NULL an der Stelle falsch? Ich habe es auch mit > versucht, was aber auch nicht funktioniert hat. Das Feld selbst ist eine Zeichenkette.
ich denke mal das der Datenpunkt "text" ist und damit nicht NULL oder UNDEFINED sonder einfach lehr.
Prüfe mal auf lehren text anstatt NULL -
Aber was den Trigger betrifft, der funktioniert nicht und bekomme nicht heraus warum.
Weil das kein Trigger ist, sonder ein Logikbaustein
-
Ok. Habe ich gemacht und es scheint zu funktionieren. Ich hatte das vorher auch schon probiert, aber mit dem falschen Textbaustein. Da war ein Gedankenfehler drin. Danke.
-
Ok. Habe ich gemacht und es scheint zu funktionieren. Ich hatte das vorher auch schon probiert, aber mit dem falschen Textbaustein. Da war ein Gedankenfehler drin. Danke.
dafuer sind wir ja da
Koenntst du dein Resultat bitte auch posten fuer die Nachwelt ?PS : Was @Homoran meinte ist noch wichtig, deine jetzige falls wird nur bei script start ausgeführt denke mal das du das noch Ländern möchtest
-
-
Ah, das war mir so gar nicht bewustt. Danke @Homoran .
Wie kann ich das ändern? So?
richtig !
-
@Dutchman sagte in Zeitschleife, was ist falsch?:
richtig !
naja, der sonstfalls Blockk sollte natürlich nicht deaktiviert sein und eine sinnvolle Bedingung enthalten