NEWS
Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)
-
Irgendwie peil ich es noch nicht ganz, benutze den MQTT.fx das erste Mal. Also mit dem Sonoff.0 kann ich mich verbinden:
Damit erzeugt er dann im Sonoff.o einen DP mit Namen <Led_Power>:
der ja eigentlich in Sonoff_P1_1 (Steckdose) müsste, richtig? Nur bekomm ich den mit Publish nicht dahin.
Aber ganz allgemein, den unter Sonoff.0 angelegten DP Led_Power kann ich irgendwie nicht "ansteuern" mit Publish:
Andersrum dachte ich, das man mit Subscribe alle DP im Sonoff.0 "anschauen" kann und das er die mit "Topics Collector" --> "Scan" findet:
Wenn ich dann Subscribe, erscheint die "2" nicht im Sonoff.0 Led_Power.
Was mach ich alles falsch und wie wäre es richtig?
-
@qqolli
Bei mir geht das komischerweise auch nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass es gestern noch ging.
Zu deinen Bildern:
im 1. Bild ist die ClientID die ID (Topicname) von MQTT.fx, damit zeigt er im Sonoff nur an, ob MQTT.fx lebt und connected ist.
3. Bild
Das müsste eigentlich /Sonoff_P1_1/LedPower rein. Das hat heute bei mir aber auch nicht mehr funktioniert, weiß aber noch nicht warum.
Du versuchst auch etwas in den Topic system/adapter... zu publishen. Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.Ich habe jetzt einen anderen Weg genommen. Ich habe im WebGui in der Console einfach LedPower 2 eingegeben und Enter gedrückt. Dann legt er den DP auch an.
Habe das gerade noch mal ausprobiert, indem ich alle DP der Leiste gelöscht habe. Dauert eine Weile, bis der Sonoff die Leiste wieder findet. Habe das ganze beschleunigt, indem ich den Adapter restartet habe. Ging bei mir, da ich momentan am Testsystem mit der Leiste rumbastel. Dann wie oben beschrieben in der Console LedPower 2 eingeben und der DP sollte auftauchen und dann ON bzw. OFF anzeigen. Einfach mit 0,1,2 überschreiben. Die Zahl bleibt da nicht stehen, sondern wird mit dem Status der LED überschrieben (ON/OFF)Edit:
Habe testhalber nochmal von Sonoff-Adapter auf MQTT-Adapter umgestellt. Dort funktioniert es mit dem Publish/Subscribe einwandfrei. Ich glaube mittlerweile, dass man den Sonoff-Adapter nicht einfach mit MQTT-fx steuern kann. -
-
gestern ebenfalls eine OTA erfolgreich geflasht, nur noch keinen Verwendungszweck dafür
-
@crunchip
Meine Frau rollte mit den Augen als sie die 2 Gosund P 1 sah und meinte, ich werde so langsam zum Freak - wofür ist das den?
Jupp, recht hat Sie. Aber ich hab sie trotzdem lieb
Du wirst eine Verwendung finden.
Gruß
Kalle -
@4-7kohm said in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
Jupp, recht hat Sie. Aber ich hab sie trotzdem lieb
sie dich auch? (noch)
-
@4-7kohm sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
ich werde so langsam zum Freak
is ja noch harmlos, bin schon schlimmeres genannt worden
bis jetzt liegt sie auf dem Schreibtisch, aber mal schauen, vllt steck ich da meine zwei Monitore und Lautsprecher an
-
@crunchip Jupp, genau das hatte ich auch vor. PC - Monitor - Lautsprecher. Und dann alles über Nacht automatisch ausschalten und am Nachmittag wieder anschalten. Und neben bei ein bisschen Verbrauchsmessung und mit Grafana dokumentieren. Meine 100Watt - 200 Watt Schleuder - nervt.
-
Da muss ich mir auch mal eine Bestellen. Vor kurzem konnte ich mich nicht zwischen der Aofo Steckdosenleiste und Gosund P1 entschieden. Am Ende habe ich mich dann doch für die Aofo entschieden zwecks USB und 4 Steckdosen. Leider musste ich diese wieder zurück schicken da sie sich überhaupt nicht flashen gelassen hat. Egal ob ota oder FTDi es ging leider überhaupt nicht.
-
Habe soeben meine zweite Leiste erfolgreich in Betrieb genommen.
-
@Dolomiti Schade nur, das sich die Verbrauchsmessung nicht auf die einzelnen Steckdosen bezieht, sondern einen Gesamtverbrauch darstellt. Bei unterschiedlichen Verbrauchern ist das ungünstig.
Naja, man kann nicht alles haben. Die Steckdosenleiste ist trotzdem toll und das ohne Cloud -
HI,
habe mich jetzt uach mal dran "gewagt"... das flashen hat mit ubuntu super geklappt...
.. jedoch wird mir im iobroker (Sonoff und mqtt adapter ausprobiert) kein Verbrauch angezeigt....
was habe ich den da falsch gemacht?
-
@Schimi sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
was habe ich den da falsch gemacht
Das können wir dir erst sagen, wenn wir wissen, was du gemacht hast
-
habe ganz "normal" die Firmware geflasht mit tuya-convert, dann alles (bis auf die power calibration) von hier befolgt
https://templates.blakadder.com/gosund_P1.html
Wlan, und mqtt eingestellt und das wars..... im iobroker kann ich auch die Steckdosen steuern und auf der Weboberfläche wird mir auch ein Stromverbrauch angezeigt....
-
hmm, jetzt geht´s
habe nen Reset gemacht und die Daten nochmal neu eingetragen....
jetzt wird es angezeigt im Sonoff Adapter.... wohl aber anscheinend recht selten aktualisiert....?
-
@Schimi default sind 300 sek eingestellt
TelePeriod 10 in der Konsole eingeben, dann kommen alle 10 sec Werte -
Und um der evtl. nächsten Frage vorzugreifen, dieses und andere Kommandos kann man hier finden
-
Hi, ich hab mal ne Frage, ich habe versucht meine P1 v1.4 per OTA zu flashen, ging leider nicht.
Hab dann den Serial Adapter angelötet, aber wenn ich flashe kommt er bis zu diesem Punkt und bricht dann ab.
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
Uploading 576560 bytes from .\tasmota-DE.bin to flash at 0x00000000
erasing flash
size: 08cc30 address: 000000
first_sector_index: 0
total_sector_count: 141
head_sector_count: 16
adjusted_sector_count: 125
erase_size: 07d000
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
setting serial port timeouts to 15000 msHat einer ne Idee?
Die LED vom Schalter leutet beim Anschließen ausschließlich weiss, ist das richtig? -
ok, hab es selbst rausbekommen, hab es manuell über das esptool gemacht, scheinbar mochte das ESPFlash Tool nicht so recht oder hatte andere Attribute gesetzt.
Leider bleibt auch nach erfolgreichem flashen das Teil eher tot. LED am Hauptschalter leuchtet nur weiss und USB Anschlüsse haben Strom, sonst nichts.
Als AP meldet sich die Dose auch nicht und somit kann ich leider nicht drauf zugreifen... Noch einer ne Idee? -
@aeq Ich habe immer erst eine minimal-tasmota .bin geflashed (kleinere Dateigröße). Danach kann man ein update anschieben.