NEWS
Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)
-
@Dolomiti Schade nur, das sich die Verbrauchsmessung nicht auf die einzelnen Steckdosen bezieht, sondern einen Gesamtverbrauch darstellt. Bei unterschiedlichen Verbrauchern ist das ungünstig.
Naja, man kann nicht alles haben. Die Steckdosenleiste ist trotzdem toll und das ohne Cloud -
HI,
habe mich jetzt uach mal dran "gewagt"... das flashen hat mit ubuntu super geklappt...
.. jedoch wird mir im iobroker (Sonoff und mqtt adapter ausprobiert) kein Verbrauch angezeigt....
was habe ich den da falsch gemacht?
-
@Schimi sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
was habe ich den da falsch gemacht
Das können wir dir erst sagen, wenn wir wissen, was du gemacht hast
-
habe ganz "normal" die Firmware geflasht mit tuya-convert, dann alles (bis auf die power calibration) von hier befolgt
https://templates.blakadder.com/gosund_P1.html
Wlan, und mqtt eingestellt und das wars..... im iobroker kann ich auch die Steckdosen steuern und auf der Weboberfläche wird mir auch ein Stromverbrauch angezeigt....
-
hmm, jetzt geht´s
habe nen Reset gemacht und die Daten nochmal neu eingetragen....
jetzt wird es angezeigt im Sonoff Adapter.... wohl aber anscheinend recht selten aktualisiert....?
-
@Schimi default sind 300 sek eingestellt
TelePeriod 10 in der Konsole eingeben, dann kommen alle 10 sec Werte -
Und um der evtl. nächsten Frage vorzugreifen, dieses und andere Kommandos kann man hier finden
-
Hi, ich hab mal ne Frage, ich habe versucht meine P1 v1.4 per OTA zu flashen, ging leider nicht.
Hab dann den Serial Adapter angelötet, aber wenn ich flashe kommt er bis zu diesem Punkt und bricht dann ab.
trying to connect
flush start
setting serial port timeouts to 1 ms
setting serial port timeouts to 1000 ms
flush complete
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
Uploading 576560 bytes from .\tasmota-DE.bin to flash at 0x00000000
erasing flash
size: 08cc30 address: 000000
first_sector_index: 0
total_sector_count: 141
head_sector_count: 16
adjusted_sector_count: 125
erase_size: 07d000
espcomm_send_command: sending command header
espcomm_send_command: sending command payload
setting serial port timeouts to 15000 msHat einer ne Idee?
Die LED vom Schalter leutet beim Anschließen ausschließlich weiss, ist das richtig? -
ok, hab es selbst rausbekommen, hab es manuell über das esptool gemacht, scheinbar mochte das ESPFlash Tool nicht so recht oder hatte andere Attribute gesetzt.
Leider bleibt auch nach erfolgreichem flashen das Teil eher tot. LED am Hauptschalter leuchtet nur weiss und USB Anschlüsse haben Strom, sonst nichts.
Als AP meldet sich die Dose auch nicht und somit kann ich leider nicht drauf zugreifen... Noch einer ne Idee? -
@aeq Ich habe immer erst eine minimal-tasmota .bin geflashed (kleinere Dateigröße). Danach kann man ein update anschieben.
-
Hast Du die folgenden Kommandos auf der Konsole eingegeben und mit Return bestätigt und danach einen Neustart durchgeführt?
Rule1 ON Button1#State DO Power4 2 ENDON Rule2 ON Analog#A0div10<30 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0div10<60 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0div10<80 DO Power1 2 ENDON Backlog Rule1 1; Rule2 1; Rule2 5
-
@qqolli Bist du gleich an die kleinen Lötpunkte gegangen oder an die größeren Pins? Bin gerade auch dabei eine zu flashen erstmal per Ota und wenn es nicht klappt per Ftdi.
-
Zuerst hatte ich es ebenfalls per OTA versucht, hatte aber leider nicht geklappt. Bin dann an die "kleinen" Punkte gegangen und habe das Teil geflashed; ging ohne Probleme.
Für das zweite Mal hatte ich mir Tuya nochmal komplett neu aufgesetzt und damit ging es dann auch über OTA einwandfrei.
Würde also an Deiner Stelle auch erst OTA probieren, da FTDI schon aufwendiger ist und mehr Zeit kostet
-
@qqolli Ich habe die zwar schon auf. Aber ich bin gerade dabei das per Ota zu probieren. Leider konnte er beim ersten Versuch keine Verbindung mit der Steckdose herstellen. Ich habe nun die Image des Raspberrys nochmal gelöscht. Und installiere den Raspberry erstmal von Grund auf neu. Mal sehen ob es dann funktoniert. (Welche Anleitung hast du genommen. Die von Heise?) Wenn man es so nimmt, wäre ich am Ende beim löten schneller gewessen als den RB neu zu machen. Aber naja was macht man nicht alles. Ich hoffe der RB installiert Raspbian schnell.
Wie viel Gosund Steckdosen hast du schon bzw nutzt du auch noch andere Wifi Steckdosen/leisten.
-
Ja, da hast Du recht. Den Raspi von Grund auf neu aufzusetzen kostet in der Tat Zeit; kann man aber nebenher laufen lassen (Installation Raspi OS).
Für Tuya habe ich die Anleitung von Eddy genommen (übrigens sehr empfehlenswerter Kanal):
https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
Steckdosen habe ich z. Zt. 3 Stück geflashed und im Einsatz.
-
@qqolli So nach der zweiten Installation von RasbeeOS (einmal hatte ich ihn neugestartet da ich dachte der hat sich beim Updaten festgehangen. Danach konnte ich das BS nochmal installieren. Das Ota flashen hat gleich auf Anhieb funktoniert. Nun bin ich an den rules für den Hauptschalter. Wenn ich das gewusst habe hätte ich das gar nicht erst öffnen brauchen.
-
@qqolli Bei mir war es die erste. Ich hatte erst eine andere gehabt die aber nicht funktioniert hätte. Nun ist es meine aller erste. Ich suche nur noch ein rules für den Hauptschalter der alle vier Sachen ausschaltet.
-
@Basti97
Evtl. so etwas:Rule1 ON Button1#State DO Backlog Power4 2; Power3 2; Power2 2; Power1 2 ENDON Rule1 1
-
@Dolomiti Habe die Rule getestet. Nun funktioniert er aber das Problem ist, wenn eine Steckdose eingeschaltet ist wird diese ausgeschaltet aber gleichzeitig die anderen eingeschaltet warum auch immer. Außerdem gubt es eine lösung für die Blaue LED.
-
@Basti97
Die 2 hinter dem jeweiligen Power<x> beutet Toggle. Wenn die Dosen unterschiedlich stehen wir die eine "Ein" und die andere "Aus" geschaltet. Hatte ich auch zuerst. Nachdem ich über das Webfrontend alle gleich stehen hatte ging es. Schau mal hier für die Rules.
Man kann bestimmt mit einer Rule auch den Status von einem Ausgang abfragen und die anderen Ausgänge gleich schalten. Dann hast du das Problem mit dem Gleichlauf nicht mehr.
Zur blauen LED habe ich oben etwas geschrieben.