NEWS
Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation
-
@chrisham sagte in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:
Also habe ich das dann in letzter Verzweiflung wieder manuell angelegt
Hatte anfangs auch mal versucht alles erkennen zu lassen.
Davon hab ich mich aber verabschiedet. Eigentlich gibt's auch keinen Sachlichen Grund den manuellen nicht zu gehen, solange es kein Gerät mit mehreren DPs ist.Zu deiner Frage. Pack den Stellwerk mit in dein Thermostat. Dann wird er erkannt. Als Rolle "level".
Das wird denke in der Standardkarte nicht gehen.
-
@david-g
zu 1: ja, mittlerweile geht manuell auch gut. Früher konnte man da device_class und nicht einstellen. Aber das geht ja jetzt. -
@garfonso , @david-g:
Ok vielen Dank.- ich habe es jetzt so gemacht, dass ich gar kein Gerät angelegt habe, sondern direkt im Objekte-Navigator über die Benutzerdefinierte Einstellungen an dem Alias-Objekt eine Zuordnung zum lovelace-Adapter gemacht habe:
Damit erkennt der lovelace dann auch eine Entitäte, die ich in der visu zugreifbar habe.
- ich wollte es jetzt noch (sauberere Methode?) über Gerät anlegen versuchen, dafür habe ich eigenen Gerätetyp (Ventil) definiert, da die standardtypen einfach nicht zu diesem Element passen würden, aber dann kommt: unknown device:
Kann ich es wie oben beschrieben machen, ohne mein Setup zu "verhunzen", bin immer für die saubere Lösung....?
Ansonsten habe ich es nun so in die Visu eingebunden:
- type: custom:vertical-stack-in-card mode: vertical keep: box_shadow: false margin: false border_radius: true outer_padding: true cards: - type: thermostat entity: climate.Heizung_Flur name: Flur style: | ha-card { --ha-card-background: "rgba(163, 0, 0, 0.0)"; } round-slider { --round-slider-bar-color: #f59042 !important; } - type: glance entities: - entity: sensor.Heizung_Stellwert_Flur show_name: false show_icon: false style: | ha-card { --ha-card-background: "rgba(163, 0, 0, 0.0)"; } round-slider { --round-slider-bar-color: #f59042 !important; }
Ergibt dann:
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, sollte irgendwie näher dran an die Gauge-Widget, aber "stack-in-card" ist wohl das beste was man bekommen kann....
- ich habe es jetzt so gemacht, dass ich gar kein Gerät angelegt habe, sondern direkt im Objekte-Navigator über die Benutzerdefinierte Einstellungen an dem Alias-Objekt eine Zuordnung zum lovelace-Adapter gemacht habe:
-
Hallo,
Ich versuche seit Tagen Verlaufsdaten in Lovelace darzustellen.
Ich logge meine Daten über InfluxDB. Die Instanz habe ich im Adapter auch verknüpft.
Aber wenn ich eine Graph Karte anlegen werden keine Verlaufsdaten angezeigt. Egal welchen Datenpunkt ich nehmen. Hat wer einen Rat?Danke
-
@stoffsn Machst du den Verlauf über Grafanaoder direkt über InfluxDB? Ich empfehle die Kombination aus influxDB (logging) und Grafana (Dashboard). Ein Grafana-Dashboard lässt sich wunderbar in lovelace einbinden, z.B.:
-
@chrisham Ich mache alles mit Grafana. InfluxDB is nur zum loggen.
So kann ich es natürlich versuche. Trotzdem hätte mich interessiert an was es liegen kann, dass in den Standard Karten der Verlauf nicht angezeigt wird. -
@stoffsn said in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:
@chrisham Ich mache alles mit Grafana. InfluxDB is nur zum loggen.
so meinte ich es
So kann ich es natürlich versuche. Trotzdem hätte mich interessiert an was es liegen kann, dass in den Standard Karten der Verlauf nicht angezeigt wird.
hast du grafana.ini entsprechend konfiguriert:
# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false. allow_embedding = true
-
@chrisham sagte in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:
Damit erkennt der lovelace dann auch eine Entitäte, die ich in der visu zugreifbar habe.
Ja, die hast du per hand angelegt. Alle Entitäten, die du so anlegst, wirst du in der Visualisierung finden.
Ich würde vielleicht noch bei der Geräteklasse gucken, ob es was passenderes gibt.@chrisham sagte in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:
ich wollte es jetzt noch (sauberere Methode?) über Gerät anlegen versuchen, dafür habe ich eigenen Gerätetyp (Ventil) definiert, da die standardtypen einfach nicht zu diesem Element passen würden, aber dann kommt: unknown device:
Das ist in dem Fall nicht "sauberer", sondern, wie du gemerkt hast, geht das so gar nicht. Wenn es den Gerätetyp nicht gibt, muss er erst an verschiedenen Stellen im iobroker Code hinzugefügt werden, damit der Weg vollständig funktioniert.
Es kann natürlich trotzdem Vorteile haben mit dem Devices Adapter einen Alias anzulegen: alles an einem Platz, in einer Struktur, bei Austausch des Geräts müssen nur ein paar IDs angepasst werden, Skripte, Visualisierung, Historie bleiben erhalten usw. -> das habe ich bei mir so gemacht, und habe in meinen Aliasen auch einige States, die manuell für Lovelace konfiguriert sind. -
@stoffsn
Hast du denn bei entities, wo du in ioBroker sicher Daten gespeichert hast in der More-info Anzeige vom entity (also wenn das irgendwo angezeigt wird, z.B. in einem "Elemente Block", mal draufklicken, damit mehr Infos zu dem Entity kommen) Verlaufsdaten? Da sollte sowas auftauchen:
Bzw. für Daten ohne Einheit (z.B. an/aus oder sowas) nur eine Zeitleiste.
Was genau meinst du mit "Graph Karte"?
Im Grunde sollte das funktionieren. (über ioBroker Pro geht es nicht immer, aber lokal schon) -
@garfonso Ok, danke.
Ich habe noch ne ganz andere Frage: Wie kann ich in Lovelace eine Datumsangabe selbst einfach formatieren. Also ich habe ein Datumsobjekt und möchte so simpel wie möglich dieses DAtum in lovelace anzeigen.Wenn ich eine Standard-Entities-Card nehme:
- type: entities entities: - input_datetime.Abfall_Restmuell_Restmuell_Next_Date
Dann zeigt es mir so an:
Ich möchte aber einfach nur das Datum anzeigen: also so: 8.12.2023
Geht sowas?
-
@chrisham Welchen Wetteradapter nutzt du?
-
-
@chrisham said in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:
Also ich habe ein Datumsobjekt und möchte so simpel wie möglich dieses DAtum in lovelace anzeigen.
Also, wenn es nur angezeigt werden soll, und nicht geändert, dann ist das entity Falsch.
input_datetime
ist halt dafür gedacht vom User ein Datum zu bekommen. Du solltest hier lieber einensensor
mit Geräteklasse Datum nehmen (oder was halt passt, Datum ist nur Datum, es gibt auch Zeit & Timestamp).(aktuell werden Timestamps für Sensor + "Datum" noch nicht unterstützt, das kann erst die github Version, aber wenn du das Datum als String im Objekt hast, sollte es gehen).
-
@lessthanmore diese: https://github.com/algar42/IoB.lovelace.accuweather-card
Das ist die Wetterkarte.
Der "dazugehörige" ist der accuweather Adapter. Den nutze ich auch, kann ich empfehlen. (die spezielle Karte nutze ich allerdings nicht und kann ich auch nicht so richtig empfehlen, das ist eigentlich ein Weg, den ich gar nicht gut finde). -
@garfonso Nutze ich auch so, aber mir gefallen die zusätzlichen Infos wie Sonnenaufgang und -untergang.
Deswegen dachte ich erst es ist ein anderer Adapter.
Was stört dich an der Karte? -
@garfonso Ah, ok, danke.
Also das habe ich soweit gemacht:-
Alias erstellt
-
dieser dann Lovelace-Zuordnung mit entsprechend Typ "Sensor" und Geräteklasse "Datum":
-
Damit erhalte ich auch diese Entität:
Aber wenn ich eine Visualisierung mache, bekomme ich immer noch nur diese Input-Card angeboten:
--> Wie kann ich es entsprechend einfach darstellen, d.h. welche Entity soll ich im yaml verwenden?
-
-
@chrisham Ok, ich denke, ich habe es gefunden:
- type: glance entities: - entity: sensor.Abfall_Restmuell_Restmuell_Next_Date show_name: false show_icon: false
Allerdings formatiert er die Ausgabe nicht korrekt als Datum:
Sondern zeigt irgendwie einen Dezimalwert an, obwohl das Objekt korrekt als Datum konfiguriert ist:
Und auch das Gerät ist ja als Datum konfiguriert, s.o....
Was ist falsch? -
--> Wie kann ich es entsprechend einfach darstellen, d.h. welche Entity soll ich im yaml verwenden?
bist du sicher, dass du die neue entity genommen hast (kann sein, dass die alte noch existiert, bis der Adapter neustartet)? Sollte jetzt halt "sensor.Abfall_Restmuell_Restmuell_Next_Date" sein und nicht mehr mit "input_datetime" anfangen. Bei mir sieht das in einem entities so aus:
(sehr rau, und mit deutsch als Systemspraceh sollte es auch deutscher Wochentag usw. sein )@chrisham said in Der "ultimative" ioBroker Lovelace Leitfaden/Dokumentation:
Sondern zeigt irgendwie einen Dezimalwert an, obwohl das Objekt korrekt als Datum konfiguriert ist
Das meinte ich weiter oben, das geht aktuell nur mit der Github Version. Du könntest noch gucken, ob die Geräteklasse auf "Datum" steht. Dann sollte mit der nächsten Version alles passen... ich gucke mal, dass ich die rausbekomme.. urgs.
(die Zahl, die da steht ist der "Timestamp", das sind die Sekunden seit 1.1.1970, hat sich eingebürgert als Zahl mit der man gut rechnen kann und daher gerne intern verwendet. Ist als Mensch natürlich nicht gut lesbar und muss konvertiert werden - muss aber halt der Adapter an der Stelle machen... das hat er jetzt gelernt)
-
Hallo,
wie ist es möglich, einen Stringwert in Lovelace auszugeben?Ich wollte eigentlich dazu ein Markdown verwenden und so den Content darstellen:
- type: markdown content: |- Aktuelle Regelung: {input_text.Testvariable}
Vom Typ ist es ein "Eingabe Text" und der Modus steht auf "Text".
Wobei das eigentlich ein Ausgabetext (Wert darf nicht überschrieben werden) sein soll aber das lässt sich so nicht konfigurieren oder?
In der Visu sieht das dann aber so aus obwohl in der Variable ein Text steht:
Woran liegt das?
-
Mit Markdown kannst du nur den Inhalt von Datenpunkten im iobroker anzeigen, nicht von den entities.
Gib in den {} mal den Namen (mit Pfad) von dem DP ein.Und du hast input_text. Eine Eingabe klappt in Markdown nicht.