NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@Thomas-Braun sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Setz das setuid bit mal auf die Datei:
W+ürde ich ja gerne, aber:
Sorry, user pi is not allowed to execute '/bin/chmod u+x /usr/bin/find' as root on localhost.
Darf ich da ausnahmsweise mal als root ran?
PS hatte ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich Ubuntu hasse?
-
@Homoran uuuhhhh - heikles thema
-
@liv-in-sky ich weiß, deswegen frag ich ja gaaaanz vorsichtig an
Aber:
Die Farbe wird sich hoffentlich im nächsten Zyklus ändern, ich hatte die Datenpunkte für den Header vergessen
Der Charly-Tinker hat ein Armbian auf Debian-Basis!
-
@Homoran sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Darf ich da ausnahmsweise mal als root ran?
Versuch mal aus einer root-shell heraus.
Aber eigentlich wundert es mich, dass das nicht mit sudo geht. -
Aber eigentlich wundert es mich, dass das nicht mit sudo geht.
da scheint dann auch der Wurm mit den Rechten dran zu hängen
über root gesetzt und über pi abgefragt:
-rwxr-xr-x 1 root root 158456 Nov 5 2017 /usr/bin/find
-
@Homoran
Kannst du mal die komplette Ein- und Ausgabe zeigen? Also inkl. prompt? -
@Homoran
Kannst du mal die komplette Ein- und Ausgabe zeigen? Also inkl. prompt?klar:
root:root@tinkerboard:~# chmod u+x /usr/bin/find root@tinkerboard:~#
pi
pi@tinkerboard:~$ ls -la /usr/bin/find -rwxr-xr-x 1 root root 158456 Nov 5 2017 /usr/bin/find
-
@liv-in-sky ich weiß, deswegen frag ich ja gaaaanz vorsichtig an
Aber:
Die Farbe wird sich hoffentlich im nächsten Zyklus ändern, ich hatte die Datenpunkte für den Header vergessen
Der Charly-Tinker hat ein Armbian auf Debian-Basis!
falls da ein problem ist ( die farbe wird durch den is-online datenpunkt gemacht) machen wir im anderen thread weiter - du solltest auch das script auf den neusten stand bringen - da hat sich was geändert im adapter
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
machen wir im anderen thread weiter
genau, der heisst da is-online statt isOnline
du solltest auch das script auf den neusten stand bringen - da hat sich was geändert im adapter
Stress!
-
@Homoran mach wenn du zeit hast
erstmal das linux thema lösen - die vis danach
-
da hat sich was geändert im adapter
Dannbleiben wir hier bei dem Thema!
müssen die alten states gelöscht werden?der neue state heisst is-online, die alten isOnline!
@Thomas-Braun
Die Änderung hat keinen Erfolg gebracht - habe aber im Moment die Instanz nicht auf debug, kenne also ad hoc die Fehlermeldung noch nicht.
fürchte aber, dass da de user pi unter ubuntu einfach zu wenig Rechte bekommt. -
Dannbleiben wir hier bei dem Thema!
müssen die alten states gelöscht werden?
der neue state heisst is-online, die alten isOnline!adpter stop - den linux-control.0 ordner löschen - adapter start
und script stoppen
-
da scheint dann auch der Wurm mit den Rechten dran zu hängen
Hier das aktuelle debug-log vom Tinker (leider rückwärts!)
es bleibt leider bei:
linux-control.0 2020-08-20 14:00:35.099 debug (8147) [folderSizes] Tinker (192.168.138.74:22): response stdout: Sorry, user pi is not allowed to execute '/usr/bin/du -sk /opt/iobroker/iobroker-data' as root on localhost.
nach dem Befehl:
linux-control.0 2020-08-20 14:00:34.929 debug (8147) [folderSizes] Tinker (192.168.138.74:22): send command: 'sudo -S du -sk /opt/iobroker/iobroker-data | awk '{ print $1 /1024 }''
entsprechend kommt dabei dann kein Wert heraus:
linux-control.0 2020-08-20 14:00:35.103 debug (8147) [folderSizes] Tinker (192.168.138.74:22): Tinker.folders.iobroker.size: NaN MB
EDIT:
Der Befehl unter "Eigene Befehle"
bringt jedoch ein Ergebnis:
-
Habe noch "ein wenig" rumgespielt.
Auch wenn ich auf der Konsole als user den Befehl
sudo -S du -sk /opt/iobroker/iobroker-data | awk '{ print $1 /1024 }'
ausführen will, kommt der Hinweis, dass der User nicht berechtigt ist....Führe ich ihn jedoch ohne
sudo -S
aus klappt esHabe dann in der Konfiguration der Instanz, den Haken bei "verwende sudo" herausgenommen.
Dann fliegen dem Adapter die richtig bösen Fehlermeldungen schon vorher um die Ohren, weil die anderen Befehle nicht abgearbeitet werden könnenAus lauter Verzweiflung habe ich dann das System noch mit
apt update && apt upgrade
auf den neuesten Stand gebracht - ohne ErfolgWerde jetzt mal der Instanz den Zugriff als root erlauben
EDIT:
Als Root klappt es:
Ist aber für mich kein Dauerzustand
PS der Tinker wurde umbenannt -> MQTT-Tinker -
Auch wenn ich auf der Konsole als user den Befehl
sudo -S du -sk /opt/iobroker/iobroker-data | awk '{ print $1 /1024 }'
ausführen will, kommt der Hinweis, dass der User nicht berechtigt ist....Führe ich ihn jedoch ohne
sudo -S
aus klappt esHabe dann in der Konfiguration der Instanz, den Haken bei "verwende sudo" herausgenommen.
Dann fliegen dem Adapter die richtig bösen Fehlermeldungen schon vorher um die Ohren, weil die anderen Befehle nicht abgearbeitet werden könnenMhh da bin ich dann auch ratlos. Dann mach die Folder abfragen als eigene Befehle, kannst hier ja die gleiche Strutkur verwenden. Oder - siehe unten
EDIT:
Als Root klappt es:
Ist aber für mich kein Dauerzustand
PS der Tinker wurde umbenannt -> MQTT-TinkerDann geh doch per root mit rsa key drauf, das ist auch ausreichend sicher, solange du den key nicht weiter gibts. Eine gute Anleitung wie man das einrichtet findest du hier:
https://www.howtoforge.de/anleitung/key-basierte-ssh-logins-mit-putty/ -
@Scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Eine gute Anleitung wie man das einrichtet findest du hier:
Danke!
-
Bitte nicht hauen, ich habe mal das nächste unmögliche Ding losgetreten.
Ich hatte erwartet, dass es da "Probleme" geben wird und da @Scrounger zu Recht nur Debian und Ubuntu LTS Versionen unterstützen will, ist dies nur eine kleine Randbemerkung über das was mal jemand -in diesem Falle ich- mit dem Adapter probiert hat:
Im letzten Block werden einige Daten von der Dreambox geholt.
Wie zu erwarten hagelte es Fehler im log, wegen der anderen Befehle, die das OS der DM920 nicht beherrschte.Aber die Infos sind auch schon mal brauchbar.
-
@Homoran
Hehe nice für meine vu gibt's zum Glück schon nen Adapter.
Hab sowas mit meinem Unifi UDMPro - UbiOs gemacht und lese damit die vpn l2tp Verbindungen aus.Tipp: Allen Datenpunkte des Host (DreamBox) auf die Blacklist ziehen, dann hast auch keine Fehlermeldung mehr.
-
@liv-in-sky
Ich habe eine Fehlermeldung auf einem Container:linux-control.0 2020-08-20 20:44:22.050 info (11390) successful received data from Jukebox (192.168.8.57:22) linux-control.0 2020-08-20 20:44:21.856 error (11390) [cmdAptUpdate] Jukebox (192.168.8.57:22): error: Cannot read property 'toString' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined at Converter.fromString (/opt/ linux-control.0 2020-08-20 20:44:21.814 error (11390) [cmdAptUpdate] Jukebox (192.168.8.57:22): response error: [cmdAptUpdate] Jukebox (192.168.8.57:22): perl: warning: Setting locale failed. perl: warning: Please check that your locale settings: linux-control.0 2020-08-20 20:44:04.997 info (11390) getting data from Jukebox (192.168.8.57:22)
System ist ubuntu 20.04
-
@Chaot locale gesetzt?