NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
@Wal ich denke das geht schon
Da muß ich mal testen
-
@Wal und ich werd mir deinen mal ansehen - ist total an mir vorbei gegangen
-
@Wal wichtig ist, dass der befehl als button definiert wird
-
@liv-in-sky
hmm, was gebe ich als Abrufintervall ein, ich will ja nicht pollen ? -
@Wal verstehe ich nicht ganz
das interval wird gebraucht für z.b folder abfragen oder service abfragen
wenn du nur einen button für einen server einrichten willst - also ohne folder oder service - wird das im moment nicht funktioneren
wenn du die datenpunkte (tab DATENPUNKTE) alle deaktivierst, weiß ich nicht ob noch gepollt wird und ob noch die befehle ausgeführt werden - mußt du ausprobieren
im log siehst du, ob gepollt wird -
@Wal verstehe ich nicht ganz
das interval wird gebraucht für z.b folder abfragen oder service abfragen
wenn du nur einen button für einen server einrichten willst - also ohne folder oder service - wird das im moment nicht funktioneren
wenn du die datenpunkte (tab DATENPUNKTE) alle deaktivierst, weiß ich nicht ob noch gepollt wird und ob noch die befehle ausgeführt werden - mußt du ausprobieren
im log siehst du, ob gepollt wirdHab alles deaktiviert und den Intervall auf 9999 gestellt, funktioniert, danke.
-
@Wal sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Hab alles deaktiviert und den Intervall auf 9999 gestellt, funktioniert, danke.
Ich bau noch ein, das bei Intervall = 0 das polling deaktiviert wird.
Alternativ kann man auch den Adapter einmal nach der Konfirguration eines eigenen Button laufen lassen und dann den host deaktiviert setzen (bei aktiviert den haken raus)@Homoran sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
@Scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
@Homoran
Hab noch was eingebaut, bitte teste mal die aktuelle github versionHabe neu installiert - upload gemacht und Instanz sicherheitshalber nochmal gestartet.
steht immer noch
null
drinHab nochmal was eingebaut, bitte teste die aktuelle version von github.
Dein Tinker hat keine berechtigung:2020-08-15 16:08:27.315 - debug: linux-control.0 (19029) [folderSizes] Tinker (192.168.138.74:22): response stdout: Sorry, user pi is not allowed to execute '/usr/bin/find /opt/iobroker/iobroker-data -name * -type f -exec stat -c %Y %n -- {} ;' as root on localhost.
-
-
ist mir gerade in den sinn gekommen
könnte man da was über das sudoers file auf dem tinker machen ?
-
@liv-in-sky müsste mich mal schlau machen wo es steht, aber irgendwo konnte man einstellen ob bei sudo das Passwort abgefragt werden soll.
Das wollte ich aber eigentlich nicht ändern, im Gegenteil beim RaspiOS stört mich die fehlende Abfrage. -
@Homoran oder du gehst ohne passwort über rsa key file
-
@liv-in-sky Vielleicht geht auch was mit dem
sticky bit.
[Edit:] Ich meinte natürlich setuid, nicht sticky bit. -
@Scrounger
habe gestern abend mal versucht, eine verbindung über rsa key file zu erstellen. anschliessend habe ich den pfad wieder aus dem setting im adapter genommen um wieder mit passwort zu verbinden - seitdem habe ich fehler und die verbindung wird nicht wieder hergestellt - iobroker restart heute morgen brachte keine verbesserunglinux-control.0 2020-08-17 08:29:10.256 error (2065) [getConnection] error: config.privateKey does not exist at given fs path, stack: AssertionError [ERR_ASSERTION]: config.privateKey does not exist at given fs path at new AssertionError (int linux-control.0 2020-08-17 08:29:10.255 error (2065) [getConnection] Could not establish a connection to 'Proxmox' (192.168.178.10:22)! linux-control.0 2020-08-17 08:28:10.247 error (2065) [getConnection] error: config.privateKey does not exist at given fs path, stack: AssertionError [ERR_ASSERTION]: config.privateKey does not exist at given fs path at new AssertionError (int linux-control.0 2020-08-17 08:28:10.246 error (2065) [getConnection] Could not establish a connection to 'Proxmox' (192.168.178.10:22)! linux-control.0 2020-08-17 08:27:10.236 error (2065) [getConnection] error: config.privateKey does not exist at given fs path, stack: AssertionError [ERR_ASSERTION]: config.privateKey does not exist at given fs path at new AssertionError (int linux-control.0 2020-08-17 08:27:10.236 error (2065) [getConnection] Could not establish a connection to 'Proxmox' (192.168.178.10:22)!
hast du eine idee dazu ?
-
hast du eine idee dazu ?
Ja da muss ich noch was abfangen. Werd im Laufe des Tages noch eine neue Version bauen.
-
@Scrounger danke und gruß
-
@liv-in-sky
So neue Version 0.2.7 ist auf github.@Homoran
Bitte die auch nochmal testen, hab da noch was eingebaut, was deinen fehler hoffentlich jetzt löst. -
@Scrounger 0.2.7 läuft hier, keine Auffälligkeiten.
-
@Scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
@Homoran
Bitte die auch nochmal testen,Bin nicht am PC, nur mit Handy upgedatet.
nuc vm hat jetzt werte, tinker nicht.muss mal später vom PC den debug Modus aktivieren und das log rauslassen
-
ich kann nun einen rsa key eingeben und das password löschen - dann connectet er über rsa. setze ich einen rsa key mit falschen pfad kommt fehler - anschliessend gebe ich das password wieder ein und er verbindet sich wieder - problem gelöst
danke
-
frage - denkst du es wäre möglich, wenn ein befehl (button) ausgeführt wird, das man dann die datenpunkte des betreffenden servers aktualisieren (poll) könnte ?
momentan , wenn der server alle 5 minuten abgefragt wird, wird das ergebnis ( z.b service ist gestoppt) erst (wenn es dumm läuft) nach 5 minuten im dp gezeigt