NEWS
3D Wohnungsgrundriss mit Sweet Home 3D - das beste?
-
@BlackRed sagte in 3D Wohnungsgrundriss mit Sweet Home 3D - das beste?:
ist das aktuell das beste?
....
Es soll komplett kostenlos sein.Da kann man jetzt nix mehr zu sagen!
Ich muss aber @dtp vollkommen recht geben - 3D ist ein schönes Gimmick, da hat man sich aber schnell dran satt geshene. zweidimensional ist deutlich übersichtlicher
-
Ich hatte auch mit Sweet Home Grundrisse für Vis gebaut, sieht gut und wie Ich finde einigermaßen realistisch aus, aber...
Der WAF hat gegen Null tendiert.
Erst als die Grafiken weg waren und alles textlich, tabellarisch angeordnet war, hat die Dame des Hauses das Wandtablet wieder beachtet.Ich fand’s vorher schöner, aber was tut Mann nicht alles.
-
@BlackRed Ich nutze das so - und bin auch sehr zufrieden - dafür dass das Programm kostenlos ist. Du zeichnest alles in 2D und der macht Dir dann 3D auf Bedarf. Nachts animiere ich die Lampen aber ich stehe hier ganz am Anfang mit der VIS.
Und mach momentan noch nicht weiter - weil ich momentan einfach keine große Lust habe. Die Idee ist aber anhand des Grundrisses eine Navigation aufzubauen, um dann auf entsprechende Detailseiten zu verweisen.
Das ist mal ein Screenshot vom iPad:
Wenn Du Lust hast kann ich dann heute abend auch einen Screenshot machen - auf dem dann Lampen dynamisch leuchten - aber weiter bin ich wie gesagt noch nicht gekommen. Hier auf dem Tagesbild kannst Du theoretisch sogar dann je nach Uhrzeit den Sonneneinfall durch die Fenster animieren - aber das ist mir im Moment auch zu aufwendig.
-
@BlackRed Ja funktioniert super. Man kann sich zusätzliche Gegenstände und Pakete zusätzlich runterladen, wenn was fehlen sollte.
Wie @dtp schon sagt, es wird aber irgendwann zu viel. Hab auch erst gedacht es muss unbedingt 3D sein. Jetzt muss es für mich 2D sein. Dein Endgerät (Tablet) sollte auch sehr Leistungsfähig sein um das ganze schnell laden zu können.
Aber sonst ist das ein Super Tool! -
@BlackRed sagte in 3D Wohnungsgrundriss mit Sweet Home 3D - das beste?:
Ok, also lieber 2D? Eignet sich dafür auch Sweethome?
Ja, geht auch. Hab es allerdings für den Dark Mode invertieren müssen.
-
@mickym Wo hast du die Symbole für Lampen Plugs und Heizung her? Selbst erstellt oder gibt es die irgendo?
-
Ich würde auch keine Möbel darstellen. Wenn man mal umräumt, muss man das ja jedesmal wieder anpassen. Und wenn ich daran denke, wie oft wir bei uns im Haus schon umgeräumt haben.
-
@BausSH Nein das sind alles importierte Bibliotheken: http://www.sweethome3d.com/de/importModels.jsp#ModelsLibraries
Ich habe gerade nachgeschaut:
Für die Möbel habe ich diese importiert: 3DModels-Contributions-1.7.1
Für die Texturen diese: Textures-Contributions-1.2Insofern ist auch die Möbeldarstellung nur eine symbolische in Etwa Darstellung - aber nicht die Realität.
Ich habe auch mal ein kleines Video gemacht - wie man dann die Lampen in der Nacht animieren kann - habe aber keine Ahnung wie ich das hier teilen kann - ohne das ich irgendwo eigenen Webspace zur Verfügung stelle. Das rendern der Fotos dauert aber ewig - und für jemand der oft viel ändert - lohnt sich wie schon erwähnt der Aufwand wohl nicht.
-
So schaut das Ganze dann übrigens nachts animiert aus - je nachdem welche Lichter an sind. Hier kann man aber nur die gängigsten Szenarien abbilden - da es ja x Tausend Kombinationen = Bilder gibt.
Als nächstes müssen dann Dialog eingebaut werden und noch Filter um die Anzahl der Icons ggf. manuell oder automatisch zu filtern. Aber wie gesagt momentan habe andere Dinge Prio.
-
@mickym Super, vielen Dank. Dann werde ich mich wohl noch etwas mit Sweet Home auseinandersetzen. Ich war schon glücklich, eine 3D-Ansicht meines Hauses zu haben. Aber war du da gezaubert hast, ist eine ganz andere Liga
-
@mickym
Hi, ich habe den Thread gerade gefunden. Wie machst du das in der Vis mit den Lichtquellen? Wie wird das animiert? Gehst du pro Lichtquelle quasi auf eine andere Vis-Seite? -
Das ist ziemlich aufwändig. Ich habe quasi für die gebräuchlichsten Lichtkombinationen ein eigenes Bild. Ist aber alles die gleiche Bildseite im vis.
Im Moment ist ja auch Tag - deswegen sieht man im Moment auch nur die Tagesansicht.
Das Ganze funktioniert mit einem einzigen Widet als Hintergrund:
Diesem String string im src Widget. Das verweist auf einen Datenpunkt und da steht dann drin, welche png Datei angezeigt werden soll.
Welches Bild angezeigt werden soll, habe ich einfach als Bitzahl verschlüsselt und berechne das mit meiner Logikmaschine (bei mir NodeRed, geht aber auch mit Java und Blockly).
Für meine 15 Lampen habe ich mir dann so ein Bitmatrix erstellt im Excel und das wird dann automatisch berechnet und falls vorhanden das passende Bild in den Datenpunkt geschrieben:
Bei diesen 3 Lichtern also eine png Datei mit Nr. 259 - aber wie gesagt alle Kombinationen sind quasi nicht möglich:
Hier dann das Beispiel mit 259 - für ein Video ist wahrscheinlich nicht genügend Platz - aber ist schon ganz schön, wenn die Lichter wie von Gespensterhand an und aus gehen. Ist aber echt aufwändig und der PC braucht ja auch für jedes einzelne Bild ca. 5 Minuten zum Berechnen (einmalig mit dem Sweet HOme 3D) - also nicht zur Anzeige - das geht super flüssig:
und quasi für jede Auflösung.
-
Das Umzurechnen von der entsprechenden Lampe habe ich im NodeRed mit einer Function Node gemacht, ist also ein Javascript - dass Du natürlich mit leichter Anpassung auch direkt mit dem Javascript Adapter verwenden kannst.
Hier mal der Code:
Oder mit anderen Worten - jede Lampe wird auf true oder false im Datenpunkt gespeichert, das Ganze in ein Objekt verfrachtet und dann quasi codiert.
-
Kennt ihr https://github.com/Excodibur/ioBroker.vis-3dmodel?
Damit kann man sich soweit ich weiß, das ganze Pre-Rendern sparen. -
@mickym sagte in 3D Wohnungsgrundriss mit Sweet Home 3D - das beste?:
So schaut das Ganze dann übrigens nachts animiert aus - je nachdem welche Lichter an sind. Hier kann man aber nur die gängigsten Szenarien abbilden - da es ja x Tausend Kombinationen = Bilder gibt.
Als nächstes müssen dann Dialog eingebaut werden und noch Filter um die Anzahl der Icons ggf. manuell oder automatisch zu filtern. Aber wie gesagt momentan habe andere Dinge Prio.
Hi, wie funzt das mit dem dynamischen Lampen udn schreibt doch bitte mal wie der Threadersteller wollte:
Die Auflösung: xxxx x yyyyy
Danke
-
@kusselin Das musst vom Zielgerät abhängig machen. Ich hab das damals für ein 12" iPad gemacht, da war 1366*1004 am Besten um das ohne Ränder und Scrollbalken zu sehen.
Wie gesagt das mit den Lampen ist ziemlich aufwändig, da Du für jede Kombi quasi ein eigenes Bild errechnen lassen musst - ich habe es nur für die häufigsten Bilder gemacht und wie das codiert ist habe ich ja unten beschrieben.
Die ganzen Dateien sind in einem Verzeichnis gespeichert die Dateinamen wie unten codiert:
Das Ganze ist ein Img-Src Widget, wobei das Bild was angezeigt werden soll in einem Datenpunkt gespeichert ist.
Ich bin zwar an sich nun soweit zufrieden habe dann auch darüber Icons zum Steuern gelegt, aber im Moment ist mir das zu aufwändig da weiter zu machen.
Da es gerade Tag ist sieht gibts auch nur ein Bild. Die Icons wurden als Overlay darüber gelegt und die Idee war dann alles intuitiv über Popups zu steuern. Aber wie gesagt - ist das alles auf Eis, weil es mir zu aufwändig ist:
Im Moment sind es
149 Bilder - für die gebräuchlichsten Kombinationen. Für die Erstellung eines Bildes kannst Du so 5-10 min rechnen.
Falls Du mal von 8 Minuten pro Bild ausgehst, sind das bei 149 Bildern 1192 Minuten oder fast 20 Stunden. Mal schauen, ob Du Dir das antun willst.
Aber es schaut schon beeindruckend aus, wenn man sich das so ansieht.
-
@mickym danke Dir für die ausführliche Information und Erklärung Top!
-
@kusselin Hier mal ein kleines Video - wenn ich abends durch die Wohnung laufe.
-
@mickym sieht schon toll aus.. bin gerade am erstellen meines Grundrisses.. aber wenn das solch ein Aufwand ist mit dem „bei Nach“ dann echt Gut Nacht
Ich habe jetzt mal deine Auflösung genommen und die Größe war dann ca. 1,3mb dann hab ich die Datei mal über Dateimanager upgeloaded... leider sehe ich kein 3D Grundriss... was mach ich falsch ?
Gruss
-
@kusselin Der 3D Grundriss ist immer vorhanden - ist vielleicht nur in dem unteren Fenster
Ob eine Lampe leuchtet oder nicht - geht (da ja schwarz) indem Du sie einfach ausblendest oder falls es nicht nur eine Leuchtquelle, sondern ein Mobilar ist - die Leuchtkraft dann auf 0% setzen:
Um nun die Bilder für VIS zu erstellen - gehst Du in 3D Ansicht und wählst Foto erstellen aus. Wenn es nicht Nacht ist, kann man sogar für den Tag unterschiedliche Bilder erstellen, weil Du kannst sogar die Sonneneinstrahlung je Uhrzeit simulieren.
Ich habs jetzt gerade noch gestoppt - hängt natürlich von der Rechnerleistung ab - hat die Fotoerstellung 5 Minuten gedauert:
Ich hab mal die Lichteinstellung so belassen und nur die Uhrzeit geändert.
Hat ca. 3 Minuten länger gedauert - man sieht aber auch gut wie Schatten mitberechnet werden. (Beste Qualität) mit den orangen Marks hab ich mal die Schatten angedeutet.