NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@Cristian said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Um den PIN-Code zu setzen muss man in Native haben:
Ja, das hab ich verstanden. Aber wie verwendest du die Datenpunkte, die der Alarm-Adapter anlegt? Ich sehe nur einen "disable" state, und der müsste den PIN Code haben, oder? Die anderen Aktivieren ja "nur" und müssten auch ohne Code gehen..? Oder braucht man auch zum aktivieren den Code?
Wie sollte die Umsetzung aussehen ist im Grunde die Frage... ist da der Alarm-Adapter der Standard? Gibt es noch mehr?
Da ich sowohl bei der Aktivierung als auch Deaktivierung der Alarmanlage (durch den Alarm-Adapter) die PIN-Eingabe benutzen will, benutze ich den Datenkpunkt lovelace.0.control.alarm mit der Alarm-Karte mit der Entity alarm_control_panel.defaultAlarm und ein Blockly Script, die Datenpunkte enable und disable der Alarm-Adapter auf true zu setzen, je nachdem ob lovelace.0.control.alarm auf true oder false steht. Was ich vermisse ist die Möglichkeit die anderen Datenpunkte aktivate_nightrest und aktivate_sharp_inside auf true zu setzen, da ich die vier Zustände der Entity alarm_control_panel.defaultAlarm nicht "lesen" kann (oder nicht weiß wie...)
Der Idealfall für mich (und ohne eine Bindung zu anderen Adapter) wäre:
-zuerst die PIN-Eingabe auf der lovelace Alarm-Karte
-dann wählt man auf der Alarm-Karte eine der Optionen: Aktivieren Unterwegs / Zuhause / Nacht / Custom
-dadurch wird der Datenpunkt lovelace.0.control.alarm auf true oder false gesetzt
-gäbe es die Möglichkeit die vier Zustände in einem Datenpunkt zu erfassen? Beispiel / Vorschlag: ein neuer lovelace Datenpunkt lovelace.0.control.alarmstatus, der mit "Zuhause" / "Unterwegs" / "Night" / "Custom" gesezt wird -
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als absoluter Noob oute - wie bekomme ich die Version denn Installiert ?
Über git geht es auch nicht ..... -
@ehome Ich probiere es mal:
In der Admin-Ansicht auf "Adapter". Dann oben auf das Symbol mit der "Katze"Dann öffnet sich ein neuer Dialog. Dort gibt es auf dem ersten Reiter die Auswahl "Github".
Dann kannst du unten "Lovelace" in der Box suchen und dann installieren klicken.
Damit wird die aktuelle DEV installiert. -
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter.
Für mich die Visualisierung, die State-of-The-Art ist!Ich bin nun auch auf der DEV-Version 1.2.5
Durch das Update habe ich Probleme bei einfachen Konstellationen.
Im folgenden habe ich einen Sensor (Wassersensor):
Dieser wurde über den "Schraubenschlüssel" wie folgt konfiguriert:
In der DEV-Version macht er daraus:
Im stabilen Lovelace-Adapter wird daraus die Entität
"sensor.Basement_Watersensor_01_water"
=> D.h. es fehlt ein "unterstrich" zwischen Objektid und dem attribut.
Das führt natürlich dazu, dass Reihenweise die bisherigen Lovelace Karten nicht mehr funktionieren:
Wenn man den Namen nun ändern könnte wäre es für mich ok, aber anscheinend sind keine Leerzeichen in den Entitäten erlaubt:
-
Hey,
die neue Version sieht wirklich super aus!Gleichwohl habe ich immer noch das Problem mit ACCU-Weather:
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert. Leider erkennt der Detector aber nicht das Objekt:[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Des Weiteren habe ich leider nur einen Zustandsverlauf bei Sensorwerten, wo die History im Datenpunkt selbst aktiv ist.
Wie klappt das bei Hue-Lampen oder bei Rollladen?Lösung: - > Einfach beim entsprechenden Gerät / Typ die History aktivieren.
Leider wird der Shelly-Dimmer nicht mehr korrekt erkannt. Gibt es eine Möglichkeit den TypeDector manuell anzupassen?
Viele Grüße
Jan -
Hi, ich habe eine technische Frage, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich möchte mit einem Schalter nicht schalten, sondern nur triggern (kurzes Ein und dann wieder aus). Geht das wirklich nur über ein zusätzliches Skript der den Status von einem Datenobjekt überwacht und ihn dann wieder zurücksetzt oder habe ich irgendwas übersehen?
Die Aktion Call-service funktioniert ja beim IO-Broker LoveLace nicht, oder?
Danke, viele Grüße.
-
@allgrind said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hey,
die neue Version sieht wirklich super aus!Gleichwohl habe ich immer noch das Problem mit ACCU-Weather:
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert. Leider erkennt der Detector aber nicht das Objekt:[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Das ist richtig, für Accuweather braucht man einen modifizierten type-adapter (siehe Github), mit dem Nachteil, dass man die zukünftige Entwicklungen verpasst / Probleme mit anderen Entitäten auftauchen könnten. Seitdem nutze ich den Daswetter Adapter mit der "normalen" Wetter Karte.
-
Hey, hat von euch jemand den Customheader zum laufen gebracht oder ist das in der IOB Version von Lovelace schlicht nicht möglich, ich beiß mir hier die Zähne dran aus.
MFG
CrunkFX -
@Tirador
Uh.. das mit dem Leerzeichen darf nicht sein. Da muss ich gucken. Danke für den Report!//Edit: Huch.. an dem Code für manuelle Entities hat sich überhaupt nichts geändert..
//Edit2: Ok, gefunden. Ist seit 1.1.0 drin der Bug. Lustig, dass es bisher keinem sonst aufgefallen ist.
Wenn du schonmal testen möchtest, kannst du mit dieser Github "URL" installieren:Garfonso/iobroker.lovelace#dev
(so einfügen als beliebige URL) -
@allgrind said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Gleichwohl habe ich immer noch das Problem mit ACCU-Weather:
Dafür gibt es bisher keinen fix. Das System ist immer noch das alte, du kannst den modifizierten type-detector von dem Autor installieren, dann geht es. Wobei sich Lovelace auch verändert hat, so dass die custom-card nicht mehr gut aussieht...
Des Weiteren habe ich leider nur einen Zustandsverlauf bei Sensorwerten, wo die History im Datenpunkt selbst aktiv ist.
Wie klappt das bei Hue-Lampen oder bei Rollladen?Lösung: - > Einfach beim entsprechenden Gerät / Typ die History aktivieren.
Hat das dein Problem gelöst? grübel Also in ioBroker history anmachen? Ja, die braucht man natürlich.
Leider wird der Shelly-Dimmer nicht mehr korrekt erkannt. Gibt es eine Möglichkeit den TypeDector manuell anzupassen?
Nein. Das beste für diese Art von Probleme ist es mit dem Geräte-Adapter alias-Geräte anzulegen. (der type-detector ist nur eine Komponente, den der lovelace adapter nutzt, der wird auch von anderem, z.B. dem Geräte-Adapter, genutzt).
-
im Zuge der "Geräte" bzw alias wollte ich mich mal wieder an Lovelace ranwagen weil fürs Handy bekommt man ja so eine schöne einfache Ansicht, Aber egal was ich mache, die Aliase die ich erstelle tauchen nicht in Lovelace auf. jemand einen Tipp??
-
@Meistertr zeig mal bitte Screenshots wie du die Funktionen UND Räume den Datenpunkten zugeordnet hast.
-
@Garfonso OK super. Werde die Testversion versuchen heute Abend durchzutesten und gebe dann Feedback.
-
-
@Meistertr OK, du nutzt anscheinend den devices-Adapter. Damit habe ich noch keine Erfahrungen und kann dir nicht helfen.
Warum probierst du es nicht erstmal mit der Automatik durch Zuordnung von Rolle und Funktion auf den Datenpunkten?
-
@Garfonso Ich habe die DEV-Version getestet. Sieht alles perfekt aus.
In der alten Testversion gab es noch Probleme mit der Wetterkarte. Das ist nun auch gefixt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass bei den Fenstern nun auch "geöffnet" / "geschlossen" steht, statt "an" und "aus". Das wäre für die Wassermelder auch fancy -
Ein wenig Werbung in eigener Sache.
Ich habe versucht die Erkenntnisse aus vielen Beiträgen im Forum in einem Leitfaden zu bündeln:https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation
Mein Versuch war davon geprägt auch genauer zu dokumentieren, wie die Entity Erkennung Automatisch / Manuell erfolgt.
-
@Meistertr
ich hab das issue gesehen, danke dafür, so ist das gut angelegt.Ich vermute, dass es daher kommt, dass es kein "ON" state gibt... das mag der adapter aktuell (noch) nicht. Ich werde sehen, wie ich das verarbeiten kann. Mit manuellen Lichtern geht "nur dimmen", bei automatischen geht das aktuell nicht, da wird immer nach An/Aus state gesucht. Daher wäre ein zu testender Workaround auch ein an/aus state mit ins Alias Gerät zu packen.
-
@Garfonso mit der eingespielten Dev Version kann ich keine Mediensteuerungen hinzufügen. Es scheint etwas zu fehlen:
-
@Tirador
Geht hier. Du warst vorher auf was unter 1.2, richtig? Hast du mal versucht den Browsercache für die Seite zu löschen?
Oder passiert es "nur" bei sonos? (Hab ich leider nicht, hab es mit einem selbstgebastelten = alias Alexa player versucht). Aber loading chunk 4 failed heißt, es würde was an Dateien für das Frontend fehlen. Das würde mich etwas wundern.