NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@gmon said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Wenn ich mit Lovelace von Eltako FSR14-Schaltaktoren per Schalter schalten will, dann krieg ich das nicht zugeordnet, denn der Aktor hat 3 Zustaende, 1. ON, 2. OFF 3. Teach-in
Das ist ein klassischer Fall für einen Alias. Das hätte man dir im anderen Thread auch sagen können... einen Schalter mit drei Zuständen (und der dritte hört sich so an, als ob man den nur in spezialfällen braucht) ist schon speziell... da sollte man im enocean Adapter auch mal überlegen, ob man das nicht besser löst... aber naja.
Ist das ei
Zu Alias anlegen:
- In iobroker -> Geräte Tab öffnen.
- Da außerhalb von "Native Geräte" eine Ordnerstruktur überlegen (wirst du brauchen, besser jetzt als später , z.B. Ordner für Gewerke, i.e. Licht, Schalter, ...).
- den passenden Ordner anwählen, oben links auf das +
- Als "Gerätetyp" "Taste" auswählen (falls nur geschaltet werden kann, i.e. der status nirgendwo sichtbar ist... sonst vielleicht "Licht" oder "Steckdose" nehmen). Den Rest so setzen, wie du es brauchst (Name, Raum & Funktion)
- Dann bei "set" die ID einfügen (bei dem Stift kommt der ID selektor)
- Dann auf das Epsilon drücken, dann kannst du eine Funktion für Schreiben definieren, die wäre bei dir:
val ? 1 : 2
(i.e. schreibe für true 0 = On sonst 1 = off -> guck mal ob die Werte so stimmen. Die Zahlen zeigt admin in Klammern hinter den Werten an. Strings sind eigentlich nicht erlaubt, aber wenn es strings sind, dann die für 1/2 einsetzen, aber auf Anführungszeichen achten)
Danach sollte dann schon ein entity
switch.Gerätename
in lovelace auftauchen, den du steuern kannst (bzw.light.Gerätenamen
falls du Licht genommen hast). -
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Die kann man doch normal nicht out of the Box per IP aufrufen oder?
hast du web / admin mit https? Bzw. lovelace nicht / lovelace mit https?
-
@david-g
versuch trotzdem mal nur /adapter/xyz/xyz.png, also ohne http usw. davor. Dann sollte es über lovelace abgerufen werden. Würde mich interessieren, ob das geht. -
@xbit said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Teste mal Bitte Port 8082
das ist dann über web für die vis.
-
Hatte die Dateien über ssh hochgeladen
Heißt das einfach in den Ordner gelegt? Nein, das reicht nicht. Du musst das dann noch mit iobroker hochladen, also
iobroker file write pfad/zur/datei /lovelace.0/cards/ziel_dateiname
-
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@david-g
versuch trotzdem mal nur /adapter/xyz/xyz.png, also ohne http usw. davor. Dann sollte es über lovelace abgerufen werden. Würde mich interessieren, ob das geht.Tatsache. Klappt.
Tabelle ist überarbeitet.
Falls jemand die aktuelle Version haben möchte:
(Sind auch ein paar Anpassungen von @xbit eingeflossen.) IPs werden keine mehr benötigt. Die Adapterbilder die bei mir nicht gefunden wurden, sind im Skript manuell angepasst.
@david-g
versuch trotzdem mal nur /adapter/xyz/xyz.png, also ohne http usw. davor. Dann sollte es über lovelace abgerufen werden. Würde mich interessieren, ob das geht.In der Tat. Der admin läuft auf https und lovelace auf http. Weiß schon garnicht mehr warum ich das so hab....
-
-
Moin zusammen
Ich würde gerne Mal wissen, wie ihr das macht mit der Lovelace UI und der Bedienung am Smartphone.
Ich habe die URL als Verknüpfung auf meinem Homescreen abgelegt. Mir wäre zwar eine App deutlich lieber, da ich dann eine Automatik einrichten könnte (App öffnet und unterwegs wird automatisch ein VPN aufgebaut). Leider habe ich vor über einem Jahr keine App gefunden, die mir der ioBroker Lovelace UI funktioniert.
Daher würde ich gerne wissen, wie ihr das macht?!? Nutzt ihr die UI gar nicht auf dem Smartphone, da ihr ein Tablet o.Ä. irgendwo hängen habt?!? Oder macht ihr es auch mit einer Verknüpfung auf dem Homescreen?!? Oder habt ihr lediglich ein Lesezeichen im Browser?!?
Schönes WE noch.
Gruß aus dem Rheinland
Tobi -
Früher habe ich es so gemacht.
HOW-TO: Vis lokal oder über VPN öffnen unter AndroidMittlerweile nehme ich anstatt vpn iobroker.pro. Hat aber auch seine Nachteile.
Frage beim Start von fully aber trotzdem ab, ob er die lokale IP oder iobroker pro Öffnen soll. -
@dontobi bei mir werden iPhones genutzt und diese vielleicht auch Android können VPN on demand, das bedeutet das er bei Bedarf dieses automatisch verbinden.
-
Sowas habe ich bei meinem Android nicht out of the Box geschafft.
Deshalb hab ich mir damals den obigen Weg erarbeitet (geht natürlich auch ohne den Fully, finde den nur sehr konfortabel für die Visualisierung). -
Hallo zusammen,
da ich gerade erst damit beginne mich in lovelace einzuarbeiten stehe ich vor zwei (wahrscheinlich einfachen) Problemen.Problem 1:
Ich habe 2 Hue Lampen (Hue Play Bar und Hue E27 light and color) über den Zigbee Adapter in iobroker eingebunden. Die lassen sich auch über die Lichtkarte problemlos steuern. Allerdings wenn ich eine Farbe eingestellt habe z.B. Rot wird das Lampensymbol auch rot (soweit richtig). Wenn ich jetzt aber auf den Slider gehe und die Farbtemperatur ändere bleibt das Symbol rot obwohl ich die Lampe über den Slider z.B. auf Warm weiß stelle. Außerdem werden die Karten nicht aktualisiert wenn Werte der Lampen z.B. über die Hue App geändert werden. Ich bin mir an der Stelle nicht sicher ob das normal ist oder ich einen fehler gemacht habe.Meine Vorgehensweise hierbei war:
- Hue Lampen im Zigbee Adapter anlernen
- Unter Aufzählungen Raum und Funktion zuweisen
- Die so erzeugte Entität direkt verwendet, also ohne eine Alias im Geräte Adapter zu erstellen.
Problem 2:
Ich habe einen Shelly Dimmer 2 den ich über die Licht Karte Steuern und Dimmen kann, bekomme aber über das Symbol keine Rückmeldung ob das Licht an oder aus ist. Das Symbol ist immer weiß.
Meine Vorgehensweise hierbei war:
- Unter Aufzählungen Raum und Funktion zuweisen
- Im Geräte Adapter eine Alias vergeben, da ich ohne Alias das Licht nicht steuern konnte.
Hier sieht man die 2 Entitys. Einmal die von mir zugewiesene Alias und die von ioBroker automatisch erstellte entity.
Vielen Dank schonmal und sry wegen der Anfängerfrage aber ich weiß absolut nicht wie ich das beheben kann.
Viele Grüße
Rico -
Warum leicht wenn es auch schwer geht habe es auch noch nie ohne IP etc. getestet nur bei /cards/...
Ja, zum Hintergrund: Wenn die URL mit / anfängt, dann ergänzt der Browser einfach das http/https und die domain / ip von der aktuellen Webseite. Ist also besonders dann hilfreich, wenn die gleiche Webseite von verschiedenen IPs/Adressen und mit / ohne https erreichbar ist.
Mittlerweile nehme ich anstatt vpn iobroker.pro. Hat aber auch seine Nachteile.
Bei ioBroker.pro lande ich, wenn die Session abgelaufen ist und ich mein Passwort wieder eingeben müsste, immer in einer ungültigen Weiterleitung und muss dann mit iobroker.pro von vorne anfangen.... das ist etwas nervig, besonders in so eher App-aussehenden Browser-Dingern... geht das mit dem Fully besser?
Ansonsten hab ich mit hermite ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mittlerweile von der Fritzbox das VPN als Widget auf dem Homescreen und mache das manuell an, wenn ich es benötige. Ist nicht sooo oft.
@poilio92 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Wenn ich jetzt aber auf den Slider gehe und die Farbtemperatur ändere bleibt das Symbol rot obwohl ich die Lampe über den Slider z.B. auf Warm weiß stelle
Ja, AFAIK hat die Light-Card keine Unterstützung für "warmweiß" Anzeige.. die zeigt immer den Farbwert an (bzw. das lässt sich meine ich auch irgendo abschalten, dann ist nur grau/gelb für aus/an).
Außerdem werden die Karten nicht aktualisiert wenn Werte der Lampen z.B. über die Hue App geändert werden. Ich bin mir an der Stelle nicht sicher ob das normal ist oder ich einen fehler gemacht habe
Werden die Werte denn in ioBroker aktualisiert? Bin gerade etwas verwirrt.. wie bekommst du die Hue App (das ist die offizielle, oder?) und gleichzeitig den zigbee Adapter ans laufen? Oder meinst du den hue (oder so) adapter mit der hue Bridge? Da dauert das Update ggf. etwas (weil die Bridge gepollt werden muss und nicht zu viele Anfragen pro Minute mag).
Die direkt so einbinden, geht. Ich habe mir angewöhnt für alles alias zu nehmen, weil ich dann im Fall, dass was ausgetauscht werden muss, nur einmal den Alias verändern muss. Aber sonst braucht man alias nur, wenn die Geräte im Adapter "falsch" angelegt werden (so, dass der type-detector keine Chance hat rauszufinden, was da ist, wie bei KNX oder MQTT z.B.)
Hier sieht man die 2 Entitys. Einmal die von mir zugewiesene Alias und die von ioBroker automatisch erstellte entity.
Hm.. ja.. blöd... da hat der type-detector beim shelly direkt "longpush2" als state erkannt, in dem der shelly reportet, ob er an ist oder nicht (was nicht passiert.. aber lovelace guckt halt da nach dem status)... kannst du mal gucken, welche Rolle bei dem vergeben ist? Workaround wäre die Rolle mal zu ändern (z.B. auf
state
oder so), dann sollte das nicht mehr passieren. Vielleicht mit dem export mal ein issue beim type-detector anlegen ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues ). Oder bei Shelly... aber das Problem, dass irgendwelche "knöpfe" Fehlinterpretiert werden, gibt es leider öfter.. weiß nicht, ob sich das verhindern lässt...Geht denn der entity mit dem Alias richtig? Der sieht eigentlich gut aus.
-
Bei ioBroker.pro lande ich, wenn die Session abgelaufen ist und ich mein Passwort wieder eingeben müsste, immer in einer ungültigen Weiterleitung und muss dann mit iobroker.pro von vorne anfangen.... das ist etwas nervig, besonders in so eher App-aussehenden Browser-Dingern... geht das mit dem Fully besser?
Das ist einer der Nachteile die ich meine (der andere ist, dass Tabellen von echarts nicht angezeigt werden, baue die grad alle zu apex um).
In Fully lässt es sich sogar noch schlechter lösen, da man keine Adresszeile hat.
Hab dafür dann eine tasker Verknüpfung die in Fully sofort iobroker.pro öffnet. (Fully öffnet ja normal immer nur seine Startseite). -
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!Werden die Werte denn in ioBroker aktualisiert? Bin gerade etwas verwirrt.. wie bekommst du die Hue App (das ist die offizielle, oder?) und gleichzeitig den zigbee Adapter ans laufen? Oder meinst du den hue (oder so) adapter mit der hue Bridge? Da dauert das Update ggf. etwas (weil die Bridge gepollt werden muss und nicht zu viele Anfragen pro Minute mag)
Die Datenpunkte werden tatsächlich in ioBroker nicht aktualisiert -.- könnte das am Zigbee Adapter liegen? Wenn ich über die Lovelace Oberfläche etwas ändere, ändert sich auch sofort der Datenpunkt in ioBroker. Über die Hue App tut sich bei den Datenpunkten nichts. Bei Steuerung per Sprachbefehl über Alexa funktioniert auch alles und der Datenpunkt wird sofort aktualisiert. Die Hue Lampen sind über den iot Adapter in Alexa integriert.
Ich nutze die Hue Bluetooth App, da ich keine Bridge besitze. Also über die App können die Lampen nur über Bluetooth gesteuert werden. Könnte es daran liegen, dass die Hue Lampen die aktuellen Werte nicht senden wenn diese nur über die Bluetooth App gesteuert werden? Ich habe die Hue Lampen nur über den Zigbee Adapter direkt in ioBroker eingebunden.
Hm.. ja.. blöd... da hat der type-detector beim shelly direkt "longpush2" als state erkannt, in dem der shelly reportet, ob er an ist oder nicht (was nicht passiert.. aber lovelace guckt halt da nach dem status)... kannst du mal gucken, welche Rolle bei dem vergeben ist? Workaround wäre die Rolle mal zu ändern (z.B. auf state oder so), dann sollte das nicht mehr passieren. Vielleicht mit dem export mal ein issue beim type-detector anlegen ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues ). Oder bei Shelly... aber das Problem, dass irgendwelche "knöpfe" Fehlinterpretiert werden, gibt es leider öfter.. weiß nicht, ob sich das verhindern lässt...
Geht denn der entity mit dem Alias richtig? Der sieht eigentlich gut aus.Ja der entity mit dem Alias geht soweit. Das werde ich dann auch so lassen wenn das sowieso der Sinnvollere Weg ist. Das einzige was mich da stört ist, dass das Symbol der Light card an die Helligkeit gekoppelt ist. Das heißt bei 100% Helligkeit ist das Symbol weiß. Wenn ich die Lampe ausschalte ist das Symbol auch weiß. Dadurch lässt sich nicht erkennen ob die Lampe an oder aus ist. Hier wäre es definitiv sinnvoll wenn es eine Lösung gäbe.
-
@Garfonso
@poilio92 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:Geht denn der entity mit dem Alias richtig? Der sieht eigentlich gut aus.
Ja der entity mit dem Alias geht soweit. Das werde ich dann auch so lassen wenn das sowieso der Sinnvollere Weg ist. Das einzige was mich da stört ist, dass das Symbol der Light card an die Helligkeit gekoppelt ist. Das heißt bei 100% Helligkeit ist das Symbol weiß. Wenn ich die Lampe ausschalte ist das Symbol auch weiß. Dadurch lässt sich nicht erkennen ob die Lampe an oder aus ist. Hier wäre es definitiv sinnvoll wenn es eine Lösung gäbe.
Zu dem Thema Shelly habe ich auch mal eine Frage. Bei mir wird bei keinen einzigen Shelly automatisch eine Entität angelegt. muss ich immer von Hand machen über das Zahnrad.
Bei einen Dimmer habe ich ja 2 wichtige Datenpunkte 1x den Switch und 1x Brightness.
Füge ich den Switch der Lichtkarte hinzu kann ich das Licht ein- und ausschalten aber nicht die Helligkeit einstellen, bei mir ist aber das Icon bei an weiß und bei aus schwarz. (wird ja über das Themen festgelegt mit paper-item-icon-color und paper-item-icon-active-color)Füge ich Brightness der Karte hinzu kann ich dimmen aber nicht schalten.
(Hier ändert sich die Farbe des Icons aber bei mir auch, je heller die Lampe um so weißer das Icon)
Könnte ja sein, dass am Themen bei @Poilio92 etwas nicht stimmt.An was könnte es liegen dass kein Shelly automatisch erkannt wird? Das mit dem Dimmer scheint ja ein allgemeines Problem zu sein da es bei @Poilio92 auch nicht geht?
-
Ich nutze die Hue Bluetooth App, da ich keine Bridge besitze. Also über die App können die Lampen nur über Bluetooth gesteuert werden. Könnte es daran liegen, dass die Hue Lampen die aktuellen Werte nicht senden wenn diese nur über die Bluetooth App gesteuert werden?
Ja, daran liegt es dann. Wenn ioBroker die Änderung nicht mitbekommt, kann lovelace die auch nicht anzeigen.
Ich sehe zwei Lösungen:- die Hue App nicht mehr nutzen und am Handy mit lovelace steuern
- ein skript schreiben, was den status der Lampen regelmäßig über zigbee abfragt.
Zu dem Thema Shelly habe ich auch mal eine Frage. Bei mir wird bei keinen einzigen Shelly automatisch eine Entität angelegt. muss ich immer von Hand machen über das Zahnrad.
Automatische entities gibt es nur, wenn Raum & Funktion vergeben sind. Scheitert es ggf. daran? Falls nicht, dann stimmen die Rollen, Typen und read/write bei den Shelly Geräten nicht -> da gerne mal einen Objekt-Export mir zukommen lassen und ggf. erstellen wir dann ein issue oder so (aber vielleicht auch mal objekte löschen und Neuanlegen lassen vom shelly adapter).
Füge ich Brightness der Karte hinzu kann ich dimmen aber nicht schalten.
Das verstehe ich nicht ganz. Was geht dann nicht? Eigentlich (tm) sollte auch ein manuelles light entity auf einem "dimmer" unterstützt werden. Ein level von 0 (bzw. min) wird dann als "aus" interpretiert und an lovelace gemeldet, bzw. wenn lovelace sagt "ausschalten" wird der dimmer auf 0 gesetzt und umgekehrt beim Anschalten auf max bzw. alles ungleich 0 sollte als "an" an lovelace gemeldet werden.
Das "sollte" nur dann schiefgehen, wenn das Gerät sich tatsächlich so nicht über den dimmer steuern lässt. Oder geht da noch was anderes nicht?@xbit said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
An was könnte es liegen dass kein Shelly automatisch erkannt wird? Das mit dem Dimmer scheint ja ein allgemeines Problem zu sein da es bei @Poilio92 auch nicht geht?
Bei @Poilio92 wurde der Dimmer grundsätzlich erkannt, nur für das Lesen des an/aus Zustand ein falsches Objekt (zusätzlich) genommen... (das erkennt man in dem Bild, was er gepostet hat. Da ist d er state "shelly.0.xz.Switch in der mittleren spalte für "an/aus" setzen und da es noch einen zweiten gibt, den shelly.0.xy.longpush2, sieht man, dass er da versucht zu lesen, ob die Lampe nun an oder aus ist. Rechts bei den Attributen sieht man, dass shelly.0.xy.brightness korrekt dem brigthness Attribut zugeordnet wurde).
Ohne zu sehen, wie das Objekt
longpush2
genau aussieht, kann ich dazu nur sagen, dass da ein Problem entweder bei shelly oder beim type-detector liegt (grundsätzlich unterstützt der type-detector, dass an/aus und auch dimmen über verschiedene Objekte gesteuert und zurückgemeldet werden. AFAIK kommt das hauptsächlich von HomeMatic.).
Ich kann mir das gerne näher angucken, bräuchte dann aber Exporte von den Objekten, die shelly anlegt. Und am besten sichergestellt, dass die Objekte so auch von der aktuellen Version erzeugt werden (also mal löschen und den adapter neustarten -> dann sollte er die neu anlegen, Vorsicht: zerschießt history und lovelace Einstellungen usw.). Die meisten Adapter überschreiben vorhandene Objekte nicht (damit Änderungen der User erhalten bleiben). -
-
@xbit
Interessant. Das sieht merkwürdig aus..Könntest du statt den einzelnen Objekten den ganzen "Ordner" von einem Gerät extrahieren, damit ich auch gucken kann, dass da nichts kaputtgeht? (in admin -> Objekte gibt es einen Exportknopf der einen ganzen Ordner als json exportiert, ggf. nur mit Expertenansicht)
-
@xbit sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Bei einen Dimmer habe ich ja 2 wichtige Datenpunkte 1x den Switch und 1x Brightness.
Füge ich den Switch der Lichtkarte hinzu kann ich das Licht ein- und ausschalten aber nicht die Helligkeit einstellen, bei mir ist aber das Icon bei an weiß und bei aus schwarz. (wird ja über das Themen festgelegt mit paper-item-icon-color und paper-item-icon-active-color)
Füge ich Brightness der Karte hinzu kann ich dimmen aber nicht schalten.
(Hier ändert sich die Farbe des Icons aber bei mir auch, je heller die Lampe um so weißer das Icon)
Könnte ja sein, dass am Themen bei @Poilio92 etwas nicht stimmt.
An was könnte es liegen dass kein Shelly automatisch erkannt wird? Das mit dem Dimmer scheint ja ein allgemeines Problem zu sein da es bei @Poilio92 auch nicht geht?Perfekt! Danke für den Hinweis. Es lag tatsächlich an meinem Theme. Ich habe dann im Theme den Punkt paper-item-icon-active-color in rgba(255, 214, 10, 1) geändert und nun wird das Lampensymbol gelb wenn die Lampe eingeschaltet ist und wird auch dunkler wenn die Lampe gedimmt wird. Weiß ist dann Lampe aus