NEWS
Installationsanleitung Odroid C2 und Kurzvorstellung
-
ich habe einen C2 und wollte den als Satellit für VIS nutzen…
Die Installationsanleitung klappt auch soweit. Nur Node 6.x klappt nicht.
Mein BananaPi pro läuft auch auf Kante und das merkt man bei VIS ganz besonders.
-
Dieser erfüllt aber (theoretisch) doch so ziemlich alles was ich denke, was für ioBroker nötig ist. `
Moin!
Da kann ich vielleicht ab heute Abend mit Infos aushelfen ob der C2 ne gute alternative ist.
Werde mal Daten vergleichen mit meiner aktuellen Raspi-Installation sodaß man einen dirketen vergleich hat.
<u>Vielleicht schon mal die aktuelle Situation:</u>
Live-System:
Synology DS415+ mit 8 GByte RAM und ioBroker (selben Adapter wie auf dem Testsystem)
Speicher: kein Problem
Performance: ioBroker fällt gar nicht auf
Spielsystem: redis basiert!
Adapter & Verteilung Hosts:
Host1: Raspi3Host2: Raspi2
-
keine Adapter ausser Admin
-
eigentlich nur yahm
-
failover für Host3
Host3: Raspi3
<u>Leistung gefühlt:</u>
Host1:
-
Speicher ewig knapp
-
swapping musste ich deaktivieren da die Kiste sonst bis zu 1 Stunde stand (nicht mal mehr ssh möglich)
-
Start ioBroker ca 2 Stunden da redis beim Start oder hinzufügen eines Hosts ewig Speicher & CPU gefressen hat
-
Systemlast idle ~0.6
Host3:
-
Speicher ok (meist 2/3) Nutzung (ohne cache)
-
Systemlast idle 0.4-0.6 (sql ist hier der Treiber)
Diagramm bei mässiger Nutzung (meist nur 1 WebClient)
<u>Zielsetup</u>
Host1 -> Odroid C2
Host2 -> keine Änderung
Host3 -> Asus Tinker Board (wenn verfügbar)
Die spannende Frage für mich ist gar nicht so sehr die cpu-Performance…beim RasPi habe ich m.E. nach folgende Schwachstellen:
-
Speicher (!!!!!) reicht nicht mal andeutungsweise, speziell wenn das System arbeiten muß (Host hinzu, Diagramme abfragen, mehrere vis-Sessions...)
-
Speicher (!!!!!)...sagte ich das schon?
-
hoher load bei Schreiboperationen: aktuell boote ich von (eigentlich sehr guten) usb-Sticks, aber sobald auf dem Filesystem geschrieben wird steht der rasPi und der WAF sinkt das vis langsam wird
Daher denke ich das der Odroid ne sehr gute Plattform sein müsste:
-
Speicher Verdoppelung sollte bei redis ausreichen
-
eMMC sollte besser angebunden sein
-
ich möchte eigentlich nicht auf einen MiniPc weil das die Idee einer Haussteuerung (stecker rein, an die Wand schrauben läuft bis in 5 Jahren kaputt) kontakariert...ein weiterer Computer der gepflegt werden will...die Haussteuerung sollte "nur" ein Gerät wie ne Kaffeemaschine (oder die Syno :-)) sein.
So...und jetzt arbeite ich, warte auf den postboten und setze heute abend mal den C2 auf und berichte ob er besser ist als der Raspi3...
bis denne
Mr.Lee
-
-
Bericht zur Neuinstallation:
So gestern Abend mal den C2 neu gemacht.
Anleitung klappte wieder wie beschrieben… (auch mit den erwarteten Fehlern)
Nur diesmal hatte ich zusätzlich versucht den opt-Ordner auf den C2 zu migrieren. (Anleitung wie abgebildet)
Das ging leider gründlich schief.
Das Script hatte alles, wie beschrieben, neu geladen und kompiliert. Die genannten npm-Fehlern sind bei jedem einzelnen Adapter aufgetaucht.
Nach dem reinstall.sh und einem reeboot war der Rechner nicht mehr über die Konsole zu erreichen.
Die FritzBox zeigte, dass eine IP an den C2 vergeben wurde, war aber kein reinkommen mehr.
Wird heut mal den nächsten Versuch starten.
<u><size size="150">Nun von einem alten – aber aktuellen- System alles übernehmen:</size></u> 1.) Iobroker stoppen
2.) Vom alten System den Ordner /opt/iobroker zum neuen C2 kopieren
3.) Nun half bei mir nur, das /opt/iobroker/reinstall.sh Skript auszuführen.
a. Dazu musste ich in der aktuellen Version (24SEP2016) die Skriptdatei erst mal von DOS nach Unix umwandeln. Das kann man problemlos z. B. mit notepad++ machen.
b. Ausführbar machen mit sudo chmod 777 ./reinstall.sh
c. Und ausführen: ./reinstall.sh
Diese Routine lädt noch einmal alles runter und kompiliert für die neue Hardware alles neu. Das dauert eine Weile, da es für jeden Adapter nach und nach passiert.
Ich habe hier einige Fehlermeldungen vor allem für node erhalten. Aber dennoch lief alles bestens nach einem Neustart.
Fitti `
-
Hallo,
meine C2 sollte heute auch ankommen. Ich habe noch eine Frage zur Anleitung
` > 11.) Node 4.x installieren: curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
Achtet auf das Minuszeichen zum Schluss!
Es kommt zum Schluss der Hinweis: Run
apt-get install nodejs
(as root) to install Node.js v4.x LTS Argon and npmdann machen wir das mal: apt-get install nodejs `
Was macht denn der Teil mit curl wenn man hinterher eh noch ein
apt-get install nodejs
ausführen muss?
Gruß,
jawr
-
Warum nutzt du nicht die Backup/Restore-Funktion von iobroker?
Das klappt systemübergreifend.
-
-
Schau mal hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=5256
Ich weiß es auch nur weil ich das vor 2 Wochen durchprobiert habe :lol:
-
Hallo,
meine C2 sollte heute auch ankommen. Ich habe noch eine Frage zur Anleitung
` > 11.) Node 4.x installieren: curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
Achtet auf das Minuszeichen zum Schluss!
Es kommt zum Schluss der Hinweis: Run
apt-get install nodejs
(as root) to install Node.js v4.x LTS Argon and npmdann machen wir das mal: apt-get install nodejs `
Was macht denn der Teil mit curl wenn man hinterher eh noch ein
apt-get install nodejs
ausführen muss?
Gruß,
jawr `
Nicht so genau angeschaut. Jedoch mal so in der Schnelle und etwas "glauben": Das CURL holt ein Shellskript und führt es danach aus. Hier [glauben_an] werden die Notwendigen Pakete, die ja pro Linuxsystem anders sind, richtig geladen, eingerichtet, was weiß ich. [glauben_aus] . Danach wird es erst installiert. :?
-
Was (außer dem Vergleich zum Cubieboard 5) hat dich bewogen ihn nicht mehr einzusetzen? `
IMHO hat der Raspi hat einfach das Problem mit der SD-Karte. Das ist langsam und bremst aus. Die Werte sahen zumeist gut aus - und dennoch war vis langsaaaaam.Der Unterschied zum Cubi war da deutlich anders. Aber mir ist das zu nervig mit einem guten(!) Linux-Image. Das fehlte mir zu der Zeit. Der Support ist nicht da. Hier punktet der Raspi einwandfrei.
Im Vergleich zu der Synologie liegen hier nochmal Welten. Es geht einfach. Trotz 4 Live-Stream Kameras, MariaDB, FileBackup… es läuft.
Und die hat auch nur 8 GB RAM. Aber es ist ein richtiger Prozessor.
-
Warum nutzt du nicht die Backup/Restore-Funktion von iobroker?
Das klappt systemübergreifend. `
So ist das immer mit den Annahmen…
@Lenny.CB:stimmt, da war mal was mit backup & restore…
ich wieder mal nur blind der Anleitung gefolgt.
wird ich heut Abend probieren. `
Das Du der Anleitung folgtest war erst mal auch ganz gut! Ratet mal, warum ich extra diesen Weg beschrieben habe…Die Routine zerstörte mir damals iobroker gänzlich! Die Einträge dazu fliegen hier irgendwo im Forum rum.
Würde mich freuen, wenn es mittlerweile besser funktionieren würde. Ich mache auch das Backup, spiele dann aber aus dem Paket die Daten selber zurück.
-
Die Routine zerstörte mir damals iobroker gänzlich! `
ich habe es letztens auch mal cross-plattformweise gemacht.Hat geklappt. Allerdings blieben einige Datenpunkte von system.host.xxx übrig, da der neue system.host anders hieß.
da gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums einen Befehl wie systemhost=this, der hätte das evtl. korrigiert.
Aber alles wird nicht kopiert!
History-Daten von Datenpunkten waren IMHO nicht mehr drin.
Aber alle Views.
Gruß
Rainer
-
Moin!
So, der C2 ist seit getsern nacht installiert und anbei mal die ersten Erfahrungen:
<u>Installation:</u>
alles nach Anleitung oben, allerdings:
Punkt 7) durchgeführt in /interfaces.d/eth0
-> läuft, feste IP ok
zusätzlich:
in der boot.ini die option nographics auf 1 gesetzt = 300MB mehr Ram (Achtung: nur headless!)
die client-Hosts wieder verbunden und schlafen gegangen. Alles eigentlich extrem streßfrei (Dank der tollen Anleitung.
<u>Leistungsbewertung:</u>
Habe leider noch keine wirklichen Langzeitdaten (werde ich nachtragen) aber:
-
Speicher satt (stets ca. 800MB im cache…Luxus!)
-
Performance: Auslastung zwischn 0.1-und0.4
-
Ethernet: Backup aufs NAS macht jetzt Spaß (vorher ca. 2,4MB/s..jetzt ca. 8 MB/s)
-
Temperatur: Handwarm...der RasPi3 im selben Setup wurde deutlich wärmer.
Ein Load-Diagramm reiche ich noch nach da auf Host3 der IOBroker anscheinend alle x Stunden neustartete und daher noch nicht aussagekräftiges da ist...
Vorläufiges Fazit:
-
der Odroid ist stressfrei
-
die Leistung für IOBroker ist locker Faktor 3
-
eine mittelgroße Installation auf dem C2 Standalone zu fahren halte ich für empfehlenswert (im Vergleich zum Raspi)
bis denne
Mr.Lee
-
-
so, gestern noch einmal alles sauber installiert und backup/restore versucht.
Backup auf dem BananaPi dauerte mehrere Minuten… (hatte gelesen das es wohl sehr fix geht, im Sekundenbereich)
dann auf dem neuen System einen Ordner Backup (/opt/iobroker/backup) angelegt und das File rein kopiert.
War bei mir ca.13MB groß. (auch wieder gelesen das es recht klein sein sollte)
Dann die Befehle für Restore und im Admin beobachtet und gewartet.
Beim ersten Adapter blieb der blaue Balken bei der hälft stehen und im Log passierte auch nichts mehr.
Resultat: System blieb hängen...
Mal schauen ob ich das heut noch einmal versuche oder alles einzeln installiere.
-
Moin!
Verusch mal wie in der anleitung:
odroid ioBroker installieren
stoppen
vom alten System rüberkopieren
!im iobroker-Ordner! auf dem odroid ./reinstall.sh
ausführen.
Hat bei mir (bis auf die Dauer) wunderbar geklappt.
Ganz wichtig: im iobroker ordner ausführen….!!!
-
Moin!
Leider habe ich mit der Ubuntu INstallation noch meine Probleme…immer wenn ich einen Adapter updaten will kommt ein Fehler:
$ ./iobroker add dwd npm install iobroker.dwd --production --prefix "/usr/local/iobroker" (System call) In file included from ../src/bufferutil.cc:16:0:../node_modules/nan/nan.h:261:25: error: redefinition of ‘template <class t="">v8::Local _NanEnsureLocal(v8::Local)’ NAN_INLINE v8::Local _NanEnsureLocal(v8::Local val) { ^ ../node_modules/nan/nan.h:256:25: note: ‘template <class t="">v8::Local _NanEnsureLocal(v8::Handle)’ previously declared here NAN_INLINE v8::Local _NanEnsureLocal(v8::Handle val) { ^ ../node_modules/nan/nan.h:661:13: error: ‘node::smalloc’ has not been declared , node::smalloc::FreeCallback callback ^ ../node_modules/nan/nan.h:661:35: error: expected ‘,’ or ‘...’ before ‘callback’ , node::smalloc::FreeCallback callback ^ ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local <v8::object>NanNewBufferHandle(char*, size_t, int)’:../node_modules/nan/nan.h:665:50: error: ‘callback’ was not declared in this scope v8::Isolate::GetCurrent(), data, length, callback, hint); ^ ../node_modules/nan/nan.h:665:60: error: ‘hint’ was not declared in this scope v8::Isolate::GetCurrent(), data, length, callback, hint); ^ ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local <v8::object>NanNewBufferHandle(const char*, uint32_t)’: ../node_modules/nan/nan.h:672:67: error: no matching function for call to ‘New(v8::Isolate*, const char*&, uint32_t&)’ return node::Buffer::New(v8::Isolate::GetCurrent(), data, size); ^ In file included from ../src/bufferutil.cc:10:0: /usr/include/nodejs/src/node_buffer.h:31:40: note: candidate: v8::MaybeLocal <v8::object>node::Buffer::New(v8::Isolate*, v8::Local<v8::string>, node::encoding) <near match=""> NODE_EXTERN v8::MaybeLocal <v8::object>New(v8::Isolate* isolate, ^ /usr/include/nodejs/src/node_buffer.h:31:40: note: conversion of argument 3 would be ill-formed: In file included from ../src/bufferutil.cc:16:0: ../node_modules/nan/nan.h:672:67: error: invalid conversion from ‘uint32_t {aka unsigned int}’ to ‘node::encoding’ [-fpermissive] return node::Buffer::New(v8::Isolate::GetCurrent(), data, size); ^ In file included from ../src/bufferutil.cc:10:0: /usr/include/nodejs/src/node_buffer.h:43:40: note: candidate: v8::MaybeLocal <v8::object>node::Buffer::New(v8::Isolate*, char*, size_t) <near match=""> NODE_EXTERN v8::MaybeLocal <v8::object>New(v8::Isolate* isolate, ^ /usr/include/nodejs/src/node_buffer.h:43:40: note: conversion of argument 2 would be ill-formed: In file included from ../src/bufferutil.cc:16:0: ../node_modules/nan/nan.h:672:67: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘char*’ [-fpermissive] return node::Buffer::New(v8::Isolate::GetCurrent(), data, size); ^ ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local <v8::object>NanNewBufferHandle(uint32_t)’:../node_modules/nan/nan.h:676:29: error: could not convert ‘node::Buffer::New(v8::Isolate::GetCurrent(), ((size_t)size))’ from ‘v8::MaybeLocal<v8::object>’ to ‘v8::Local<v8::object>’ return node::Buffer::New(v8::Isolate::GetCurrent(), size); ^ ../node_modules/nan/nan.h: In function ‘v8::Local <v8::object>NanBufferUse(char*, uint32_t)’: ../node_modules/nan/nan.h:683:12: error: ‘Use’ is not a member of ‘node::Buffer’ return node::Buffer::Use(v8::Isolate::GetCurrent(), data, size); ^ make: *** [Release/obj.target/bufferutil/src/bufferutil.o] Error 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/share/node-gyp/lib/build.js:269:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:87:13)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:172:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:200:12)gyp ERR! System Linux 3.14.79-109 gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/node-gyp" "rebuild"gyp ERR! cwd /usr/local/iobroker/node_modules/bufferutil gyp ERR! node -v v4.2.6gyp ERR! node-gyp -v v3.0.3 gyp ERR! not ok npm WARN install:bufferutil@1.1.0 bufferutil@1.1.0 install: `node-gyp rebuild` npm WARN install:bufferutil@1.1.0 Exit status 1 npm WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none was installed. host.RasPi1 install adapter dwd npm install --production (System call) in "/usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.dwd" npm ERR! Linux 3.14.79-109 npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "--production"npm ERR! node v4.2.6 npm ERR! npm v3.5.2 npm ERR! Cannot read property 'target' of nullnpm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues=""> npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.dwd/npm-debug.log Cannot install iobroker.dwd: 1 ERROR: process exited with code 25</https:></v8::object></v8::object></v8::object></v8::object></v8::object></near></v8::object></v8::object></near></v8::string></v8::object></v8::object></v8::object></class></class>
Der Adapter wird trotzdem aktualisiert…
Weiß jemand rat?
bis denne
MrLee
-
Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem Odroid C2 kurz schildern. Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Kraftprotz, ich habe bislang keine Skripte im iobroker laufen sondern nur eine Visualisierung und ein paar Adapter installiert. Auslastung ist quasi nicht vorhanden auf dem System. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, was die CPU wirklich auslasten sollte. Ich nutze für den Odroid ein spezielles Image für den C2, es ist ein debian jessie. In der Grundinstallation wird auch kein X Server (also keine Grafik) mitinstalliert. Diese ist für den Betrieb von iobroker auch nicht nötig und spart somit nochmal reichlich Ressourcen. Image is hier zu finden:
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?t=19403
Ich nutze das Gerät zusätzlich als VPN Server und bei Bedarf starte ich den X Server mit kodi als Entertainment System. Hauptsächlich streame ich damit Fernsehen von meiner Enigma2 Box. Läuft perfekt. Da das genannte Image mit dem dort installierbaren kodi speziell für den C2 kompiliert wurde, ist auch die Hardwareunterstützung vorhanden. Streaming von mkv (FULLHD) belastet die CPU somit auch kaum. Ich kann den C2 eigentlich nur empfehlen. Die Möglichkeit des Einsatzes der EMMC Karte, sowie das Gigabit Lan und die höhere Taktfrequenz hat für mich den Ausschalg gegeben, keinen Pi3 zu kaufen. Wer sich Gedanken macht das es zu wenig Support für das Gerät gibt, macht sich meines Erachtens umsonst Sorgen. Für mich war bislang alles zu lösen, obwohl die Pi Gemeinde natürlich viel grösser ist.
Gruß,
jawr
-
ich setze gerade mein neues System auf, habe nun festgestellt, dass nach der Anleitung in meinen node Ordner unter /opt/iobroker sehr viele Ordner sind, das war wahrscheinlich mein Fehler oder? vermutlich weil ich bei der node Installation schon in dem ordner war? oder muss das so?
-
Wenn du den Ordner /opt/iobroker/node_modules meinst und eine neuere nodejs / npm Version einsetzst, dann ist alles ok!
Gruß
Rainer
-
Ich glaube ich habe 6 installiert
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
ich kann irgendwie keine Adapter installieren, discovery ging, der hat auch einige installiert aber alle anderen kommt folgende fehlermeldung:
$ ./iobroker add email npm install iobroker.email --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN lifecycle iobroker@0.9.0~install: cannot run in wd %s %s (wd=%s) iobroker@0.9.0 node lib/setup.js /opt/iobroker/node_modules/iobroker host.smarthome install adapter email npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.email" npm ERR! Linux 3.14.79-109 npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "--production" npm ERR! node v4.2.6npm ERR! npm v3.5.2 npm ERR! Cannot read property 'target' of nullnpm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues=""> npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/iobroker/node_modules/iobroker.email/npm-debug.log Cannot install iobroker.email: 1 ERROR: process exited with code 25</https:>
jemand ne idee?