NEWS
wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion
-
@Chaot Hab halt selber einen Harmony Hub macht mir dass Leben halt super einfach braucht aber leider ine cloud anbindung
-
@Hardwearhansi
Glaube ist gut, bei technischen Fragen eher unangebracht.
Hier lieber Fakten.
Bit Codierung bei Linuxboxen ist wie groß ?
Nicht mischen Harmony hat nix mit Broadlink gemeinsam.
Ja nach System mach der Harmony nur IR.
Der Bl Pro kann IR und 433 Mhz.
Mit dem Broadlinkadapter cool. -
@Ralla66 woher soll ich wissen wie groß die Bit Kodierung ist ich hab keine Linux box
-
@Hardwearhansi
ist ja ok, ein BL für 32 Ocken macht mehr Sinn.
Lesen im Netz.
Das du kein Oskar hast oder Logic Analyser kann ich ja nichts für.
Lesen der Normen geht auch per Netz. -
@Ralla66
Beim Broadlink kann man glaube ich aber keine IR Befehle im IOB weiter verarbeiten um etwaige Aktionen aufzulösen. -
@eve11
Richtig, Bl Adapter zeichnet nur die IR Daten auf und wirft diese 1:1 zurück. -
Ja gut es macht halt eher sind wen man spezialere anwendungs fälle hat z.b wen man halt per Infrarot Fernbedienung die rolläden Steuern möchte etc. oder man keinen broadlink hat und kein 433 mhz benötig...
Es kommt hakt drauf an ob es jetzt besser ist dass eine oder dass andere zu kaufen muss man selber entscheiden -
@Ralla66 Und Welche vu hast du?
-
Duo, Dream 7020, 8000
-
@Ralla66 Hab jetzt mal auf die schnelle Heraus gefunden dass Es folgende unterstützte Protkolle für Tasmota gibt:
RC5, RC6, NEC, SONY, PANASONIC, JVC, SAMSUNG, WHYNTER, AIWA_RC_T501, LG, MITSUBISHI, DISH, SHARP, DENON, SHERWOOD, RCMM, SANYO_LC7461, RC5X, NEC (non-strict), NIKAI, MAGIQUEST, LASERTAG, CARRIER_AC, MITSUBISHI2, HITACHI_AC1, HITACHI_AC2, GICABLE, LUTRON, PIONEER, LG2, SAMSUNG36, LEGOPF, INAX, DAIKIN152
Und hab auch herausgefunden das die Ultimo4K BT-Edition dass RC5 Protokoll hat und die VU+ Duo2 hat RC6
Also ist es möglich Linux boxen zu steuern ob jetzt genau deine Dreambox kompatible ist kann ich noch nicht sagen
-
@Ralla66 Auch hab ich hier gesehen dass du dass schonmal versucht hast vor einem Jahr:
https://forum.iobroker.net/topic/20972/sonoff-ir-senden-dreambox-vu
Da bekommst du für die VU box folgenen Outpout:
19:59:07 MQT: tele/Bridge1/RESULT = {"IrReceived":{"Protocol":"RC6","Bits":36,"Data":"8052105C"}}
Bassierend auf dem Code hab ich dass Mal in IRsend umgewanndelt:
IRsend{"Protocol":"RC6","Bits":36,"Data":8052105C}
Dieser Command funktoniert bei mir auch, also wenn dieser Vu Outpout von deiner Vu / Dreambox kommt dann sollte es funktionieren.
Der IRreciv input liegt bei GPIO 5
Und der IR Output bei GPIO 14Und In Tasmota Wiki hab ich auch gesehen dass du raw cods von IR bis zu min 216 bits schicken kannst also sollte auch mit raw gehen meines erachtens
-
@Hardwearhansi
werde die neue Tasmota mal testen mit IR am Wochenende.Deckel ist fertig. Drucke heute Abend das mal.
-
@Ralla66 Super, druckst du jetzt mit 3mm oder mit 5mm Leds? die IR Sender Led sind nämlich immer 5mm soweit ich weiß
-
dann mache ich IR Send in 5 mm.
-
Sodele liegt im Drucker
Schau mal ob du das PCB anpassen kannst für deine 5 mm Led.
Dann baue ich dir ein Gehäuse neu.
Beachte aber die Maße bitte hier zB 38 mm ist Außenkante.
Hier Minus 2 mm Wanddicke wo dein PCB erst anfängt.Beispiel :
-
@Ralla66 Das Gehäuse dass du jetzt druckst passt genau für die PCB von mir oder?
Meine Maße haben sich nicht geändert dann nehm ich halt einfach 3 mm leds teuer sind die ja nicht -
@Hardwearhansi
ja für deine PCB -
@Ralla66 Okey super
-
habe mal die .stl oben hochgeladen.
Kannste ja mit dieser Soft die stl mal testen:
https://www.creality.com/download/slicing-software_c0010Kannst dann selbst in 3D drehen.
-
@Ralla66 sagte in wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion:
Kannste ja mit dieser Soft die stl mal testen:
Und womit soll ich drucken
Wollte mir letztens endlich einen Drucker kaufen.
Hatte den Chinesen von Anycubic i3 und das Original von Prusa ins Auge gefasst. (lieber teurer als 2x kaufen)
konnte mich dann doch nicht durchringen. Die Liefrezeit wurde immer länger - wahrscheinlich coronabedingt.Dann wurde mir noch von einem offenen Gerät abgeraten, das war's dann
Was hast du?