Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. eve11

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 16
    • Posts 144
    • Best 7
    • Groups 2

eve11

@eve11

Pro

7
    Profile views
    144
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

eve11 Follow
    Pro Starter

Best posts made by eve11

• Admin 6.13.3 kein Zugriff auf Einstellungen von Adaptern
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: NUC / Proxmox
      Arbeitsspeicher: 12GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Debian
      Node-Version: 18.7.1
      Nodejs-Version: 10.x.x
      NPM-Version: 9.6.7
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link

Hallo Forum,

ich habe heute den Admin auf 6.13.3 upgedatet. Anschließend ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Adapter keinen Zugriff mehr habe auf die Einstellungen z.B. Shelly, Sonoff, LaMetric, ......
      Die Adapter verbinden sich aber und funktionieren soweit ohne Probleme.
      Beispiel:
      Screenshot 2023-12-22 125924.png

Die Fehlermeldung: JsonConfig - Cannot read Instance opject: TypeError: Cannot read properties of undefined (Reading enc) erscheint. Siehe auch Screeenshot anbei vom Sonoff Adapter als Beispiel.
      Nach Downgrade auf Admin 6.12.7 ist wieder alles OK.

Vielen Dank für etwaige Anmerkungen.

Heiko

posted in Error/Bug
      E
      eve11
    • Ikea Fyrtur - Stop Button

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ikea Fyrtur Rollo gegönnt und steuere diesen mit dem Zigbee Adapter. Funktioniert soweit auch gut. Ich kann mittels dem Datenpunkt "Position" je nach Prozentangabe den Rollo hoch/ runter oder auch nur teilweise fahren lassen. Nur der Datenpunkt "Stop" funktioniert nicht wie ich mir diese vorstelle. Wenn ich den Button "Stop" betätige wird nicht gestoppt, sondern der Rollo fährt wieder nach oben.

Ikea.JPG
      Hat jemand das selbe Problem. Weiß jemand Rat für dieses Problem.

Danke

Heiko

posted in ioBroker Allgemein
      E
      eve11
    • RE: Befehle werden mehrmals ausgeführt

Du hast natürlich recht. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Danke

posted in Blockly
      E
      eve11
    • RE: [Neuer Adapter] Life360

Ich bin jetzt erst mal auf Traccar umgestiegen. Der eigene Server war in einem LXC Container auf Proxmox in 10 Minuten installiert. Soweit funktioniert alles tadellos. Nur der Traccar Adapter wäre noch ausbaufähig. Ein ähnlicher Funktionsumfang dito Life360 wäre wünschenswert.
      Grüße
      Heiko

posted in Tester
      E
      eve11
    • RE: [gelöst]Fritzbox zeigt nicht alle Netzwerkgeräte an

Ich hatte einen längeren Schriftwechsel mit AVM bezlg. dieser Problematik. Laut Aussage des Servicemitarbeiters ist dieses Problem bekannt und ist auf unmanaged Switche zurückzuführen. Angeblich wird daran gearbeitet und es soll hierfür in der Zukunft ein Bugfix geben. Na ja, schauen wir mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Was die Anwesenheitserkennung anbetrifft, bin ich jetzt komplett auf Unifi umgestiegen. D.h. mit dem Unifi Adapter. Funktioniert ohne Probleme soweit. Das mit der Fritzbox wird so schnell nicht gelöst werden, denke ich.

posted in Off Topic
      E
      eve11
    • RE: [gelöst] Sony-Bravia Adapter mit Netflix-Knopf steuern

@SSenn
      Du kannst mit der Fernbedienung hier nichts steuern. In deinem Beispiel könntest du z.B. mit Alexa Netflix auf dem Fernseher starten. Wenn du mit der Fernbedienung irgend etwas steuern möchtest würdest du einen IR Empfänger benötigen der die Befehle an IoBroker weitergibt. (z.B. Lirc). Gruß Heiko

E
      eve11

Hallo zusammen,

ich habe den Adapter auch wieder neu installiert. Im Moment funktioniert alles wieder wie früher.
      Das wäre ja, super wenn Life360 wieder funktioniert. Ich habe seitdem alles andere was Geofence betrifft durch aber keines hat so gut funktioniert wie Life360.
      Es wäre sehr gut wenn sich MiGoller der Sache noch einmal annehmen würde.

Heiko

posted in Tester
      E
      eve11

Latest posts made by eve11

• RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

@massiveattack
      Bei mir das selbe Problem. Konntest du hier eine Lösung finden.

Danke

Heiko

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      E
      eve11
    • LaMetric - Blockly Notification

Hallo zusammen,
      ich habe hier ein Problem mit der Notification für die LaMetric Time.

Screenshot 2024-07-21 131928.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        <block type="schedule" id="^jv%S#*PP?(7ibqQ/aWF" x="38" y="-412">
          <field name="SCHEDULE">* * * * *</field>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="lametric" id="t=qtCVNG/Zma@bjlfCOT">
              <field name="INSTANCE"></field>
              <field name="SOUND">cat</field>
              <field name="PRIORITY"></field>
              <field name="ICON_TYPE">none</field>
              <value name="MESSAGE">
                <shadow type="text" id="ftJn{_+6gvhkSQu}F#I|">
                  <field name="TEXT">haus-automatisierung.com</field>
                </shadow>
              </value>
              <value name="ICON">
                <shadow type="text" id="YPudZO2o{2mU4eAvs)^t">
                  <field name="TEXT">i31820</field>
                </shadow>
              </value>
              <value name="LIFETIME">
                <shadow type="math_number" id="mE}M{bEc.116O,P9X+$]">
                  <field name="NUM">1000</field>
                </shadow>
              </value>
              <value name="CYCLES">
                <shadow type="math_number" id="Fe0/jCiw#lZnW2|(wXWg">
                  <field name="NUM">1</field>
                </shadow>
              </value>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </xml>

Aber es kommt immer die Fehlermeldung:

javascript.0 13:16:41.791 error script.js.Gartenwasser.Lametric_test compile failed: at script.js.Gartenwasser.Lametric_test:4

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.792	error	at processImmediate (node:internal/timers:480:21)

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.792	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1722:17)

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2307:17

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2209:37)

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1943:21)

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	at new Script (node:vm:116:7)

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	SyntaxError: Unexpected token '}'

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	^

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	});

javascript.0
      2024-07-21 13:16:41.791	error	script.js.Gartenwasser.Lametric_test compile failed: at script.js.Gartenwasser.Lametric_test:4

Ist dies ein Bug oder mache ich hier etwas falsch.
      Ich habe auch schon ein Issue auf Github hierzu erstellt. Möchte aber noch einmal sicherstellen, dass es nicht ein Problem meinerseits ist. Was auch komisch ist, wenn ich von Blockly auf Javascript umstelle erscheint folgendes:

schedule("* * * * *", async () => {
          priority: '',
      });

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

Als ob der Notification Block gar nicht existieren würde.

Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen.

Danke

Heiko

LaMetric Adapter: V 3.2.2
      Javascript Adapter: V 8.6.0
      Node.js: 20.15.0
      Admin: 7.0.7

posted in Blockly
      E
      eve11
    • RE: USB Switch zwischen zwei NUC Eigenbau

@saeft_2003 said in USB Switch zwischen zwei NUC Eigenbau:

@eve11

tut mir leid wüsste jetzt nicht an was das liegen könnte. Ich kenn diesen broken pipe error nicht. Vielleicht kann dir da das proxmox forum helfen?

Meldest du dich per ssh mit root an?

Ja, mit root. Sollte ich es mal mit einem anderen User probieren ?

E
      eve11
    • RE: USB Switch zwischen zwei NUC Eigenbau

@saeft_2003
      Ich habe das Script soweit nachbauen können, und ich denke es funktioniert soweit.
      Der erste Container wird ohne Probleme in Proxmox angelegt. Aber beim zweiten kommt dann folgende Fehlermeldung:

recovering backed-up configuration from 'vzdump-lxc-102-2024_07_14-01_06_18.tar.lzo'
        WARNING: You have not turned on protection against thin pools running out of space.
        WARNING: Set activation/thin_pool_autoextend_threshold below 100 to trigger automatic extension of thin pools before they get full.
        Logical volume "vm-102-disk-2" created.
        WARNING: Sum of all thin volume sizes (216.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the amount of free space in volume group (<16.00 GiB).
      Creating filesystem with 8388608 4k blocks and 2097152 inodes
      Filesystem UUID: 71e0c8ba-f330-42d9-9607-8798d9495b89
      Superblock backups stored on blocks: 
      	32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208, 
      	4096000, 7962624
      restoring 'vzdump-lxc-102-2024_07_14-01_06_18.tar.lzo' now..
      extracting archive '/mnt/pve/nfsBackup/dump/vzdump-lxc-102-2024_07_14-01_06_18.tar.lzo'
      TASK ERROR: broken pipe 

Wenn ich diesen Container manuell in Proxmox wieder erstelle, wird er ohne Probleme angelegt. Auch wenn ich ihn mittels Befehl in Putty erstelle wird dieser wieder angelegt:

cd /mnt/pve/nfsBackup/dump && pct restore 102 vzdump-lxc-102-2024_07_14-01_06_18.tar.lzo --storage local-lvm

Hast du eine Idee an was dies liegen kann.

Danke

Heiko

E
      eve11
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

Funktioniert bei mir soweit. SUPER !

Bekomme noch diese Meldung im Log:

admin.0
      2024-07-04 16:11:42.760	warn	daikin-cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_authenticate","schemaPath":"#/definitions/sendToProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"window"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]

posted in Tester
      E
      eve11
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

Kann ich auch bestätigen. Bei mir geht auch nichts mehr.
      Wenigstens hat Daikin vorher darüber informiert. Andere hätten die API einfach geändert ohne eine Informationen vorweg.

Schon einmal Danke an apollon 77.

Heiko

posted in Tester
      E
      eve11

Hallo zusammen,

ich habe den Adapter auch wieder neu installiert. Im Moment funktioniert alles wieder wie früher.
      Das wäre ja, super wenn Life360 wieder funktioniert. Ich habe seitdem alles andere was Geofence betrifft durch aber keines hat so gut funktioniert wie Life360.
      Es wäre sehr gut wenn sich MiGoller der Sache noch einmal annehmen würde.

Heiko

posted in Tester
      E
      eve11
    • RE: Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

@sigi234 hm ok aber richtig funktioniert hat es bislang mit keiner Version auf Android korrekt? Also ist status quo jetzt es wird nur bei App Start gesendet Android oder geht es bei irgend jemand und Version ist 1.1.7 oder?

Also bei meinem Google Pixel 7 mit Android 14 kommt der Zonenwechsel nur, wenn ich die App aktiv öffne. Obwohl ich natürlich die Hintergrundberechtigung gesetzt habe.
      Da scheint leider noch ein Problem zu sein.

Danke

Heiko

E
      eve11
    • RE: Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

Hallo zusammen,

komme leider mit den Anmeldedaten nicht zurecht.
      Was muss ich jetzt wo eintragen.
      Ich habe eine Standard "assistant year" Lizenz und meine dementsprechenden Login Daten in der iot Instanz eingetragen.
      Was muss ich jetzt in der App eintragen.
      Mit den aktuellen Einstellungen (siehe Screenshot) kann ich auf meine Vis zugreifen. (Unterwegs mit VPN)
      Wenn ich jetzt unter Extern "ProCloud" auswähle kommt die Fehlermeldung "Falsche Cloud Zugangsdaten" => Habe aber auch keine Remote Lizenz. Ist für mich aber auch logisch, dass diese Fehlermeldung dann kommt.
      Was muss ich eintragen wenn ich URL auswähle ?

Vielen Dank

Heiko

Screenshot_20240428-142722 (002).png

E
      eve11
    • RE: Zwischenstecker ohne Relais

@gaunt

1. Shelly PM Mini
      2. Kleines Gehäuse
      3. 2 x Zugentlastung
      4. Schukostecker & Kupplung