@Chaot werd mich melden sobald das finale Pcb zum Verkauf steht.
NEWS
Best posts made by Hardwearhansi
-
RE: Wemos d1 mini (Infarot) mit eignem Pcb
-
RE: wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion
@Ralla66 Hier mal das vorne ist nicht ganz gerade weil man es leider nicht im ganzen drehen kann die Teile nur immer in 90 Grad winkel aber ich glaub das ist nicht wirklich ein Problem.
Die Led sind bei mir alle auf 3mm
Die IR sender nehmen wir den TSOP4838Der TSOP4838 funktioniert einwandfrei kann die Ir cods einlesen.
Für die 4 Status Leds hab ich in Tasmota Relays angelegt und mit den jeweiligen rules ihnen ihre Aufgaben zu gewissen funktioniert alles wunder bar
Lampe 1 (Mqtt) geht an wenn Mqtt verbunden und blinkt sobald mqtt nicht verbunden ist
Lampe 2 (Live) geht an sobald Tasmota gestartet ist
Lampe3 (IR-rec) Leuchtet kurtz auf wen ein Ir-Signal Empfangen worden ist
Lampe4(IR-send) Leuchtet kurtz auf wen ein Ir-Signal Gesendet wird -
[Anleitung] Für IR-Woofer P.H
Hallo Liebe Community Heute zeig ich euch wie ihr den IR-Woofer P.H mit den richtigen Hardwareteilen ausstattet und wie ihr die passende Firmware flashed und sie richtig in Iobroker über MQTT einbinden könnt.
Schritt 1:
Dass PCB mit der Passende Hardware bestücken für den IR-Woofer werden folgender Hardwear bei bestellung mitgeliefert:
• 1x Wemos d1 mini
• 2x TSOP 4838
• 7x IR send welche mit 940nm - 950nm
• 2x NPN 2222A
• 7x 18 Ohm wiederstände
• 3x 620 Ohm Widerstände für Status Led´s
• 1x RGB-Status LEDDer Wemos ist dass Hertz stück des ganzen welches die Befehle mittels MQTT von Iobroker erhält und Aufrührt die Firmware ist von Tasmota.
Ich glaub die Beschriftung auf dem PCB zeigen wo die Hardware verlötet werden muss.
Hier nochmal ein grobes Pinout vom PCBSchritt 2
Nun kommen wir zum Flash Vorgang ich glaube, dass muss ich nicht nochmal erklären es gibt einige Tutorial darüber Hier mal die Offizielle Anleitung zum flashen eines ESP8266 (Wemos d1 mini gehört auch dazu da dieser Ein ESP8266 WLAN Chip verbaut hat.
WICHTIG benutzt die Tasmota Sensor.bin
[ https://tasmota.github.io/docs/Getting-Started/ ]Schritt 3
Tasmota richtig Einstellen als erste Konfigurieren wir die MQTT Einstellungen.
Bei dem Feld „Host“ tragen wir die IP Adresse des MQTT Hosters ein.
Beim Feld „Port“ tragen wir den Port des MQTT Hosters ein.
Das Feld „Client“ ist nicht so wichtig.
Das Feld „User“ Hier tragen wir sofern nötig Den User vom MQTT Hoster ein.
Das Feld „password“ Hier tragen wir falls der MQTT Hoster ein Password besitzt.
Die Zwei Felder „Topic“ und „Full Topic“ können so gellassen werden.
Benutzt Am besten den Sonoff Adapter für Iobroker da dieser Alles schön in den Objekten Historie schön darstellt und aufteilt.
Und nicht vergessen MQTT in dem Einstellungsbereich Other zu Aktivieren.
Schritt 4
Nun müssen wir noch die LEDS als Relays Angeben damit wir sie An und Ausschalten können.
Hierfür Definieren wir:Aber nicht Vergessen D5 als IRsend und D1 als IRrec ein zu stellen
Schritt 5
Jetzt noch die folgende Rules in die Konsole eingeben:Rule 1:
rule1 on IrReceived#Data do Backlog Status 1; Power3 on; Delay 1; Power3 off; Status 4 endon
Diese Regel läßt die status LED jedesmal Blau aufblinkenen sobald ein IR-Signal Empfangen und zugeordet werden konnte.
Rule 2:
rule2 on IrSend#Data do Backlog Status 1; Power2 on; Delay 1; Power2 off; Status 4 endon
Diese Regel läßt die status LED jedesmal Grün aufblinken sobal ein IR-Signal vom IR-Woofer Gesendet worden ist.
Nach dem Alle Rules eingegeben worden sind noch einmal mit diesen Befeheln die Rules aktivieren:
Rule1 On
Rule2 on
Schritt 6
Nun kann man durch Drücken auf die Jeweilige Infrarot Fernbedienung die Infrarot Codes über die Konsole auslesen.
Hier mal Ein Beispiel wie der Code aussehen kann:
[ 17:47:09 MQT: tele/infrarot/RESULT = {"IrReceived":{"Protocol":"RC5","Bits":12,"Data":"0x201","DataLSB":"0x4080","Repeat":0}} ]Diesen Code können wir dann umwandeln und zwar so dass wir diesen Code senden können und so die Fernbedienung emulieren können.
Und zwar musst dass dann so aussehen:IRsend {"Protocol":"RC5","Bits":12,"Data":0x201}
Dieses kann nun In der Konsole Eingebenden werden und So dass Infrarot Signal Senden.
Fals Protocoll UNKNOWN auftauch müßt ihr SetOption58 1 in die Konsole eintragen somit werden RAW Codes empfangen umd RAW Codes zu senden müssen sie folgendes Eingeben.
(Um wieder die Normalen IR-Daten auszulesen geben sie SetOption58 0 ein um die RAW ausgabe zu beenden.
IRsend 0,( <Raw_code> )
Schritt 7
Skript in Iobroker:Als erstes erstellen wir die Objekte der Gewünschten Tasten:
Als zweites erstellen wir die passende Blockly Scipte:
Hier der Code:
Schritt 8
Jetzt sollte alles funktionieren fals nicht einfach unten mal nachfragen.
-
RE: wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion
@OpenSourceNomad Okey vielen Dank mein eigendliches Ziel war ja dass ich mit 433 mhz unsere aktulle klingel die auf 433 mhz sendet das signal abgreife sobald halt die klingel 1x betätig wurde dann hab ich aber gemerkt das diese nur mit raw epfangen werden kann da ich aber meines wissens nach nicht raw rec nicht in ioboker bekomme hab ich mich nach einer alternative umgesehen dann bin ich auf den xiomi fenster tür kontakt aufmerksam geworden zufälliger weise hatte ich einen hier und den hab ich dann geöffnet und an diese pins :
Hab ich dann den button von unserer klingel angelötet und fertig. Sobald nun wer klingelt bekomme ich in iobroker den state das der fensterkontakt geschlosen wurde dann noch in blockly und telegramm fertig war dann meine smarte klingel
Da aber es halt auch interesannt war dass der 433mhz sensor anscheinend nicht jeder geeignet ist und dass der den ich gekauft hatte anscheined eine geringe Reichweite bzw andere faktoren dazu geführt haben das dieser nicht so einfach genutzt werden kann kamm ja dann @Ralla66 auf die Idee das man dann später flexibler wird wen man auf meinem PCB eigene sensoren verbauen kann und da ist es gut zu wissen welche 433mhz sensoren dafür geeignet sind
Also nochmal danke @OpenSourceNomad
Latest posts made by Hardwearhansi
-
RE: Idee für iobroker Adapter WebUntis
@martin-72 Nein leider nicht Da ich seit nem Jahr aus der Schule raus bin wo wir Web-Untis verwendet hatten gab es keinen grund weiter nach einer lösung zu suchen
Mfg Pascal
-
RE: [Anleitung] Für IR-Woofer P.H
@eve11 Ja Bei mir steht er immoment nackig herumg funktioniert natürlich aber schön ist es nicht xD
-
@eve11 Suber dass alles funktioniert freud mich :).
Mit dem 3d-druck gehäuse hab ich auch noch paar Probleme nur fehlt mir echt die erfahrung da ein nützliches Gehäuse zu zaubern... -
@eve11 Raw müsste z.b so ausehen:
IRsend 0,330,606,316,280,642,292,314,588,314,282,642,592,638,596,318,282,312,284,640,590,642,292,312,578,336
sprich die raw zuahlen nach IRsend 0.
Falls dass nicht geht versuch mal testweise die Tasmota ir.bin zu flashen kann mich dran erinnern dass es vl nur mit dieser ging und wir die sensor.bin nur genommen haben wegen dem 433mhz was wir ja jetzt grad nicht benötigen.
Zu nummer 2 damit du mit iobroker ein code senden kannst musst du bloß in das feld IRSend bei iobroker den selben send command reinschreiben wie du in die Konsole schreiben würdest bloß ohne IRsend also müsste es so ausehen z.B : {"Protocol":"RC5","Bits":12,"Data":0x201}.
Bin grad nicht daheim um alles genau zu Testen komme leider erst am Montag nach Hause dann kann ich mir dass alles genauer ansehen.
Gruß Pascal
{"Protocol":"RC5","Bits":12,"Data":0x201}
-
Hab den IR-Woofer mal auf den Marktplatz gesetzt wird schon schiefgehen
-
IR-Woofer (Universales Infrarot steuer Gerät)
Hersteller "P.H Construction (diy)" Model "IR-Woofer" Anzahl 7 *Preis pro Stück 15 € Versand " Ja " 2€ ----------------- --- Beschreibung " Einfach zusammengefaßt ist der IR-Woofer ein Gerät welches Inferot Signale empfangen und senden kann. Welcher auf einem esp8266 bassiert und mit Tasmota einfach in Iobroker eingepflegt werden kann. " Anleitung: https://forum.iobroker.net/topic/35340/anleitung-für-ir-woofer-p-h
*Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.
Diese PLATINE wird HIER bloß als Bausatz verkauft dies Bedeutet sie müssen die Platine selber bestücken und verlöten.
Hier ein paar Bilder der Platinen sowie des Fertig bestückte Produkt.
3D-Druck Gehäuse gibt es auch zu haben die .stl Datei wurde freundlicher weise von @Ralla66 bereitgestellt diese ist im Thread der Anleitung zu diesem Gerät zu finden.
-
@ralla66 Abropo 3D-Drucker damals hatte ich keinen bin aber seit neuerdings mit einem sidewinder x1 beglückt worden :).
Nur das Designen mit einem Cad programm ist jetzt nicht wirklich meine stäre da mach @Ralla66 echt einen super job.@Homoran natürlich könnte man mit einem 2mm klinken Mono stecker am IR-Woofer dafür sorgen dass man wie beim Harmony Hub diese IR-Mini-Blaster hat (2mm Mono deswegen damit man evt auch die IR-Mini-Blaster von Harmony nutzen kann fals dass überhaubt geht) . Find die Idee gut dencke die platine muss nochmal Überarbeitet werden .
Und man könnte auch, da die Befehle über Iobroker kommen einfach einen esp-01 nehmen ein zwei IR send drauf bauen und dann hätte man schon einen IR-Sender den man als zusatz für den IR-woofer nehmen könnte oder man macht es über kabel direkt am Ir-woofer, also hätte man die wahl zwischen wireless oder wired. Die idee Gefällt mir
Und ich benutze einen Wemos da ich keine ausreichenden Kenntnise habe darüber eine eigene software für einen esp oder ähnliches zu entwickeln.
Eine Weitere Idee wäre es irgendwann mal eine 433mhz Fernbedienung mit einzubinden das schönste wär es natürlich direkt eine Harmony Fernbedienung mit einzubinden nur das ist glaub ich nicht so einfach möglich.
Als 433mhz Fernbedienung hab ich an sowas gedacht: Fernbedienung. Da stellt sich halt auch wieder die Frage ob man jeden Tastendruck einzeln mit einer anderen Frequenz auslesen kann so dass man sie in Tasmota bzw. in Iobroker dann unterscheiden kann.
Werde auf der Rückseite der Platine noch ein paar Freihe Pins mit unterbringen für die balstler da drausen. Fals man andere Sensoren benötigt.
Ich persönliche brauche kein 433mhz oder bloothus oder bewegungsensor oder temperatur sensoren auf diesem Gerät falls wer sowas braucht kann er die dann selber dazubasteln . -
@ralla66 es gibt doch stützstrukturen .
Spaß beiseite, könnten aber andtadt der Füße auch einen durchgehenden boden machen mit einer Kabelführung.So ungefär .....nur so ne idee
-
@ralla66 wenn ich dann 200 Euro einziehen kann gerne
@Muchul ich finde die Idee nicht schlecht dann könnte man das Gehäuse in 2 Teilen drucken und dann angenehm auf die fertige Platine stecken. Müsste man halt Mal testen.
-
@ralla66 Würds ja gleich mal testen nur passt die platine da nicht rein die ist so ca 2 mm zu groß