NEWS
Test Adapter deConz v2.0.x
-
@Pittini
hatte ich auch erst gedacht.... aber er nimmt auch keinen Wert der passen würde. Und die händische Eingabe funktioniert ja -
@intruder7 Das is seltsam, weil ich grad an nem großen Lampenskript arbeite, genau diesen Wert auch setze, und keinerlei Probleme dabei hab.
Edit: Ich hab noch die 2.03 am laufen.
-
@Jey-Cee
hab ich jetzt mal getestet. nach löschen die MIN MAX und DEF Vorgaben im Objekt der Gruppe funktioniert es korrekt. -
Hi, ich betreibe den ioBroker mit der Einstellung: Verwahrungsort > Latest
Darum bekomme ich nun ja auch das 2.0.4 Update vom deConz-Adapter angeboten. Ich bin derzeit noch zufrieden mit Version 1.3.10 unterwegs und habe mitbekommen, dass man durch die größeren Änderungen des Adapters diesen nicht normal updaten sollte.
Daher wollte ich mich noch mal rückversichern, wie der empfohlene Weg ist, bevor ich den Schritt wage. Also Adapter v1.3.10 deinstallieren, Objekte unter deconz.0 löschen (oder werden die automatisch mit der neuen Struktur aktualisiert inkl. Einstellungen für sql,mqtt ...?), und dann Adapter v2.0.x installieren und einrichten. Wäre das so richtig?
Danke!
-
@Steff75 am besten Adapter löschen und neu installieren, dann ist sicher alles clean.
-
@Jey-Cee Danke! Und die Objekte nicht löschen?
-
@Steff75 die werden beim Löschen vom Adapter automatisch mit gelöscht
-
@intruder7 Ach so, da war doch was Hatte ich übersehen.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v2.0.x:
Klar ist bei mir Lokal auch schon gefixt.
Super, besten Dank! Das geht ja echt super schnell bei dir!
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v2.0.x:
Klar ist bei mir Lokal auch schon gefixt.
Ist der Fix auf Github? Ist gerade etwas nervig ohne Fernbedienungen...
-
@Markus84 extra für dich gerade Hoch geladen.
-
@Jey-Cee Besten Dank! Falls wir uns mal irgendwann persönlich sehen, gebe ich dir auch ein großes Bier aus!
-
@Markus84 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
@Jey-Cee Besten Dank! Falls wir uns mal irgendwann persönlich sehen, gebe ich dir auch ein großes Bier aus!
Ein Whisky wäre mir lieber
-
@Jey-Cee So happy wie meine Frau gerade ist das die Fernbedienungen wieder gehen, sollte das Haushaltsbudget auch Bier und Whisky hergeben
-
Ich habe gerade noch eine Heimann Sirene eingebunden. Ist es beabsichtigt, dass drei separate Datenpunkte angelegt werden?
- unter sensors:
- unter lights:
- ebenfalls unter lights:
Es funktioniert einwandfrei, es ist nur etwas verwirrend... Und man muss erst mal herausfinden, dass die Sirene nicht kaputt ist, sondern es woanders noch mehr Datenpunkte gibt
- unter sensors:
-
@Markus84 1 und 2 ist "normal" weil manche Geräte so aufgeteilt sind, aber frag nicht warum.
3 ist vermutlich der Conbee stick selber, der Taucht immer wiedermal auf. -
Sorry, aber kurze Verständnisfrage, weil ich aus dem Thread bisher nicht schlau geworden bin
Wie oder wo läuft das mit der Umbenennung der Objekte? Adaptereinstellungen oder Objekteliste?
In der Adaptereinstellung finde ich bei 2.0.4 keine Möglichkeit die Geräte umzubenennen??? -
@Berchemer in der Objektliste.
-
@Jey-Cee
Sorry, aber stehe immer noch auf dem Schlauch
Das mit der Umbenennung der Geräte in der Objekteliste konnte man doch auch schon mit der 1.x'er des Adapters machen.
Ich dachte, dass man die Geräte, die der Phoscon/deconz ausgibt in den Adaptereinstellungen umbenennen kann und sie dann zukünftig von einem Reset der Namen beim Neuladen der Objekte vom Phoscon so beibehalten werden, wie man sie in den Adaptereinstellungen vorgenommen hat.Dann habe ich mir wohl was Falsches unter Objektumbennenung in der v2.x'er vorgestellt
Trotzdem weiterhin Danke für die in den Adapter investierte Zeit und Arbeit -
@Berchemer sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
und sie dann zukünftig von einem Reset der Namen beim Neuladen der Objekte vom Phoscon so beibehalten werden
Genau so ist es jetzt. Ich hab mir bisher nur noch nicht die Mühe gemacht das auch in die Adapter config ein zu bauen.
Momentan weis ich noch nicht was ich mit der Config mache, vielleicht schmeiß ich da alles Raus, weil die Verwaltung jetzt Vollständig über die Objekte möglich ist.