NEWS
Test Adapter deConz v2.0.x
-
Hi, ich betreibe den ioBroker mit der Einstellung: Verwahrungsort > Latest
Darum bekomme ich nun ja auch das 2.0.4 Update vom deConz-Adapter angeboten. Ich bin derzeit noch zufrieden mit Version 1.3.10 unterwegs und habe mitbekommen, dass man durch die größeren Änderungen des Adapters diesen nicht normal updaten sollte.
Daher wollte ich mich noch mal rückversichern, wie der empfohlene Weg ist, bevor ich den Schritt wage. Also Adapter v1.3.10 deinstallieren, Objekte unter deconz.0 löschen (oder werden die automatisch mit der neuen Struktur aktualisiert inkl. Einstellungen für sql,mqtt ...?), und dann Adapter v2.0.x installieren und einrichten. Wäre das so richtig?
Danke!
-
@Steff75 am besten Adapter löschen und neu installieren, dann ist sicher alles clean.
-
@Jey-Cee Danke! Und die Objekte nicht löschen?
-
@Steff75 die werden beim Löschen vom Adapter automatisch mit gelöscht
-
@intruder7 Ach so, da war doch was Hatte ich übersehen.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v2.0.x:
Klar ist bei mir Lokal auch schon gefixt.
Super, besten Dank! Das geht ja echt super schnell bei dir!
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v2.0.x:
Klar ist bei mir Lokal auch schon gefixt.
Ist der Fix auf Github? Ist gerade etwas nervig ohne Fernbedienungen...
-
@Markus84 extra für dich gerade Hoch geladen.
-
@Jey-Cee Besten Dank! Falls wir uns mal irgendwann persönlich sehen, gebe ich dir auch ein großes Bier aus!
-
@Markus84 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
@Jey-Cee Besten Dank! Falls wir uns mal irgendwann persönlich sehen, gebe ich dir auch ein großes Bier aus!
Ein Whisky wäre mir lieber
-
@Jey-Cee So happy wie meine Frau gerade ist das die Fernbedienungen wieder gehen, sollte das Haushaltsbudget auch Bier und Whisky hergeben
-
Ich habe gerade noch eine Heimann Sirene eingebunden. Ist es beabsichtigt, dass drei separate Datenpunkte angelegt werden?
- unter sensors:
- unter lights:
- ebenfalls unter lights:
Es funktioniert einwandfrei, es ist nur etwas verwirrend... Und man muss erst mal herausfinden, dass die Sirene nicht kaputt ist, sondern es woanders noch mehr Datenpunkte gibt
- unter sensors:
-
@Markus84 1 und 2 ist "normal" weil manche Geräte so aufgeteilt sind, aber frag nicht warum.
3 ist vermutlich der Conbee stick selber, der Taucht immer wiedermal auf. -
Sorry, aber kurze Verständnisfrage, weil ich aus dem Thread bisher nicht schlau geworden bin
Wie oder wo läuft das mit der Umbenennung der Objekte? Adaptereinstellungen oder Objekteliste?
In der Adaptereinstellung finde ich bei 2.0.4 keine Möglichkeit die Geräte umzubenennen??? -
@Berchemer in der Objektliste.
-
@Jey-Cee
Sorry, aber stehe immer noch auf dem Schlauch
Das mit der Umbenennung der Geräte in der Objekteliste konnte man doch auch schon mit der 1.x'er des Adapters machen.
Ich dachte, dass man die Geräte, die der Phoscon/deconz ausgibt in den Adaptereinstellungen umbenennen kann und sie dann zukünftig von einem Reset der Namen beim Neuladen der Objekte vom Phoscon so beibehalten werden, wie man sie in den Adaptereinstellungen vorgenommen hat.Dann habe ich mir wohl was Falsches unter Objektumbennenung in der v2.x'er vorgestellt
Trotzdem weiterhin Danke für die in den Adapter investierte Zeit und Arbeit -
@Berchemer sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
und sie dann zukünftig von einem Reset der Namen beim Neuladen der Objekte vom Phoscon so beibehalten werden
Genau so ist es jetzt. Ich hab mir bisher nur noch nicht die Mühe gemacht das auch in die Adapter config ein zu bauen.
Momentan weis ich noch nicht was ich mit der Config mache, vielleicht schmeiß ich da alles Raus, weil die Verwaltung jetzt Vollständig über die Objekte möglich ist. -
@Jey-Cee
Danke für die Erläuterung. Und hoffentlich zum letzten Mal... Ich habe also verstanden:Wenn ich im Phoscon/Deconz den Namen ändere, ändert sich an den Namen der Objekte/Geräte zukünftig in der Objektansicht gar nichts mehr, weil der Adapter über die ID des Gerätes erkennt, dass es einen Eintrag in der Objektansicht gibt und er keine Umbenennung vornehmen muss.
Es sei denn, ich lösche alle Objekte aus der Liste und lasse sie über den Adapter neu einlesen. Dann habe ich wieder die kurzen Namen aus Phoscon/Deconz.Zum Verständnis:
Aus einer möglichen Benennung der Objekte/Geräte in der Deconz-Adapter-Konfig hatte ich mir einen anderen Vorteil erhofft. Dann hätte man auch gefahrlos alle Objekte löschen und neu über den Adapter neu anlegen lassen können.
Und die eher kryptischen, weil kurzen Namen von Phoscon/Deconz, wären dann automatisch aus der Vorgabe im Adapter-Konfig angepasst worden. Und es hätte auch den Vorteil gehabt, dass auch alle Unterobjekte eines Gerätes genauso benannt worden wären, wie die Gerätebezeichnung. Derzeit muss man ja alle Objekte / Unterobjekte eines Gerätes einzeln in der Objekteansicht umbenennen. -
Neue Frage im Zusammenhang mit diesem Adapter:
Habe gestern eine OSRAM-Steckdose aus der Objektliste gelöscht.Nun wusste ich nicht, wie ich sie danach wieder in die Liste importiert bekomme. Habe einfach keinen Neueinlesen-Button gefunden. Ich dachte, dann bin ich schlau und lösche die Steckdose in der Adaptereinstellung unter Geräte, um festzustellen, dass ich dadurch die Steckdose auch im Phoscon gelöscht habe.
In diesem Zusammenhang habe ich jetzt in der Objekteliste einmal einen Unterordner Lights, in welchem die Objektstruktur noch genauso hinterlegt ist, wie ich sie vom alten Adapter kannte.
Hinzugekommen ist nach dieser Aktion noch ein Unterordner lights, welche an vorderster Stelle wohl die UID der Geräte inne hat.Seltsam ist hierbei, dass es sich eigentlich um eine neue Installation eines ioBroker unter neu eingerichtetem Linux (keine virtuelle Maschine) ohne das Einspielen eines Backup handelt und ich den Deconz-Adapter von Anfang an auf die 2.x upgedatet hatte, bzw. vor der Installation erst einmal von Github aktualisiert und erst danach installiert habe.
Welche Struktur ist denn nun die aktuelle? Die unter Lights (großgeschrieben) mit einer fortlaufenden Zahl von 1 angefangen oder lights (kleingeschrieben) mit einer mehrstelligen UID am Anfang?
Und wie kann ich ein Gerät, welches ich in der Objektliste gelöscht habe, neu einlesen?
Und kann man tatsächlich über den Button OPEN NETWORK auch direkt aus dem Adapter neue Geräte anlernen? -
Ergänzung zu oben:
Habe die Steckdose dann im Phoscon wieder neu angelernt und nach ca. 1 Minute und mehrmaligem Neustart des Adapters war das Gerät dann auch in der Objekteliste wieder enthalten.