NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@benziman sind die Pfade zu den Objekten denn korrekten ?
einmal im JavaScript, wo die Objekte angelegt werfen sollen und dann im Blockly wo sie zu finden sind
-
-
Erstmal Danke für dein Script.
Hab jetzt mal die 2.6.2 ausprobiert und nutze nur SONOFF Geräte. Da sind mit folgende Kleinigkeiten aufgefallen.
- Wenn ich zB Ventil 2+4 nutze, dann werden die Endzeiten vom letzten Betrieb mit aufgeführt und die eingestellt Bewässerungszeit wird mit der Bewässungszeit davor addiert - Umstellung von 10 Minuten auf 1 Minute = 11 Minuten laut Pushnachricht
- Bei der Auswahl von Ventil 2+4 mit jeweils 1 Minute wird die PulseTime3_set und PulseTime4_set bei beiden mit 160 gesetzt.
- Trotz Angabe von vars_pumpe_aktor wird der Aktor nicht angesteuert - die Grundwasserpumpe bleibt aus
- Im Log tauchen folgende Fehlermeldungen auf:
Hier meine Variablen:
Das Script 2.5.2 lief problemlos bis auf den Fehler bei den Pushnachrichten wie oben angegeben.
- Wenn ich zB Ventil 2+4 nutze, dann werden die Endzeiten vom letzten Betrieb mit aufgeführt und die eingestellt Bewässerungszeit wird mit der Bewässungszeit davor addiert - Umstellung von 10 Minuten auf 1 Minute = 11 Minuten laut Pushnachricht
-
@benziman schau mal auf seite 1, da ist eine kurze anleitung zur inbetriebnahme.
-
@Chris_71 viele dank für deine Rückmeldung. könntest du bei dir nochmal Version 2.6.3 testen?
dann würde ich die Bugs, sofern noch vorhanden mit Version 2.6.4 beheben
EDIT:
Zur Pulsetime kann ich sagen, dass man im Befehl laut Tasmota-Wiki immer die Laufzeit + 100 übergeben soll. So kommen bei 1 Minute die 160 zustande
Den Fehler bei der Pumpe ahbe ich gefunden. War ein falscher Aktor hinterlegt. Habe es in v2.6.3 schnell gefixt -
@Kuddel
hab ich genau so, oder übersehe ich etwas? -
@benziman die anzahl der ventile im jabascript ist noch falsch. da steht 5, müsste bei dir aber doch 4 sein oder ?
-
@Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt
-
@Kuddel
achso ja, das hatte ich geändert gerade. -
@Chris_71 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt
Jo stimmt, habe de fehler gefunden. wurde ne falsche variable verwendet.
ist gefixt und kommt dann mit v2.6.4
-
Status zur 2.6.3
- Pushnachricht, die Bewässerungszeit stimmt, allerdings werden die Ventile vom Lauf vorher immer noch mit aufgeführt.
- Neuer Fehler - Erledigung per Pushover erfolgt nicht mehr.
- vars_pumpe_aktor funktioniert wieder
- Fehler im Log immer noch vorhanden
Eintrag doppelt im Log
-
@Chris_71 vielen Dank. dann habe ich ja wieder was zu tun
-
@Kuddel
Da hab ich doch glatt vergessen meinen Erweiterungswunsch mit anzugeben...- Eingabemöglichkeit, als Variable, einer GeräteID oder GeräteIDs (Empfänger) für die Pushnachrichten
- Sperrzeit (von/bis) in den weder Pushnachrichten noch Alexa bedient werden - zB 22Uhr - 7 Uhr
Danke für deine Mühe...
-
@Chris_71 auf den ersten Blick sollte das lösbar sein. werde versuchen die beiden Erweiterungen in 2.6.4 einzubauen
-
gibt es die Möglichkeit einen Button einzubauen mit dem die Schwellwerte Ignoriert werden.
-
@Corallus nehme mit auf meine to do liste
-
@Corallus sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
gibt es die Möglichkeit einen Button einzubauen mit dem die Schwellwerte Ignoriert werden.
Du kannst auch einfach statt den DPs zu den Wetter-Schwellwerten eine '0' eintragen.
-
@darkiop stimmt das ist ja noch einfacher. darauf bin ich gar nicht gekommen.
gut, dann baue ich keine extra button ein
-
@Kuddel Evtl. könnte man den Vergleichswert für die Wetter-DPs als State anlegen, dann könnte man diesen auf 0 setzen bzw. auch über die VIS einstellen.
-
@darkiop sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Du kannst auch einfach statt den DPs zu den Wetter-Schwellwerten eine '0' eintragen.
Noch ergänzend dazu: Einfach eine 0 geht nicht, da über diese Variable ein State abgefragt wird. Das hatte gestern vergessen, aber heute im Skript gesehen:
Ich habe da aktuell Quick+Dirty einfach einen Test-State drin der auf 0 steht.