NEWS
Test Adapter mytime
-
@oliverio
gibt es ein commando (cmd) mit welchem ich die ausgabe in action auf einen beliebigen fakewert setzen oder zumindest löschen kann? -
@medoc
für action gibt es nur stop,run,pause,end
für welchen Zustand benötigst du noch etwas weiteres?du musst mit einem trigger eigentlich nur auf diese Änderungen horchen.
Timer1
Wenn stop, dann nix machen, da alles abgebrochen.
Wenn run, dann nix machen da Timer1 noch läuft
Wenn pause, dann nix machen, daTimer1 pausiert wurde
Wenn end, dann Timer2 startenTimer2
Wenn stop, dann abgebrochen, also Timer1 und Timer2 resetten (also cmd=stop)
Wenn run, dann nix machen da Timer2 noch läuft
Wenn pause, dann nix machen, daTimer2 pausiert wurde
Wenn end, dann Timer1+Timer2 resetten, da EndeWenn ich drangeschrieben hab "nix machen" dann muss man da auch in blockly nix berücksichtigen. Ist nur der Vollständigkeit für eine komplette Logik und Action-Matrix
-
@oliverio
das ist mir alles klar.
da ich aber für viele abläufe auf action lausche, wäre es schön andere ausgaben zu generieren zu können, im notfall würde mir auch action = leer helfen - sprich action löschen zu können.aber wenn das nicht möglich ist, werde ich eine andere möglichkeit finden.
-
@oliverio
lösungen gefunden,
ich starte bei jedem end ein neues script. läuft hervorragend.
jetzt fehlt mir nur noch ein wecker, um das erste script zu starten.
aber das ist mit dem timer wahrscheinlich nicht zu realisieren. -
warum nicht. du erzeugst einen 2. timer. mit einem der 2 folgenden Anweisungen kannst du den dann direkt auf die Zielzeit stellen
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime#available-commands-for-the-cmd-datapoint#ISO-Date | #2020-01-01T10:00:00 |set the countdowntimer to a target time. The Time must be formatted as ISO-Datestring $Time | $20:15 |set the countdowntimer to a target time. If Time is before current time. the next day is set.
Du machst dann noch ein Blockly/Javascript, das auf das Ende des Timers reagiert und den anderen Timer startet.
-
@oliverio
danke, ich werde das testen -
@medoc
das ist nicht wirklich ein wecker.
gebe ich $12:30 ein, stellt der counter auf einen contdownwert ein.
verschiebe ich den start um 10 minuten, verschiebt sich auch die end zeit um 10 minuten.
mir ist es wichtig, daß ich eine uhrzeit einstelle und egal wann ich starte, möchte ich das um die gesetzte uhrzeit das script startet.daher meine bemerkung, daß ich eine andere lösung dafür finden muß
-
@medoc
Dann lese nochmal genau was ich geschrieben habe -
@oliverio
sorry, aber jetzt stehe ich au dem schlauch -
@medoc
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du zu einer bestimmten Uhrzeit (12:30) einen Timer starten, der dann eine gewisse Zeit (10 Minuten) läuft.
Dazu benötigst du 2 timer und mindestens ein SkriptTimer 1
Mit $12:30 auf die Zielzeit setzen. Das System errechnet dir daraus dann die entsprechenden Countdown Werte. Allerdings muss man ihn dann auch sofort startenSkript1
Das Skript trigger auf den Action dp des ersten Timers
Wenn der end ist, startet er den 2.timerTimer2
Steht auf 10 MinutenOptional skript2
Das Skript trigger auf den Action dp des 2. Timers
Und macht dann das was du auch immer am Ende der 10 Minuten machen willst. -
@oliverio sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:
@medoc
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du zu einer bestimmten Uhrzeit (12:30) einen Timer starten, der dann eine gewisse Zeit (10 Minuten) läuft.
Dazu benötigst du 2 timer und mindestens ein SkriptTimer 1
Mit $12:30 auf die Zielzeit setzen. Das System errechnet dir daraus dann die entsprechenden Countdown Werte. Allerdings muss man ihn dann auch sofort startenund da ist halt das von mir oben beschriebene problem. es geht mir gerade darum nicht sofort starten zu müssen.
ich möchte lediglich, das um die uhrzeit x ein script startet.
also quasi ein wecker.
dennoch danke -
@medoc
Und wann und wie willst du starten?
Wenn es eine feste Uhrzeit ist, ist es doch egal wann gestartet wird.
Wenn du es nur an bestimmten Tagen auslösen möchtest, das dann beim nächsten 1230 gestartet wird, dann starte den ersten Timer erst durch Knopfdruck auf der vis
Erfeinere mal deine Anforderungen, dann habe ich es noch nicht verstanden -
@oliverio
ich hab es komplett anders gelöstfür die weckzeit habe ich einen datenpunkt, welcher vom eigentlichen script abgefragt wird.
somit gebe ich über die vis einfach nur eine uhrzeit ein.
so einfach kann die welt sein.
trotzdem danke für deine mühe -
@OliverIO so ich hab da mal wieder was
passiert wenn man den Timer mehrere male (paar Tage immer wieder) laufen lässt... irgndwann .. verliert das widget den counter
bandicam 2023-06-01 18-18-23-373.mp4
wenn ich auf plus drücke wird der timer zwar um 1 min erhöht aber ich seh es nicht im widget -
Moin,
bin an diesem Adapter wegen der Uhr interessiert, aber irgendwie hab ich keine Ahnung wie ich den installiert bekomme. kann mir da jemand helfen?
Echt super Arbeit die ihr hier leistet. Danke dafür.schöne Grüße
Sascha
-
siehe hier
https://forum.iobroker.net/topic/33376/test-adapter-mytime-v0-1-xvon github bekommst du adapter über den katzenknopf installiert,
der nach Aktivierung der Expertendarstellung (auch so ein Kopf-symbol im titel von iobroker) sichtbar ist -
Neue Version.
Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine neue Version des Adapters. Folgende Neuerungen gibt es:- Der komplette Adapter wurde komplett überarbeitet. Die Adminkonfiguration war zwar schonmal in React, hat aber durch Umstellungen im Admin-Adapter nicht mehr richtig funktioniert. Das sollte nun behoben sein.
- Die Datenstruktur hat sich gegenüber früher verändert, so das die bisherigen Daten leider nicht mit übernommen werden konnten.
- Die Widgets funktionieren nicht mit vis-2 zusammen. Evtl wird es einen weiteren Adapter geben, der für vis2 die widgets nachliefert, genau so wie beim rssfeed adapter.
- es wurden neue Befehle hinzugefügt. +! , -! =! $! und #! startet den Donloadtimer gleich mit durch. Die laufende Zeit wird dann entsprechend verlängert, verkürzt oder je nach Parameter auf die Zielzeit gesetzt. Ein laufender Timer läuft weiter und berücksichtigt die neue Laufzeit.
- Der save Befehl wurde repariert. Dieser sorgt dafür, das nach der initialen Anlage der Countdowntimer angepasst werden kann. Dies kann durch diesen Befehl in die Konfiguration zurück gesichert werden. Der Adapter wird nach Veränderung der Konfiguration automatisch neu gestartet.
- Es gab einzelne Fixes bei den widgets
- Die wordclock in der russischen Version ist so ein Problemfall, wer hier unterstützen kann und will, ist gern willkommen. Hier passt die erzeugte Zeit nicht mit der Matrix zusammen, so das die Zeit nicht vollständig angezeigt wird.
- Auch die timeseries ist meiner Meinung nach ein sehr mächtiges Instrument, um beliebige Zeitreihen zu erzeugen. Diese können dann per Trigger abgefragt und mit Skript/Blockly/etc. dann darauf reagiert werden. So ist es relativ einfach möglich einen Trigger auf einen beliebigen Zeitpunkt am letzten/vorletzten/beliebiger Abstand) Tag eines Monats / Woche zu legen. Es gibt viele Möglichkeiten die Berechnung zu beeinflussen.
Wer weitere Fehler findet, dann bitte gerne hier berichten oder auf github einen Issue anlegen.
Meldung wurde am 13.11. aktualisiert.
-
Hallo, nach Installation vom Adapter startet VIS2 nicht mehr Richtig und bleibt hängen.
Nach einer Deinstallation des Adapters läuft VIS2 wieder.!
mytime.0 2024-11-13 15:17:45.061 info starting. Version 1.1.0 in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.mytime, node: v20.18.0, js-controller: 7.0.2 host.SmartHome 2024-11-13 15:17:43.238 info instance system.adapter.mytime.0 in version "1.1.0" started with pid 12436 host.SmartHome 2024-11-13 15:17:40.550 info instance system.adapter.mytime.0 terminated with code null ()
File widgets/mytime/i18n/translations.json not found: {}
-
@sigi234
ok, konnte ich beheben.
da scheint es probleme mit den widgets in vis2 zu geben.
da die aktuell noch nicht in vis2 funktionieren.
ich muss da einen separaten adapter für die vis2 widgets machen.der fix kommt dann in version 1.1.1
-
@oliverio
davon mal abgesehen dass die Widget in der Vis auch nicht mehr gehen nach dem update auf 1.1.0edit: nach vis upload gehts...
und die object struktur hat sich geändert von mytime.0.Countdown auf mytime.0.Countdowns